Rocking Boat im Europa-Park

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Rocking Boat im Europa-Park »

Hallo zusammen,

Ich bin soeben bei Parkerlebnis auf den folgenden Bericht gestoßen. Anscheinend wissen die schon wieder irgendwie mehr als alle anderen, und schreiben dass es im Europa-Park ein Rocking Boat geben soll. Was sie jedoch selbst nicht sagen können, deswegen packe ich das mal in einem separaten Thread, ob das ganze für Rulantica gedacht ist oder für die Dschungelflossfahrt oder vielleicht noch weitere Zukunftsmusik für eine Neuheit ab 2024 zum Beispiel.

https://www.parkerlebnis.de/neuartige-w ... 29922.html

Vorausgesetzt das stimmt alles, würde es mich sehr freuen weil das Rocking Boat doch nach einem sehr interessanten Fahrkonzept klingt, mit dem man gerade im Bereich Thematisierung viel anstellen kann.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Ich habe bereits einige Videos und Bilder zum Rocking Boat gesehen. Vielleicht bin ja schwer von Begriff... Aber was genau ist das Revolutionäre daran? Ich verstehe es tatsächlich nicht und hoffe, dass es mir hier jemand erklären kann.
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Im Prinzip ist es so wie ich es sehe bekannte Technologie - die "Eltern" wenn man es so will sind Powered Coaster, Wasserachterbahn (a la Poseidon) und Wilde Maus. Das ganze wird kombiniert mit einer flexiblen Aufhängung des Bootes, so dass es seitlich schaukeln kann. Das Ergebnis ist aber halt ein anderes Fahrerlebnis - man bekommt die Seitenkräfte einer Maus, die Möglichkeit auf der Strecke mehrfach zu beschleunigen und zu verzögern, ähnlich Arthur (also könnte man hier auch über eine Combo mit Darkride/Themenfahrt nachdenken) und das Schlingern, und das ganze auch auf eher kompakten Layouts. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eben wenn man tatsächlich drin sitzt wieder was ganz anderes ist und eventuell könnte man es auch in späteren Ausbaustufen auch noch mit einem traditionellen Achterbahnteil (Lift und freilaufende Strecke) ausstatten, um Fahrten ähnlich Efteling's fliegendem Holländer, aber flexibler im Aufbau, zu realisieren.

Letztlich sind ja auch andere Neuerungen oft Kombinationen aus zwei oder drei bekannten Systemen - Spinning Coaster setzt ja auch nur eine Drehkabine auf eine normale Achterbahnschiene oder Arthur, der aus dem Powered Coaster Konzept plus Spinner plus die Tempowechsel und Szenen wieder etwas neues macht.
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Ich bin schon sehr gespannt, wann diese Attraktion realisiert wird und wo. 😃 Ich hoffe ja nicht, dass dies der Ersatz der Dschungelfloßfahrt sein wird. Denn das Fahrsystem dort ist einfach so schön gemütlich und der entspannende (und erlebnisreiche) Charakter der Attraktion sollte erhalten bleiben. Als Ersatz für die African Queen könnte ich es mir schon eher vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht kommt es auch ganz woanders hin. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Das stimmt, dass würde ich ebenfalls sehr schade finden. Die Floßfahrt sollte einfach etwas ruhiges bleiben, es muss ja nicht immer schneller, höher und weiter sein. Da finde ich die Idee mit African Queen schon eleganter, glaube aber nicht, dass hier in die Richtung was passieren wird. Der Teil des Sees wo die African Queen fährt ist sehr offen und wenig bebaut. Das prägt das Parkbild so im Endeffekt schon seit der Öffnung und ich glaube auch nicht wirklich das man daran etwas ändern will/wird. Zu einem Rocking Boat zählt für mich aber einfach auch Deko und eventuell ein Darkride-Part. Das Fahrsystem ist zu spannend, um es einfach nur auf einem nacktem See fahren zu lassen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Ja, da stimme ich Dir zu. 🙂 Der See lebt auch irgendwie von seiner Weite und für das Roacking Boat wäre eine umliegende Themenlandschaft sicher angemessener. Mal sehen, wie es hier infotechnisch weiter geht. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

In der Lahrer Zeitung gibt es auch einen Artikel dazu...
https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ge ... 1bca0.html

Da die Floßfahrt nun zum Themengebiet Österreich umgebaut wird und sich der Gesamtumbau bis 2023 hinziehen soll, könnte das Rocking Boat tatsächlich auf einem Teil des umgestalteten Sees entstehen...

