[05.11.2021] Gemeinsam Gutes tun: Spende für Mädchen und junge Frauen in Myanmar

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag [05.11.2021] Gemeinsam Gutes tun: Spende für Mädchen und junge Frauen in Myanmar »

Gemeinsam Gutes tun
Spende für Mädchen und junge Frauen in Myanmar

Im vergangenen Jahr konnten erfolgreich 12.500 Euro mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ für das internationale Katholische Missionswerk e.V. (missio) eingenommen werden. Mauritia Mack setzt sich bereits seit vielen Jahren für Kinder ein. Deshalb war es ihr eine besondere Freude, die großzügige Spende gemeinsam mit den Inhabern und Geschäftsführern der Firma glaskoch mit der Marke Leonardo, Bianca und Oliver Kleine, sowie ihrem Ehemann Jürgen Mack vergangene Woche persönlich zu überreichen. Bereits seit 2010 arbeitet die Dipl.-Ing. Architektin mit dem europaweit führenden Glas- und Schmuckunternehmen zusammen. Gemeinsam wählen die Familienunternehmen jährlich ein soziales Projekt aus, dem der Erlös gespendet wird. So wurden bereits 250.000 Euro für nationale und internationale Kinderhilfsprojekte gespendet.

Die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen in Myanmar ist prekär. Anstatt die Schule zu besuchen sind viele gezwungen, zum Unterhalt der Familie beizutragen. Oft werden sie Opfer von Missbrauch und Menschenhandel. missio unterstützt seit 2016 im Erzbistum Mandalay in Nordmyanmar ein berufliches Ausbildungszentrum. Dort sollen die Mädchen und jungen Frauen eine fundierte Ausbildung erhalten. Auch die Familien und Dorfgemeinschaften werden in das Programm mit einbezogen. Der Europa-Park sowie Leonardo unterstützen dieses Engagement mit den Charity-Schmuckkollektionen “Mauritia Mack by Leonardo“. Bereits seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschlands größtem Freizeitpark und dem Internationalen Katholischen Missionswerk „missio Aachen“. Seit nun schon 15 Jahren sammelt die Kirche im Europa-Park bei allen Taufen und Hochzeiten Spenden für die vielseitigen Projekte des Hilfswerks. Der Inhaberfamilie Mack ist es ein besonderes Anliegen sich für Bedürftige einzusetzen und sich für das Gemeinwohl stark zu machen.

Mauritia Mack, Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack: „Leider ist das Recht auf Bildung nicht überall auf der Welt so selbstverständlich wie in Deutschland. Gerade als Mutter ist es mir wichtig, die benachteiligten Mädchen und jungen Frauen darin zu ermutigen, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren, damit sie eine selbstbestimmte Zukunft führen können. Deshalb freue ich mich sehr, dass Bianca und Oliver Kleine sowie mein Mann und ich, dem Katholischen Missionswerk diesen Scheck in Höhe von 12.500 Euro überreichen konnten. Die Spende ist hier sehr gut aufgehoben und leistet einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag.“ Sigrid Hillebrand, Referentin des Katholischen Missionswerk, freute sich über die Hilfe: „Ich möchte mich herzlich für diese großzügige Unterstützung und das Vertrauen, das Frau Mack sowie Leonardo uns damit entgegenbringen, bedanken. Wir werden mit dieser Spende sorgfältig umgehen und den Mädchen und jungen Frauen in Myanmar damit viel ermöglichen können“.

Bianca Kleine zum jüngsten Förderprojekt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Erlös der Mauritia Mack by Leonardo Schmuckkollektion 2020 dazu beitragen können, benachteiligten Mädchen und jungen Frauen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Jede sollte die Möglichkeit haben, eine fundierte Ausbildung zu genießen. Leider gehört das in Myanmar noch nicht zum Alltag. Die Spende soll das ändern“.

Folgende Kinderhilfsprojekte wurde durch den Verkauf der Charity-Schmuckkollektionen in den vergangenen Jahren bereits unterstützt:
  • 2011: Elternhaus der Universitätskinderklinik in Freiburg
  • 2012: Europäische Haus der Begegnung für sozial benachteiligte Jugendliche am Jakobsweg in Nordspanien
  • 2013: Mütterhaus der Kinderklinik Santa Ana in El Salvador
  • 2014: Kinder- und Jugendhospizdienst „KiJu“ in der Ortenau
  • 2015: Mädchenhaus der Don Bosco Mission in Bangalore in Indien
  • 2016: Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia
  • 2017: Schule „Mon Devoir“ nördlich von Lomé in Togo
  • 2018: Kinderklinik Ortenau in Offenburg
  • 2019: Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit Sitz in Lenzkirch
  • 2020: Internationales Katholisches Missionswerk e.V. in Aachen
Bild
Die Inhaber von Leonardo Oliver und Bianca Kleine (links) mit Maurita Mack und Europa-Park-Inhaber Jürgen Mack bei der Spendenübergabe

Bild
Von links nach rechts: Oliver Kleine, Bianca Kleine, Mauritia Mack, Jürgen Mack, Uta Arendt, Sigird Hillebrandt ("missio Aachen") und Andreas Wilhelm (Seelsorger des Europa-Park)

Quelle: Europa-Park Presse

Antworten