Der kuriose Netto-Tag 2023 - Europa-Park am 19.03.2023
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Skerpla
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Wie einige vielleicht wissen, habe ich damals über den Netto-Familientag 2019 meinen Weg in die Welt des Europa-Park und der Freizeitparks allgemein gefunden. Nachdem die Veranstaltung 2021 und 2022 kurzfristig abgesagt wurde (deshalb gab es letztes Jahr auch das öffentliche Pre-Opening-Wochenende), war es gestern dann endlich wieder soweit. Versteht diesen Bericht keinesfalls als Werbung, ich habe in der Zwischenzeit das Unternehmen verlassen. Meiner Meinung nach hat Netto während der Corona-Pandamie einfach völlig den Anschluss verloren, was das Verhältnis zwischen Arbeitsbedingungen und Gehalt angeht. Da ich im Nachhinein jedoch viele kuriose Erinnerungen an die Veranstaltung 2019 hatte, bin ich zusammen mit einigen ehemaligen Kollegen trotzdem gestern dort hin. In diesem Bericht soll es keinesfalls um die Neuheiten der Saison gehen, eher möchte ich euch zeigen, wie eine Exklusivbuchung aussehen kann.
Wir waren eine Gruppe von fünf Personen, darunter zwei Erstbesucher und zwei weitere Gäste, die vor etlichen Jahren schonmal dort waren. 2019 war es extrem überfüllt, Wartezeiten jenseits der 90 Minuten waren an der Tagesordnung. Dementsprechend früh sind wir dieses Jahr angereist. Bereits auf dem Parkplatz wurde klar, dass Netto auch dieses Jahr seine Mitarbeiter überall daran erinnern wird, für welches Unternehmen sie nochmal arbeiten. Zählt doch aus Spaß mal alle Banner, die sich auf den Fotos verstecken.
Wir standen gegen 8:40 Uhr in Italien, also perfekt im Zeitplan. Das Mondo Italiano (Netto-Eigenmarke), ähm ... Ciao Bambini hatte geöffnet. Auch diese Saison gibt es wieder Pizza mit Staubkruste.
Nach ein paar Pressefotos ging es dann endlich los, erste Station war Silver Star. Somit startete meine Freizeitpark-Saison 2023 dort in der ersten Reihe, letztes Jahr war es bei Blue Fire ebenfalls die Front Row. Weiter ging es zum Matterhorn-Blitz, bevor wir uns ins Königreich der Minimoys begaben. Ich habe mir die Wartezeiten vom Migros-Tag am Vortag genau angesehen, sodass ich einen ziemlich genauen Plan für den Tag hatte.
Leider befanden sich einige Attraktionen scheinbar noch etwas im Winterschlaf. Morgens war die Euro-Mir kaputt, später entgleiste das Zugseil bei Josefina. Pegasus zickte am Nachmittag kurz, außerdem blieb einer der Donau-Dampfer auf halber Strecke liegen. VL war übrigens den kompletten Tag über deaktiviert, sehr schade. War aber auch nicht dringend notwendig, es war überraschend leer. Viele ehemalige Kollegen reisten erst um 11 Uhr oder später an, andere gingen bereits gegen 16 Uhr wieder. Vielleicht trug die Wetterlage etwas dazu bei, es nieselte immer mal wieder den Tag über. Abends gab es dann ein Unwetter, als der Park gegen 19 Uhr seine Tore schloss. Ich habe im Nachhinein von vielen Kollegen gehört, die entweder Tickets übrig hatten oder spontan doch keine Lust auf die lange Anreise, der Frühschicht am nächsten Tag geschuldet. Andere Marktleiter waren so überarbeitet, dass sie lieber daheim ausschliefen. Doch kommen wir zurück zum Winterschlaf:
Bitte bis nächsten Samstag austauschen. Weiter ging es zu den Piraten in Batavia, meine Begleiter kannten entweder nur die alte Bahn oder nichts. Sie waren begeistert, gleiches gilt übrigens auch für Arthur, Voletarium und viele andere Attraktionen. Nur das Geisterschloss empfanden sie als chaotisch und vollgestellt. Diese Sätze habe ich ihnen übrigens nicht in den Mund gelegt, ich habe bei keiner Attraktion die Ansichten in den Fan-Foren erwähnt. Langsam wurde es Zeit für das Mittagessen, natürlich im Schloss Balthasar. Essensberichte gibt es nächstes Wochenende, die Portionen und Qualität haben nicht nachgelassen. Preiserhöhungen sind mir nur bei den Getränken etwas aufgefallen, die normale Karte blieb von der Inflation weitgehend verschont. Übrigens gab es für jeden Besucher einen 15€-Verzehrgutschein, ein optionales Item im Rahmen einer Sonderöffnung. Dies muss ich positiv hervorheben, da lässt sich Netto nicht lumpen. 2019 waren es nur 10€, also echt fair.
