Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

Schade finde ich übrigens, dass am vergangenen Wochenende trotz wohl (relativ) guter Besucherzahlen einige Bahnen angeblich nur im 1-Zug-Betrieb gefahren sind. Mir wurde von bluFire, Wodan und SilverStar berichtet. Okay, das könnte natürlich mit dem aktuell in geringerer Anzahl verfügbaren Personal bzw. der notwendigen Einsparung von Personalkosten zusammenhängen. Doch trotz der aktuellen widrigen Umstände würde ich mir natürlich wünschen, dass an Wochenenden bei besagten Bahnen zumindest zwei Bahnen auf der Strecke wären.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Blue Fire kann übrigens nicht im 1-Zug-Betrieb fahren (außer man hätte einen jetzt komplett entfernt), die Bahn hat 5 Züge mit nur 3 Abstellgleisen. Daher sind immer mindestens 2 drauf (gute Nachrichten für Winterdauerfahrer).
Gefällt 1 Person: VR999

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 14:10 Blue Fire kann übrigens nicht im 1-Zug-Betrieb fahren (außer man hätte einen jetzt komplett entfernt), die Bahn hat 5 Züge mit nur 3 Abstellgleisen. Daher sind immer mindestens 2 drauf (gute Nachrichten für Winterdauerfahrer).
Ja, das ist mir dann auch in den Sinn gekommen. Stellt natürlich die Aussage der Quelle infrage.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Ein-Zug-Betrieb ist wohl auch eher eine Kostensache, ansonsten hätten die Mitarbeiter zwischendrin nichts zu tun.
Ein Bekannter hat berichtet, dass gestern überall mindestens zwei Züge gefahren sind. Nur weil man nie beide gleichzeitig sieht, muss es nicht direkt heißen, dass auch nur ein Zug unterwegs ist.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Gerade bei Wodan ist die Konfiguration mit 1 oder 2 Zügen im Winter gelegentlich ein Problem. Das Rangieren dauert bei der Bahn ja sehr lange (ungünstige Lage des Abstellgleises und Leerfahrten). Mit 1 Zug laufen gerne mal deutlichere Wartezeiten auf, mit 2 stehen mehr Plätze bereit als gebraucht und es kommt zu Leerstellen oder Sitzenbleiben.

Weder das eine noch das andere ist setens der Geschäftsleitung wirklich gewünscht, aber mit dem höheren Aufwand fürs Rangieren gegenüber SiSta und BF hat die Konfiguration da ein gewisses Beharrungsvermögen, bevor dann letztendlich doch gewechselt wird. Da kann dann schon mal 25 Min. mit einem Zug oder eben auch eine halbe Stunde lang Dauerfahren mit zwei passieren.

Ich würde ja persönlich hoffen, dass man im Zweifel in der jetztigen Zeit immer eher einen Zug zuviel wählt - wo keine Wartezeiten, da sind auch keine Infektionen. Aber das ist natürlich immer auch eine Kostenfrage - der Park verdient ja letztendlich am meisten an den Wartezeiten, wo der Besucher keine Ressourcen nutzt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Wo ist der Unterschied zwischen Silver Star und Wodan? Beide haben das Verschiebegleis vor der Stationseinfahrt, bei beiden kann maximal ein Zug in der Station stehen. Da der Zug nicht vom Verschiebegleis runter muss in die Abstellung könnte man theoretisch sogar schneller wieder den Betrieb aufnehmen, was ist da der Auslöser der Verzögerung?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Wodan muss auf jeden Fall komplett leergefahren werden, bevor verschoben wird (Arthur übrigens auch). Da der Zyklus bei Wodan recht lang ist (Fahrzeit plus Abfertigung - das Bügelsystem braucht einfach länger, weil man erst zumachen kann wenn wirklich alle ggf. manuell geöffnet wurden) und auch die Verschiebung eher langsam abläuft, dauert das ca. 10 Minuten. Blue Fire und Silver Star haben geeignete Blockstellen, wo auch ein besetzter Zug stehen kann, während verschoben wird. Die fehlen bei Wodan.

