Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Die neue Achterbahn soll übrigens ca. 1600 m lang werden 😍👍
Das ist über ca. 250 m länger als Taron (1310 m, Phantasialand) und über 200 m länger als Helix (1381 m, Liseberg) sowie über doppelt so lang wie Lost Gravity (680 m, Walibi Holland) oder über drei Mal so lang wie Dynamite (500 m, Freizeitpark Plohn).

Quelle ab ca. Laufzeit 15:10 des Videos:
TeleZüri, 03.08.2021, 18:30 Uhr: Sommer Talk | Michael und Thomas Mack, Unternehmer-Brüder aus der «Europa-Park»-Dynastie
Link zum Stream: https://www.telezueri.ch/sommertalk/mic ... -142623815

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Das klingt nach vielen Blockabschnitten, was wiederum die geplante hohe Kapazität erklärt. Auf dieser Strecke kann man auch schöne Drehweichen und andere tolle Effekte unterbringen.
Der Silver Star ist übrigens 1620m lang, fährt aber auch mit 130 km/h über die Strecke.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wird es denn wirklich eine Achterbahn mit 1600 m Länge oder einfach zwei Anlagen, die dann nur je 800 m lang sind? Sorry für die Frage, bin grade garnicht auf dem Laufenden. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Laut Angabe im Video, soll die Eröffnung 2023 stattfinden.

timbxss
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2021

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hallo, mir ist wo ich das Video „Die Geheimnisse von Wodan“ angeschaut habe etwas interessantes aufgefallen.
https://youtu.be/X2djCZD4gjo ab Sekunde 40 wird gezeigt, dass Wodan eigentlich eine Dualing Bahn seien sollte. In dem Video sieht man ebenfalls den Bereich wo die Bahn ihren Standort gehabt hätte. Außerdem wurde ein Abriss/ Umstellung des Satelliten geplant. Anhand des Videos kann man vllt sehen wie die neue Bahn aussehen wird (nur nicht als Holzachterbahn sondern als Big Dipper)
Gruß 🙂
Gefällt 2 Personen: jens27, mps

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Michael Mack hat gerade auf Twitter mehr oder weniger bestätigt, dass der nächste Themenbereich Kroatien werden wird und die Thematisierung der neuen Achterbahn etwas mit Nikola Tesla und elektrischen Apparaten zu tun haben wird. Die Gerüchte rund um "Apparetus Ohm" und "Transferator Ohm" scheinen wohl zu stimmen.

Eigentlich hat er ja nur Werbung für das neue Buch gemacht, aber der zweite Tweet ist doch recht eindeutig. Freut mich, wird denke ich ne schöne Ergänzung
„Das Phantom aus der Unterwelt“ führt die Schüler der #AbenteuerAkademieEuropas nach Kroatien. Dort stoßen sie nicht nur auf einen sagenumwobenen Apparat des genialen Erfinders Nikola #Tesla, sondern auch auf ein mysteriöses Phantom...👉 https://t.co/a34IdCNor3

Kleiner Tipp für alle Fans: es lohnt sich reinzuschauen für einen kleinen Blick in die Zukunft. 😉
Quelle:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 85417?s=19
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Das wird sich natürlich dann im Theming sofort mit Rookburgh und auch Ride to Happiness vergleichen lassen müssen.

Der EP hat sich hohe Ziele gesteckt... aber ist wohl auch zuversichtlich, sie erreichen zu können. Ich bin gespannt!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ja, ich bin gespannt wie Kroatien (so es wirklich dieses Land wird) umgesetzt wird. Ein schönes Land ist es auf jeden Fall, auch wenn ich nur einmal dort war, aber alleine die vielen Fotos im Netz machen schon Lust auf mehr. 🙂 Ich hoffe, es gibt bald mal mehr Infos.

