Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Andreas Meier

Beitrag Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hallo miteinander,

Ich war vorheriges Jahr mit meiner Familie in Europa-Park und als wir nach Haus fuhren, wurden wir noch beim Parkplatzgelände von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter angehalten.
Gut, ich habe angehalten und das Fenster ein Stück herunter gelassen und habe ihn gefragt was los ist.

Ich hörte dann plötzlich dieses Satz von dieser Security:
"Guten Abend! Europa-Park Sicherheitsdienst, Allgemeine Verkehrskontrolle! Bitte einmal Ihren Personalausweis, Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte!"

Ich habe geglaubt ihr höre nicht richtig, und kam dann zu diesem Gesprächsverlauf:
Ich: "Entschuldigen Sie bitte! Dürfen Sie das überhaubt? Wenn Ja: mit welchem Recht?"
EP-Security: "Ja, das dürfen wir! Den es gilt gemäß Freizeitparkordnung die StVO und dazu gehört auch §36 Abs. 5 StVO!"
Ich "Das mag sein, aber ich weise Sie darauf hin, das nur Polizeibeamte dazu berechtigt sind"
Dann sprach die Kollegin des Security-Mitarbeiters mich an: "So! Jetzt hören Sie mir mal bitte zu! Das nur die Polizei Verkehrskontrollen durchführen darf, das mag sein. Aber Sie befinden sich immer noch auf dem Privatgelände von Europa-Park und demnach haben wir das Recht dazu. Ich fordere Sie nochmals auf, die von meinem Kollegen verlangten Papiere uns zu geben!"

Ich habe dann mein Auto von innen abgeschlossen, Motor an und bin davon gefahren!

Jetzt meine Frage:
Dürfen die EP-Securitys bei den Besuchern allgemeine Verkehrskontrollen durchführen? Wie sieht ihr den das?

Jane T.

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hallo Andreas,

Das du dich durchgesetzt hast, da muss ich dich loben.

Das Vorgehen der Sicherheitsmitarbeiter ist nicht rechtens und nach meinem Kenntnisstand auch Strafbar nach §132 StGB.
Selbst wenn die Sicherheitsmitarbeiter auf ihr Hausrecht berufen (was sie auch natürlich haben), berechtigt ihr Vorgehen noch lange nicht, selbst wenn es in der Freizeitparkordnung drin steht, dass auf den Parkplatz die StVO gilt, dürfen sie das auch dann keine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen, ebenso so wenig, dürfen sie StVO-Verstöße selber ahnden, indem sie selber Bußgelder verhängen.

Ich an meiner Stelle würde ich Strafanzeige erstatten!

Denn auch das Hausrecht hat seine rechtliche Schranken!

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Ein schmales Brett auf das die sich da begeben... Wegfahren war eine gute Idee. Andere Möglichkeit wäre gewesen absperren, und zwar als Verkehrsbehinderung mitten auf der Straße, und die 110 wählen was die dazu sagen. Und das Handy griffbereit lassen falls denen dann noch einfällt etwas fester als normal an die Scheibe zu klopfen oder ähnliches.

P.S. ich würd auch den EP mal anschreiben was das soll. Das ist sicher ein externer Dienstleister und gerne kommen die in einen Höhenflug und lassen sich von allein auf solche Sachen einfallen.

Andreas Meier

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Nein das sind keine externe Dienstleister, EP hat eigene Sicherheitsmitarbeiter.
Die Familie Mack sollte sich mal darüber Gedanken machen, welche Leute sie einstellen. Am liebsten sollte man dies der Presse melden und ich wünschte ich hätte ein Video, welches ich auf YouTube veröffentlicht hätte.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Jetzt würde mich aber interessieren:
Bist Du als Einziger angehalten worden oder wurden auch andere Autos kontrolliert? Und wie haben die Fahrer sich verhalten?
Du schreibst: beim Parkplatzgelände; oder war es auf dem offiziellen Parkplatzgelände?

Andreas Maier

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hallo monar,

Es wurden zwar nicht alle Angehalten, aber schon mehrere nach Zufallsprinzip. Ein Kollege von mir war eine Woche danach mit seiner Familie auch in EP.

Er selber wurde auch angehalten und Kontrolliert. Bei ihm haben die Security sogar verlangt, denn Verbandskasten, Warrnwesten (was seit 2014 Pflicht ist ) und das Warndreieck zu zeigen.

Ja das war auf dem Besucher-Parkplatz von EP.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

So so. Du warst letztes Jahr im EP und nutzt nun ein Fanforum um hier recht knackige Vorwürfe gegen den Park zu plazieren ohne weitere Details (z.B. Datum und Uhrzeit) zu geben, kannst den Dialog aber noch wortgetreu widergeben - den Park scheinst du direkt danach aber nicht kontaktiert zu haben.

Was soll das bringen, und wer soll dir diese Räuberpistole glauben?

skayritarai

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hallo zusammen,

In diesem Thema geht es darum, ob die EP-Securities dazu berechtigt sind, allgemeine Verkehrskontrollen auf dem Parkplatz durchführen darf.

Ich selber habe mal mich mit einen Mann unterhalten, der selber mal als Security in einem Kaufhaus gearbeitet. Er erzählt mir, sogar das er in seiner Ausbildung als Security gelernt hat, das Sicherheitsmitarbeiter keine Verkehrskontrollen durchführen dürfen, selbst nicht mal auf privaten Gelände.