Zur Verdauung gab es einen Flug im Voletarium, hier gab es keine Wartezeit. Es war übrigens nur das rechte Kino in Betrieb, ein weiteres Indiz dafür, dass der Ansturm deutlich geringer als erwartet war. Der Preshow-Film lief nur mit Ton, die Projektion fehlte leider.
Wir näherten uns 16:30 Uhr, wo die große Parade laufen sollte. Ein echt dubioser Anblick am Netto-Tag. Es folgen ein paar weitere Eindrücke, wie sehr Netto den Park "dekoriert" hat. Sogar die Servietten im Biergarten wurden ausgetauscht.
Dem Eurofant waren die ganzen Werbebotschaften zu viel, er saß da ziemlich verzweifelt.
Der Handabdruck von Peter Maffay sorgte für Belustigung, er war mal das Gesicht einer echt schwachen Werbekampagne vor einiger Zeit. In diesem Zuge möchte ich euch noch dieses Bild zeigen, welches wir mal in einer Filiale aus einem alten Aufsteller gebastelt haben. Peter Zwegat war auch mal ein Werbegesicht von Netto und bekommt vermutlich Zustände, wenn er die Bilanz des Netto-Tages sieht. Einige Mitarbeiter wären mit 50€ mehr Gehalt wohl besser beraten.
Pegasus hatte wie schon erwähnt eine Störung, dafür durften wir mal den Lift in Aktion sehen. Wer es nicht weiß, der zweite Zug von Pegasus wird in einer Garage unter dem Bahnhof gelagert.
Nun wurde es langsam Zeit für den Heimweg, welchen wir gegen 18 Uhr antraten. Das Endergebnis des Tages war genial und weit über meinen Erwartungen, ich habe meine Aufgabe als Guide echt gemeistert. Wir haben alle Großattraktionen (teilweise mehrmals) sowie viele kleine Darkrides geschafft, inkl Essen im Servicerestaurant, was auch nochmal um die 1,5 Stunden gedauert hat. Um genau zu sein:
Attraktionen:
Silver Star (Front Row)
Matterhorn-Blitz
Arthur
Blue Fire (Front Row]
Wodan (Front Row)
Whale Adventures
Ciao Bambini
Geisterschloss
Madame Freudenreich
Eurosat CanCanCoaster
Alpenexpress
Snorri Touren
Atlantica SuperSplash
Poseidon
Fjord-Rafting
Fluch der Kassandra
Monorail
Schlittenfahrt Schneeflöckchen
Euro-Mir
Piraten in Batavia
Voletarium
Pegasus
Vindjammer
Dancing Dingie
Abenteuer Atlantis
YULLBE GO
Gastronomie & co:
Schloss Balthsar
Fischbrötchen (Kaffi Hus)
3 Onride-Fotos (Hat mich echt überrascht, wie beliebt die sind. Wäre ich nicht eingeschritten, wären es mehr geworden.)
Arcade in Holland + England (auch hier musste ich für ein frühzeitiges Ende sorgen)
Poffertjes in Holland
Es war rundum ein schöner Tag mit all den kuriosen Einblicken, die ich erwartet habe. Bei der Parade gab es leider keinen Showstop, aber das ist mein einziger (!) Kritikpunkt neben der fehlenden Virtual Line. Der Parkplatz war natürlich auch kostenlos. Meine Begleitungen würden definitiv wieder kommen und lobten auch immer wieder die enorme Sauberkeit der Themenbereiche überall.
Trotzdem bin ich froh, von Netto weg zu sein und kann es keinem empfehlen, sich dort zu bewerben. Die Vorstellungen der oberen Ebenen im Bezug auf Arbeitsbedingungen und Vergütung mögen zwar korrekt sein, bringen aber wenig, wenn diese in den Filialen kaum bis garnicht durchgesetzt werden. In diesem Zuge sollte klar sein, dass dieser Erlebnisbericht in keinem Fall Werbung ist. Dennoch bin ich Netto ewig dankbar, ohne sie hätte ich niemals den Europa-Park für mich entdeckt.
