Europa-Park Hotel Best Friends

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
Peter
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2021

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Danke für die Hilfe , das wusste ich nicht. Es sind 22 mehrtägige Aufenthalte gewesen.
Gefällt 1 Person: jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Endlich ist sie da, die lange ersehnte Edition 8 der Hotel-Best-Friend Zimmerschlüsselkarte. Diese war ja bekanntlich für die Wintersaison 2020 vorgesehen, welche dann ja leider ausfallen musste. Deshalb hilft uns Otter Jopie eben in der Wintersaison 2021/22 des Europa-Park beim öffnen unserer Hotelzimmer 😉

Jetzt habe ich es endlich auch geschafft, das Bild davon online zu setzen. Das schlummerte schon seit dem Wintersaisonstart Ende November 2021 auf meinem Smartphone 😂

EPB_EPHBF_Edition_008.jpg
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Skerpla, mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Eine schöne Karte! Obwohl mir der CGI-Jopie nicht so gefällt. Der Animatronic-Jopie ist find eich viel niedlicher und weniger vermenschlicht von der Mimik. 😃 Aber das mit den Karten ist eine schöne Idee. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Da wir ja bereits ein ausführliches Thema zum Hotel Friends bzw. Hotel Best Friends Programm haben, geht es mit dieser Frage auch hier weiter. Dann stehen die Infos zentral zur Verfügung 😉:
EP-Fan 89 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 00:55 bekommen denn beide die Hotel friends emotions karte?
Die Hotel Friends Karte bekommt nur der jeweilige direkte Teilnehmer des Hotel Friends Programms.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ich finde es irgendwie blöd, dass die Sammelkarten nur Best Friends und nicht Good Friends bekommen.
Es gibt schon einen erheblichen Unterschied zwischen 2 und 15 Aufenthalte. Vielleicht könnte man Good Friend ab 5 Aufenthalten o.ä. machen, damit die Sammelkarten noch was besonderes bleiben, aber 15 Aufenthalte find ich schon heftig.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Nun, ein ein paar zusätzliche Goodies brauchen die Best Friends halt auch 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ich bin von der Staffelung kein großer Fan. Ich bin meistens nur 2-3 mal pro Jahr im Park, dafür aber mindestens vier Nächte pro Aufenthalt (eher mehr) . Wenn jetzt jemand viermal im Jahr kommt aber nur für eine Nacht... Ihr versteht? 😁 Persönlich wäre es mir lieber, wenn man die Anzahl der Nächte auch irgendwie berücksichtigen würde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Lana

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Kennt ihr schon die brandneue Edition 12 mit den Europa-Park Maskottchen der Hotel Best Friend Schlüsselkarte?
Diese gibt es in der frisch gestarteten aktuellen Off-Season 2022.

Hier das passende Foto 😉
👇
EPBHBF_Edition_12_Maskottchen.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

MineTrainFan hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:53 Ich bin von der Staffelung kein großer Fan. Ich bin meistens nur 2-3 mal pro Jahr im Park, dafür aber mindestens vier Nächte pro Aufenthalt (eher mehr) . Wenn jetzt jemand viermal im Jahr kommt aber nur für eine Nacht... Ihr versteht? 😁 Persönlich wäre es mir lieber, wenn man die Anzahl der Nächte auch irgendwie berücksichtigen würde. 🙂
Ich kann das gut nachvollziehen.
Dasselbe Problem hatte ich bis 2015 auch.
Es hat einige Jahre bis zum "Best Friend" gedauert.

Man kann es auch so machen 1 Nacht EP Hotel, dann irgendwo in Rust, dann wieder EP Hotel, Rust, EP Hotel.

Gibt da Blogger, die das so gemacht hatten, aber das wäre mir zu umständlich. Ich habe es am liebsten, wenn ich die Nächte mein Gepäck einfach im Zimmer lassen kann und mich nicht jedne Tag umd checkout und checkin kümmern muss 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Lana

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ich finde es irgendwie fragwürdig wenn man mit solchen Taktiken das System aushebelt. Man wird eben nicht von heute auf morgen Best Friend, das Programm ist eben nur für die treuesten Besucher. Im Resort möchte ich entspannen und ebenfalls nicht täglich mit dem Gepäck umherpilgern. Eine Optimierung des Systems erwarte ich übrigens nicht in der nächsten Zeit. Wenn doch wird wohl einfach die Anzahl der erforderlichen Aufenthalte/Übernachtungen erhöht, was dann auch wieder nicht allen gefallen wird.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ich finde das Verfahren jetzt auch nicht so toll - wer relativ nah wohnt und daher öfter mal eine Nacht geht, hat die 15 Aufenthalte recht schnell und mit 15 Nächten während ein anderer, der wochenweise kommt, selbst nach 50 oder 70 Nächten noch kein Best Friend ist. Loyalitätsprogramme belohnen ja in der Regel auch einen gewissen Umsatz und da ist eben durchaus auch eine Spanne drin zwischen 2700 Euro (15 Aufenthalte zu je 1 Nacht) = Best Friend und 15100 Euro (14 Aufenthalte zu je 6 Nächten) = Kein Best Friend. Zimmerkategorien sind da jetzt noch gar nicht mitgerechnet, wenn der wochenweise Tourist noch Suiten bucht, wird es noch extremer.

