A oder B und warum? - Das Umfragespiel

Hier habt ihr Platz für Spiele jeder Art
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da ich diese "Inszeniert euer Eis für Instakram"-Installation sowohl von der Idee her als auch preislich einfach nur grauslich finde, nehme ich die Eisdiele. Sehr gutes Eis, vergleichsweise moderate Preise und mehr Auswahl als bei Magnum gibts auch. Das Magnum genehmige ich mir dann lieber zu Hause ohne verspiegelte Fotopräsentation.

Es soll ein zusätzliches Transportsystem her, das Schweiz und Österreich verbindet. Hierzu wird eine Sesselbahn errichtet, mit hoher Kapazität. Jetzt bleibt nur noch die Frage des Streckenverlaufs. Soll es (a) eine klassische Sesselbahn werden mit sanftem Anstieg, horizontaler Strecke und wieder sanfter Landung oder (b) lassen wir mal Patrick Marx die Stützen designen, so dass es ein paar mal auf und ab geht? (In beiden Fällen ist das Tempo typisch Ski-Sessellift - flott genug zum Ankommen aber auch nicht Achterbahn)

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich entscheide mich für b, Patrick würde uns da sicher was schönes bauen und eine Achterbahn-Seilbahn hat sicher was. :D

Ihr bekommt den Gold-Pass und müsst mal wieder eine Nacht im Park verbringen um diese zu bekommen. Lieber a, in der Kabine des Euro Towers die in der vollen Höhe steht oder b, in der Zauberwelt der Diamanten neben einem der Trolle. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

lieber B, weil wenn man nnachts mal muss ist das kein problem, die Toileten sind nicht weit. Bei A gibts diese möglichkeit nämlich nicht.


Ihr seid in einer Attraktion stecken geblieben und musstet Evakuiert werden. Als Entschädigung bekommt ihr A: entweder 1 Kugel Eis spendiert oder B: dürft eine Attraktion eurer Wahl ohne anzustehen fahren. Wie entscheidet ihr euch?

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Auf das Eis im Ep kann 8ch wirklich verzichten. Das können die in Brühl wirklich besser. Somit eindeutig für eine Attraktion. Das wäre vermutlich BlueFire.

Ihr habt einen Silber Pass und wollt spontan in den Ep. Leider ist es ein Sperrwochenende und alle Hotelzimmer sind belegt. Lieber eine Suite im Leuchtturm oder Campen im eigenen Zelt auf dem Campingplatz?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Die Leuchtturm-Suite sollte mindestens einmal irgendwann drin sein. Wusstet ihr, dass diese bereits bis mindestens 2029 (letzter Stand) an Silvester bereits ausgebucht ist?

Der Europa-Park möchte sich nach langjähriger Tradition von lebendigen Tieren zu Showzwecken wegbewegen. Was sollte hierbei zuerst in Angriff genommen werden? Die Pferde der spanischen Arena oder die Gänse, welche als Gruppe mit Betreuerin hauptsächlich um den russischen Themenbereich herum unterwegs sind?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich würde wohl die Pferde nehmen. Ich habe keine Ahnung, wie es den Pferden wirklich im Park geht, aber wenn ich sehe, wie sich diese Tiere auf einer großen Weide mit viel Platz bewegen - da wird einem schon bewusst, dass das Leben im Park sicher nicht das Nonplusultra ist. Die Gänse machen dagegen immer einen recht aufgeweckten und zufriedenen Eindruck (kann aber natürlich auch täuschen).


Die Wasserachterbahn Poseidon könnte komplett thematisiert werden. Dafür müsste aber Pegasus weichen und an anderer Stelle gebaut werden (und ah, wie praktisch, wir haben jetzt keine Pferde mehr und Platz anstelle der Arena. Pegasus könnte dann zu einer Art wilden Stier umthematisiert werden.) Unabhängig von dem Teilsatz in Klammern. Würde Euch diese Idee a, generell gefallen oder b, lieber Poseidon und Pegasus so lassen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Eigentlich fände ich die Idee charmant. Allerdings würde die Verwirklichung recht hohe Kosten (Zerlegung, komplette Neufundamentierung und Wiederaufbau von Pegasus) verursachen und auch den Parkbetrieb deutlich beeinträchtigen - so etwas ist nicht in der Offseason mal schnell gemacht. Diese Ressourcen kann man meiner Meinung nach besser investieren, vor allem weil man Poseidon ja auch ohne Pegasus zu beeinträchtigen wenigstens teilweise (in den Bootssegmenten) noch gut nachthematisieren könnte. Also so lassen, eventuell minimal aufmotzen und das Geld lieber in eine charmante Themenfahrt (Indoor oder Outdoor) stecken.

