Die Konferenz wurde, wie bereits in den letzten Jahren, durch Herrn Ingo Dubinski moderiert und auf YouTube live übertragen. Der aufmerksame Fan hat also vielleicht schon alle neuen Informationen erhalten.
Zuerst kamen Herr Dr.-Ing. H. C. Roland Mack und Herr Jürgen Mack zu Wort.
Der kommende ResortPass in 2 Varianten (wir erinnern uns: Silver-Variante mit Ausschlusstagen zu einem günstigeren Preis und Gold-Variante teuerer, dafür ohne Ausschluss und inkl. 2x Rulantica), sowie der Bahnhof in Ringsheim wurden angesprochen.
Das Sponsoring vom SC-Freiburg mit dem Europa-Park-Stadion wurde ebenfalls Gesprächsthema. Der Europa-Park möchte hier für die Zukunft in Nachhaltigkeit investieren und das komplette Stadiondach mit Solarpaneelen bedecken lassen. Damit hätte man auch gleichzeitig das größte mit Solar-Stadiondach weltweit.
Des Weiteren wird die Kooperation auch im Europa-Park deutlicher gemacht. Die Arena-of-Football hat jetzt SC-Freiburg als Thema und anstatt Adidas ist nun Puma der neue Partner in der AoF.
Als nächstes ging es um dem Umbau bzw. die Erweiterung des österreichischen Themenbereich.
Aus der Dschungelflossfahrt wurde „Josefinas kaiserliche Zauberreise“. Die Dampfer sind ebenfalls thematisch angepasst und auf dem See gibt es nun eine fest installierte Wasserfontainenshow, mit Fontainen welche teilweise eine Höhe von bis zu 40 Metern erreichen können.
Wie vom Europa-Park bereits angekündigt, handelt es sich bei dem bisherigen Umbau aber nur die erste Stufe der Arbeiten. (Die Zeit am Alles komplett fertig zu stellen hätte definitiv nicht gereicht und man wollte keine große Baustelle mitten im Parkbereich haben.
(Freut euch also schon auf die Dinge, die in diesem Bereich noch kommen werden,
zum Beispiel ein neues Restaurant, die richtigen Boote für Josefina etc.
Auch in Rulantica bleibt die Zeit, trotz der schwierigeren Zeiten nicht stehen. So wird ja aktuell an einem Twist’n’Splash von MackRides gebaut und für den Herbst sind bereits weitere Rutschen, Gastro- und Ruhebereiche geplant.
Jetzt war es an der Zeit, dass Herr Thomas Mack als Gesprächspartner auf die Bühne gebeten wurde.
Hier erfuhren wir, dass eigentlich alle Shows in diesem Jahr neu sind, das Magic Cinema mit neuer Technik versorgt wurde (so gibt es jetzt zum Beispiel Dolby Atmos) und nun auch mit der neuen Parade gestartet werden kann.
Auch das leider aktuelle vorherrschende Thema der Weltgeschehnisse wurde kurz angesprochen worauf Herr Thomas Mack aber versichern konnte, dass zwischen den ukrainischen und auch den russischen Künstlern im Park ein großer Zusammenhalt besteht.
Am Samstag, den 19.03.2022 findet ein Ballonwettbewerb statt. Die Einnahmen, welche mit dem Verkauf der Fahrten erzielt werden, gehen direkt zur Unterstützung an entsprechende Hilfsorganisationen.
Um nun aber wieder zu schöneren Themen zurück zu kommen, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Jahr auch wieder mehr Events stattfinden sollen.
Neben dem Bierfest, und der Dinnershow, soll voraussichtlich Ende Juni ein Hafenfest beim Kronasar stattfinden. Unter anderem mit Fischbrötchen, Aquavit und Co.
Apropos Kronasar. Als Nächstes ging es um die Neuerungen, die in unmittelbarer Nähe des Hotels entstehen.
Die Sendung „Immer wieder Sonntags“ zieht ja bekanntlich um in die neue IWS-Arena, welche Thematisch auch der Optik des Kronasar angepasst wird.
Das Hotel wird erweitert in dem Bereich, wo auch das EATRENALIN entsteht.
11 Suiten wird es geben wovon 7 Suiten zweistöckig sind und 4 Suiten an EATRENALIN angepasst. Ein Infinitypool soll den Bereich abrunden.
Was das genau heißen soll? Nun vielleicht sollten wir uns dazu mal Informationen zu EATRENALIN genauer ansehen, die wir von Herrn Mack und Herrn Oliver Altherr (CEO Marche International) bekommen haben.
- der Arbeitstitel war „Restaurant der Zukunft 2030“
- es wird eine kulinarische Reise
- alle Sinne sollen angesprochen werden
- die Gäste sollen sich immer so vielen wie im jeweiligen Land
- es wird ein Multi-Sensorisches Erlebnis
- es handelt sich um keine Attraktion sondern soll als Restaurant betrachtet werden.