Ich fände es auch besser, wenn es primär an Nächten festgemacht würde, eventuell mit einer "Bonusnacht" pro Aufenthalt oder pro besuchter Saison (Sommer/Halloween/HalloWinter/Winter/Offseason) und entsprechendem Bonus bei teuren Zimmerkategorien.

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Andererseits gibt es für längere Aufenthalte ja ein eigenes Bonusprogramm, ich glaube 10% Rabatt ab 4 Übernachtungen oder so. Und man bei Hotelübernachtung vergünstigte Mehrtagestickets lösen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Persönlich betrifft mich das nicht - als Alleinreisender kann ich mir die Hotels nur eher sehr selten leisten und so schön sie sind, bin ich halt sowieso Parkintensivnutzer und habe daher sowieso gar nicht so viel Zeit, sie wirklich zu nutzen und jetzt mit Yullbe, das ich auch mal intensiv ausprobieren will, wird das noch extremer.

Ich werde mir sicher mal wieder irgendwann die Hoppingtour geben, das ist meiner Meinung nach einfach noch mal eine ganz andere Erlebnisebene. Jeden Tag ein komplett anderes Zimmer, einen anderen Wellnessbereich und andere Restaurants - aber das ist finanziell halt auch wieder eine ganz andere Hausnummer als die 33-Euro-Kaschemme in Ringsheim (reicht zum pennen) oder die Übernachtung bei Verwandten (die allerdings dann wieder ne knappe Stunde Anfahrt pro Tag bedeutet, also mit Sprit nicht viel billiger). Eher was für den einen Luxusurlaub alle 5 Jahre (ich gehöre ja auch zu den Haus"geschädigten", die ein wenig mehr mit den Parkeuros haushalten müssen).

Trotzdem fände ich ein Kundenbindungsprogramm das besser mit Umsatz korreliert besser - auch wenn ich es weder in dem einen noch dem anderen je schaffen würde 😛

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ich zahle Hotelübernachtungen übrigens mit der Plastikkarte eines bekannten Versandhändlers. Dort bekommt man pro 2€ Umsatz einen Cent zurückerstattet. Immerhin 0,5% Rabatt extra, besser als nichts. Bevor ich das noch als Werbung kennzeichnen muss aber schnell nochmal zurück zum Kernthema.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Nun, man könnte ja 4500 EUR als Übernachtungskosten-Grenze als weiteres Kriterium nehmen.
Also entweder 15 Aufenthalte oder die 4500 EUR (welche sich natürlich dynamisch auf Basis jährlicher Preisanpassungen dann auch erhöhen können).
Das Ganze dann wieder mit Verfall nach 10 Jahren, falls man dann zu wenig Umsatz mit Übernachtungen oder weniger als 15 anrechenbare Aufenthalte hat.

Und bevor nun wieder ein Sparfuchs kommt. Ich denke die Annahme von 300 EUR pro Übernachtung im Schnitt gerechnet über die Zimmerkategorie und Personenanzahl je Zimmer kommt da auch gut hin. 300 x 15 ergibt dann die 4500 EUR.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Gurkensalat hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:06 Andererseits gibt es für längere Aufenthalte ja ein eigenes Bonusprogramm, ich glaube 10% Rabatt ab 4 Übernachtungen oder so. Und man bei Hotelübernachtung vergünstigte Mehrtagestickets lösen.
Ist das so? Davon habe ich noch nie gehört.
Das letzte mal, als ich 4 Nächte verbrachte war so vor 6 Jahren. Da gab es einen "long stay rabatt". Das waren aber ein paar Euro oder so nichts weltbewegendes.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Ab vier Nächten gibt es den "Long Stay"-Rabatt mit zusätzlichen 10% auf den Preis ab der vierten Übenachtung. Das kann zwar als zusätzlicher Bonus verstanden werden, ist allerdings kein eigenständiges Bonusprogramm.

Dennoch vielen Dank für die Erwähnung dieses Bonus hier im Forum. Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, ob mal ein längerer Aufenthalt in den Hotels gemacht wird.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Danke. Also die Zeiten, wo ich 4-5 Tage im EP verbringen möchte, sind schon lange vorbei. Dazu bin ich einfach zu oft gewesen. Spätestens nach 3 Tagen ist bei mir die Luft raus und ich muß wo anders hin.
Die Frage würde sich eh erst stellen, wenn es wieder eine Jahreskarte gibt.

Was mir gerade einfällt: es gibt ja nochmal andere Angebote.
Zum Beispiel wenn man im EP Hotel übernachtet und am Folgetag das Zimmer, wo man gerade ist, noch frei ist, so bekommt man manchmal ein Angebot vom EP, ob man nicht um 1 Nacht verlängern möchte mit 30% Rabatt (per Email).

In der Winterzeit war das an jedem Aufenthalt, den ich von Samstag auf Sonntag hatte (klar Montag ist ja auch kaum wer da).

Leider hatte ich es noch nie, dass ich das Angebot annehmen konnte (musste halt weiter oder am nächsten Tag arbeiten).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Es gibt jetzt die Hotel Friends Karten Edition 13 und sehen so aus:
eda.jpg
Wer hat sie schon? 😃
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park Hotel Best Friends »

Aktuell kommt bei den Hotel Best Friend Schlüsselkarten wieder Edition 6 mit Louis zum Einsatz, also wie vor ziemlich genau zwei Jahren, siehe hier:

https://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=196670#p196670

Schade, ich hatte irgendwie auf ein neues Motiv gehofft. Vielleicht kommt in ein paar Wochen zu Halloween dann wieder ein neues.

Antworten