"The Ride to Happiness by Tomorrowland" in Plopsa de Panne, Belgien
-
jens27
- Board Moderator
- Beiträge: 2425
- Registriert: 10.01.2009
- Wohnort: Stuttgart
Hier mal ein Testvideo des Xtreme Spinning Coaster "The Ride to Happiness by Tomorrowland" in Plopsa de Panne veröffentlicht seitens loopings.nl auf Twitter
https://twitter.com/teamlooopings/statu ... 5534237707
https://twitter.com/teamlooopings/statu ... 5534237707
-
ThalainTheCat
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1024
- Registriert: 01.05.2020
Der Coaster sieht super interessant aus. Ob ich mit der Thematisierung warm werde wage ich zu bezweifeln, Musikfestivals haben mich nie interessiert (außer für Klassik, aber darum gehts hier definitiv nicht ) aber am Ende entscheidet das Fahrgefühl, nicht ob ich jetzt einen orchestralen Soundtrack oder einen Dancetrack bekomme (obwohl es natürlich ein Bonus ist wenn die Musik zur Fahrt passt, siehe Blue Fire Onboard).
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Die 2 neuen Belgischen Coaster werden das absolute Highlight in diesem Jahr und ich verspreche mir zwei absolute Knaller.
Natürlich ist es für uns Europäer besonders spanend einen "Time Traveller" hier zu haben.
Da ich zudem noch die Musik von Tomorrowland mag, finde ich diese Kombination extrem spannend.
Bin gespannt, wann wir denn überhaupt dort hin dürfen.
Natürlich ist es für uns Europäer besonders spanend einen "Time Traveller" hier zu haben.
Da ich zudem noch die Musik von Tomorrowland mag, finde ich diese Kombination extrem spannend.
Bin gespannt, wann wir denn überhaupt dort hin dürfen.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Ich war Freitag und Samstag (also gestern) im Plopsaland de Panne und bin natürlich "ride to happiness" gefahren.
Um es vorwegzunehmen: diese Achterbahn hat mich völlig überwältigt und meine hohen Erwartungen bei weitem übertroffen!
Durch Hochwassergebiete in Ostbelgien (andere traurige Geschichte) bin ich vom Hotel Matamba in Brühl am Freitag Morgen los und bin durch die ganze geänderte Route Mittags in De Panne angekommen.
Eingechecked im neuen Plopsa Hotel gleich Richtung ride to happiness. Erster Eindruck von außen: sieht wunderschön aus! Der Wartebereich ist auch super thematisiert und die Musik, die in der queue line lief, hat mich von Anfang an in den Bann gezogen (tomorrow land ist auch genau meine Musik!) Wartezeit war sehr zäh und lange (über 70 Minuten), da nur ein Zug fuhr (es gibt zwei Züge) und witzigerweise kurz bevor ich daran kam wurde der zweite Zug eingeschleust.
Das Stationsgebäude sieht auch super gestaltet aus: Dann gleich natürlich in die erste Reihe gesetzt und die Fahrt war einfach nur der absolute Oberhammer.
Hier ein Onride vom zweiten Tag aus der ersten Reihe:
Ein paar Impressionen: Ihr wisst ja vielleicht, wie viel ich schon gefahren bin, aber ich bin ehrlich: ich bin noch nie sowas geiles gefahren!
Meiner Ansicht nach wurde hier das Achterbahn fahren komplett neu erfunden und wieder mal hat mich eine Mack Achterbahn völlig umgehauen (2019 war es Helix). So etwas derart intensives habe ich noch nie erlebt. Bei manchen Wiederholungsfahrten hat sogar mein Kreislauf etwas "gemeckert".
Genau das verstehe ich unter einer Thrill Achterbahn und ich habe vollstes Verständnis, dass es dem EP zu krass ist!
