Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Ich hoffe das ist jetzt im richtigen Unterforum, aber mich interessiert einfach mal die Frage: Habt ihr im Europapark oder in einem anderen Freizeitpark schon mal wegen einer Störung einer Bahn einen Fahrtabbruch nebst ungeplantem Ausstieg erlebt und wie war es?

Ich hatte bisher vier, zweimal mit ungeplantem Ausstieg - alle vier verliefen unspektakulär.

Drei davon waren im EP: Bei einem Besuch im Voletarium wurde nach der Hälfte abgebrochen, weil sich die Gondeln nicht bewegten und der Wellenflieger fuhr einmal nicht hoch, worauf er im Notstoppmodus ausdrehte (das dauert deutlich länger als ein normaler Stopp, weil der Motor auskuppelt und nicht bremst). In beiden Fällen konnte man natürlich normal aussteigen. Was mir auffiel, war hier, dass in beiden Fällen keine wirkliche Entschuldigung des Personals kam. Es war nicht wirklich anders als wenn man nach einer normalen Fahrt ausstieg - auch Kompensation in Form eines Zeittickets für die Voletarium-Fahrt gab es nicht.

Bei Silver Star mussten wir einmal auf der letzten Fahrt des Tages auf dem Verschiebegleis direkt vor der Station aussteigen, das ging aber absolut problemlos, der Höhenunterschied zum Bahnsteig war kein Problem. Hier hatte man uns nach dem Stopp gefragt, ob es uns etwas ausmacht, vorzeitig auszusteigen und es störte niemand (ich vermute da wollte man aus irgendeinem Grund genau diesen Zug rausrangieren und nicht noch mal alle rumschicken).

Das eine Mal außerhalb des EP war im PHL, wo die Maus au Chocolat hängen blieb, als ich bereits am Punktescreen stand. Der Abstieg aus dem Fahrzeug war hier schon ein klein wenig kniffliger, die Stufe ist doch recht hoch. Hier hatte es ein paar (vielleicht 5) Minuten gedauert, was schon bei einigen Besuchern zu Unmutsäußerungen führte. Hier hatten sich die Mitarbeiter übrigens entschuldigt und es gab auch einen Quickpass für jeden.

Ich finde solche kleinen Pannen ja mal durchaus spannend und hätte auch nichts dagegen, mal eines Tages noch von einer Blockbremse zu steigen, wenn es mal hakeln sollte...

Was sind denn eure Erlebnisse zu diesem Thema?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Jo hab ich, aber ich weiß nicht, ob ich die alle auf die Reihe bekomme.

1. Taron 2017 während der Hotel ERT: beim 2. Launch blieb der Zug stehen anstatt zu beschleunigen. Direkt nach oben evakuiert. Das PHL war sehr kulant und hat für die Ausfallzeit (30 min.?) verlängert hinten dran.

2. 2019 Mirabilandia: meine bitterste Evakuierung ever: Divertical. Nun der Intamin water coaster war den ganzen Tag down und als er dauf war bi ich hin und bin sogar dran gekommen, aber kurz vor dem Aufzug nach oben Evakuierung und fuhr den ganzen Tag nimmer. Bitterer lost count, den ich erst letztes Jahr nachholen konnte.

3. Colossos Kampf der Giganten 2019: der Zug blieb vor der Station stehen nach vollendeter Fahrt. Also immerhin nicht umsonst angestanden, aber 20 min. in praller Sonne bei über 35 Grad war schon unangenehm.

4. Sagen wir eine Fast Evekuierung auf Pegasus auf dem Lifthill in der Sonne etwa 20 Minuten gestanden

5. Alpenexpress an der Kurve vor der Station gestanden, ging aber auch irgendwann weiter

Komischerweise kann ich mich an keine richtige Evakuierung im EP erinnern, obwohl ich so oft da war (irgendwie schade). Aber halt so Dinge wie Attraktionen gestoppt (Geisterschloss, Universum der Energie, Floßfahrt), aber dann weiter gegangen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Einmal im Historama. Mitten im Film gings nicht mehr weiter. Der Mitarbeiter kam dann rein, erklärte das es eine technische Störung gibt und brachte die Besucher über die Ausgangstür raus. Aussen musste man dann um das Historama bis zum Drehkreuz herumlaufen, da die Attraktion ja nicht in der Schlussposition war.

In Efteling wurden wir mal bei Ravelijn aus dem Showtheater geleitet, weil der Drache nicht funktionierte.
Ebenso in Efteling aus Fata Morgana zwischen der ersten und zweiten Szene evakuiert. Dazu mussten wir aus der letzten bis in die vordersten Reihe über die Rückenlehnen klettern, weil nur da die Holzbohle zur Wasserüberquerung Platz hatte.