Die Veranstaltung wurde übrigens von einer externen Agentur organisiert. Dies stellte sich heraus, als ein Fotograf uns nach unserer Niederlassung fragen wollte für seine Papiere, aber nichtmal wusste, wie man diese schreibt oder das sie überhaupt existiert. So war es schon immer im Unternehmen, die linke Hand weiß nie was die rechte Hand macht.
Zum Abschluss noch ein paar letzte Bilder von der Abreise. Und, wie viele Netto-Banner konntet ihr auf den Bildern zählen?
Wir waren eine Gruppe von fünf Personen, darunter zwei Erstbesucher und zwei weitere Gäste, die vor etlichen Jahren schonmal dort waren. 2019 war es extrem überfüllt, Wartezeiten jenseits der 90 Minuten waren an der Tagesordnung. Dementsprechend früh sind wir dieses Jahr angereist. Bereits auf dem Parkplatz wurde klar, dass Netto auch dieses Jahr seine Mitarbeiter überall daran erinnern wird, für welches Unternehmen sie nochmal arbeiten. Zählt doch aus Spaß mal alle Banner, die sich auf den Fotos verstecken.
Wir standen gegen 8:40 Uhr in Italien, also perfekt im Zeitplan. Das Mondo Italiano (Netto-Eigenmarke), ähm ... Ciao Bambini hatte geöffnet. Auch diese Saison gibt es wieder Pizza mit Staubkruste.
Nach ein paar Pressefotos ging es dann endlich los, erste Station war Silver Star. Somit startete meine Freizeitpark-Saison 2023 dort in der ersten Reihe, letztes Jahr war es bei Blue Fire ebenfalls die Front Row. Weiter ging es zum Matterhorn-Blitz, bevor wir uns ins Königreich der Minimoys begaben. Ich habe mir die Wartezeiten vom Migros-Tag am Vortag genau angesehen, sodass ich einen ziemlich genauen Plan für den Tag hatte.
Leider befanden sich einige Attraktionen scheinbar noch etwas im Winterschlaf. Morgens war die Euro-Mir kaputt, später entgleiste das Zugseil bei Josefina. Pegasus zickte am Nachmittag kurz, außerdem blieb einer der Donau-Dampfer auf halber Strecke liegen. VL war übrigens den kompletten Tag über deaktiviert, sehr schade. War aber auch nicht dringend notwendig, es war überraschend leer. Viele ehemalige Kollegen reisten erst um 11 Uhr oder später an, andere gingen bereits gegen 16 Uhr wieder. Vielleicht trug die Wetterlage etwas dazu bei, es nieselte immer mal wieder den Tag über. Abends gab es dann ein Unwetter, als der Park gegen 19 Uhr seine Tore schloss. Ich habe im Nachhinein von vielen Kollegen gehört, die entweder Tickets übrig hatten oder spontan doch keine Lust auf die lange Anreise, der Frühschicht am nächsten Tag geschuldet. Andere Marktleiter waren so überarbeitet, dass sie lieber daheim ausschliefen. Doch kommen wir zurück zum Winterschlaf:
Bitte bis nächsten Samstag austauschen. Weiter ging es zu den Piraten in Batavia, meine Begleiter kannten entweder nur die alte Bahn oder nichts. Sie waren begeistert, gleiches gilt übrigens auch für Arthur, Voletarium und viele andere Attraktionen. Nur das Geisterschloss empfanden sie als chaotisch und vollgestellt. Diese Sätze habe ich ihnen übrigens nicht in den Mund gelegt, ich habe bei keiner Attraktion die Ansichten in den Fan-Foren erwähnt. Langsam wurde es Zeit für das Mittagessen, natürlich im Schloss Balthasar. Essensberichte gibt es nächstes Wochenende, die Portionen und Qualität haben nicht nachgelassen. Preiserhöhungen sind mir nur bei den Getränken etwas aufgefallen, die normale Karte blieb von der Inflation weitgehend verschont. Übrigens gab es für jeden Besucher einen 15€-Verzehrgutschein, ein optionales Item im Rahmen einer Sonderöffnung. Dies muss ich positiv hervorheben, da lässt sich Netto nicht lumpen. 2019 waren es nur 10€, also echt fair.