Diese Achterbahn hat einfach alles, was man so braucht: jede menge Hang time, Inversionen, einen wirklich krassen Launch (der beste von Mack, den ich bisher erflebt habe), einen tollen Onbord Sound, allgemein Super Soundtrack, geiles Design der Station, Queue Line, Design der Züge.
Und ja es ist meine neue Lieblingsachterbahn. Unglaublich aber war nach 2 Jahren wurde Helix von einer weiteren Mack Achterbahn abgelöst (dabei dachte ich, dass es bestimmt Intamin wird).
Und noch allgemein: im Prinzip ist es fast egal, welche Reihe man fährt: es ist immer ziemlich intensiv und man dreht sich eh immer anders (das macht Wiederholungsfahrten so spannend).
Aber klar: ganz hinten ist es besonders intensiv mit der Airtime etc.
Und Mack wurde oft genug von dem ein oder anderen für den recht "schwachen" Launch kritisiert, aber hier zeigt Mack, dass sie es können. Der erste Launch stehend gent richtig ab.
Ich kann euch nur empfehlen da hinzugehen!
Um es vorwegzunehmen: diese Achterbahn hat mich völlig überwältigt und meine hohen Erwartungen bei weitem übertroffen!
Durch Hochwassergebiete in Ostbelgien (andere traurige Geschichte) bin ich vom Hotel Matamba in Brühl am Freitag Morgen los und bin durch die ganze geänderte Route Mittags in De Panne angekommen.
Eingechecked im neuen Plopsa Hotel gleich Richtung ride to happiness. Erster Eindruck von außen: sieht wunderschön aus! Der Wartebereich ist auch super thematisiert und die Musik, die in der queue line lief, hat mich von Anfang an in den Bann gezogen (tomorrow land ist auch genau meine Musik!) Wartezeit war sehr zäh und lange (über 70 Minuten), da nur ein Zug fuhr (es gibt zwei Züge) und witzigerweise kurz bevor ich daran kam wurde der zweite Zug eingeschleust.
Das Stationsgebäude sieht auch super gestaltet aus: Dann gleich natürlich in die erste Reihe gesetzt und die Fahrt war einfach nur der absolute Oberhammer.
Hier ein Onride vom zweiten Tag aus der ersten Reihe:
Ein paar Impressionen: Ihr wisst ja vielleicht, wie viel ich schon gefahren bin, aber ich bin ehrlich: ich bin noch nie sowas geiles gefahren!
Meiner Ansicht nach wurde hier das Achterbahn fahren komplett neu erfunden und wieder mal hat mich eine Mack Achterbahn völlig umgehauen (2019 war es Helix). So etwas derart intensives habe ich noch nie erlebt. Bei manchen Wiederholungsfahrten hat sogar mein Kreislauf etwas "gemeckert".
Genau das verstehe ich unter einer Thrill Achterbahn und ich habe vollstes Verständnis, dass es dem EP zu krass ist!
Diese Achterbahn hat einfach alles, was man so braucht: jede menge Hang time, Inversionen, einen wirklich krassen Launch (der beste von Mack, den ich bisher erflebt habe), einen tollen Onbord Sound, allgemein Super Soundtrack, geiles Design der Station, Queue Line, Design der Züge.
Und ja es ist meine neue Lieblingsachterbahn. Unglaublich aber war nach 2 Jahren wurde Helix von einer weiteren Mack Achterbahn abgelöst (dabei dachte ich, dass es bestimmt Intamin wird).
Und noch allgemein: im Prinzip ist es fast egal, welche Reihe man fährt: es ist immer ziemlich intensiv und man dreht sich eh immer anders (das macht Wiederholungsfahrten so spannend).
Aber klar: ganz hinten ist es besonders intensiv mit der Airtime etc.
Und Mack wurde oft genug von dem ein oder anderen für den recht "schwachen" Launch kritisiert, aber hier zeigt Mack, dass sie es können. Der erste Launch stehend gent richtig ab.