Irgendjemand in der Umgebung der Formel 1 fällt auf, dass Silver Star eigentlich so gar nicht zum Thema passt, weil da gibt es viele Kurven, wenig Hügel und ganz sicher keine Airtime. Die F1 und Mercedes wollen aber unbedingt Sponsoren bleiben, daher sind sie bereit zu investieren. Zur Auswahl stehen: (a) ein Umbau der Silver Star in ein richtig knalliges Kurvenmonster (der erste Drop bleibt, aber danach wird mit relativ wenig Höhe und viel Seitenkräften gespielt - man denke mal Taron mit mehr Platz - oder (b) Silver Star bleibt als Bahn so erhalten und umthematisiert (z.B. Düsenjäger) und vom Restbudget wird ein schöner aber jetzt auch nicht spektatkulärer Powered Family Coaster mit Formel 1 Thema, orientiert am Kurs von Spa, aufgebaut.

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

antwort B

Silver Star sollte so bleiben wie sie ist, wiel durch den Umbau würde der Park eine Thrillige Achterbahn verlieren. Fliehkräfte (seitlich wirkende G-Kräfte) hat ja bei der Euro-mir und dem Can Can Coaster ja genug, dnan lieber eine neue FamilienAchterbahn im F1 Thema bauen.


Standardzimmer im Santa Isabel lieber mit Dusche oder mit Badewanne?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich mag das Duschen zwar sehr gerne, aber rein aus Interesse würden mich die Badewannenzimmer dann schon interessieren - ich hatte in den EP-Hotels noch nie eine Badewanne. :D


Das EP-Board veranstaltet eine Pool-Party mit den Usern. Welche Location wäre Dir lieber: Pool Santa Isabel oder Pool Colosseo?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Pool Santa Isabel, das lege ich jetzt einfach mal so fest. Das Santa Isabel ist mein absolutes Lieblingshotel, nur der Saunabereich des Krønasår reizt mich noch etwas mehr.

Wo wir gerade bei Events rund ums Board sind, mal ganz ohne Kontext - was wäre interesssanter?
Ein Blick hinter die Kulissen einer Achterbahn oder eine ERT?

derNiedi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2018
Name: Christian
Wohnort: 350 km entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Der Blick hinter die Kulissen, ganz klar.

Kroatien wird gebaut, dadurch soll das Essensangebot erweitert werden, lieber ein neues Bedienrestaurant oder ein Landestypischer Schnellimbiss?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Da ich grundsätzlich in Freizeitparks keine Bedienungsrestaurants nutze - mir sowohl zu teuer als auch zu zeitraubend - klar den Imbiss. Den würde ich auch sicher regelmäßig nutzen.

Du hast bei einer ERT-Verlosung doch glatt den vorletzten Preis gewonnen und kannst dich jetzt (mit bis zu 5 Freunden) für eine Stunde Rafting oder eine Stunde Tiroler Wildwasser entscheiden. Das Event findet während der Halloweensaison statt, es könnte also eher mittelkühl werden. Welche Bahn solls sein?

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Pegasus ist zwar eine schöne Bahn aber ich denke für eine Stunde wirds dann schon fade. Wenn es schön heiß ist gerne in Badehose das Rafting (oder alternativ im Winter mit Schneemobilen durch den Kanal rasen 😱)

Mal was zur neuen Achterbahn. Da das Thema ja im weitesten Sinne mit Strom zu tun hat, Schiene gelb (Strom da) oder eher schwar (Strom weg)

Gruß
Christian

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Huch, da hattest du schon geantwortet, während ich noch mal kurz gefeilt hatte... macht nix.

Dann antworte ich gleich mal auf dich: Schwarz, weil das einfach besser in die Parksilhouette passt. Gelb wäre mir von Griechenland oder Russland gesehen zu aufdringlich.

