Europa-Valley im Elsass?

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Europa-Valley im Elsass? »

Europa-Valley im Elsass? - Der Europa-Park plant Hotels im Elsass

Hier der Link zum passenden Artikel aus der Lahrer Zeitung vom 03.03.2020:
Rust - Europa-Park plant Hotels im Elsass

Was meint ihr, wird es zusätzlich zu diesen Plänen eventuell auch weitere Fahrgeschäfte als eine Art Erweiterung des Europa-Park im Elsass geben.
Und welche Erwartungshaltung habt ihr an dieses Projekt. Zunächst scheint der Fokus ja auf Hotel und Gastronomie inkl. regionalen Shopping-Angeboten zu liegen.
Zuletzt geändert von mps am So 3. Mai 2020, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.

Alex_Vasas
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2019
Name: Alexander Vasas

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? - Der Europa-Park Plant Hotels im Elsass »

Aus langfristiger Sicht sicher eine gute Erweiterung für den Park und eine gute Überlegung.
So wie es sich jetzt anhört könnte ich mir vorstellen, dass das so eine Art „Stadt“ werden kann in der man dann Urlaub machen kann und somit auch erstmal abgetrennt von Rust. Klar wird das irgendwann mal verbunden(Seilbahn) aber so ist es einfach ein weiteres Standbein.
Auf französischer Seite kommt die Idee ja sehr gut an, in Rust ja irgendwie nicht so. In einem anderen Bericht hab ich gelesen, dass die Ruster Bürgerinitiative jetzt auch in Frankreich aktiv werden will und dort mit Umweltschützern in Kontakt treten will, um das Projekt zu verhindern, klar ist das gerade bei der riesigen Fläche ein großer Wandel der Region, aber da die Planung ja noch so grob ist kann man sich da noch viel Gedanken über Umwelt und co machen (was sich bestimmt gemacht wird)

Nur generell finde ich es gerade schade, dass der Europa Park irgendwie immer weiter aus dem Fokus der Familie Mack fällt. Irgendwie will man in letzter Zeit nur noch größer werden und in Frankreich investieren...🙈
Gefällt 1 Person: Koracta

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? - Der Europa-Park Plant Hotels im Elsass »

Wenn man weiter wachsen will -> 10 Mio. Besucher wird man den EP erweitern müssen, mehr Parkplätze brauchen etc.

Das Europa-Valle hat mit der Anbindung durch die Seilbahn den Vorteil, dass man für jeden Besucher der dort übernachtet keinen Parkplatz in Rust braucht. => es werden bestehende Parkplätze frei, die durch neue Besucher belegt werden können. => keine Erweiterung der bestehenden Parkplätze notwendig für mehr Wachstum.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? - Der Europa-Park Plant Hotels im Elsass »

Da diese Investitionen in Frankreich vermutlich auch schon auf eine zukünftige Unternehmensübergabe an die 9. Generation der Familie Mack abzielen, ist ein solches Wachstum durchaus sinnvoll. Zu hoffen bleibt natürlich, dass es immer ein Mitglied der Familie Mack geben wird, welches sich dem ursprünglichen Europa-Park dann besonders verbunden bleibt.

Auf folgender Internetseite ist ja schon erwähnt, dass bereits im Dezember 2017 eine weitere Managementebene eingezogen wurde, um das Wachstum zu stemmen:
https://corporate.europapark.com/de/unt ... tsleitung/

Somit konzentriert sich die Familie Mack aktuell vermutlich im Schwerpunkt auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Wichtig dabei ist, trotz Wachstum organisatorisch insbesondere Schnittstellenprozesse am Laufen zu halten und auch bei den Gästen immer als Familie "hinter" dem Park erkennbar zu bleiben. Aktuell merkt man aus meiner Sicht, dass das nach dem Großprojekt Rulantica nun wieder viel mehr in den Fokus rückt und sich wieder bessert.
Auch Prozesse in den Hotels erscheinen nun wieder flüssiger zu laufen. Nach durch das Krønasår scheinbar erfolgten teilweisen Personalrotation und durch neue Mitarbeiter musste ja erst wieder, ganz logisch und normal, etwas geübt werden. Aber wie gesagt, das geht nun in die richtige Richtung und läuft bereist richtig gut. Ich war ja erst vor wenigen Tagen in den Hotels.

