Euro Mir

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Euro Mir »

Premutos666 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:39 Schon interessant, war mir nie aufgefallen. Okay, ich habe bei meinen vorherigen (zahlreichen) Besuchen nicht immer in der ersten Reihe gesessen und ehrlicherweise auch nicht immer genau darauf geachtet. Aber allem Anschein nach haben sie bezüglich der Problematik entweder nachgebessert oder es gibt neue TÜV-Richtlinien.
Meiner Erfahrung nach werden neue TÜV Richtlinien selten harmloser, meist verschärft sich alles. 😕

Ich habe es auch schon bei Regen erlebt, dass sich die Wagen überhaupt nicht drehten.

Gruß
Christian

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Euro Mir »

Ja, prinzipiell werden die TÜV-Richtlinien in den meisten Fällen sicherlich nicht "lascher", aber manchmal eben einfach angepasst, was die Sachlage auch ändern bzw. beeinflussen kann - und war nicht immer nur zum Negativen. Aber sei es wie es wolle: es wird schon seine Gründe gehabt haben. Unterm Strich bleibt weiterhin die Forderung (zumindest bei mir) nach einer möglichst baldigen Überarbeitung der Bahn. Neben Poseidon ist das die einzige Attraktion im EP, die mir richtig Schmerzen zufügt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich bin die Tage natürlich auch wieder Euro Mir gefahren und hatte das Glück, auf meiner bevorzugten Sitzposition (letzte Reihe, Großteil rückwärts) zu fahren. Ich bin nachwievor kein riesiger Fan der Mir - sie verschenkt mir gerade im Achterbahnteil zu viel Potential - aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Unfahrbar finde ich sie weiterhin nicht, wobei ich auch mit 1,75 m nicht gerade groß bin und keine langen Beine habe.

Auffällig war, dass der Zug sich im Lift nicht gedreht hat und soweit ich gesehen habe, auch die anderen nicht.

Ich bin gespannt, wie die Zukunft der Achterbahn aussieht. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Im Trommellift habe ich heute unten in einer Ecke vier große weiße Kanister gesehen. Der Inhalt erinnerte stark an Nebelfluid, die Flüssigkeit, welche in Nebelmaschinen zum Einsatz kommt. Die Größe schätze ich jeweils auf ca. 10 bis 15 Liter pro Kanister, das dürfte insgesamt bei geschickter Dosierung für einen kompletten Monat ausreichen. Da bin ich mal gespannt ob uns in der Halloween-Saison eine kleine Überraschung erwartet...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich kann mir gut vorstellen, dass wieder der Soundtrack vom Pumpkin Coaster angeschmissen wird. Wäre ja ne schöne Sache, auch wenn es freilich kein 1:1 Ersatz wäre. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

clara25
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2021
Name: clara

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich liebe Euro-Mir, normalerweise ist der Achterbahnteil davon erstaunlich.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich hab die Tage mal ein schönes Bild der Euro-Mir in der Dunkelheit hinbekommen - jedoch noch ohne Weihnachtsdeko. Man erkennt schon von weitem wie toll die Schiene gebogen ist, vor allem im First Drop.
Die Halloween-Deko vor dem Lift ist mal wieder sehr gut gelungen. Fotos gibt es hierzu leider keine von mir, die Sicherheit der Passagiere geht natürlich vor und GoPros liefern nicht die gewünschte Bildqualität.
PhotoGrid_1634770667038.png
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Petsch, MrKai

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Fotogen ist sie auf alle Fälle und eines der Wahrzeichen des Parks, dass man auch gleich als EP-Wahrzeichen erkennt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Euro Mir »

Ich würde es toll finden wenn einer Türme begehbar wäre, quasi als Aussichtsturm, das gäbe von oben bestimmt einen tollen Blick auf die Euromir.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Skerpla, Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

So etwas könnte ich mir im Zuge eines Retrackings sehr gut vorstellen. Nur sind die Türme meines Wissens nach aktuell mit Stahlträgern fast komplett zugebaut, die Schiene wiegt halt doch etwas mehr als erwartet. Eine neue Aussichtsplattform würde ich mir alternativ für den nächsten Themenbereich wünschen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Euro Mir »

