letzte Ruhestätte: Europa-Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2015

Beitrag letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Bei meinem letzten Parkbesuch bin ich zufällig auf ein absolutes Kuriosum gestoßen: Im Europa-Park gibt es ein echtes Grab, in dem 2 Personen beerdigt sind. Es stammt noch aus der Zeit, in der das Gelände des Parks der Schloßpark des Schlosses Balthasar war und es befindet sich an der Außenmauer der Kapelle im holländischen Themenbereich. Direkt betreten kann man das Grab nicht, da es sich in einem eingezäunten Bereich befindet.
Also für mich gehört das in den Bereich "es gibt nichts, was es nicht gibt". Ein Grab auf dem Gelände eines Freizeitparks würde man nun wirklich nicht erwarten, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas weltweit noch irgendwo anders gibt. Anbei noch Fotos zu dem Ort und eine Infotafel zu dem Grab, welche sich innerhalb der Kapelle befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2591
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich solche ruhigen Orte mitten im Geschehen verstecken und von der breiten Masse garnicht wahrgenommen werden. Danke für das abfotografieren der Infotafel.
Übrigens ist dieser Ort auf keinem Parkplan als Sehenswürdigkeit eingezeichnet, anders als die norwegische Stabkirche.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Da gibt es bestimmt noch andere Ecken die wir noch nicht kennen. Vor allem ich habe da Nachholbedarf, weil ich mir nie die Zeit genommen habe. Mir waren immer die Bahnen wichtiger.

Aber das soll sich bei meinem nächsten Besuch ändern: habe dann hoffentlich erstmalig eine Jahreskarte und gehe mehrere Tage in den Park.
Also immer her mit solchen Geheimtipps 🙂
Danke fürs teilen!

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Ruhige, versteckte Ecken und Geheimtipps gibt es viele. Wenn man diese andere Seite des Parks kennenlernen möchte, empfehle ich diese beiden Bücher aus dem Onlineshop: https://shop.europapark.de/Buch+Kunst+ ... a-Park.htm und https://shop.europapark.de/Buch+Naturs ... a-Park.htm.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Skerpla hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:51 Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich solche ruhigen Orte mitten im Geschehen verstecken und von der breiten Masse garnicht wahrgenommen werden. Danke für das abfotografieren der Infotafel.
Übrigens ist dieser Ort auf keinem Parkplan als Sehenswürdigkeit eingezeichnet, anders als die norwegische Stabkirche.
Ich finde es gerade auch als Nicht-wirklich-Christ (ich sehe alle Religionen als wahr an - das ist kein Konflikt, denn das Göttliche ist einfach jenseits unseres Verständnisses, insofern besteht da kein Widerspruch) sehr schön, dass Orte wie die Kapelle NICHT als "Attraktionen" verzeichnet werden. Ich kenne sie und habe auch schon mehrfach dort kurz innegehalten. So schön und besinnlich (an hinreichend leeren Tagen!) ich die Stabkirche finde, die kleine Kapelle ist spirituell eigentlich deutlich wertvoller, gerade weil sie nicht von Besuchern "abgehakt" wird.

Ich würde mich, wenn es möglich wäre, übrigens auch gerne sobald es denn soweit ist, anonym unter einer Achterbahnstütze begraben lassen. Nicht der schlechteste Platz und wenn einer dann das Grab besuchen will, tut er was sinnvolles 🙂

Übrigens ist es in den Disneyparks recht häufig, dass Besucher versuchen, die Asche Verstorbener in einem der Haunted Mansions zu verstreuen. Die Story der 999 Geister, die den 1000. suchen, "be sure to bring your death certificate", lädt ja geradezu zu solchen Aktionen ein. Das Ergebnis solcher Versuche ist allerdings ernüchternd - die Attraktion muss angehalten und evakuiert werden, die Asche wird gründlich aufgesaugt und landet im allgemeinen Müll. Das hindert allerdings auch nach all den Jahren die Besucher immer noch nicht daran, es regelmäßig zu versuchen. Ganz ehrlich, wenn ich Disney wäre, ich würde wenigstens in den USA wo die Gesetze es problemlos gestatten würden, eine Urnenbeisetzung nach Parkschluss in einem Sonderraum im oder nahe Haunted Mansion gegen entsprechende Bezahlung anbieten.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: letzte Ruhestätte: Europa-Park »

Den kleinen Friedhof im EP haben wir schon öfter begutachtet - soweit das von aussen möglich ist. Mir gefällt's. Gibt dem Park noch mehr Tiefe und Geschichte und Wertigkeit. Empfinde ich jedenfalls so.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D