Rumänien, was ja auch öfters gewünscht wurde mit Transsilvanien, Dracula/Vampir-Thema und Schloss wäre ja vielleicht was, wenn Mack vielleicht irgendwann einen "richtigen" Flyer baut. Stelle ich mir schon cool vor.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Gibt es im Park vielleicht schon ein paar Neuigkeiten bezüglich der neuen Achterbahn(en)? Kann man schon etwas sehen? Es ist ja doch ziemlich ruhig geworden (kein Wunder natürlich).
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich denke mal, dass der EP sich aufgrund der aktuell weiterhin unsicheren Situation (Corona, Umsatzeinbußen etc.) diesbezüglich eher bedeckt halten wird. Eventuell sind die finanziellen Möglichkeiten derzeit so stark eingeschränkt, dass sich das Projekt verzögert und daher noch nicht in der Öffentlichkeit "breitgetreten" wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich habe mittlerweile mal das Buch der "fliegenden Schule der Abenteuer" um Nikola Tesla gelesen. Die Geschichte passt einfach perfekt zu einem möglichen Theming, hier sind auch deutlich mehr markante Details erkennbar als in anderen Geschichten des ACE. Die Story dahinter finde ich mindestens genauso gut umgesetzt wie F.L.Y. im Phantasialand. Der nächste wirklich sichtbare Schritt wird wohl die Verschrottung oder Umsetzung des Radioteleskops werden. Obwohl man dieses leicht modifiziert auch gut ins Theming einbinden könnte.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Man könnte es ja auch ein wenig mehr modifizieren und ein Fahrgeschäft vom Typ Breakdance oder so reinbauen - die Spitze müsste dann natürlich weg, aber die Schüssel eignet sich doch 🙂

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ja eine Verbindung zwischen dem ACE und dem Big-Dipper-System klingt ebenso plausibel wie interessant. Der EP macht seit einigen Jahren kein großes Geheimnis darum, wie wichtig ihnen der Auf- und Ausbau der ACE-Marke ist. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass auch die geplante Umgestaltung der Dschungel-Floßfahrt in diese Richtung gehen wird. Die Möglichkeiten sind quasi endlos.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich habe schon länger eine weitere Vermutung, die sich ziemlich konkret auf das Theming Kroatien und meine oben bereits erwähnte Thematik bezieht. Bekannt ist bisher, dass die Markeneinträge "Apparatus OHM" und "Transformator OHM" existieren und in direkter Verbindung zum Europa-Park stehen. Daher wird vermutet, dass zwei Achterbahnen gebaut werden, möglicherweise ein Dueling Coaster. Ich denke diese Theorie kommt daher, da z.B. im Phantasialand mit Winjas Fear & Force ein solches Konzept mit zusammenhängender Geschichte bereits vorhanden ist.
Meine neueste Idee wäre der bestätigte Big Dipper als "Apparatus OHM", während der "Transformator OHM" ein anderes Fahrgeschäft darstellt, vielleicht ein Karussell, Top Spin oder sonstwas? Gerade eine Thematisierung als Trafo ließe sich in vielen Ausführungen umsetzen, sozusagen gestaltet als Antriebstechnik für den eigentlichen Big Dipper. Bei diesem betrachte ich einen LSM-Abschuss für sicher, zumal das Bauwerk auch nicht allzu hoch werden sollte. Somit gibt es sowohl eine familienfreundliche Achterbahn als auch ein möglicherweise sehr extremes Fahrgeschäft, das nicht für alle geeignet ist.
Nun mal ehrlich, nur die Achterbahn alleine reicht im nächsten Themenbereich nicht, zumindest nicht für immer.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ein extremes Fahrgeschäft brauche ich nicht und kann ich mir im Park auch schlecht vorstellen. Dass es bei der Achterbahn bleibt, denkt wohl niemand. Es gibt ja schon gewisse Anzeichen, dass das Rocking Boat in den neuen Bereich auch Einzug halten wird, umso mehr jetzt klargestellt wurde, dass es nicht die Dschungelfloßfahrt ersetzen wird. Im neuen Roman kommt auch eine Szene vor, die zum Rocking Boat passen würde.
Ebenso kommt ein gewisses, sagen wir mal, turmartiges Vertikalfahrtelement vor, was vielleicht in Richtung eines solchen Fahrgeschäfts als Transformator Ohm deuten könnte. ZB etwas wie Tower of Terror, bloß anders thematisiert?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Jetzt wird zumindest nach der Wintersaison 2021/22 also nach dem 09.01.2022 Platz geschaffen, um den zukünftigen Big Dipper und den vermutlich zugehörigen Themenbereich solide an das bestehende Parkgelände anzubinden.