Zur Verdauung gab es einen Flug im Voletarium, hier gab es keine Wartezeit. Es war übrigens nur das rechte Kino in Betrieb, ein weiteres Indiz dafür, dass der Ansturm deutlich geringer als erwartet war. Der Preshow-Film lief nur mit Ton, die Projektion fehlte leider.
Wir näherten uns 16:30 Uhr, wo die große Parade laufen sollte. Ein echt dubioser Anblick am Netto-Tag. Es folgen ein paar weitere Eindrücke, wie sehr Netto den Park "dekoriert" hat. Sogar die Servietten im Biergarten wurden ausgetauscht.
Dem Eurofant waren die ganzen Werbebotschaften zu viel, er saß da ziemlich verzweifelt.
Der Handabdruck von Peter Maffay sorgte für Belustigung, er war mal das Gesicht einer echt schwachen Werbekampagne vor einiger Zeit. In diesem Zuge möchte ich euch noch dieses Bild zeigen, welches wir mal in einer Filiale aus einem alten Aufsteller gebastelt haben. Peter Zwegat war auch mal ein Werbegesicht von Netto und bekommt vermutlich Zustände, wenn er die Bilanz des Netto-Tages sieht. Einige Mitarbeiter wären mit 50€ mehr Gehalt wohl besser beraten.
Pegasus hatte wie schon erwähnt eine Störung, dafür durften wir mal den Lift in Aktion sehen. Wer es nicht weiß, der zweite Zug von Pegasus wird in einer Garage unter dem Bahnhof gelagert.
Nun wurde es langsam Zeit für den Heimweg, welchen wir gegen 18 Uhr antraten. Das Endergebnis des Tages war genial und weit über meinen Erwartungen, ich habe meine Aufgabe als Guide echt gemeistert. Wir haben alle Großattraktionen (teilweise mehrmals) sowie viele kleine Darkrides geschafft, inkl Essen im Servicerestaurant, was auch nochmal um die 1,5 Stunden gedauert hat. Um genau zu sein:
Attraktionen:
Silver Star (Front Row)
Matterhorn-Blitz
Arthur
Blue Fire (Front Row]
Wodan (Front Row)
Whale Adventures
Ciao Bambini
Geisterschloss
Madame Freudenreich
Eurosat CanCanCoaster
Alpenexpress
Snorri Touren
Atlantica SuperSplash
Poseidon
Fjord-Rafting
Fluch der Kassandra
Monorail
Schlittenfahrt Schneeflöckchen
Euro-Mir
Piraten in Batavia
Voletarium
Pegasus
Vindjammer
Dancing Dingie
Abenteuer Atlantis
YULLBE GO
Gastronomie & co:
Schloss Balthsar
Fischbrötchen (Kaffi Hus)
3 Onride-Fotos (Hat mich echt überrascht, wie beliebt die sind. Wäre ich nicht eingeschritten, wären es mehr geworden.)
Arcade in Holland + England (auch hier musste ich für ein frühzeitiges Ende sorgen)
Poffertjes in Holland
Es war rundum ein schöner Tag mit all den kuriosen Einblicken, die ich erwartet habe. Bei der Parade gab es leider keinen Showstop, aber das ist mein einziger (!) Kritikpunkt neben der fehlenden Virtual Line. Der Parkplatz war natürlich auch kostenlos. Meine Begleitungen würden definitiv wieder kommen und lobten auch immer wieder die enorme Sauberkeit der Themenbereiche überall.
Trotzdem bin ich froh, von Netto weg zu sein und kann es keinem empfehlen, sich dort zu bewerben. Die Vorstellungen der oberen Ebenen im Bezug auf Arbeitsbedingungen und Vergütung mögen zwar korrekt sein, bringen aber wenig, wenn diese in den Filialen kaum bis garnicht durchgesetzt werden. In diesem Zuge sollte klar sein, dass dieser Erlebnisbericht in keinem Fall Werbung ist. Dennoch bin ich Netto ewig dankbar, ohne sie hätte ich niemals den Europa-Park für mich entdeckt.
Die Veranstaltung wurde übrigens von einer externen Agentur organisiert. Dies stellte sich heraus, als ein Fotograf uns nach unserer Niederlassung fragen wollte für seine Papiere, aber nichtmal wusste, wie man diese schreibt oder das sie überhaupt existiert. So war es schon immer im Unternehmen, die linke Hand weiß nie was die rechte Hand macht.
