[23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Spitzenreiter: Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark

Die Reiseexperten von Travelcircus haben den Europa-Park mit 21,84 von 25 möglichen Punkten auf den 1. Platz des Rankings der besten Freizeitparks in Europa gewählt. Erst Anfang des Monats hat die Jury den Europa-Park zum besten Freizeitpark im Land gekürt, nun konnte er sich auch im internationalen Vergleich durchsetzen. Die Plattform hat für die Analyse die 65 beliebtesten Freizeitparks in Europa sowie 2.598 Attraktionen verglichen. Für die finale Bewertung haben die Experten die Faktoren Preis-Leistung, Bewertung, Bekanntheit, Spaßfaktor für jedes Alter sowie Instagram berücksichtigt. Insgesamt hat der Europa-Park in der Untersuchung am besten abgeschnitten. Zudem konnte er sich Awards in den Kategorien „Top Instagram“, „Top Achterbahn“, „Top Bewertung“ und „Top Nachfrage“ sichern.

Deutschlands größter Freizeitpark zeigt damit, dass er nicht nur auf nationaler Ebene punkten kann, sondern auch von Gästen in ganz Europa für seine außergewöhnliche Qualität geschätzt wird und sich mit seinem hohen Anspruch und breitem Angebot auch gegen andere große Freizeitparks behaupten kann. Er setzt damit auch im Ausland neue Maßstäbe für Attraktionen, die Zufriedenheit der Besucher und das Auftreten in den sozialen Netzwerken und beweist, dass er zurecht Spitzenreiter der Umfrage geworden ist. Der Europa-Park garantiert mit seinen über 100 Attraktionen und Shows nicht nur Nervenkitzel, Familienspaß und hochkarätige Unterhaltung, sondern sorgt auch dafür, dass der Aufenthalt im Europa-Park Erlebnis-Resort zu einem einzigartigen Kurzurlaub wird. Eine Reise in Deutschlands größten Freizeitpark kann zudem mit einem Aufenthalt in der Wasser-Erlebniswelt Rulantica und einem einzigartigen Erlebnis in der Virtual-Reality-Experience YULLBE sowie mit einer Übernachtung in einem der sechs parkeigenen 4-Sterne (Superior) Hotels kombiniert werden – damit sind unvergessliche Stunden garantiert.

Das 2014 gegründete Berliner Unternehmen Travelcircus besteht aus 60 erfahrenen Reiseexperten, die online zahlreiche Urlaubsdestinationen sowie die begehrtesten Attraktionen anbieten. Weitere Informationen zum europäischen Freizeitpark-Check unter https://www.travelcircus.de/freizeitpark-europa

Bild
Der Europa-Park ist Europas bester Freizeitpark
Quelle: Europa-Park Presse

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Ok also mit dem besten Freizeitpark in Europa kann ich ja noch leben (auch wenn ich das nicht so sehe), aber "beste Achterbahn"? Wie bitte?
Da fallen mir in Europa mindestens 30 ein, die ich gefahren bin und besser sind.
Welche Achterbahn ist das denn überhaupt?

Ich habe auf der Seite nur eine Tabelle mit den Top Freizeitparks gesehen, aber die anderen Rankings nicht. Gibts dafür eine Quelle?

Was das Ranking der Freizeitparks angeht: Efteling ist nur recht knapp hinter dem EP. Das gefällt mir.
Portaventura 4., Liseberg 5. und Engerylandia 6., die neben Efteling meine absoluten Favoriten in Europa sind, sind auch sehr weit vorne.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Ich glaube damit ist nicht konkret die beste Achterbahn gemeint, sondern die in der Tabelle genannten Faktoren. Also einmal ist der EP in der Gesamtpunktzahl am weitesten vorne und dann noch in den Kategorien Instagram, Spaßfaktor (vermutlich Achterbahn), etc.

Ansonsten kann ich dazu auch nichts weiter finden.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Ich finde die Kriterien ganz ehrlich sehr zweifelhaft, auch wenn ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Ein großer Teil der Punkte ist nur Social Media Hype, dann kommt die "Kinderfreundlichkeit" (wo man maximal rauskäme, wenn alle Attraktionen für 4-Jährige ausgelegt wären). Preis/Leistung würde man mit vielen mickrigen Attraktionen gewinnen. Das ist ein Bewertungsschema, das ich in RCT3 erwarten würde (und die die Spieler herrlich missbrauchen würden), aber nicht bei einer ernstzunehmenden Bewertung.

