Nummer auf dem Parkplan: DE40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Deutschland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: GB30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: England Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: RU20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Russland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: ES30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Spanien Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der ZĂŒge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fÀhrt und an verschiedenen Stationen hÀlt.
Insider-Tipp(s): EinzelplĂ€tze auffĂŒllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Auf GerÀusche in einem Kurzvideo auf TWitter gebe ich im Moment noch nicht all zu viel.
Ab Samstag starten ja die Wintersaison und dann werd ich mir das Ganze mal live anhören.
Ich finde, erst dann kann man es richtig bewerten.
Und sind wir doch mal ehrlich. Komplett ohne sound wÀre doch auch doof.
Wir mĂŒssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schĂ€tzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________ Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Der Beitrag wurde 1 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Das hat was von Modelleisenbahn, da werden heutzutage auch gerne Soundmodule eingesetzt. Die sind aber technisch schon weiter und haben Samples des jeweiligen Originals und keine Rauschgeneratoren
Mir sagt es nicht so zu, das MotorengerĂ€usch vorher war fĂŒr eine Dampflok auch unpassend, dann fĂ€nde ich jetzt ein Elektromotorsummen auch ok.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Genau daran habe ich auch gedacht. Vorher war zwar ein Verbrennungsmotor drin, aber der Sound ist ja nicht annÀhernd wie der einer Dampflok. Das hat aber niemanden gestört. Von daher weià ich nicht ob es wirklich einen Soundgenerator braucht. Aber wenn, dann unbedingt dynamisch anhand Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Damit es wie eine Dampflok klingt muss es auch eine sein. Efteling, PortAventura, Disneyland fĂŒhren es vor.
Ich bin kein Freund von "das haben wir immer schon so gemacht", aber wenn die letzten 40+ Jahre das MotorgerÀusch ok war, warum jetzt einen GerÀuschgenerator einbauen?
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Was optisch aussieht wie eine Dampflok sollte meiner Meinung nach auch so klingen. Zumindest in einem Freizeitpark, da es Teil der "Illusion" eines solchen Parks ist.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Den neuen, elektrischen Zug konnten wir nun auch mehrfach fahren. Finde ich eine schöne Sache, denn der Dieselgestank wenn man vorne sitzt, ist nicht so toll. Allerdings scheint der Zug noch ein paar Probleme zu haben. Wir blieben mehrfach mitten auf der Strecke stehen und der Zug schien generell recht langsam zu fahren (aber vielleicht ist das auch vom Fahrer abhÀngig?). Auch ging der Ton nur im vorderen Teil des Zuges.
Und zudem fĂ€llt natĂŒrlich auf, dass der Zug recht lange braucht, bis er in der Station auf dieser Ladeplatte steht und die Leute ungeduldig werden, wobei ich das jetzt nicht allzu dramatisch finde.
Diese letzte Zentimeter fĂŒr Zentimeter auf den korrekten Punkt getuckere, ist schon etwas nervig. Aber vermutlich einfach nötig, damit man wirklich 100%tig auf den Ladepunkten steht.
Wir mĂŒssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schĂ€tzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________ Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Glaubt ihr, dass inzwischen schon weitere ZĂŒge mit elektrischem Antrieb ausgestattet worden sind? Mich wĂŒrde ja auch mal interessieren, wie stark so ein Motor (egal ob Verbrenner oder Elektro) und wie schwer so ein Zug ist.
Zum Thema Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass die ZĂŒge auf gerader Strecke 65 km/h erreichen könnten.
Hab ich glaub ich sogar irgendwo hier gelesen.
Informationen zum Gewicht findet man sicher auf der Herstellerwebsite.
Aber der Motor muss sicher einiges mitmachen, wenn der Zug voll besetzt ist, ein kleiner Höhenunterschied existiert ja doch.
Der Beitrag wurde 1 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Konnte jetzt auch zum ersten Mal die elektronische Panoramabahn besichtigen und austesten. Finde das Projekt total spannend und muss sagen, dass die Bahn optisch richtig was hermacht. Interessant ist ja auch, dass die Bahn anscheinend komplett autonom fahren könnte, der Fahrer quasi nur noch dazu da ist, dass der Zug nichts ĂŒberfĂ€hrt. Auf der Strecke lassen sich kleine Chips an den Schienen erkennen, sodass der Zug immer weiĂ, wo er sich gerade befindet. Es gibt ja mittlerweile auch schon zwei E-ZĂŒge. Somit dĂŒrften bald wohl alle ZĂŒge ersetzt werden.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass die TĂŒren an den neuen ZĂŒgen sich ganz einfach öffnen lassen. Nicht mehr so wie frĂŒher mit roher Gewalt.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Schön, dass es einen weiteren E-Zug gibt. Gerade wenn man vorne sitzt deutlich angenehmer. Ich mag die Panoramabahn auch gerne, obwohl mir die Proportionen der Loks nicht so gefallen. Sieht mir zu sehr nach Miniatur aus. Da gefallen mir die Loks in Efteling und Hansa Park (von Fotos her) doch besser. Aber ich glaube in Efteling ist es sogar eine richtige Dampflok.
mps hat geschrieben: âSo 14. Jun 2020, 15:36 Auf der Strecke lassen sich kleine Chips an den Schienen erkennen, sodass der Zug immer weiĂ, wo er sich gerade befindet.
Dies sind Kontakte und dienen rein nur dazu um die BahnĂŒbergange anzuschalten.
Der Beitrag wurde 1 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ne die meine ich nicht. Das was du meinst sind die grĂŒnen Sensoren die es kurz vor ĂbergĂ€ngen gibt. Die aktivieren diese, dass ist richtig. Gerade im Bereich der Bahnhöfe gibt es seit neuestem aber kleine schwarze Chips. Man merkt bei Beobachtungen, dass der Zug hier entweder eine Durchsage abspielt oder der Zug langsamer wird/stehen bleibt.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
BezĂŒglich des Sitzenbleibens habe ich beim letzen EP-Urlaubes gute Erfahrungen gemacht. Bei den ElektrozĂŒgen, blieben die Leute brav bis zum Stillstand sitzen.
Einmal scheine ich auch den Heide-Park-Zug erwischt zu haben. Er trug die Nummer 67 und hat nur fĂŒnf Wagen. Die Wagen waren blau (nicht so dunkel wie bei der Europa-Park 216) und die Lok hatte meine ich drei Farben schwarz, gelb und rot.