Zum Abschluss noch ein paar letzte Bilder von der Abreise. Und, wie viele Netto-Banner konntet ihr auf den Bildern zählen?
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Premutos666
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Vielen lieben Dank für den Bericht und die zahlreichen Impressionen. Dass einiges zu Beginn der Saison nicht reibungslos funktioniert, ist erwartbar. So lange es sich um kleinere Probleme handelt, kann man es wohl verschmerzen. Außerdem sind solche Pre-Openings optimal, um kleinere Macken vor der eigentlichen Saison aufzuspüren und zu beseitigen. Auch solche Kleinigkeiten wie falsche (saisonale) Schilder gehören dazu.
Interessant finde ich deine Aussagen zu den größtenteils ausgebliebenen Preiserhöhungen. Vom Migros-Tag habe ich diesbezüglich quasi genau das Gegenteil gehört.
Eine Frage zum Abschluss: Du sagtest, dass du nicht mehr bei Netto tätig bis. Wie bist du dennoch am Netto-Tag in den Park gekommen? Rein aus Neugierde
Interessant finde ich deine Aussagen zu den größtenteils ausgebliebenen Preiserhöhungen. Vom Migros-Tag habe ich diesbezüglich quasi genau das Gegenteil gehört.
Eine Frage zum Abschluss: Du sagtest, dass du nicht mehr bei Netto tätig bis. Wie bist du dennoch am Netto-Tag in den Park gekommen? Rein aus Neugierde
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Skerpla
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Hauptsächlich bei den Getränken wurde erhöht, das wird auch für einige verständliche Diskussionen sorgen. Außerdem werden Getränke an vielen Stellen nur noch im 0,4 Liter Mehrwegbecher angeboten, diese haben aber ein sehr schönes Design mit verschiedenen Attraktionen wie Wodan oder Blue Fire. 3,70€ werden dafür aufgerufen, in der 0,5 Liter Flasche gab es z.B. nur noch Restbestände von Cola Zero.Premutos666 hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 14:50 Interessant finde ich deine Aussagen zu den größtenteils ausgebliebenen Preiserhöhungen. Vom Migros-Tag habe ich diesbezüglich quasi genau das Gegenteil gehört.
Bekannte. Früher wurde streng kontrolliert, dass z.B. nur der Ehepartner und die eigenen Kinder Tickets bekommen. Das dies heutzutage ein Unding wäre, sollte klar sein. Jeder Mitarbeiter hatte die Chance, bis zu fünf Personen anzumelden. Das sind auf eine Filiale gerechnet bereits theoretisch eine dreistellige Anzahl an Tickets.Premutos666 hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 14:50 Eine Frage zum Abschluss: Du sagtest, dass du nicht mehr bei Netto tätig bis. Wie bist du dennoch am Netto-Tag in den Park gekommen? Rein aus Neugierde
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svenl
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Danke für die Einblicke. Am eindrucksvollsten finde ich bezüglich der Banner, dass am Vortag ja sicher alles analog mit Migros behängt war. Da waren wohl einige Leute in der Nachtschicht aktiv.
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Skerpla
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Das überrascht mich auch, und heute Abend muss für das Cloudfest schon vieles wieder weg sein. Bei Migros war soweit ich gesehen habe sogar der Boden in der deutschen Allee beklebt. Vom großen M an der Kugel ganz zu schweigen, aber dieses ist wohl sowieso dauerhaft im EP eingelagert. Die Banner wurden teilweise schon kurz nach Parkschluss eingesammelt, als noch einige Gäste vor Ort waren.
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Premutos666
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Ah okay. Bezüglich der Preise: Von Getränken habe ich nichts gehört. Eher von spürbar teureren Snacks (Waffeln, Churros etc.). Wohl auch einige Preise auf der Außenkarte im Food Loop waren angeblich erhöht.Skerpla hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 15:00
Hauptsächlich bei den Getränken wurde erhöht, das wird auch für einige verständliche Diskussionen sorgen. Außerdem werden Getränke an vielen Stellen nur noch im 0,4 Liter Mehrwegbecher angeboten, diese haben aber ein sehr schönes Design mit verschiedenen Attraktionen wie Wodan oder Blue Fire. 3,70€ werden dafür aufgerufen, in der 0,5 Liter Flasche gab es z.B. nur noch Restbestände von Cola Zero.
