Europa-Park und COVID 19 (Corona)

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2389
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Nun, die Regierung in Baden-Württemberg hat am Freitag auch erst am späten Nachmittag informiert, was im Bundesland Sache ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist (fast) nichts durchgesickert bzgl. der Ausweitung von 2G plus auf weitere Bereiche wie Freizeitparks.

Bis Freitag fand 2G plus nur bzgl. des Abendkinos, bei Wellnessbehandlungen sowie ggf. bei einzelnen Events des EP Anwendung. Das wurde nun erheblich mit Wirkung ab 04.12.2021 verschärft.

Somit aktuell ab 04.12.2021: 2G plus im ganzen Europa-Park Resort mit all seinen Bereichen inkl. Rulantica.

Somit hatte der EP insbesondere auf Basis der gestern kurzfristigen Entscheidung keine Chance, seine Gäste früher in Kenntnis zu setzen. Wenigstens wurde die neue Verordnung kurz nach ihrer Veröffentlichung nochmals hinsichtlich der bereits mit Auffrischungsimpfung (Booster) versehenen Personen im Hinblick auf 2G plus angepasst. In BaWü genau wie in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz braucht man bei 2G plus mit Booster (aktuell) keinen zusätzlichen Test.

Den Mitarbeitern des Europa-Park wünsche ich jedenfalls kulante Besucher. Zu Fairness gehören immer zwei Seiten und an der aktuellen Situation sind weder der Europa-Park noch seine Kunden Schuld. Vielmehr ist es das Virus, welches nur mit flächendeckendem, vollständigen Impfen unter Kontrolle gehalten werden kann. Dennoch wünscht man sich auch von der Politik bedachtere Entscheidungen.
Hier wurde zwischen Ende Juli 2021 bis zur Bundestagswahl eben wenig gemacht, was Kritik bei der Bevölkerung hätte auslösen können. Wahlkampf war wohl durch die Bank allen Parteien wichtiger als die Corona-Situation nachhaltig zu kontrollieren. Das fällt uns aktuell auf die Füße.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 145
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Das ist klar, dass keiner was für die Situation kann. Es gab an der Kontrolle an den Fastlanes jetzt auch um 10 (noch) keinen der nicht eingelassen wurde. Aber wenn Clubkartenbesitzer (war ich auch bis kurz vor Corona) informiert werden und Leute, die es aktuell betrifft nicht ist es schon eine komische Organisation. Man weiß ja sehr genau wer heute kommt. Und 3 Mails als Bestätigung waren ja möglich. Ohne dzimmer2 hätten wir alle blöd geschaut heute.

Grüße aus dem Park

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, das mit den mangelnden Benachrichtigungen ist in der Tat ärgerlich, aber bis zu einem gewissen Maß auch nachvollziehbar. Es gibt da nochmals einen (wohl auch bürokratisch-organisatorischen) Unterschied zwischen Tagesbesuchern und Clubkartenbesitzer. Bei einer solch kurzfristigen Änderung gibt es in der knappen "Übergangszeit" leider immer einige, die irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen müssen. Ist leider nicht gänzlich vermeidbar und wird sich sehr schnell einpendeln. Können sich diejenigen, die es nun getroffen hat, nix von kaufen - ist klar. Dennoch versuche ich immer, beide Seiten zu sehen.

Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Wir sind trotz noch gültiger Clubkarte bisher nicht informiert worden. Es dauert halt alles seine Zeit.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, ich kenne auch einige Clubkartenbesitzer, die bisher keine Mail erhalten haben. Wir hingegen, die erst für den 18. Dezember gebucht hatten, haben vorgestern oder gestern eine Info mit den neuen Regeln bekommen.