Mir persönlich wäre ein "beleben" des nördlichen Parkbereichs mit neuen Attraktionen viel lieber. Mit dem Voletarium hat man einen Anfang dazu geschaffen. Der Themenbereich Deutschland könnte da eine aufregende Fahrt gebrauchen und für Entzerrung sorgen (evtl. zw. Voletarium und Schloss).
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass in dem neuen Themenbereich der mit der neuen Achterbahn entstehen soll das Rocking Boat zu finden sein wird. Ich glaube mittlerweile, dass der große See durch das Rocking Boat etwas zu "wild" werden könnte. Höchstens die Variante die ich im Floßfahrt-Thread gepostet habe mit der Brücke in der Mitte könnte den großen ruhigen Teil mit dem etwas wilderen Teil vom Rocking Boat gut trennen. Aber ich glaube kaum, dass es eine solche Brücke geben wird.

Auf dem See war ja bisher noch etwas Platz gegenüber vom British Carousel. Auch die Info am See ist nicht die ansehnlichste Info im Park. Mit der neuen Floßfahrt kann die Streckenführung aber natürlich wieder ganz anders aussehen und der Platzbedarf sich auf und um den See völlig neu verteilen.

Der neue Themenbereich sorgt natürlich auch irgendwo weiter für Entzerrung, aber ich gebe dir Recht, eine größere Entzerrung hätte man wohl wenn man noch in Richtung Deutschland geht. Dort denke ich aber sind alle Bereiche relativ fest vergeben, ich kann mir kaum Vorstellen, dass noch was in Richtung Schlosspark kommt. Dafür ist der Bereich insgesamt zu ruhig, als dass dort ein Fahrgeschäft Sinn macht. Ansonsten ist die Deutsche Allee ja schon recht dicht besiedelt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Der Schlosspark wird meines Wissens nach niemals angerührt.
Soweit ich mal gehört habe, war es ja Bedingung bei Kauf der Grundstücke, dass die Ruster Einwohner ihren Schlosspark behalten und Zugang haben.
Dementsprechend kann da auch nichts gebaut werden.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

Vor allem finde ich diese ruhige Atmosphäre rund um das Schloss Balthasar immer wieder richtig schön. Der Europa-Park kann sich im Gegensatz zu manch anderem Freizeitpark den Luxus gönnen und den Gästen auch die ein oder andere ruhigere Zone bieten. Auch das gehört für mich fest zu dem EP-Konzept dazu und kommt zumindest bei vielen Stammgästen gut an.
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Rocking Boat im Europa-Park »

In der aktuellen Folge der Baudoku zum Big Dipper kann man die Fahrt auf der Teststrecke in Waldkirch begutachten...

Hoffentlich wird es schnell umgesetzt.
Evtl. sogar im neuen Bereich Kroation, da hier von einer großen Wasserfläche gesprochen wird...
Mir ist gerade die Stromversorgung der Boote aufgefallen. Wird wohl mit einem Stromabnehmer wie bei einer Straßenbahn bzw. Autoscooter funktionieren...
Von daher scheint mir eine Aufstellung im Außenbereich als unwahrscheinlich, zumal die Möglichkeit der engen Streckenführung auf viel Thematisierung in einem kleinen Bereich hindeutet -> Wände

Ich habe zwar keine Ahnung wo es dann gebaut werden soll und wie die Thematisierung aussehen soll, aber ich kann mir als Grundidee einen etwas breiteren Fluss mit Seitenarmen vorstellen (evtl. ein unterirdischer Flusslauf mit vielen Überraschungen, wobei man thematisch freie Wahl hätte). Eine freie Wasserfläche würde hingegen für plötzlich aus dem Wasser auftauchende Hindernisse sprechen (Nessie? Wale?).
Natürlich würde das Rocking Boot super zu PiB passen, aber das gibt es ja schon...
Gefällt 1 Person: mps

Antworten