Ich kann euch nur empfehlen da hinzugehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am So 18. Jul 2021, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2610
- Registriert: 11.09.2011
- Name: Christoph
- Wohnort: Wurmannsquick
- Favoriten im Park ansehen (11 Stück)
Das klingt nach einem tollen Erlebnis! Vielen Dank für die Berichterstattung. Ich habe vor einiger Zeit ein Onride gesehen, wo die Reaktionen an Board Deine Schilderungen bestätigen. So viel "Aaah" und "Oooh" hört man nicht häufig.
Cool, dass der Launch hier so kräftig ist. Ich dachte, man nutzt den Spinning Effekt der Wagen vielleicht, um von dem eher schwachen Abschuss etwas "abzulenken", aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Klasse!
Jetzt muss ich gleich mal das Onride schauen.
Cool, dass der Launch hier so kräftig ist. Ich dachte, man nutzt den Spinning Effekt der Wagen vielleicht, um von dem eher schwachen Abschuss etwas "abzulenken", aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Klasse!
Jetzt muss ich gleich mal das Onride schauen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Also ich muß zugeben, dass ich in Achterbahnen eigentlich immer der ruhige bin, aber fast auf jedem onride, was ich gedreht habe, bin ich öfter mal am schreien. Das kenne ich gar nicht von mir aber spricht nur für die Bahn.
Das ist auch schreien vor Freude und bei Freude "Happiness" sind wir ja wieder beim sehr passenden Thema der Achterbahn.
Das ist auch schreien vor Freude und bei Freude "Happiness" sind wir ja wieder beim sehr passenden Thema der Achterbahn.
-
Christoph
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2512
- Registriert: 02.01.2006
- Wohnort: VS-Schwenningen
Sehr Interessanter Bericht zu einer ungewöhnlichen, neuen Bahn.
Von der Thematisierung her sieht sie echt toll aus, mal was ganz anderes.
Ein Wagen der Bahn war, glaube ich, bei den Science-Days 2019 in Rust bereits ausgestellt
Gibt es dort vor der Bahn auch einen Testsitz?
Von der Thematisierung her sieht sie echt toll aus, mal was ganz anderes.
Ein Wagen der Bahn war, glaube ich, bei den Science-Days 2019 in Rust bereits ausgestellt
Gibt es dort vor der Bahn auch einen Testsitz?
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Ja es gibt einen Testsitz.
Das ist vor der eigentlichen Warteschlange, aber da diese aktuell wegen Corona verlängert ist, war es teilweise recht umständlich dahinzukommen, wenn da Leute anstanden.
Das ist vor der eigentlichen Warteschlange, aber da diese aktuell wegen Corona verlängert ist, war es teilweise recht umständlich dahinzukommen, wenn da Leute anstanden.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Ich habe noch ein Bild gefunden, wo man den Testsitz noch ein wenig sieht.
Rechts unten habe ich mit rotem Kreis markiert:
Rechts unten habe ich mit rotem Kreis markiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Beiträge: 2610
- Registriert: 11.09.2011
- Name: Christoph
- Wohnort: Wurmannsquick
- Favoriten im Park ansehen (11 Stück)
Die Bahn sieht schon sexy aus. Hoffentlich bringt sie dem Park auch den entsprechenden Erfolg! Ist die Drehung bei dem Xtreme Spinning Coastern jetzt komplett frei oder wird die reguliert?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Darauf habe ich noch keine defitinive Antwort, ob die Drehung zufällig ist oder nicht.
Meine Interpreation dazu ist von dem wie ich es erlebt habe und nachgelesen habe: die Drehung ist zwar eher zufällig, aber ein mechanischer Prozess regelt, dass die Drehung an manchen Stellen mehr und manchen weniger abgeschwächt wird.
Aus den Fahrten kann ich aber sagen, dass die Drehung immer etwas anders war bei Fahrt in der ersten Reihe.
