Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sehr schöne Aufnahme! 😃 Ich mag diese Figur sehr gerne. Für mich ist es fast das Highlight des Geisterschlosses. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke auch für dieses Video. Auch hier muss ich gestehen mir nie wirklich Zeit für diese Figur genommen zu haben. Da ist das Video jetzt natürlich perfekt für 😃

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann man auch mal gut nebenbei laufen lassen. Im Park fahre ich dann doch lieber ein paar Runden im Geisterschloss anstatt dort zu stehen, es gibt ja so viele Möglichkeiten bei der Fahrt. Manchmal überlege ich mir kleine Aufgaben, z.B. alle Animatronics zählen oder an Halloween wie viele Kürbisse es waren. Sowas funktioniert nur bei manchen Darkrides richtig gut.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kurze Frage, aber die Pre Show war die letzten Monate auch noch aus oder? Ist sicher auch vernünftiger wegen dem Abstandhalten. Bin aber dennoch gespannt, wann sie wieder kommt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gute Nachricht: sowohl am Samstag als auch am Sonntag lief die (legendäre) Aufzugsszene wieder!

Ach was hab ich die vermisst!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, haben wir auch festgestellt - und sind sehr irritiert. Es passt einfach nicht zu den sonstigen Hinweisen, Abstand zu halten. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe diese Szene und ich habe sie sehr vermisst. Aber wie kann man bitteschön einerseits überall auf den Mindestabstand hinweisen, dann aber so viele Leute in einen dermaßen kleinen, geschlossenen Raum schicken? Das beißt sich.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hat mich auch etwas verwundert. Hinzu kommt die neue Verordnung mit der Maskenpflicht. Ob es FFP2 oder medizinische Maske war wusste am Sonntag kein Mitarbeiter so recht, Samstag wurde auch einige Besucher mit Stoffmasken in den Park gelassen. Ich freue mich sehr über die Szene mit dem Fahrstuhl. Wir sind um die Ecke gekommen und sahen den Operator da stehen, es war so ein toller Moment.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ist zwar ein wenig off topic, aber bezüglich Masken weiß ich aus einem längeren Gespräch mit einem Mitarbeiter gestern, dass es wohl die Anweisung an die Mitarbeiter gibt, dass man es bezüglich Masken "locker" nimmt. Hauptsache es wird eine Maske getragen (ok Stoffmasken wären dann schon ein Problem).

Ich hab ja selbst erst mal eine med. Maske getragen, da ich nicht wußte, das sin BW jetzt FFP2 Maskenpflicht ist. Hat kein Mitarbieter was gesagt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also am Samstag gab es immer wieder Durchsagen, bitte auf den Mindestabstand zu achten und eine MEDIZINISCHE Maske zu tragen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht mit meiner FFP2-Maske rumgeschlagen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

KevinCoasterFreak hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 07:38 Gute Nachricht: sowohl am Samstag als auch am Sonntag lief die (legendäre) Aufzugsszene wieder!

Ach was hab ich die vermisst!
Kann ich mir vorstellen. Ich habe die Tage Vlogs geschaut, da wurde ähnliches gesagt. Gehört halt doch dazu, auch wenn ich mir eine Erneuerung der Pre-Show wünschen würde.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hat jemand sonst schon etwas neues im Geisterschloss entdeckt? Dort gibt es ja eigentlich fast immer etwas neues zu sehen irgendwo in irgendeiner Ecke 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Gestalt auf dem Elektrostuhl ist nun kein Verbrecher mehr, sie trägt nun einen zerfetzten Anzug. Der dezente Nebel, der dort regelmäßig aufgestiegen ist fehlte sowohl beim Pre-Opening als auch am eigentlichen Saisonstart. Selbiges gilt auch für den Klopf-Effekt im oberen Stockwerk. Die Kugeln hängen einfach sehr tief herunter, sodass diese die Gondeln gelegentlich berühren. Letztes Jahr noch wurden diese zusätzlich mechanisch bewegt.

MattMoDz
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2022
Name: Matt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Guten Abend liebe Forum Freunde : )

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage, welche mich brennend interessieren würde.

Gab es in der vergangenen Saison zu Halloween eigentlich Live-Erschrecker im Geisterschloss oder wann gab es die zuletzt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal welche gab, jedoch ist das schon ewig her.. 😃

Grüsse Matt

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich erinnere mich, dass es letztes Jahr mindestens einmal einen Live-Erschrecker gab. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aufzüge noch deaktiviert, was ganz neue Möglichkeiten geboten hat. Das aber z.B. plötzlich eine Hexe neben einem in der Gondel Platz nimmt ist schon etwas länger her.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Fahrstuhl hat neue Türen bekommen, dem Mitarbeiter wird nun ermöglicht von Außen durch Sehschlitze in den Fahrstuhl hinein sehen zu können.
DSC02134.JPG
Das Bild scheint auch neu zu sein:
DSC02136.JPG
Der Mitarbeiter hat uns beim Einsteigen uns die Gondel, "neben einem ehemaligen Geisterschloss-Mitarbeiter" angeboten😅
DSC02137.JPG
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die Bilder. Das mit der Tür hatte ich auch schon gesehen und ganz vergessen hier zu erwähnen. Finde ich persönlich aber nicht so glücklich gewählt, da es einem doch ein bisschen die Illusion raubt.

Dem Skelett fehlt dann nur noch das Namensschild, wie dem Skelett in PiB 😂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wofür sind diese Sehschlitze denn an den Aufzugstüren gut? Werden die beidne Räume nicht eh videoüberwacht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man die für die bessere Belüftung eingebaut hat. Ehrlicherweise nehmen sie aber wie ich finde ziemlich die Illusion, wenn man permanent draußen den Fußboden sehen kann.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielleicht sollte man sich neben der Fahrt selbst - auch die Pre Show mal vornehmen. Bis auf ein paar "kleinere" Dinge, wie neue Türen, Bodenbeläge usw. ist diese ja glaube ich seit 1996 fast unverändert oder?

Zur Fahrt selber wurde ja eh schon oft gesagt, dass diese kaum mehr Atmosphäre hat. Nachwievor toll finde ich die Figur des Geisterjägers, der ist für mich das Highlight der Bahn und wertet sie schon ein wenig auf. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der unpassende Happy-Family-Quatsch sollte endlich mal ausgemistet werden. Gerade aus der ehemaligen Spiegel-Szene ließe sich jede Menge machen.
Gefällt 2 Personen: whiteraven1000, MineTrainFan

Antworten