- 8 Genusswelten entstehen
- die Bauarbeiten am Rohbau sind bereits so weit Fortgeschritten, dass man ab nächster Woche mit dem Innenausbau beginnen möchte
- Man möchte im Sommer öffnen, allerdings – wie bei vielen Gewerken derzeit - ist die Liefersituation / Lieferkette teilweise schwierig
- die Grundfläche des kompletten Restaurants beträgt ca. 1.600 Quadratmeter
- und es ist eine Entwicklung für die Zukunft, da man das Konzept auch als Franchise plant
Mit Herrn Michael Mack als weiteren Gesprächspartner wurde die Runde letztendlich komplettier.
Dieser berichtete uns, dass in VEEJOY bereits ca. 300 Video- und ca. 200 Audioinhalte vorhanden sind.
Zukünftig möchte man auch irgendwann Live-Übertragungen auf der Plattform anbieten.
Man möchte die dem Kunden am Ende immer mehr vereinfachen, so das man nicht für jedes Angebot einen separaten Account benötigt, sonder nur noch mit einer Anmeldung auskommt.
Die ersten Schritte hierzu sind ja mit MackOne bereits getan, zukünftig sollen sogar Hotelbuchungen hierüber möglich sein.
Für die Fans der „Eurodance“-Ära, gibt es auch tolle Neuigkeiten.
DJ Bobo wird seine neue Tour wieder im Europa-Park starten.
Die Termine sind 13. bis 15. Januar 2023
Ein drittes Rulantica Buch wird erscheinen und man hat mit dem Storytelling viel Erfolg.
Bereits über 300.000 Bücher wurden über den Coppenrath-Verlag vertrieben.
Im Märchenwaldkino kommt im Sommer ein neuer Film passend zur neuen Bootsfahrt in Österreich „Fina & die Yomis“
Das MackOneTeam bekommt zusätzlich ein Büro und Unterstützung aus Frankreich.
Mit „Amber Blake“ kommt nun die dritte französische IP in den Park in doppelter Ausführung.
Bei YullBe und bei Alpenexpress Coastiality.
Wenn wir schon bei YullBe sind. Wir Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, wird das Miniaturwunderland in Hamburg ebenfalls mit Yullbe ausgestattet. Die dafür produzierten Inhalte für YullBe Pro, als auch für YullBe Go werden ab 01.04. an den den Start gehen. Und zwar nicht nur in Hamburg, auch die Ruster Gäste können ganz spontan in die Miniaturwelt eintauchen.
Für die Fans von den nextparknerds wird es auch eine Überraschung geben.
Ab Mai wird es auf VEEJOY eine Baudokumentation geben, welche sich mit dem – jetzt übrigens offiziell Bestätigten neuen Themenbereich Kroatien und die dort entstehende Achterbahn beschäftigt.
Und hier ist auf jeden Fall Herr Patrick Marxx wieder ein Hauptprotagonist.
Das Team vervollständigen wird nun Herr Lukas Metzger, und in dem bereits auf auf VEEJOY abrufbaren Trailer sehen kann, ergänzen sich die Beiden perfekt..
Nachdem die Pressekonferenz endete, durften die Pressevertreter noch im Magic Cinema sitzen bleiben und kamen in den Genuss des neuestens 4D-Films „Happy Family – Next Level 4D“
Wir finden, gut gemacht, kurzweilig mit rotem Faden und sehenswert.
Im Anschluss ging es mit einem bereits kurzen Abstecher vorbei an Josefinas Zauberreise zur Spanischen Arena. Hier wurde ein kurzer Ausschnitt aus der neuen Show vorgestellt und Herr Mario Luraschi interviewt.
Es folgte der Weg zurück zum neuen erweiterten Themenbereich Österreich, wo die Familie Mack gemeinsam die neue Fontainenshow in Gang setzte.
Nach dem Pressefotos konnte man die Gelegenheit nutzen und sich von Josefina verzaubern lassen.
In unseren Augen funktioniert es schon sehr gut.
Auf wen das Ganze noch nicht vollständig wirkt, der denkt bitte daran, dass es bisher nur die 1. Ausbaustufe ist.
Es gab noch die Möglichkeiten, Amber Blake Coastiality und das MiWuLa als YULLBE Go Expirience aus zu probieren.
Aufgrund von netten Gesprächen, hatte die Zeit leider nicht für beides ausgereicht aber wir können euch versichern, die Schnellreise von Rust nach Hamburg im Miniformat hat echt Spaß gemacht.
Wir vom EP-Board.de danken der Familie Mack und den weiteren Verantwortlichen vom Europa-Park für die Einladung zu Pressekonferenz, bewundern die Masse der Maßnahmen, die der Park wieder in die Hand genommen hat, und wünschen dem Park und den Besuchern eine tolle und hoffentlich gesunde Saison 2022.