Zudem sollte man bedenken, dass diese neue Regelung nicht bedeutet, dass der EP zu 100% bis zum Ende der geplanten Wintersaison die Pforten offen lassen darf. Es kann quasi jederzeit eine Verschärfung kommen. Das hatte der Ministerpräsident von BaWü ja auch sehr deutlich gemacht. Uns persönlich wundert es beispielsweise sehr, dass der EP aktuell überhaupt noch öffnen darf, wenn es gleichzeitig Geisterspiele beim Fußball etc. gibt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, ob wir diese Info hier mittlerweile schon als offiziell beschlossen verzeichnet haben. Zumindest hat der Europa-Park gerade nochmal eine neue Übersicht auf Instagram gepostet. Hoffen wir mal, dass sich jetzt ein paar Wochen nicht schon wieder etwas ändert.
Screenshot_20211206-153040_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, man kann da schon mal die Übersicht verlieren - das stimmt. Diesen Preis bezahle ich jedoch EXTREM gerne, wenn der Park dafür überhaupt noch seine Pforten öffnen darf. Vor einigen Wochen war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass Anfang Dezember Feierabend für die Parks sein wird. Natürlich ist es nicht optimal mit den sich ständig ändernden Infos. Aber wäre er euch ein geschlossener Park lieber? Denn das wäre wohl die einzig mögliche Alternative. Es gibt übrigens noch ein anderes gutes Schaubild vom EP.

https://www.facebook.com/europapark/pho ... 136636440/

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Am Ende muß der Park auch nur das umsetzen, was die (Landes-)Regierung kurzfristig beschließt und das ging ja Samstag auch viel zu schnell.

Ich bin mir aber sicher, dass es nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Die nächste Stufe wird dann vermutlich sein Impfung + Test (ohne diese 6 Monate Ausnahmeregeln).

Da ich bald wieder im Park sein werde, habe ich vermutlich noch Glück, dass ich mich (noch) nicht testen lassen muss, denn meine letzte Impfodis war am 17. Juni.

Übrigens war ich auch überzeugt, dass irgendwann im Dezember Freizeitparks wieder schließen müssen.
Mittlerweile bin ich mir aber nimmer so sicher, aber kann sicher noch kommen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Klar, auszuschließen ist das nicht. Man hört ja in den vergangenen Tagen auch immer wieder, dass wohl weiter nachjustiert werden soll. Allerdings ist das ein Punkt, bei dem ich verstehen kann, wenn einige Leute nicht mehr folgen können oder wollen - dieses Gestückel. Würden sie von Anfang sagen "Parks müssen schließen", wäre das zwar für uns als Fans und natürlich auch für den EP samt Mitarbeitern großer Mist. Aber immerhin wäre klar, woran man ist. Das aktuell ist nichts anderes als "auf Sicht fahren".

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Im Moment scheint die Besucherzahl an Werktagen auch alles andere als attraktiv für den Park zu sein. Die angezeigten Wartezeiten bewegen sich auf dem gleichen Niveau wie im HalloWinter - bei einzelnen Anlagen (v.a. Wodan und Voletarium) werden gelegentlich mal 5 erreicht, der Rest steht fest auf 1. Rulantica zeigt bei allen Attraktionen 5, also auch da alles andere als Auslastung und bei solchen Werten ist schon fraglich, ob die Wasserwelt mit den ja doch hohen Betriebskosten überhaupt noch wirtschaftlich ist. Die ständigen Regeländerungen kombiniert mit der Vorausbuchungspflicht halten die Besucher offensichtlich von Parkbesuchen ab.

Auch in den anderen deutschen Parks die zur Zeit offen haben sieht es sehr mickrig aus - PHL hat gerade mal bei FLY und Crazy Bats nicht Minimum, der Hansapark zeigt bei allen Attraktionen 0. Da kenne ich aus 2019 doch noch etwas andere Zahlen - es war zwar nie Hochbetrieb aber so komplett ohne hier oder da mal ein paar Minuten warten ging es im Winter auch an Werktagen nicht mehr.

In den anderen Ländern ist die Auslastung besser - Efteling zeigt Zeiten von 15-30 bei den Hauptattraktionen (allerdings müssen sie bei den derzeitigen Regeln mit stark reduzierter Kapazität fahren) und bei Disney Paris ist Hochbetrieb, da gibt es Werte bis zu 90.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Naja, der Vergleich mit anderen Ländern ist diesbezüglich sehr müßig, da es dort andere Maßnahmen/Regeln hinsichtlich Corona gibt. Aber ja, wirklich rentabel kann es eigentlich nicht sein. Viele Attraktionen fahren aktuell zwar nur im Ein-Zug-Betrieb und einige Essensangebote sind nicht verfügbar. Aber dennoch fließt da sicherlich sehr viel Geld, den der EP aktuell durch die Besucher nicht zur Gänze wieder reinholt.