In einen Italienischen Park wurden wir aus einer Wilden Maus evakuiert, nachdem diese leider eine sehr starke Notbremsung hinlegte. Personal war trotz Verständigungsprobleme sehr hilfsbereit, allerdings waren die Evakuierungsplattformen bei den Blockbremsen eher Hühnerleitern. Aber hat auch funktioniert.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Woran ich mich spontan noch erinnern kann:
In Junibacken in Stockholm mussten wir aus dem Darkride aussteigen, zum Glück in der vorletzten Szene - die Gondeln mit der Scherenmechanik können ja recht hoch hängen, wir konnten aber relativ entspannt rausklettern.
Im Toverland auf der Wildwasserbahn blieben wir auf der Drehscheibe stehen. Da die Teil des Lifts ist war das schon eine gewisse Kletterpartie.
In Space Mountain im Tokyo Disneyland gab es eine Störung, weswegen die Bahn dann leergefahren wurde. Wir waren aber noch nicht auf dem Lift, sondern nach dem Einstieg. Aus Gründen die mir nicht ganz klar wurden stellte sich die Weiche vor uns um und unser Wagen wurde in den Abstellbereich gefahren (vielleicht um Platz in der Station zu bekommen für die Wagen die noch unterwegs waren?), wo uns dann aus dem Wagen geholfen wurde mit einem kleinen Tritt. Aufgrund der Körpergrößen in unserer Gruppe waren wir dort aber schon vorher gewesen zum Probesitzen, ob wir denn alle wirklich hineinpassen in den Wagen, wir kannten den Weg hinaus also schon.
Im DIsneyland Paris habe ich einen Notstopp auf Big Thunder Mountain erlebt, aber nicht auf der Insel, sondern auf dem letzten kleinen Lift nach dem Tunnel. Immerhin ging es auf dem Weg hinaus noch etwas in den Tunnel hinein um dort dann durch eine Tür auf die andere Seite zu wechseln und von dort in die Station zu laufen. Besonders spannend war hier, dass ich zum Zug musste um nach Haus zu fahren - das war die letzte Fahrt die ich noch machen wollte um danach zum TGV zu spazieren, ist ja so günstig gelegen. Hat am Ende aber alles noch zeitlich gepasst.
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Sozusagen leider noch nicht. Zumindest nicht richtig.
Einmal wollte saß ich in der Blue Fire als die Fahrt eigentlich gerade losgehen sollte. Alle Mitarbeiter standen bereits an den richtigen Stellen, da wurden die Bügel nochmal entriegelt und alle mussten schnell aussteigen. In diesem Moment gab es nämlich einen starken Wolkenbruch. Währenddessen saßen hinten die Passagiere im Starkregen in der Schlussbremse. Nach ca. 15 Minuten ging es dann weiter.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Hallo allerseits,

also einen richtigen Totalabruch hatte ich nur mal im Movipark bei der Stunt Show. Da gabs nach Sprung vom Polizeirevier mit Explosion nur den Hinweis zum Stopp der Show. Was genau passiert ist kann ich nicht sagen.

Im Holdaypark bin ich einmal in der Schlussbremse stecken geblieben, war eine recht frühe Fahrt am Morgen, ziemlich heftiges Bremsen, also mehr als normal und es kam auch gleich Mitarbeiter und fragte ob es allen gut gehe. Hat dann ein paar Minuten gedauert und ging dann weiter.

Beim Sturmschiff im Holidaypark oder Frisbee auch mehrmals schon eine kurze Fahrt weil das Antriebsrad durchrutscht. Riecht dann immer auch etwas nach Burnout aber "evakuiert" wird man bei den Attraktionen ja nicht.

Ansonsten immer mal bei Abenteuer Atlantis, Athur und Geisterschloss wird die Bahn langsamer und nimmt dann wieder Geschwindigkeit auf.

Gruß
Christian

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Interessantes Thema.

Ich wurde ein paar mal evakuiert, überraschenderweise immer im Disneyland Paris und 1x im Disneyworld 🤔

1. Big Thunder Mountain - gleich beim ersten Lifthill, wir mussten dann den unterirdischen Weg zurück zur Station laufen - war nicht so spektakulär. Auf der Insel wäre es bestimmt interessanter gewesen.

2. Indiana Jones - oben in der ersten Blockbremse blieb unser Wagen stehen. Nach paar Minuten kamen 2 Mitarbeiter und haben auf humorvolle Art geschimpft "Was habt Ihr angestellt"
danach durften wir die Wendeltreppe dort hinuntersteigen. Es gab leider auch nix spektakuläres zu sehen.