Hier dazu eine Erklärung von der englischen Wikipedia Seite von Ride to happiness:
The Xtreme Spinning Coaster train features a different set of mechanics from that of traditional spinning roller coasters. Each of the trains have an eddy current brake situated under the coaster's car. When the roller coaster's metallic disc, located on the upper part of the car, passes through the locked brake, it acts as a conductive surface assisting in rotating the car frame as well as slowing its rotation. The eddy brake can be tightened or loosened to adjust the rotation of the roller coaster's car. The trains feature a power rail system to align the roller coaster's cars in a specific direction, which is activated when the trains are returning to the station. A busbar located under the ride's train conveys data from the cars to the operator's control systems. In addition, riders are restrained by lap bars, which are locked into place using hydraulic cylinders.
Kann auch sein, dass ich die Beschreibung nicht richtig verstanden habe
Meine Interpreation dazu ist von dem wie ich es erlebt habe und nachgelesen habe: die Drehung ist zwar eher zufällig, aber ein mechanischer Prozess regelt, dass die Drehung an manchen Stellen mehr und manchen weniger abgeschwächt wird.
Aus den Fahrten kann ich aber sagen, dass die Drehung immer etwas anders war bei Fahrt in der ersten Reihe.
Hier dazu eine Erklärung von der englischen Wikipedia Seite von Ride to happiness:
The Xtreme Spinning Coaster train features a different set of mechanics from that of traditional spinning roller coasters. Each of the trains have an eddy current brake situated under the coaster's car. When the roller coaster's metallic disc, located on the upper part of the car, passes through the locked brake, it acts as a conductive surface assisting in rotating the car frame as well as slowing its rotation. The eddy brake can be tightened or loosened to adjust the rotation of the roller coaster's car. The trains feature a power rail system to align the roller coaster's cars in a specific direction, which is activated when the trains are returning to the station. A busbar located under the ride's train conveys data from the cars to the operator's control systems. In addition, riders are restrained by lap bars, which are locked into place using hydraulic cylinders.
Kann auch sein, dass ich die Beschreibung nicht richtig verstanden habe
-
Patrick
- Board-User
- Beiträge: 48
- Registriert: 25.02.2016
Jeder Wagen hat eine eingebaute Magnetbremse, dieses System wird in Silver Dollar City zur permanenten Bremsung der Drehung verwendet. Hierfür wird das Magnet je nach Wunsch weiter oder eben weniger weit um den schon angesprochenen und gut sichtbaren Metallring geschoben.
Im Plopsaland gibt es das System, jedoch ist das Magnet so platziert, dass quasi keine Bremswirkung erzeugt wird. (Hier zu sehen bei 0:39)
Dafür wird der Ring für die Initialdrehung am ersten Launch verwendet. Hierfür steht an einer Seite der Schiene ein Magnet und der Zug fährt durch, wodurch der Wagen berührungslos in Drehung gebracht wird.
Im Plopsaland gibt es das System, jedoch ist das Magnet so platziert, dass quasi keine Bremswirkung erzeugt wird. (Hier zu sehen bei 0:39)
Dafür wird der Ring für die Initialdrehung am ersten Launch verwendet. Hierfür steht an einer Seite der Schiene ein Magnet und der Zug fährt durch, wodurch der Wagen berührungslos in Drehung gebracht wird.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Ok Danke Dir für die Erklärung.
Und die Antwort auf die Frage lautet daher: ja die Drehung ist zufällig.
Und die Antwort auf die Frage lautet daher: ja die Drehung ist zufällig.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 2591
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Die Beleuchtung der Unterböden sieht ja nochmal extrem interessant aus. Bin mal gespannt wann Mack Rides auf die Idee kommt noch Farbwechsel zu implementieren:
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1284
- Registriert: 21.08.2012
- Name: Kevin
- Wohnort: bei Augsburg
Es gab bei "the ride to hapiness" am Samstag eine "Panne": ein Zug blieb aus unerklärlichen Gürnden am höchsten Punkt der Strecke stecken und die Leute steckten 4-6 Stunden (ich schreibe bewusst so, da die einen von 4 Stunden sprechen, andere von 5 andere wie hier von 6) fest:
https://www.express.de/panorama/plopsal ... 5453188440
Warum es überhaupt sein kann, dass die Bahn an der Stelle stehen bleibt (sie hätte ja "runterfallen" müssen) ist noch völlig ungeklrt.