Ich drücke die Daumen, dass sich das für alle passend entwickelt und der Europa-Park bzw. die ganze Unternehmensgruppe für die Familie Mack "wendig steuerbar" bleibt. Träge Großkonzerne mit langen Entscheidungswegen gibt es schon genug 😉

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Europapark Allee »

In Disney Lands gibt es ja mehrere Parks an einem Ort. Disney world und so. Wie wäre es wenn der EP das so ähnlich umsetzt. Man hat praktisch einen großen Freizeitpark, einen großen Wasserpark, ein Hotel Resort, eine kleine Stadt für Abends, in der man Essen gehen kann und feiern. Das könnte man vorallem mir den Hotels verbinden. Dan könnte noch ein Zoo entstehen und ein großes Camping Resort mit Bonngerlos. So hätte man alles an einem Ort. Mit dem Namen Europapark Allee? Das würde auch Rust sehr aufwerten.
Zuletzt geändert von mps am So 3. Mai 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Was bitte sind Bonngerlos, kann das Wort weder im Duden noch auf google finden.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Vermutlich sind Bungalows gemeint.
Aber ein bisschen zu utopisch gedacht.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Vielleicht ist ein Bungalow gemeint.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Ist auch meine Vermutung, naja, so eine Art Center-Park nicht von der Familie Mack betrieben, soll ja angeblich zwischen Autobahn und Rulantica irgendwo hin.

Die bisherige Idee zum Europa Vallée mit Elsass-typischen Spezialitäten und weiteren Hotels finde ich an sich prima. Ich bin gespannt, was uns da erwartet inkl. des zugehörigen Architekturstils. Irgendwo konnte man auch was von Naturresort lesen. Scheinbar hat man auf der anderen Seite des Rheins noch viel vor 👍

Ich persönlich finde die Baumhäuser beim Tripsdrill im Wildparadies ja richtig gelungen.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Tut mir leid, ich habe Kurskorrektur drinnen. Aber ja ich meine so eine Art Center Parks im evt Europa Style.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Lenken wir das hier zurück zum Hauptthema Europa-Valley im Elsass

Was wünscht ihr euch für ein solches "vermutlich Feriendorf" alles an Angeboten?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Nach einem Tag im Park, gehe ich ja immer gerne durchs Resort spazieren und/oder trinke noch einen Cocktail. Ein erweitertes Angebot wäre sicher interessant, aber die Frage ist auch, ob man nach einem Parktag überhaupt noch so viel Energie hat groß was zu unternehmen, wie Sport, Tanzen oder Singen, oder was es alles geben könnte.

Ein paar Dinge, die mir gerade so einfallen:

In Efteling gibt es doch eine Wassershow, die die Soundtracks der Attraktionen beinhaltet oder? Ich habe mir ja schon öfters vorgestellt, wie es wohl wäre, in einer Art Bar zu sitzen, ein Fjord Rafting zu trinken und dabei den Klängen der EP-Soundtracks zu lauschen. Aber ob das auch das normale Publikum anziehen würde?


Eine "normale" Bar geht natürlich auch immer.

Zum Thema Sport könnte ich mir sowas wie Bowling ganz gut vorstellen. Das macht Spaß, kann man sicher schön gestalten und wäre sicher auch ein schöner Treffpunkt. Auch Minigolf - wie schon von Usern vorgeschlagen -wäre was lustiges. In Bulgarien hatten wir da Abends richtig viel Spaß und auch da könnte man schöne Gimmicks reinbringen. Statt einem Nilpferd, welches das Maul öffnet und schließt vielleicht... hm ... Cortez, der mit seinem Schwert vor dem Durchgang hin und her fuchtelt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Was es bei mir am Fluss in der Innenstadt gibt:
Kleine Schlauchboote mit Grill in der Mitte. Man sitzt drumherum. Sowas könnte ich mir künstlich angelegt sehr gut vorstellen.
Ansonsten vielleicht kleinere Dinge, falls es mal Regenwetter gibt oder gar eine Störung der (geplanten) Seilbahn, irgendwie müsste die Zeit überbrückt werden.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Wenn Minigolf, dann bitte den Originalminigolfkurs aus dem EP 😉.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Das Thema Europa-Valley hat nochmal offiziellen Wind bekommen. So ist wohl nun die Registrierung im Markenregister erfolgt:

https://www.parkerlebnis.de/europa-vall ... 5.html/amp

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Nun, die Marke steht da schon seit 2019 im Markenregister, somit ist diese Info schon etwas staubig. Zumindest mir war das jetzt nicht neu 😉

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Muss glatt an mir vorbei gegangen sein. Also die Markeneintragung. Bin dennoch nicht weniger gespannt was uns hier die nächsten Jahre so erwarten wird.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Europa-Valley im Elsass? »

Gibt es dazu eigentlich etwas Neues?
Der letzte Stand war ja, dass es auf beiden Seiten des Rheins große Protestaktionen dagegen gab.

Antworten