Josefinas kaiserliche Zauberreise | Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Vielleicht stecken sie ja auch Euromaus und Co in die Sissi-Geschichte. Damit wäre es kindgerecht. Quasi das die Park-Maskottchen die ganze Sissi-Szenerie "nachspielen".

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 14:35 Aber vielleicht kommt ja auch ein anderes Thema und das Bild war nur als Hinweis auf Österreich? Hach, ist das spannend.
Das ist auch ein guter Hinweis und ich hoffe ganz stark dass es so ist. Kann mich mit diesem ganzen Sisi Thema überhaupt nicht anfreunden. Konnte ich noch nie. Auch die Bullyversion habe ich nie gesehen, obwohl ich die Welt rund im Bully eingentlich sehr gerne mag. Ich kann mir dieses eher "angestaubte" Thema einfach nicht modern vorstellen. Meine größte Sorge ist hier eher in Richtung Lizenzen und Co, da RTL in letzter Zeit sehr stark mit seinem Makeover wirbt. Mit der Version von Christoph und den Maskottchen könnte ich mich aber vielleicht noch anfreunden, dass wäre wohl ganz süß/witzig.

Was ja aber wohl Fakt ist, dass der ganze Bereich um den See dann wohl nun auch Österreich zugeschlagen wird. Damit wächst der Themenbereich nicht gerade nur ein bisschen.

Bezüglich der Neuverwendung der Animatronics denke ich maximal an ein paar tierische Bewohner in der Höhle. Alle Außenanimatronics sind dann doch ganz schön abgenutzt und verwittert. Glaube die wieder aufzupeppen ist fast schon teurer als Neue zu machen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Die Animatronics könnten immernoch ins Geisterschloss oder wirklich sinnvoll auf Traumatica recycelt werden. Die meisten Bewegungen sind ja doch ziemlich universell einsetzbar und in der Dunkelheit fallen kleine Abnutzungen sowieso nicht auf.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich kann mich mit einer Maskottchen Version gar nicht anfreunden. Das wäre mir zu verkitscht und Prinzessinnen/Kaiserinnen sind sowieso nicht mein Thema. Deshalb muss ich mich auch noch erst damit anfreunden. Bleibe trotzdem offen und werde mich darauf einlassen. Die meisten Kritiker werden am Ende begeistert sein. Ist meistens so. Nur ein Bruchteil sagt auch nach einem ½ Jahr noch dass es ihnen nicht gefällt. ....und von diesem Bruchteil kann man es den Meisten nie recht machen.
Ich hoffe der Park renoviert das Seehaus gleich mit. Es gefällt mir einfach nicht und die Qualität der Gerichte lässt auch zu wünschen übrig. Ich war 2 Mal dort und wurde enttäuscht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich finde es definitiv gut, dass die Fahrt ein europäisches Thema bekommt - vor 40 Jahren hat man angefangen, Europa zum Thema des Parks zu machen und mit dieser Umgestaltung ist der Prozess nun endlich beendet. Dass sich das auch noch so schön mit dem Phantasialand und Efteling ergänzt, die ja beide eher außereuropäische Länder thematisieren ist ein Bonus. Persönlich finde ich, dass das nicht nur den EP sondern auch das PHL noch mal aufwertet - man könnte ja ohne Stilbruch den Haupteingang Berlin an den Ausgang des EP "anschrauben" und hätte als Resultat ein homogenes Ganzes.

Der einzige kleine Wermutstropfen für mich ist, dass man nicht die Chance genutzt hat, ein weiteres Land einzubinden. Österreich hat bereits vier Attraktionen und ein Restaurant und gehört damit bereits zu den gut repräsentierten Ländern, auch wenn man vielleicht bei der Thematisierung noch mal ein wenig tun hätte können. Die Chance, Tschechien, Ungarn oder Schottland (um nur einige Fan-Ideen zu nennen) in den Park zu bringen, wurde hier leider vertan - was ich nicht ganz verstehe, denn bei der Familie Mack ist man doch sehr stolz auf die Zahl vertretener Länder. Hier hätte man die Gelegenheit gehabt, kurzfristig nicht nur um 1 sondern um 2 aufzustocken.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

ThalainTheCat hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:24 Der einzige kleine Wermutstropfen für mich ist, dass man nicht die Chance genutzt hat, ein weiteres Land einzubinden. Österreich hat bereits vier Attraktionen und ein Restaurant und gehört damit bereits zu den gut repräsentierten Ländern, auch wenn man vielleicht bei der Thematisierung noch mal ein wenig tun hätte können. Die Chance, Tschechien, Ungarn oder Schottland (um nur einige Fan-Ideen zu nennen) in den Park zu bringen, wurde hier leider vertan - was ich nicht ganz verstehe, denn bei der Familie Mack ist man doch sehr stolz auf die Zahl vertretener Länder. Hier hätte man die Gelegenheit gehabt, kurzfristig nicht nur um 1 sondern um 2 aufzustocken.
Da stimme ich dir zu. Mal ganz davon ab, dass ich totaler Fan der Schottland-Idee war mit Nessie und Co verstehe ich diese ungenutzte Chance ebenfalls nicht wirklich. Auch auf die Gefahr hin mich irgendwo unbeliebt zu machen beschleicht mich da wieder ein Gefühl von: Wo sind Lizenzen mit im Spiel und was kann besser vermarktet werden in Form von Merch und Media? Was mich damals sehr überrascht hat war die Bildung von Luxemburg. Einfach so in den bestehenden Park und es passt meiner Meinung nach perfekt dorthin. Hätte man hier in diesem Bereich wie du schon sagtest auch gut gekonnt.