Bekannte. Früher wurde streng kontrolliert, dass z.B. nur der Ehepartner und die eigenen Kinder Tickets bekommen. Das dies heutzutage ein Unding wäre, sollte klar sein. Jeder Mitarbeiter hatte die Chance, bis zu fünf Personen anzumelden. Das sind auf eine Filiale gerechnet bereits theoretisch eine dreistellige Anzahl an Tickets.
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ThalainTheCat
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Ich muss sagen, von den Bildern her hätte ich mich in dem Park so nicht wirklich wohl gefühlt, egal ob nun Mitarbeiter oder nicht. Sicher, man konnte schön viel fahren, aber die EP-Atmosphäre bleibt da etwas auf der Strecke, wenn man alle 2 Meter das gleiche Firmenlogo sieht. Ich kann mir vorstellen, dass es real weniger war und die extreme Präsenz der Bildauswahl geschuldet ist - die Bilderstrecke soll ja gerade das zeigen, was man an normalen Tagen so nicht im Park sieht - aber selbst das mal rausgerechnet habe ich immer noch ein wenig den Eindruck von "zu viel". Ich frage mich auch, was man damit wirklich erreichen will - der Tag richtet sich ja an Mitarbeiter, die wohl eh rein wegen ihres Rabattes und aus Zeitgründen nicht davon überzeugt werden müssen, bei Netto zu kaufen. Warum also ständig diese visuelle Präsenz, die das Parkbild doch merklich aufbricht?
An Ein- und Ausgang, klar, einmal die volle Dosis, damit man auch daran denkt wem man den Tag zu verdanken hat, aber im Park selbst dann doch vielleicht lieber noch eine kleine Aktivität (finde die versteckten Waren unserer Eigenmarke in jeder Attraktion oder so) statt überall diese gelben Flaggen...
Aber eventuell bin das ja auch nur ich - ich hab ja auch so meine Probleme damit, wenn bei einem Einkauf in dem beliebten (weil eigentlich preiswerten und gut sortierten) Markt mit dem rot-weißen K, alle 5 Minuten die gleiche Werbung dudelt. Damit haben sich schon so einige Firmen in meine persönliche Boykottliste genervt...
An Ein- und Ausgang, klar, einmal die volle Dosis, damit man auch daran denkt wem man den Tag zu verdanken hat, aber im Park selbst dann doch vielleicht lieber noch eine kleine Aktivität (finde die versteckten Waren unserer Eigenmarke in jeder Attraktion oder so) statt überall diese gelben Flaggen...
Aber eventuell bin das ja auch nur ich - ich hab ja auch so meine Probleme damit, wenn bei einem Einkauf in dem beliebten (weil eigentlich preiswerten und gut sortierten) Markt mit dem rot-weißen K, alle 5 Minuten die gleiche Werbung dudelt. Damit haben sich schon so einige Firmen in meine persönliche Boykottliste genervt...
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Skerpla
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Ich sag nur "Nadler Sahne-Heringsfilets, greift zu, Leute!", perfektes Beispiel. Bis auf den Haupteingang waren die Banner relativ dosiert eingesetzt und hauptsächlich an den wenig thematisierten Durchgängen angebracht, z.B. Griechenland nach Russland. Immer wenn ich eines gesehen habe wurde ein Foto gemacht, ich dürfte somit ziemlich viele gefunden haben. Island und Griechenland blieben z.B. komplett verschont, aber man wurde dann halt doch immer wieder an das Unternehmen erinnert, und sei es nur durch die Serviertten, welche in vielen Restaurants ausgegeben wurden. Ich hätte warscheinlich einen Kollaps bekommen, wenn mein Lachsbrötchen morgens solch eine gehabt hätte. Für mich ist diese ganze Sache eine Selbstbeweihräucherung und nicht mehr, ein Imagefilm wurde anscheinend ebenfalls in Irland gedreht.
Bei der Parade hat es noch einen guten Werbeeffekt, weil dort von jeder Familie mindestens einer mitgefilmt hat.
Bei der Parade hat es noch einen guten Werbeeffekt, weil dort von jeder Familie mindestens einer mitgefilmt hat.