Efteling hat bei der ja sehr ähnlichen Joris übrigens eine interessante organisatorische Variante: Wenn sie davon ausgehen, relativ kurz nach Öffnung beide Züge zu brauchen aber am Anfang nur einen voll bekommen, dann stellt man trotzdem beide drauf und fährt ggf. mal einen Leerzug. Wodan macht das nicht, da kann man im Sommer recht regelmäßig davon ausgehen, dass um ca. 10:15 bis 10:30 erst mal Frühstückspause ist, wegen des 3. Zuges.

Aber das ist ja nur peripher Öffnungszeiten - vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread zum Thema "wie viele Züge wann" machen...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass beim Silver Star sowie der Blue Fire der Zug erst aus seiner Garage gezogen werden muss (rückwärts) aufs Verschiebegleis, bevor er in die Station rollen kann.
Bei Wodan kann er direkt vom 2. Gleis in die Station fahren, ohne erst aus einer Garage gezogen zu werden. Heißt, sobald das Verschiebegleis einmal geschoben wurde, ist der Zug bereits auf dem normalen Track, ohne irgendwie erstmal rückwärts durch ein Garagentor zu müssen.
Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich beschrieben und mich nirgends geirrt...

Oh...da war @ThalainTheCat schneller.
Vielleicht hat es auch mit der Technik dahinter zu tun, bei der eine manuelle Steuerung nur ohne Fahrgäste auf der Strecke erlaubt ist. Zumindest habe ich es so verstanden, als bei The Smiler in GB der große Unfall passiert ist.

Ein "wie viele Züge wann"-Thread wäre zwar interessant, wird aber mangels aktueller Informationen wohl eher eine Glaskugel werden, da wir weder irgendwo zentral einsehen können, wie viele Züge aktuell überall unterwegs sind - noch wissen wir, wie weit solche Entscheidungen im Vorraus geplant werden.
Möglicherweise am Anfang der Woche, könnte aber auch eine spontane Entscheidung sein.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

So weit ich weiß gibt es Wartezeitlimits, bei deren Über- bzw. Unterschreitung ein Zug ein- oder ausgefahren werden soll.

Die Verschiebung bei Wodan dauert übrigens länger als bei SiSta und BF, obwohl der Vorgang des Rückwärtsrangierens wegfällt. Aber dafür ist die Anlage an sich bei den beiden Stahlbahnen schneller. Und wer mal eine *wirklich* langsame Verschiebung erleben will, sollte sich mal Pegasus oder Dwervelwind (Toverland) ansehen - diese Hebebühnen bewegen sich gefühlt mit 1 Atomradius pro Sekunde...

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

Skerpla hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:40 Ein-Zug-Betrieb ist wohl auch eher eine Kostensache, ansonsten hätten die Mitarbeiter zwischendrin nichts zu tun.
Ein Bekannter hat berichtet, dass gestern überall mindestens zwei Züge gefahren sind. Nur weil man nie beide gleichzeitig sieht, muss es nicht direkt heißen, dass auch nur ein Zug unterwegs ist.
Ja und nein. Bei den meisten Bahnen im Park ist das eigentlich sogar recht zu erkennen, wenn mehrere Züge im Betrieb sind. Meist kommt gerade einer der Züge in den Bahnhof gefahren, während der andere auf Fahrt geht/sich bereits auf dem Lifthill befindet.

Aber wir sollten in der Tat wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. Wobei natürlich die Frage der sich im Betrieb befindlichen Züge damit durchaus überschneidet. Gestern waren die Wartezeiten bei den größeren Bahnen übrigens mitunter deutlich länger als am Dienstag.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

Habe mir mal erlaubt besagtes Thema abzukoppeln, da es durchaus spannende Ansätze hier gibt. 🙂

bendo
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2018

Beitrag Re: Aktuelle Öffnungszeiten »

ThalainTheCat hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 16:45 ...Mit 1 Zug laufen gerne mal deutlichere Wartezeiten auf, mit 2 stehen mehr Plätze bereit als gebraucht und es kommt zu Leerstellen oder Sitzenbleiben.
Weder das eine noch das andere ist setens der Geschäftsleitung wirklich gewünscht, … Aber das ist natürlich immer auch eine Kostenfrage - der Park verdient ja letztendlich am meisten an den Wartezeiten, wo der Besucher keine Ressourcen nutzt.
Hallo,
diese Strategie habe ich schon mal an anderer Stelle abgefragt (s. mein Beitrag vom 09.09.2018, 14:21 Uhr). In darauffolgenden Beiträgen wurde argumentiert, dass ein Ziel sei, die Menschen gerade nicht in Warteschlangen aufzuhalten um so den anderweitigen Konsum zu fördern.?!