Aber mal abwarten was der Park draus macht. Unterm Strich am wichtigsten wäre mir einfach, dass die Floßfahrt irgendwo so offen, ruhig und natürlich bleibt wie sie war.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Gestern Abend hieß es dann „Good Bye Dschungel-Floßfahrt“. Wir waren dabei, als die Attraktion für die Europa-Park Gäste abends komplett geschlossen wurde. Hier noch ein finaler Fotoeindruck 😉

6F83A1B6-82CD-4169-8E0A-DD7106284679.jpeg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich hab hier auf Twitter nochmal eine andere Fan-Idee auf Twitter entdeckt. Das wäre dann damit meine neue Wunschidee 😅 Besonders die Brücke würde ich nicht schlecht finden. Was würdet ihr von einer Brücke über dem See halten? Stilbruch oder Praktisch?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich weiß nicht so recht, eine solche Brücke würde die Fahrtdauer der zukünftigen Fahrt dann ordentlich beeindrucken. Und sofern bei dem bestehenden Seilzugsystem für die Boote geblieben wird, ist das Fahrlayout ja irgendwie weiterhin vorgegeben. Dennoch ist eine solche Brücke irgendwie eine reizvolle Idee, aber eben mit wohl zu vielen Einschränkungen verbunden. Zusätzlich hat der See in der aktuellen Größe ja auch einen gewissen Charme, welchen man ihm nicht nehmen sollte.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Die Fahrdauer könnte man durchaus beibehalten oder sogar erweitern, da ja die Fläche der derzeitigen African Queen Strecke dazu käme, so dass man ein paar Kurven mehr fahren könnte (bei genug Thematisierung ja kein Problem mit der Abgrenzung). Die Umlenkräder zu versetzen wäre trivial. Und ich könnte mir durchaus auch interessante Brücken vorstellen, die den See optisch nicht zu sehr unterbrechen, sondern wirklich wie eine Brücke wirken. Mit Glasboden / Seiten ließe sich da ja zum Beispiel auch viel machen. Oder man macht aus der Brücke gleich noch ein Open Air Funhouse, die ein paar künstliche Inseln mit transparenten Verbindungselementen kombiniert.

Ginge durchaus und wäre gerade mit dem Funhouse-Element absolut genial, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die Festlegung auf Österreich ist sicher auch deshalb, weil man dann die Dampfer eben leicht auf Donaudampfschiffahrtsgesellschaftselektrizitätenhauptwerkunterbeamte (oder wie ging der gleich wieder) umstellen könnte...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Jetzt muss ich mal auf mich selbst antworten, aber es gibt Neuigkeiten. Bei Looopings hat man anhand einer Markenregistrierung rausgefunden, wie die neue Fahrt wahrscheinlich heißen wird:

Es wird wohl "Josefina's Kaiserliche Zauberreise" - also wenn das stimmt, wird es nicht direkt Sisi, sondern eine fiktive Kaiserin / Prinzessin (?) aus der Feder des EP-Kreativteams. Da "Josefina" auch einzeln als Marke registriert wurde, kann man wohl auch mit Büchern und/oder Filmen zum Thema rechnen.

Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/18690/N ... ekend.html
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Hat schonmal jemand das Gerücht in die Welt gesetzt, dass dies vielleicht auch der neue Name der African Queen werden könnte? Sisi hat dann doch nochmal mehr Werbeeffekt als eine komplett neue IP, die man dort hinten erstmal austesten könnte. Noch gerade weil eben durch die Lage eine tolle Interaktion mit dem Märchenwald und der gleichzeitig Floßfahrt möglich ist.
Aktueller Fakt ist nur, dass (unter anderem) diese Marke registriert wurde. Wo die jetzt genau verwendet wird sind bisher nur Gerüchte, da bringt Looopings es mir etwas zu konkret auf dem Punkt. Vor ungefähr einem Jahr waren die sich auch ziemlich sicher mit neuen Markenanmeldungen für Rulantica - die sind übrigens bis heute nirgends aufgetaucht. Zumal als Artikelbild auch noch ausgerechnet ein Bild vom Haus der (ehemaligen) African Queen verwendet wurde.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich hatte mir das auch überlegt, aber irgendwie passt der Name meiner Meinung nach deutlich besser zur jetzigen Floßfahrt. Mit 9 Minuten Fahrzeit und den Flößen, die man gut zu Gondeln oder kutschenähnlichen Gefährten umgestalten könnte, kann man eine sehr schöne, ausführliche Themenfahrt mit einer Story und einem stimmungsvollen Onboard-Soundtrack erstellen. Auch kann man ja aus den Flößen gut beidseitig herausschauen. Auch ist die Kapazität sehr hoch, was bei einer solchen Fahrt immer ein Vorteil ist.