Vorneweg, bei Netto gab es in meiner Zeit keinen Mitarbeiterrabatt. Es gab ganz selten Warengutscheine im niedrigen zweistelligen Bereich, z.B. wenn jemand an einem verkaufsoffenen Sonntag hilft. Manchmal gab es 10%-Rabattaktionen, aber dann auch seeeehr begrenzt. So auch damals, als alle anderen Läden ihren Mitarbeitern einen Coronabonus in Gutscheinen gezahlt haben, z.B. 200€-Einkaufsgutschein. Bei Netto hast du damals anstelle davon eine solche Rabattkarte mit 20% bekommen, musstest also erstmal ordentlich einkaufen, um überhaupt von diesem "Bonus" Gebrauch machen zu können. Zeitgründe lasse ich noch gelten, wobei mir gestern hauptsächlich Eigenmarken aus den Häusern Albrecht und Schwarz aufgefallen sind auf den Picknicktischen. Irgendwo ist es vielleicht auch eine Motivationsveranstaltung, um andere Missstände zu übertünchen und die eigene Fassade etwas zu polieren. Aber dies nur am Rande.ThalainTheCat hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 17:49 Ich frage mich auch, was man damit wirklich erreichen will - der Tag richtet sich ja an Mitarbeiter, die wohl eh rein wegen ihres Rabattes und aus Zeitgründen nicht davon überzeugt werden müssen, bei Netto zu kaufen. Warum also ständig diese visuelle Präsenz, die das Parkbild doch merklich aufbricht?
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Apfelstrudel
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Ja, die Flaggen sind schon kurios und ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Stören täte es mich aber nicht. In meinem Betrieb kann man von Geschenken welcher Art auch immer nur träumen, von daher: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
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Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh
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Danke für den interessanten Einblick in diese Veranstaltung. Klasse, dass Du Dich als Guide so gut geschlagen hast.
Jetzt freue ich mich schon auf die Berichte zum Saisonstart. (Und natürlich auf meinen Urlaub, der aber noch dauernd wird...)
Jetzt freue ich mich schon auf die Berichte zum Saisonstart. (Und natürlich auf meinen Urlaub, der aber noch dauernd wird...)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!
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Christoph
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Auch von mir noch Danke für den schönen Bericht. Total interessant zu sehen wie so ein Tag abläuft, bei dem nur eine bestimmte Auswahl Zutritt in den Park hat. Ich freue mich auch schon sehr drauf wenn der Park offiziell eröffnet und ich wieder nach den großen, aber auch ganzen kleinen Neuerungen suchen kann
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Skerpla
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Übrigens noch ein kleiner Nachtrag zum Bericht:
Ich habe gelobt, dass es dieses Jahr einen Verzehrgutschein in Höhe von 15€ gab, während es 2019 "nur" 10€ waren. Machen wir es kurz, die Erhöhung ist scheinbar keinesfalls auf Gutdünken seitens Netto zurückzuführen. Bei einer Exklusivbuchung setzt der Europa-Park mittlerweile schlichtweg einen Mindestverzehr von 14€ pro Person vorraus, wie ich auf Umwegen herausfinden konnte. Der Wert von 2019 ist mir leider unbekannt, vielleicht gab es damals noch eine andere Regelung. Aus anderen gebuchten Parks im Rahmen der Veranstaltung habe ich ähnliches gehört. Unabhängig prüfen lässt es sich allemal nicht, ich wollte es nur anmerken, da es der Bericht tatsächlich in die Google-Suche zu dem Event geschafft hat.
Ich habe gelobt, dass es dieses Jahr einen Verzehrgutschein in Höhe von 15€ gab, während es 2019 "nur" 10€ waren. Machen wir es kurz, die Erhöhung ist scheinbar keinesfalls auf Gutdünken seitens Netto zurückzuführen. Bei einer Exklusivbuchung setzt der Europa-Park mittlerweile schlichtweg einen Mindestverzehr von 14€ pro Person vorraus, wie ich auf Umwegen herausfinden konnte. Der Wert von 2019 ist mir leider unbekannt, vielleicht gab es damals noch eine andere Regelung. Aus anderen gebuchten Parks im Rahmen der Veranstaltung habe ich ähnliches gehört. Unabhängig prüfen lässt es sich allemal nicht, ich wollte es nur anmerken, da es der Bericht tatsächlich in die Google-Suche zu dem Event geschafft hat.