Hier der zugehörige Tweet von Michael Mack:
https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 7336107008

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ikarus ließe sich ja recht problemlos an anderer Stelle (eventuell Portugal, als Insel in der Mitte von Atlantica oder auf dem Vorplatz mit der Tribüne) wieder aufbauen, das braucht ja wenig Platz und fast keine Fundamente und Heißluftballons lassen sich in nahezu jedes Land thematisieren. Wäre jetzt aber auch kein großer Verlust. Nur der Klohäuschenspritzer muss natürlich wieder irgendwo hin... Kultfigur 🙂

Der Dome war ja schon länger Abschusskandidat, da war auch nur der erste Film wirklich gut gemacht, alle anderen hatten eine klare Vorzugsrichtung.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wurde bei den NeXtParkNerds nicht mal über eine Achterbahn mit Media-Dome gesprochen in der Voletarium-Folge?
Groß ist der Dome ja schon, könnte also an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, vielleicht als potentielle Abschusshalle des Big Dippers. Unten die Schienen durch und dann ein kleines Filmchen laufen lassen, ähnlich wie der Animatronic bei Blue Fire. Und wäre noch dazu typisches EP-Recycling, bevor der Dome auch noch im Geisterschloss landet...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:15 ..., bevor der Dome auch noch im Geisterschloss landet...
Sicher wurde das Geisterschloss dafür kurz geprüft und direkt als zu klein empfunden 🤣

Als eine Art multimedialer Start oder Abschluss einer neuen Bahn ist die Projektionskuppel ggf. durchraus geeignet, warten wir mal ab, was damit passiert. Hauptsache die Leuchtmittel und Schärfe der Projektoren werden dann auch regelmäßig geprüft und gewartet. Bei der Paradise Alley Projektion in Arthur lässt sich mittlerweile eine Unschärfe ggf. auch bedingt durch eine in die Jahre gekommene Projektorlampe erkennen. Selbst bei hochwertigen Laserbeamern muss sowas ja alle paar Jahre getauscht werden, damit die Bildqualität dauerhaft gewährleistet werden kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Interessant wird in dem Zusammenhang die Thematisierung. Während der Dome ja in einem thematisch recht neutralen Bereich liegt, ist Ikarus doch sehr klar in Griechenland angesiedelt. Wenn die neue Bahn wirklich so weit geht, wird man da einiges tun müssen, um hier keinen Bruch in der Thematisierung zu bekommen. Aber eventuell wird diese Ecke ja auch nur ein Übergangsbereich mit einem Tor, ähnlich dem Eingang Richtung Russland.

(OT aber im Zusammenhang zum vorherigen Post): Bei Arthur vermute ich nach meinen Fahrten während HalloWinter wo ich mal genau drauf geachtet habe, dass es weniger am Projektor liegt als an der Leinwand. Die Bildqualität ist so lange gut, bis die Lichter der Gebäude in Paradise Alley angehen und ab dem Moment ist nur noch grau und die blinkenden Effekte sind klar als schmutzige Aufhellungen in der Leinwand. Da sich da konstruktiv nichts geändert hat (keine Wand weggefallen oder so) würde ich vermuten, dass die Reflektionsschicht der Leinwand so verschmutzt / abgenutzt ist, dass das Licht von der Seite inzwischen auch zu den Gästen kommt. Oder man hat die Leinwand getauscht, aber gegen eine mit falscher Charakteristik.

Antworten