Eventuell sieht es die Familie Mack auch eher als "Investition für die Zukunft" oder eine besondere Art der Kundenbindung an. Aus Jux lassen sie einen finanziell unrentablen Betrieb sicherlich nicht laufen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Premutos666 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:00 Naja, der Vergleich mit anderen Ländern ist diesbezüglich sehr müßig, da es dort andere Maßnahmen/Regeln hinsichtlich Corona gibt.
Genau deswegen habe ich den Vergleich ja gemacht - da die Parks in NL und F besser besucht sind als in D drängt sich eben der Verdacht auf, dass der sehr niedrige Andrang an den Coronaregeln und ihrer Akzeptanz liegt und nicht einfach daran, dass niemand Zeit und Lust für Freizeitparks hat. (Wäre es in Frankreich Ferien oder Feiertag um die sehr hohen Zahlen bei Disney - höher als an einem typischen Wochenendtag im Herbst diesen Jahres - zu erklären müsste man das ja auch beim EP als zusätzliche Besucher sehen).

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Ja, da ist etwas dran. Dennoch hinkt der Vergleich IMHO weiterhin. In NL und F gab es in den vergangenen Wochen kein ständiges Hin und Her samt Anpassungen und Nachjustierungen bei den Regeln, sondern sehr klar formulierte Vorgaben. In Deutschland gibt es seit Beginn der Pandemie ein gewaltiges Problem: die Art und Weise der Kommunikation. Hinzu kommen regionale Verschärfungen etc.

Lange Rede, wenig Sinn: Ja, die Akzeptanz lässt die Leute hier zu Lande sicherlich zögern. Aber IMHO liegt das vor allem an dem Gestückel der Regierung sowie der mangelnden weil nicht immer klar nachzuvollziehenden Kommunikation. Schau mal nach NL: Dort gibt es nicht gerade ein hohes Maß an Akzeptanz hinsichtlich der Regeln. Interessant wäre der Ländervergleich bei gleichen Rahmenbedingungen.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 12:01 der Hansapark zeigt bei allen Attraktionen 0.
Ähm wie kommst du darauf, dass der Hansa Park offen wäre? Der hatte vor fast 2 Monaten die Saison beendet.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Looopings hat das so angezeigt (das ist meine Quelle für Wartezeiten) - wobei die natürlich auch nur automatisiert die App-Daten des Parks auslesen. Wenn das dann so drin steht (weil ja niemand wartet, wenn zu ist), wird es halt so angezeigt. Die anderen Parks zeigten korrekt geschlossen an.
Zuletzt geändert von ThalainTheCat am Di 7. Dez 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1263
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Scheint ja eine sehr vertrauenswürdige Quelle zu sein, wo Wartezeiten für Parks angezeigt werden, die seit Monaten zu haben.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Sie reichen nur die Daten aus der App des jeweiligen Parks durch. Sonst klappt das eigentlich immer sehr gut.

Aber zurück zum Thema 🙂

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Es gibt ja einige Apps und Seiten, die solche Daten abgreifen und angeblich relativ akkurat ausgeben. Doch spätestens seit dem mein älterer Sohn mal ohne uns im Park war und wir einen aktuellen Abgleich gemacht haben, gebe ich da nix mehr drauf.

Aber ja, lieber mal wieder "back to topic"

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Apropos Wartezeiten: War einer die Tage mal im Park und kann berichten wie voll es so war? Machen sich die Coronamaßnahmen bemerkbar? Wie klappt es zur Zeit mit Masken und Abstand so?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park und COVID 19 (Corona) »

Hallo. Aus erster Hand kann ich es nicht berichten, beziehe mich daher nur auf Aussagen von Bekannten, die am vergangenen Wochenende vor Ort waren. Demnach war es für ein Wochenende während des Winterzaubers erstaunlich leer. Die Sache mit dem Abstand und den Masken schwankt jedoch wohl weiterhin sehr stark - wie bereits im Sommer und Herbst. Mal werden die Regeln gut eingehalten und auch vom Personal eingefordert - mal nicht. Besonders positiv wurde in dieser Hinsicht das Personal bei der Euro-Mir hervorgehoben. Das war uns beim Besuch im Sommer ebenfalls aufgefallen.