Grund für die extrem lange Evakuierungszeit war der heftige Wind und die ungünstige Stelle am See, wo der Kran aufgestellt werden musste.
Nun ich freue mich ja eigenltich über Evakuiierungen, aber so lange da oben stecken bleiben würde ich auch nicht wollen.
Trotz Unterkühlung ist den Leuten aber gottseidank nichts passiert!
Die Achterbahn bleibt jetzt übrigens so lange geschlossen, bis die Ursache gefunden wurde!
https://www.express.de/panorama/plopsal ... 5453188440
Warum es überhaupt sein kann, dass die Bahn an der Stelle stehen bleibt (sie hätte ja "runterfallen" müssen) ist noch völlig ungeklrt.
Grund für die extrem lange Evakuierungszeit war der heftige Wind und die ungünstige Stelle am See, wo der Kran aufgestellt werden musste.
Nun ich freue mich ja eigenltich über Evakuiierungen, aber so lange da oben stecken bleiben würde ich auch nicht wollen.
Trotz Unterkühlung ist den Leuten aber gottseidank nichts passiert!
Die Achterbahn bleibt jetzt übrigens so lange geschlossen, bis die Ursache gefunden wurde!
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 2591
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Hoffen wir mal, dass das Problem schnell gelöst wird. Ich erinnere mich, dass es einen ähnlichen Rollback schonmal bei Blue Fire gab. Hängt der Zug aktuell immernoch dort oder ist er danach wieder in die Wartungshalle gelangt?
-
ThalainTheCat
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1024
- Registriert: 01.05.2020
Ich habe die Situation auf Twitter verfolgt und es waren recht genau 6 Stunden von der ersten Meldung des Steckenbleibens (vor 17:30) bis zur Meldung, dass alle 9 Passagiere sicher gerettet wurden (ca. 23:15). Zwei der 9 Gäste waren deutlich früher unten als der Rest, die verbliebenen 7 wurden dann recht kurz hintereinander gemeldet.
Als wahrscheinlichste Ursache wird derzeit - allerdings vollständig unbestätigt - eine ungünstige Windbö vermutet, die den Zug zum Stillstand brachte.
Der Zug wurde am Morgen nach dem Zwischenfall aus seiner Position gezogen und war dann in einem Tal der Bahn zu sehen, ob er inwzischen von dort weggezogen wurde, weiß ich nicht.
Recht viele Bilder (inkl. Video) und Texte gibt es übrigens auf Looopings -
https://www.looopings.nl/weblog/18993/T ... alijk.html
https://www.looopings.nl/weblog/18994/T ... -baan.html
https://www.looopings.nl/weblog/18991/D ... tbaan.html
https://www.looopings.nl/weblog/18988/B ... -wind.html
https://www.looopings.nl/weblog/18985/V ... -punt.html
Bei einem der Blue Fire-Klone in China gab es übrigens auch mal so einen Stillstand, da hatte sich der Zug am höchsten Punkt des Horseshoe nicht entscheiden können, ob es nun vor oder zurück weiter gehen soll. Von der BF im Europapark wäre mir kein solcher "Hänger" bekannt, reguläre Rollbacks gab es da natürlich schon.
Als wahrscheinlichste Ursache wird derzeit - allerdings vollständig unbestätigt - eine ungünstige Windbö vermutet, die den Zug zum Stillstand brachte.