Gestern war ich in Tripsdrill. Eigentlich ein super Tag, gerade am Nachmittag war es sehr leer. Gegen 15 Uhr konnte man z.B. in der Holzachterbahn Mammut sitzen bleiben. Leider nicht so bei "Caracho". An sich eine klasse Achterbahn, mit einem großen Manko: Diese Bahn hat ein Kapazitätsproblem! Und gestern war leider nur ein Wagen auf der Strecke! Mit der Folge, dass man in der Warteschlange, bestehend aus in Summe ca. 20 Personen, trotzdem ca. 15min warten musste (Ein Wagen fasst eben leider nur 8 Personen)!!

Auf meine Nachfrage bez. eines weiteren Wagens wurde mir genannt, dass am gestrigen Tag Personalknappheit bestanden hätte. Der Bediener hätte wohl bereits bei der Parkleitung nachgefragt. Anmerkung: Die Begründung klingt für mich unplausibel: Ob der eine Mitarbeiter jetzt einen oder zwei Wagen abfertigt ist m.E. unerheblich...
Schade: "Caracho" konnte ich dieses Jahr nun nie ohne deutliche Wartezeiten fahren.. :-(
Gruß, bendo

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

Tatsächlich weiß ich auch aus dem EP und aus Toverland dass bei höherer Zahl Züge das Team verstärkt werden muss. Am auffälligsten ist das bei Blue Fire, wo der Ausstieg mindestens einen zusätzlichen Mitarbeiter braucht, aber selbst bei Arthur, wo man es nicht vermuten würde, braucht ein Vollbetrieb mehr Mitarbeiter als Teillast (übrigens ist die maximale Teamgröße bei Arthur stolze 17!). Im Toverland hatte ich das bei Fenix mitbekommen - da war an einem Tag im Juli 2020 trotz relativen Andrangs diese Bahn die einzige im Einzugbetrieb, Dwervelwind und Troy fuhren beide mit 2. Auf Rückfrage, warum man ausgerechnet diese Bahn, deren Wartebereich von allen sicher das höchste Virenrisiko hat (die engen Tunnels) reduziert fährt statt einer anderen, bekam ich eben die Antwort, dass sie das gerne täten aber eben nicht genug Fenix-geschultes Personal verfügbar war.

@bendo: Ich kann mir übrigens vorstellen, dass bei mehr als einem Zug auf der Strecke bei Caracho rein als TÜV-Auflage immer ein Mitarbeiter am Schaltpult stehen muss, falls mal irgendwas am Blocksystem nicht so ganz passt (aka Smiler). Mit nur einem einzelnen Wagen kann da nichts passieren, aber sobald auch nur 2 drauf sind wäre es ja theoretisch denkbar.
Gefällt 1 Person: Janekrich
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Fr 23. Okt 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

mps hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 08:30 Habe mir mal erlaubt besagtes Thema abzukoppeln, da es durchaus spannende Ansätze hier gibt. 🙂
Danke dafür. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein separater Thread aufgrund des interessanten Themas besser ist 🙂

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 10:15falls mal irgendwas am Blocksystem nicht so ganz passt (aka Smiler). Mit nur einem einzelnen Wagen kann da nichts passieren, aber sobald auch nur 2 drauf sind wäre es ja theoretisch denkbar.
Bei Smiler hat am Blocksystem alles gepasst. Wenn ein Techniker das Blocksystem manuell außer Betrieb setzt ist das nicht dem Blocksystem anzulasten - und völlig unabhängig von der Anzahl der Bediener in der Station.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann sollten wie viele Züge eingesetzt werden? »

Ich wollte mit "Smiler" eigentlich nur die möglichen Konsequenzen illustrieren. Dass der Unfall dort komplett menschliches Versagen und fast schon Vorsatz war (in der deutschen Rechtsprechung würde man bei einer solchen bewussten Fehlbedienung definitiv bedingten Vorsatz prüfen) ist mir durchaus bekannt. Sorry für die Konfusion.

Antworten