Und dann gibts die Frage jetzt noch mal in der revidierten Fassung statt im Original mit Pegasus:

Du hast bei einer ERT-Verlosung doch glatt den vorletzten Preis gewonnen und kannst dich jetzt (mit bis zu 5 Freunden) für eine Stunde Rafting oder eine Stunde Tiroler Wildwasser entscheiden. Das Event findet während der Halloweensaison statt, es könnte also eher mittelkühl werden. Welche Bahn solls sein?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Bei einer ERT wird man wohl so oder so nass, daher entscheide ich mich für dich Bahn die ich lieber mag und das ist das Fjord Rafting. :D Nass werden im Sommer kann jeder. :D

Die Macks verpflichten sich, auch mal wieder Achterbahnen von anderen Herstellern bauen zu lassen. Was wäre Dir lieber:

a, ein Vekoma Mine Train mit Zugspitzthematisierung oder b, ein B&M Wingcoaster mit Dracula Schloss?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich nehme den Wing Coaster. Die Züge davon sehen sowieso schon wunderschön aus und würden sich super in ein Dracula-Schloss einfügen. Das wünsche ich mir ja auch schon seit Ewigkeiten.

Die Wintersaison naht und der Europa-Park steht vor eine schweren Entscheidung:
Aufgrund von Lieferengpässen am Bodenbelag lässt sich das Weihnachtsdorf unterhalb von Skandinavien nicht rechtzeitig aufbauen. Soll das Dorf kurzfristig nach Island umziehen oder in den Schlossgarten, gleich an den angrenzenden Weihnachtsmarkt?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Ich nehme Island, dann ist es etwas entzerrt und mich würde eh interessieren, wie sich das dann macht. :) Wobei das Skandinavische Weihnachtsdorf schon klasse ist.


Doc Brown nimmt Euch mit auf Zeitreise und Ihr dürftet noch eine Attraktion wie im Eröffnungsjahr fahren.

A, die alten Piraten in Batavia 1987 oder b, das Geisterschloss 1982?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Das ist für mich eine einfache Sache. Ich mochte die alte Version von Piraten in Batavia sehr gerne, mir gefällt die aktuelle Variante aber auch sehr gut.

Das Geisterschloss hingegen ist wie im Geisterschloss-Thread häufiger mal erwähnt momentan ein Ort mit vielen unterschiedlichen Geschichten, die alle nicht zusammen passen. Ich würde daher gerne das ursprüngliche Geisterschloss einmal erleben, da es doch eine ganz klassische Attraktion ist.

Aus betrieblichen Gründen muss eine Saison ausfallen, welche würde euch weniger wehtun: Winter oder Halloween?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Definitiv Halloween als "kann weg". Ich finde Traumatica nicht auf der Höhe anderer Halloween-Festivals (selbst Toverland ist da weit überlegen und preislich günstiger) und während die Tagesmaze und die Deko ganz nett sind bietet die Wintersaison mit der Möglichkeit der Nachtfahrten und der Beleuchtung einfach viel mehr - ist mir sogar deutlich lieber als Sommer. Und leerer ist es meist auch.

Der Europapark (und alle anderen Freizeitparks in D) wird als Energiesparmaßnahme ab Ende September für mindestens ein Jahr komplett zwangsgeschlossen - vielleicht länger, je nachdem wie lange die Situation andauert. Die restlichen Tage bis dahin werden unweigerlich komplett überfüllt sein und man kann mit noch heftigerer Personalknappheit rechnen, so dass man kaum noch von einem wirklichen Parkerlebnis sprechen kann. Trotzdem noch mal so oft wie möglich hinfahren oder es lassen und den Park für die Zwangspause lieber so in Erinnerung behalten wie man ihn kennt? (Geld und Urlaubstage mögen keine Rolle spielen, es geht rein ums Erlebnis)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: A oder B und warum? - Das Umfragespiel »

Besser ein wenig Erlebnis als gar keins, also wähle ich Option 1. Man weiß ja, was einen im Nachhinein wieder erwartet.

Ich beziehe mich nun auf eine Aussage, die mal das Nigloland in Bezug auf Alpina Blitz getätigt hat.
Der Europa-Park baut eine weitere Achterbahn, diesmal jedoch mit einem festen Budget. Lieber einen LSM-Abschuss oder eine um 30% längere Strecke, dafür aber mit Kettenlift?

Antworten