Die African Queen eignet sich kaum als Vehikel für eine wirkliche Themenfahrt - man ist auf eine Seite festgelegt, die Kapazität ist eher gering, der laute Motor und die vom Operator abhängige Fahrgeschwindigkeit sind weit weniger gut für ein wirklich immersives Erlebnis geeignet. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man dort für die ja bereits vorhandenen Wasserkanonen Ziele installiert (a la Whale Tours) oder die Fahrt komplett ersetzt. Die Dampfer sind auch im Einstieg weder gut mit kleineren Kindern noch für Behinderte geeignet und brauchbare Ops gab es auch immer weniger - bei meinen letzten Fahrten wurde kaum noch versucht, auch nur zu steuern, weshalb die Fahrt dann nur ruckelte und schabte.

Ich denke auch, der EP wird wieder stärker auf eigene IPs setzen - der Erfolg von ACE, Rulantica und Freudenreich als Buch und Hörspiel sowie der Happy Family-Filme ist ja doch deutlich und man könnte aus einer märchenhaften Prinzessinnengeschichte sicher auch einen weiteren Spielfilm machen. Die Akzeptanz von Jim Knopf und Valerian war bei den Fans andererseits eher mäßig. Eine Story um eine junge Prinzessin, mit der sich Kinder identifizieren können, wird sicher auch besser ins Portfolio passen als Sisi, auch wenn die Lizenz natürlich kurzfristig erst mal werbewirksamer wäre.

Dass es sich erst mal nur um eine Markenanmeldung und keine Bestätigung handelt, ist mir durchaus bewusst, allerdings könnte ich mir diese Storylinie halt wirklich sehr gut auf der Floßfahrt vorstellen, insofern halte ich die Idee wenigstens für plausibel bis wahrscheinlich.

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Happy Family stammt aber aus der Feder von David Safier und wurde eher mäßig adaptiert.

Ich bin mor selber nicht sicher ob wir schon durch die Markenanmeldung auf die Floßfahrt schließen können.
Fakt ist, dass da das Attraktionsbild der African Queen ist und auch dort gewerkelt wird.
Zauberreise passt besser zum Märchenwald und so ein Dampfer kann weißgestrichen und mit Blüten und Ornamenten versehen kitschig-kaiserluch-zauberhaft wirken.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Dieser Beitrag wurde als wichtig markiert.

Zumindest verdichtet sicht, dass eine der "Seefahrten", sei es Floß oder Dampfer, "Josefinas kaiserliche Zauberreise" heißen wird. Ein passendes Logo wurde nun ja auch als Bildmarke angemeldet.
Hier die Quelle (Zugriffsdatum des hier im Thema verwendeten Stands: 13.02.2022 um 11:10 Uhr): https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2056686/DE
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Interessant. Das Logo gefällt mir durchaus. Ist denn überhaupt schon bekannt, ob die Dampfer noch umgestaltet werden oder komplett weichen? Wer weiß, ob man sich für das kurze Ründchen so eine Mühe macht, daher denke ich mal, dass das Logo eher für die Dschungelfloßfahrt kommt. Jedenfalls macht es mir Lust auf mehr. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Nun, bzgl. der Dampfer gab es keinen Verabschiedungs-Tweet seitens Michael Mack oder von anderer offizieller Seite, ob das ein mögliches Indiz für das Fortbestehen dieser Attraktion ist 😉

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Möööönsch, da verwenden sie schon extra ne schnörkelige Frakturschrift und dann verwenden sie kein Lang-s! Eigentlich müsste das "Joſefinas kaiſerliche Zauberreiſe" heißen. Diese Designer von heute... kein Sinn mehr für korrekte Sprachhistorie! ;-P

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Bin ja mal gespannt. Der neuesten Pressemeldung zufolge soll die umgestaltete Floßfahrt bereits zum Pre-Opening-Wochenende (19./20. März) fertig sein. Das ruft bei mir gemischte Gefühle hervor. Klar, das grundlegende Fahrsystem steht bereits und musst nicht von Grund auf neu gebastelt werden. Doch wenn die komplette Umgestaltung innerhalb von wenigen Wochen über die Bühne gehen soll, können wir nicht sonderlich viel/aufwändiges erwarten. Es sei denn, die meisten Deko-Elemente (Gebäudeteile, Animatronics etc.) sind bereits seit einiger Zeit in den Werkstätten von Mack Rides in Arbeit und müssen lediglich noch aufgebaut/positioniert werden. Was meint ihr?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Überarbeitung der Dschungel-Floßfahrt »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, zumal es immer hieß, dass alles erst 2023 fertig wird.

Allerdings ist in der Pressemitteilung nicht explizit von der Floßfahrt die Rede, sondern von einer "romatischen Bootsfahrt".

Damit könnte auch der Missisipi Dampfer gemeint sein.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten