Ukraine als neuer Themenbereich

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Ukraine als neuer Themenbereich »

Ich fänd es gut wenn die Ukraine neuer Themenbereich im Europa-Park wird.

Was würdet ihr davon halten?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Das wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung für die Zukunft, auch wenn alle Anzeichen für den nächsten Themenbereich erstmal in Richtung Kroatien deuten. Somit gehe ich davon aus, dass wir frühestens um das Jahr 2027/28 mit einer Eröffnung eines übernächsten Themenbereiches rechnen können. Was stellst du dir denn vor, welche Alleinstellungsmerkmale ein ukrainischer Themenbereich haben könnte? Gibt es bestimmte Aspekte der Kultur, die umbedingt Einzug erhalten sollten? Und wie könnte ein Fahrgeschäft aussehen? Wir wissen zwar nicht, was Mack Rides bis dahin alles im Portfolio hat, aber ein großer neuer Dark Ride wäre bis dahin auch mal wieder denkbar.

In der Vergangenheit wurde die Ukraine eher wenig als potentieller Kandidat für einen Themenbereich gehandelt. Hattest du diese Idee schon länger oder wurden die aktuellen Ereignisse als Anlass hierzu gewählt?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread angedeutet, dass die Ukraine auch mal, für 2022, Russland ersetzen könnte. Das passt natürlich jetzt nicht so toll mit der Raumstation, aber ganz ehrlich würde ich im EP 2022 lieber blau-gelb sehen als weiss-blau-rot. Man könnte ja wenigstens mit einer neuen, ukrainischen, Speisekarte bei CMAK und ukrainischer Kultur / Kunst bei den Handwerkern ein Zeichen setzen.

Ich fände es persönlich toll, wenn der EP so weit ginge - wenn Ukraine den Macks ein zu deutliches Statement wäre und man neutral bleiben will, böte sich auch noch ein Gastauftritt von entweder Bulgarien oder einem der baltischen Länder (wegen Schneeflöckchen) an.

In wie weit ein Themenbereich Ukraine langfristig / permanent denkbar wäre kann ich nicht beurteilen, das Land als solches gibt es ja erst unter dem Namen seit 1917 und den größten Teil dieser Zeit als Sowjetrepublik.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Mir wäre ein komplett neuer Themenbereich deutlich lieber. Wir sind hier ja nicht in Brühl, wo man immer etwas abreißen muss um Platz für neue Attraktionen zu machen. Diesem Privileg ist sich der Europa-Park bewusst und wird dies selbstverständlich auch erstmal ausnutzen. Bei einer Umthematisierung ist man immer an die Gegebenheiten gebunden, die der Vorgänger mit sich bringt. Bei einem komplett neuen Areal kann sich die Kreativ-Abteilung richtig austoben und noch nie dagewesene Dinge umsetzen. Nach der Eröffnung von Rookburgh haben sicher viele Besucher nochmals eine höhere Erwartungshaltung was die nächsten Neuheiten angeht, stellvertretend für alle großen Parks. Eine kurzfristige und aus Zeitmangel vermutlich halbgare Umthematisierung eines vorhandenen Themenbereichs ist da eher kontraproduktiv und solch einem schönen Land wie der Ukraine auch keinesfalls würdig. Wenn ich nur daran denke wie schon die Floßfahrt mancherorts regelrecht zerfetzt wurde, nur weil wir dieses Jahr noch nicht die endgültige Form erleben werden...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Ich dachte bei so einem "Gastauftritt" auch nicht an eine wirkliche Umthematisierung als einfach an eine weitestgehende Nutzung des existierenden Bereiches unter einem Namen, der die Besucher dieses Jahr nicht an die nicht gerade mit dem europäischen Gedanken vereinbaren Ereignisse östlich von uns erinnert.

Ukraine als Name wäre natürlich architektonisch das nächstliegende und ein sehr deutliches Zeichen gegen die Aggression, würde aber natürlich trotzdem den Krieg nicht verdrängen. Es wäre ein jedoch deutliches Zeichen der Solidarität.

Bulgarien (als nächste Option mit kyrillischer Schrift und teils ähnlicher Architektur, die ja stark von der orthodoxen Kirche geprägt ist) und Lettland/Litauen (wo es die Schneeflöckchen-Geschichte auch gibt) wären zwei denkbare Alternativen, den Krieg komplett aus dem Park zu verbannen, gerade auch im Interesse der Betroffenen (EP hat bereits 70 ukrainische Flüchtlinge im Colosseo aufgenommen!)

Ich würde das nicht als wirkliche Umthematisierung sehen, sondern als Zeichen, dass sich Russland bzw. seine Regierung derzeit außerhalb des europäischen Gedankens stellt. Diese Änderung würde man rückgängig machen, sobald dieser Zustand nicht mehr besteht.

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Russland überpinseln, weil Putin=Russland=böse?
Nein. Einfach nur nein.

Ich finde diesen Krieg genauso scheiße und verbrecherisch wie ihr, aber solche "Zeichen" sind nichts als blinder Aktionismus und Symbolpolitik. Dieser Krieg ist Putins Krieg. Können die Raumfahrtingenieure der MIR etwas für diesen Krieg? Sind die Architekten der traditionellen Zwiebeltürme schuld an den Panzern vor Kiev? Jubeln die Holzhandwerker, wenn Zivilisten bombardiert werden? Es geht hier um die reichhaltige Kultur eines Landes auf der einen Seite und die irrsinnigen Auswüchse moderner Geopolitik auf der anderen Seite. Würde im russischen Themenbereich eine "Vladimir-Putin-Gedenkachterbahn" stehen, könnte man sich das nochmal überlegen. Aber den Themenbereich umbenennen/ändern/blau-gelb anmalen - egal ob temporär oder dauerhaft - halte ich für eine ähnlich sinnvolle Aktion wie die Entscheidung des IOC, die russischen Behindertensportler von den Paralympics auszuschließen. Es wäre erbärmlich.

Ansonsten stimme ich dem zu, was Skerpla sagt: Prinzipiell könnte die Ukraine durchaus ihren eigenen Themenbereich bekommen, aber dazu braucht es langfristige Planung und ein gutes Konzept. Und bitte nicht aus politischen Gründen. Jetzt ist erstmal Kroatien dran.
Gefällt 4 Personen: derNiedi, mokka, FjordRaftingSuchti95, mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Der Europa-Park hat mit der aktuellen Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und damit verbundenen weiteren Spenden und geplanten weiteren Spendenaktionen bereits ein klares tolles Zeichen in der aktuellen Situation gesetzt (👉 viewtopic.php?t=10806 )

Was Erweiterungen und ggf. neue Themenbereiche des Europa-Park angeht, muss aus meiner Sicht weiter auf die Darstellung landestypischer abwechslungsreicher Architektur gesetzt werden. Welche Länder da dann mittel- bis langfristig in Frage kommen, wird sich zeigen. Ein weiteres Kriterium ist meist, wie gut sich die Besucher mit dem jeweiligen Land als Urlaubsland identifizieren können.

Jetzt ist, wie einige bereits erwähnt haben, erstmal (vermutlich) Kroatien dran, welches den genannten Kriterien (tolle Architektur, Urlaubsland mit tollen Landschaften und sogar Lage am Meer) entspricht.

Zusätzlich sollten wir immer auch im Hinterkopf behalten, dass der Europa-Park ein Freizeitpark ist, welcher den Besucher aus dem Alltag abschalten lassen und Spaß bereiten soll. Dessen Beliebtheit, Größe und Reichweite sowie das Thema Europa bringen zwar eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung mit sich, welche das Publikum anderer Freizeitparks so scheinbar nicht erwartet, beim EP allerdings wohl schon.
Dieser Verantwortung wird der Europa-Park durch die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und den weiter geplanten Hilfen durch Spenden gerecht.

Und dennoch, auch der EP ist und bleibt ein Freizeitunternehmen, welches zunächst den Freizeitgedanken in den Vordergrund stellt. Das muss eben Spaß machen.

Der aktuelle Krieg in der Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Und die Solidarität die aktuell mit diesem Land gesamtgesellschaftlich gezeigt wird, ist hervorragend und wichtig.

Eine zu tiefe politische Integration der Thematik in den Europa-Park halte ich allerdings für falsch, da dort Kulturen, Architektur und ihre Traditionen in Verbindung mit Fahrgeschäften, Attraktionen, Shows und Gastronomie präsentiert werden.

Langfristig gedacht ist ja völlig offen, was nach dem nächsten Themenbereich an Ländern noch dazu kommen kann. Aktuell kriegsbedingt „umzubauen“ halte ich wie gesagt für falsch.

Hoffen wir gemeinsam auf baldigen Frieden.
Gefällt 1 Person: mps

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Also jetzt gleich die Ukraine als neuen Themenbereich aufzunehmen oder auch Russland komplett umzuthematisieren halte ich für übertriebenen Aktionismus.

Den russischen Themenbereich jetzt aber einfach unkommentiert zu belassen, hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack. Da fände ich es schon angebracht, sich gegen den Krieg zu postionieren. Auch was die Aussenwirkung angeht, würde wohl die Kritik mancher Besucher nicht lange auf sich warten lassen. Die meisten Tagesbesucher werden nicht wissen, dass der EP Flüchtlinge im Hotel Colosseo aufgenommen hat und für diese sogar ein paar Attraktionen vorzeitig geöffnet wurden. Auch der Verein Santa Isabel dürfte den meisten unbekannt sein.
Man könnte ja z.B. eine Ukraine-Flagge oder ein Peace-Zeichen im russischen Themenbereich platzieren. Der kleine Kreisverkehr vor dem Haupteingang des Bell Rock wurde ja auch so dekoriert. Auf diese Weise ist für jeden die Kritik an Putins Einmarsch ersichtlich, ohne dass der Park jetzt massiv zum politischen Symbol wird.

Wenn man gar nichts macht, könnte ich mir auch vorstellen, dass der russische Themenbereich verstärkt Ziel von Vandalismus wird (ich denke da an aufgekritzelte Peace-Zeichen oder Friedenssprüche in den Wartebereichen oder in der Raumstation Mir). Dem könnte auch durch eine zumindest symbolische Positionierung für die Ukraine Vorschub geleistet werden.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 1 Person: FjordRaftingSuchti95

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Meine Idee war keine Umdekoration der eigentlichen Bauten - das wäre sinnlos.

Es ging mir, wie schon genannt, um einen "Gastauftritt" entweder der Ukraine oder eines anderen geeigneten Landes im russischen Bereich. Darunter würde ich verstehen:

- Entfall russischer Flaggen und Symbole (der Adler im Eingang z.B.), ggf. passend überhängen (z.B. mit einer Flagge oder Ikone)
- Den Begriff "Russland"/"russisch" im Parkplan etc. vermeiden
- Umstellung vom CMAK auf Speisen des gewählten Landes
- Kurzfristig realisierbare Kunst-/Kulturpräsentationen

Es ginge NICHT um eine echte Umthematisierung!

Wie mein Vorredner schon sagte, es geht dabei auch um Vermeidung von Vandalismus - und letztlich, wenn der Park Flüchtlinge weiterhin aufnehmen bzw. auch außerhalb untergebrachten Flüchtlingen einen schönen Tag ermöglichen möchte (wovon ich ausgehe), auch natürlich darum, diese nicht mit russischen Flaggen etc. zu konfrontieren.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Friedenssymbole halte ich für eine sinnvolle Sache und ggf. Gerichte aus der Ukraine und aus Russland gemeinsam auf der CMAK-Speisekarte. Dies als Symbol als eines gemeinsamen Friendenswillens beider Völker.
Aus Aktionismus umgestalten halte ich auch für falsch.

Denn die breite Masse beider Länder will den aktuellen Krieg sicher nicht. Und auch wir vom EP-Board lehnen diesen Krieg ausdrücklich ab.

Und nun zurück:
Das Thema heißt hier ja "Ukraine als neuer Themenbereich". Wie Skerpla schon richtig angemerkt hat, was würdet ihr langfristig denn von einem solchen Themenbereich als landestypische Besonderheit erwarten? Oder ist das eine Idee, die aus der aktuellen Situation geboren ist und man würde sich in einigen Jahren doch lieber eine andere Erweiterung für den Freizeitpark wünschen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Ukraine als neuer Themenbereich »

Ich bin skeptisch, dass die Ukraine auch nur unter den nächsten dauerhaften 5 Themenbereichen ist / sein könnte. Es sind außer Kroatien noch einige Länder nicht vertreten, die einen deutlich höheren "Soforterkennungswert" haben. Spontan würde ich Kandidaten sehen (etwa in dieser Reihenfolge) in Ungarn, Belgien, Schottland, Rumänien, Tschechien und Serbien.

Ich hätte sowieso erwartet, dass man statt Österreich zu erweitern, Ungarn als Basis für den See nimmt, das hätte man ja in Donau KuK Monarchie trotzdem thematisieren können und hätte eine Flagge mehr gehabt.

Eher sähe ich eine Chance, dass ähnlich wie angedeutet, Russland und die Ukraine (plus evtl. Belarus) ähnlich wie Skandinavien auch permanent als gemeinsamer Bereich stehen könnten. Dazu bräuchte man aber natürlich mehr Fläche und eine weitere große Attraktion und das wird mit der Lage von Kroatien eigentlich nur gehen, wenn die Arena of Football, dann natürlich mit anderer Attraktion, wieder zu Russland(+Ukraine+x) gehören würde (war sie ja als Simulator schon mal).

Ich habe den Thread von Anfang an als Reaktion auf die aktuelle Situation verstanden und würde persönlich auch gerne eher unter dieser Perspektive weiter diskutieren, weil das Thema eben aktuell ist und auch die Vision von Europa, die der Park ja nunmal ist, unmittelbar betrifft.

Antworten