Instagram-Posts sind für mich übrigens ab einem gewissen Niveau sogar eher ein leicht negatives Kriterium. Wer hat in einem wirklich guten Park schon noch Zeit und Lust, Zuckerbergs Werbekassen mit Selfies zu füllen? Ich nicht... 🙂

Ich halte mich dann doch lieber an die Golden Ticket Awards. Da bewerten diejenigen, die es besser wissen und die so wichtige aber schwer messbare Faktoren wie hohe Kapazitäten, gute Thematisierung und ein breit gefächertes, variables Angebot zu schätzen wissen. Und wir wissen ja alle, welcher Park sich unter anderem bei den genannten Kriterien Jahr um Jahr immer wieder besonders hervortut...
Gefällt 1 Person: Gurkensalat

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Ich glaube bei "Instagram" handelt es sich eher darum, wie das allgemeine Auftreten des Europa-Park dort ist.
Alle Beiträge wurden professionell fotografiert, außer es sind Reposts. Die besten Bilder aus der Community werden nämlich nach Erlaubnis nochmal vom EP gepostet. Die Story-Beiträge sind extra hierfür produziert und sehr hochwertig im Vergleich mit anderen Freizeitparks. Sollten Leute in den Kommentaren Fragen stellen, werden diese sogar beantwortet. Das gibt es in der heutigen Zeit fast nirgends auf Instagram. Die Reels sind größtenteils die gleichen Inhalte wie auf TikTok, das macht aber auch jeder so und ist keinesfalls schlecht. Beim Phantasialand sah Instagram bis vor einigen Wochen noch nicht so toll aus, mittlerweile hat sich die Qualität dort aber auch deutlich erhoben. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man es nicht selbst benutzt.
Preis-Leistung überrascht mich schon fast, der Europa-Park ist scheinbar doch nicht so überteuert wie es an manchen Stellen heißt.

Ich persönlich finde, der Europa-Park hat diese weitere Auszeichnung verdient, welche sicher auch nochmals einige Erstbesucher anlocken wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [23.05.2022] Europa-Park ist der beste europäische Freizeitpark »

Laut den veröffentlichen Kriterien ist der "Instagram-Faktor" ein rein quantitatives, nicht qualitatives Kriterium:
Instagram-Faktor: Wie viele Instagram-Beiträge gibt es mit dem jeweiligen Hashtag des Parks? Damit auch kleinere Parks eine faire Chance haben, wurde zusätzlich auch die Anzahl der Posts ins Verhältnis der Followerzahlen bei Instagram und Facebook gesetzt. Je mehr Posts allgemein und je mehr Posts pro Follower, desto höher die Punktzahl.
(Quelle: https://www.travelcircus.de/freizeitpark-europa )
Es geht also nur darum, wie viele Posts mit dem jeweiligen Hashtag gemacht wurden, egal von wem oder mit welchem Inhalt.

Die anderen Faktoren beruhen ebenfalls auf recht simpler Arithmetik. Der einzige Faktor, der wirklich Qualität wertet ist das von Google übernommene Sternerating.

Erstaunlicherweise ergibt sich aus diesen doch eher kruden Kriterien trotzdem ein recht realistisches Bild. Außer Disney Paris, das ist im derzeitigen Zustand komplett überbewertet, aber was will man machen, wenn ein signifikanter Teil der Wertung aus reiner Popularität kommt.

Verdient hat der EP natürlich jede Auszeichnung - aber die Kriterien wirken mir schon ein wenig so gewählt, als wolle man mit objektiven Zahlenwerten ein bestimmtes (über die Gesamtheit der Liste weitgehend gerechtes) Ergebnis begründen, statt einfach zu sagen "Unsere Redaktion hat die Besten gewählt". Ich hätte es schöner und letztlich auch für den Park als relevanter empfunden, hätte man die Bewertung mit "Ist einfach ein geiler Park, weil..." begründet.

Antworten