Der Zug wurde am Morgen nach dem Zwischenfall aus seiner Position gezogen und war dann in einem Tal der Bahn zu sehen, ob er inwzischen von dort weggezogen wurde, weiß ich nicht.
Recht viele Bilder (inkl. Video) und Texte gibt es übrigens auf Looopings -
https://www.looopings.nl/weblog/18993/T ... alijk.html
https://www.looopings.nl/weblog/18994/T ... -baan.html
https://www.looopings.nl/weblog/18991/D ... tbaan.html
https://www.looopings.nl/weblog/18988/B ... -wind.html
https://www.looopings.nl/weblog/18985/V ... -punt.html
Bei einem der Blue Fire-Klone in China gab es übrigens auch mal so einen Stillstand, da hatte sich der Zug am höchsten Punkt des Horseshoe nicht entscheiden können, ob es nun vor oder zurück weiter gehen soll. Von der BF im Europapark wäre mir kein solcher "Hänger" bekannt, reguläre Rollbacks gab es da natürlich schon.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Beiträge: 2591
- Registriert: 05.05.2020
- Name: David
- Wohnort: Saarbrücken
Ich habe mal gehört, dass unsere Blue Fire in den Anfangsjahren zwischen Horseshoe und Looping ausgerollt ist. Der Zug wurde dann dort im Tal demontiert und zurück zur Wartungshalle transportiert. Scheint aber im Zuge eines Tests passiert zu sein, von daher gibt es keine richtige Quelle hierzu.
Vermutlich wird Ride to Hapiness nun ebenfalls in Einzelteilen aus dieser Lage abtransportiert. Bin gespannt ob (und wenn ja welche) baulichen Maßnahmen nun ergriffen werden.
Vermutlich wird Ride to Hapiness nun ebenfalls in Einzelteilen aus dieser Lage abtransportiert. Bin gespannt ob (und wenn ja welche) baulichen Maßnahmen nun ergriffen werden.
-
ThalainTheCat
- Board-Urgestein
- Beiträge: 1024
- Registriert: 01.05.2020
Gemäß diesem Loopings-Artikel hatten sich die Wagen selbsttätig während der Nacht aus ihrer Position gelöst und sind ins Tal gerollt:
"De karretjes kwamen vannacht uit eigen beweging naar beneden."
Hier kann man nur sagen, Glück gehabt, dass das nicht während der Rettung passiert ist, zu einer Zeit, wo einer der Passagiere nicht gesichert war.
Der Plan ist, sie mit Kabeln/Seilen an eine günstigere Position zu ziehen (ich würde hier mal rein persönlich vermuten, dass man versucht, sie auf den zweiten Launch zu bekommen, dort zu untersuchen und dann wenn kein Lagerschaden o.ä. vorliegt, regulär über den Rest der Strecke zu schießen):
"Met behulp van kabels zal de gestrande trein naar een ander punt in de baan getrokken moeten worden."
In der aktuellen Position wäre eine Demontage sicher nicht einfach, denn es müsste ja der See abgelassen werden und dann müsste man den Zug aus dem Becken bekommen.
"De karretjes kwamen vannacht uit eigen beweging naar beneden."
Hier kann man nur sagen, Glück gehabt, dass das nicht während der Rettung passiert ist, zu einer Zeit, wo einer der Passagiere nicht gesichert war.
Der Plan ist, sie mit Kabeln/Seilen an eine günstigere Position zu ziehen (ich würde hier mal rein persönlich vermuten, dass man versucht, sie auf den zweiten Launch zu bekommen, dort zu untersuchen und dann wenn kein Lagerschaden o.ä. vorliegt, regulär über den Rest der Strecke zu schießen):
"Met behulp van kabels zal de gestrande trein naar een ander punt in de baan getrokken moeten worden."
In der aktuellen Position wäre eine Demontage sicher nicht einfach, denn es müsste ja der See abgelassen werden und dann müsste man den Zug aus dem Becken bekommen.