Egal ob jetzt diese Geschichte von Andreas Meier war ist oder nicht, so wie es svenI behauptet, die Sicherheitsdienstmitarbeiter sind nicht dazu berechtigt, allgemeine Verkehrskontrollen durchzuführen.
Ich muss an diese Stelle sagen, dass der Andreas Meier sich korrekt verhalten hat und er hat auch nichts befürchten.

Sollte es jemals, bei euch sowas passieren, stellt den EP-Securitys klar, das sie nicht dazu befugt sind, allgemeine Verkehrskontrollen durchzuführen und ruft ggf. die Polizei an.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Also irgendwie wird das Thema ja immer komischer. Die Ausgangsstory ist ja schon ein wenig seltsam, aber jetzt antworten hauptsächlich User, die eigentlich gar nicht am Board angemeldet sind? Irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Ich finde das alles hier ebenfalls komisch... ob da jemand versucht schlechte Stimmung gegen den EP zu machen?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Die logische Handlung wäre erstmal gewesen, den Park zu kontaktieren. Das ist anscheinend nicht passiert. Mich würde als erstes interessieren, was der Park dazu sagt unabhängig von der tatsächlichen Rechtesituation. Aber auch mein erster Gedanke war, dass dazu ein Sicherheitsdienst nicht befugt ist, sondern nur Polizeibeamte. Glaube das sogar mal bei Aktezeichen XY gesehen zu haben. Schließlich ist das eine Masche von Kriminellen um die Opfer auszurauben oder Ähnliches.

Erst jetzt nach einiger Zeit in einem Fanforum den Vorfall zu schildern ist durchaus mysteriös. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine leihenhafte forensische Sprachanalyse ergibt, dass ein paar Beiträge von der selben Person stammen könnten, wenn man sich mal Sprachstil, Kommata und einzelne Verwendung von Wörtern ansieht. Kann natürlich völliger Schwachsinn sein, könnte aber die plötzliche Beteiligung fremder User erklären :|
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Ich finde das ganze auch sehr fragwürdig.

Warum nicht gleich sich die Mühe machen sich zu registrieren, wenn man schon anscheinend den echten Namen angibt.

Ich finde es zwar einerseits gut, dass es hier diese Möglichkeit gibt, aber ist das denn nicht riskant, wenn es wirklich mal um Missbrauch oder schilmmer Haftungssachen geht?
Gerade, wo ja jetzt Artikel 13 im Raume steht.

Ansonsten nehme ich die Geschichte nicht ganz so voll, aber natürlich kann es trotzdem sein, dass es der Wahrheit entspricht.
In dem Fall hätte ich einfach die Polizei gerufen und das direkt mit denen klären lassen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4152
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Ich möchte euch Alle bitten, dieses Thema nun durch weitere Spekulationen nicht noch undurchsichtiger zu machen.

Ob der Vorfall echt war oder nicht, können wir nicht beurteilen, möchten wir aber auch nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass mir soetwas im EP oder anderen Freizeitparks noch nie passiert ist und ich bisher auch noch nie von anderern Personen vernommen habe.

Falls so etwas mal, wider erwarten, doch mal passieren sollte, nehmt spätestens am Tag danach mit dem Park Kontakt auf und klärt das direkt. Dann könnt ihr euch nämlich noch an Details für die Personenbeschreiben und den genauen Zeitzunkt erinnern.

Sven Heinzelmann

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hallo zusammen,

Ich bin zufälligerweise auf dieses Thema gestoßen.
Als erstes möchte mich den Worten von Spyder1983 anschließen und würde aber einen Schritt weiter gehen:
Ich würde, wenn es sowas passieren würde, dass irgendwelche Sicherheitsmitarbeiter meinen müssen, allgemeine Verkehrskontrollen machen zu müssen, dann würde ich noch zusätzlich noch zur Polizei gehen und das zur Anzeige bringen, denn die Sicherheitsmitarbeiter machen sich nach §132 StGB strafbar!

Denn selbst auf privaten Gelände dürfen Sicherheitsmitarbeiter keine Verkehrskontrollen durchführen und auch keine Bußgelder verhängen bei Verstöße gegen die StVO, auch dann nicht, wen sie sich auf ihr Hausrecht berufen.

Ben21

Beitrag Re: Allg. Verkehrskontrolle durch Sicherheitsdienst »

Hier liegt Amtsanmassung vor, sollte die Schilderung stimmen und ist Strafbar. Es gibt Ausnahmen wo der Sicherheitsdienst dies darf zB. Militärische Einrichtungen oder wen eine Beleihung durch die Polizei vorliegt, das heißt es wurden Hoheitliche Aufgaben in Form der Beleihung auf den Sicherheitsdienst übertragen da zu zählen City Streifen in dem Gebiet das dem Sicherheitsdienst durch die Behörde zugewiesen wurde. Dan darf der Sicherheitsdienst auch Personenkontrollen durch führen und auffällige Fahrzeuge kontrollieren. Da zu erhalten die eingesetzten Sicherheitsdienstmitarbeiter einen extra Dienstausweis der Behörde wo die Befuhgnisse auch noch mal drauf stehen.
Da dies aber im EP alles nicht zu trifft, handelt der Sicherheitsdienst rechtswidrig und hat sich strafbar gemacht!

Antworten