3. Its am Small World - Dort blieb irgendwann die Strömung aus und alle Boote stauten sich in der Halle. Dann kamen Mitarbeiter mit Anglerhosen durchs Wasser und haben Rampen auf die Boote gelegt, so das man durch die Kulisse aussteigen konnte. Wir kamen dann bei der Verwaltung raus, von der aus die Parade-Wagen starten.

4. Autopia (Disney-World) - Kurz nach dem Start ging nichts mehr. Die Station war noch zu sehen und man konnte direkt dort zurücklaufen. Erst wenn die Passagiere eines Autos wieder in der Station waren, wurde das nächste Auto entriegelt.

5.Pirates of the Caribbean im DLP - Die interessanteste Evakuierung. Diese war an sich nicht so spektakulär auch über eine Rampe und durch die Kulissen. In meinem Fall war es im letzten Drittel bei den kartenspielenden Skeletten. Als man die Kulisse aber verlassen hat, stand man in einer riesigen Halle und konnte quasi auf die Grundgerüste der Felskulisse blicken. Wie sich dieses über mehrere Ebenen verteilt durch die Halle schlängelt. Ich hätte das zu gerne fotografiert, aber überall standen Mitarbeiter die einem den Weg nach draußen gezeigt haben und genau darauf geachtet haben, das man das eben nicht macht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Ziemlich zum Ende des Winterzaubers hatte ich übrigens mal das Glück bei Batavia. Im Bamboe Baai gab es Stau, nach ca. 20 Minuten wurde erklärt, dass sich im Lift (zwischen Ausstieg und Einstieg) ein Boot verkeilt hätte und der Ausstieg deshalb etwas früher erfolgen müsste.
Werksbeleuchtung gab es später auch noch, war für die im Restaurant anwesenden Gäste sicher unterhaltsam.
Der Stau ging zum Schluss bis in den Tempel zurück, Hocker gab es aber genug. Auch wenn es auf dem zweiten Bild etwas ausgetrocknet aussieht, der Wasserpegel wurde nicht gesenkt.

PhotoGrid_1642430641632.png
PhotoGrid_1642430701777.png
PhotoGrid_1642430728337.png
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Okay spannend dieses Prozedere. Ich frage mich nur, warum man das Verfahren geändert hat. Früher gab es ja einen Laufsteg leicht unter Wasser neben der kompletten Bahn. Das mit den Hockern finde ich aus mehreren Gründen unpraktisch und auch etwas unsicher. Man denke mal daran, es würde wieder ein Feuer ausbrechen. Aufgrund der kurzen Zeit müsste man dann wohl erstmal baden gehen. Oder übersehe ich hier etwas?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Vor Jahren wurde ich mal aus Poseidon evakuiert, das war allerdings bereits in der letzten Kurve vor der Station. Gab minimal nasse Füße, aber sonst war das völlig problemlos.
Vor wenigen Wochen war ich dann noch in dem Blue-Fire Zug, nach welchen die Bahn dann doch EP-untypisch etwas länger ausgefallen ist. Das war quasi in "Abschuss-Position", aber irgendwie ging dann nichts mehr. Zugsegment für Zugsegment wurde dann manuell geöffnet und man wurde vorbildlich aus der Bahn begleitet.

Somit liefen beide "Evakuierungen" völlig geordnet, das war dann auch nicht weiter tragisch. Dadurch zeigt sich ja auch, dass das Sicherheitskonzept funktioniert 👍

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Den Laufsteg unter der Wasseroberfläche gibt es weiterhin. In dieser Situation wurde darauf verzichtet, da eine zeitnahe Evakuierung nicht nötig war. Einfach den Stöpsel zu ziehen wäre eine effiziente Lösung für echte Notfälle, aber sicher nicht die eleganteste Art. Batavia befindet sich deutlich über der Höhe vom Fjord-Rafting und ähnlichen Wasserflächen, wohin in diesem Fall wohl die Wassermassen geleitet werden.
Das Wasser ist auch garnicht so tief sobald erstmal alle Pumpen abgeschaltet sind und sich der Wellengang gelegt hat. Sorgen ins Wasser zu fallen hatte ich keine, in jedem Moment wurde auf die Sicherheit der Fahrgäste geachtet.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Evakuierung von Bahnen - schon mal miterlebt? »

Achso okay, das war mir nicht bewusst. Ich habe gedacht dass diese Hocker bis zum Grund gehen. Dann macht es natürlich auch Sinn. Früher war der Laufsteg halt sehr präsent sichtbar, und in der neuen Bahn habe ich ihn irgendwie noch gar nicht gesehen, dann ist er aber einfach nur wahrscheinlich besser versteckt als früher.

Antworten