Christoph hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 12:47 Ich würde es toll finden wenn einer Türme begehbar wäre, quasi als Aussichtsturm, das gäbe von oben bestimmt einen tollen Blick auf die Euromir.
Absolut! Eine Attraktion in den Türmen geht mir schon lange durch den Kopf. Allerdings hat Skerpla schon recht: Bei der ganzen Statik wird nicht viel Spielraum für zusätzliche Sachen sein. Schon ein simpler Aufzug würde wahrscheinlich ein komplett neues Trägerwerk benötigen. In einem Video der Nextparknerds sind sie mal auf einen der Türme gestiegen. Da war auch das Innere des Turms zu sehen. Leider scheinen die Videos gelöscht worden zu sein.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Dieses Jahr war ja wieder der Soundtrack des Pumpkin Coasters zu hören. Was lief denn in in der Übergangssaison für eine Musik? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Weiterhin "He's been waiting for the storm". Pünktlich zur Wintersaison wurde nun auf Jingle Mir gewechselt. In der Ecke hinten (Seite Einstieg) steht nun ein Feuerlöscher auf einer extrem hässlichen Halterung. Aber vermutlich nur temporär, denn an der Steckdose dort sind gefühlt sämtliche Lichterketten eingesteckt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Euro Mir »

Hier eine Aufnahme des Winter Soundtracks:

https://www.youtube.com/watch?v=LLRMMVYGc58&t=185s
Gefällt 4 Personen: mps, MineTrainFan, ThalainTheCat, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Wer übrigens die Original-Datei sucht, welche für den Soundtrack im Wartebereich in eine Dauerschleife geschnitten wurde, die gibt es ebenfalls auf YouTube:

Ein passendes Bild liefere ich auch noch dazu:
EuroMir Nacht Winter.jpg
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, ThalainTheCat

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Euro Mir »

Läuft aber so nicht in der Warteschlange. Deshalb mein Mix aus dem Original und einer Tonaufnahme

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Die engen Platzverhältnisse im Bahnhof haben mich lange Zeit gestört, da scheinbar einige Gäste selbst mit den einfachsten Aufgaben bereits überfordert sind, z.B. nicht am Ende des Wartebereiches stehen zu bleiben, wenn noch einzelne Reihen frei sind. Diesem Problem wurde nun vorerst und ganz unerwartet der Kampf angesagt, zumindest habe ich den heutigen Anblick noch nie zuvor wahrgenommen. Kann jemand etwas zu den Vorjahren sagen, gab es das schonmal?

CM_Photogrid_1659390205114.png

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Euro Mir »

Also sowas habe ich in der Mir noch nie gesehen, selbst an den vollsten Tagen wo ich vor Ort war (soll aber nichts heißen) nicht. Die Pfeile und Nummern auf dem Boden machen ja den Anschein, dass hier auch die Reihen eingeteilt werden könnten. Es kam oft zu Verzögerungen oder leeren Sitzreihen weil nicht von alleine gut aufgeteilt wurde in der Vergangenheit.

Wurde denn eingeteilt oder war noch alles auf selbständiger Basis? Vielleicht hat man ja 2020/2021 entdeckt, dass es mit einer Sitzeinteilung hier mehr Sinn macht. Das ist der einzige Moment wo ich mich an solche Bilder erinnern kann.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Euro Mir »

Sitzplatzeinteilung gibt es weiterhin nicht. Das lässt sich mit der Bauart und der Kapazität wohl nur schlecht durchführen, zumal es im Bahnhof immer extrem laut ist.
Die einzige "Einteilung", die ich mitbekommen habe, war das altbekannte Winken, falls mal ein ganzes Gatter komplett leer geblieben ist. Es hat überraschend gut funktioniert und kann gerne so bleiben.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Mir »

Im September 2020 wurde ich tatsächlich eingeteilt. Ich musste zwar nachfragen, aber dadurch kam auch ein gaaaanz kurzer Smalltalk mit der netten Mitarbeiterin zustande. 🙂 Die Einteilung erfolgte direkt nach der Kurve, wo man vom Schwarzlichtbereich in die Station kommt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten