Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.)

Hier dreht sich alles rund um die Umgebung des Parks - egal ob Ausflugs-, Gastronomie-, oder Übernachtungstipps in Rust und Umgebung.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt keinen zusammenfassenden Thread über dieses Thema finden, aber im Thread zu den Übernachtungspreisen wurden ja schon Alternativen angesprochen.

Jetzt würde mich interessieren, wo Ihr bei einem EP-(Rulantica-)Mehrtagesbesuch übernachtet, so es außerhalb des Hotel-Resorts ist und wie Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Unterkünften sind. 🙂 Gerne alles über die verschiedenen Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen hier rein. 🙂

Ich habe den Thread jetzt nicht in die Resort-Abteilung gestellt (auch wenn man dort vielleicht am ehesten suchen würde), da es ja explizit um Alternativen geht. Bei Bedarf kann der Thread natürlich verschoben werden. Sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben, dann Entschuldigung.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Wenn ich alleine bin im Sommer 1. Anlaufstelle das Gastaus Sonne in Mahlberg.
Der hat wirklich ein echtes Einzelzimmer, das schlägt sich natürlich im Preis schon deutlich nieder, mansarde, renoviert aber ein uraltes Haus und dementsprechend schiefe Wände, Böden und knarzende Holztreppe. Aber immer sauber, freundlich und das Essen im Gasthaus ist hervorragend (Tisch reservieren!), das Frühstück auch sehr gut für die Größe der Pension.
Parkplatz direkt am Radhausplatz eigentlich nie ein Problem.

Wenn ich alleine bin im Winter Pension Sigg direkt am Haupteingang. Sehr sehr gutes Frühstück, kein Restaurant und im Sommer sind viele Familien dort, da gibts keine bezahlbaren Einzelzimmer.
Parkplätze vorhanden man darf auch am Abreisetag noch bis zum abend stehen bleiben. Intressant wenn man keinen Parkingpass hat.

Wenn wir mit mehreren Leuten fahren gerne den Engel in Grafenhausen. Frühstück ist gut, man kann auch sehr gut dort Abendessen.
Parkplätze vorhanden.

Wenn FeWo dann Marianna (haben mehrere Häuser in Rust, teilweise auch für echt viele Personen geeignet). Da kanns dir halt passieren, dass du einige hundert Meter zum Frühstück laufen musst. Das Frühstück dort ist auch sehr gut.
Parkplatz vorhanden, aber am Abreisetag muss man mit der Wohnung auch den Parkplatz räumen.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Ich hab in den letzten Jahren auch oft nach alternativen Übernachtungsmöglichkeiten geschaut. Gerade an Wochenenden oder in den Ferien bin ich dabei immer ziemlich erschrocken, unterschieden sich die Preise der externen Hotels in Rust nicht mehr groß, von den EP-zugehörigen. Das hat zum Großteil maximal 20€ Preisunterschied gemacht und dann sehe ich doch die diversen Vorteile der EP Hotels.

Wo wir aber sonst gerne übernachtet haben war im Holiday Inn in Ringsheim. Das ist relativ neu und bietet sehr schöne Zimmer und ein gutes Frühstückbuffet, außerdem gibt es die Option dort mit der Holiday Inn-Karte noch etwas Geld zu sparen, bei mehreren Aufenthalten. Für Einzelpersonen hielt sich hier der Preis auch immer noch in Grenzen. Man sollte jedoch mobil sein.
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel, Skerpla

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Rudi hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:31 Parkplatz vorhanden, aber am Abreisetag muss man mit der Wohnung auch den Parkplatz räumen.
Für einen Tag ja auch unkritisch, mit der Ruster Gästekarte darf man einmal kostenlos auf dem EP-Parkplatz parken, das passt dann ja. Daher lohnt es sich darauf zu bestehen, die auch ausgehändigt zu bekommen.
Man kann auch mehrere Gästekarten bekommen (z.B. hilfreich wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist), es müssen nicht alle Übernachtungsgäste auf eine Karte: "Die Leistungen „kostenlose Nutzung des Besucherparkplatzes Europa-Park oder Rulantica“ und „Ermäßigung für den Abendkinobesuch“ können lediglich einmal pro Gästekarte genutzt werden. Damit diese Leistungen von jedem Gast, der Kurtaxe in Rust bezahlt, in Anspruch genommen werden können, ist es erforderlich, für jeden kurtaxpflichtigen Gast jeweils einen eigenen Meldeschein auszufüllen. Der Kurgast erhält dann eine individuelle Gästekarte". Macht natürlich Mehrarbeit, daher hilft es davon zu wissen als Gast damit man es erfragen kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich übernachte zu selten, um Stammhäuser zu haben. Mit einer großen Gruppe (10+) waren wir mal in der Villa Elsa, das war sehr gelungen. Etwas abgelegen, aber so groß ist der Ort ja nicht, und als große Gruppe gemeinsam zu frühstücken und zu Abend zu essen war sehr schön.

Im Winter habe ich das Moxy ausprobiert, da waren mir die Zimmer für den Preis doch arg klein und etwas spartanisch eingerichtet. Auch wenn ich nur zwei Nächte bleibe habe ich gerne einen Schrank um wenigstens Jacken aufzuhängen.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Hast recht, an die Gästekarte habe ich nicht gedacht, das haben die anderen letztes Mal auch so gemacht.
Wusste allerdings nicht, dass das pro Gast ist.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Wir finden, dass es sich lohnt, nicht direkt in Rust zu übernachten. Nur wenige Kilometer ausserhalb findet man ein besseres Preis/Leistungs/Verhältnis und viel schönere Fewos als in Rust selbst.
In Rust haben wir letztes Mal im Moxy übernachtet. Das finde ich auch nicht gerade günstig, aber passt uns gut, wenn wir den Hund kurz aufs Zimmer bringen möchten. Generell ist es schwierig, mit Hund in Rust eine gute Unterkunft zu finden.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Genau deshalb bin ich an Pensionen außerhalb von Rust besonders interessiert. Sobald man mit dem Auto mobil ist, darf es gerne der Nachbarort sein. In Rust ist der Aufpreis zu den EP-Hotels meist schon relativ gering, dass ich diese aufgrund der vielen Vorteile dann doch wieder bevorzugen würde.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe das Thema einmal in "Region rund um den Europapark" verschoben, ich denke hier ist es etwas passender.

Bei mir ist es eher die Regel außerhalb der Parkhotels zu übernachten und mir in Rust eine Unterkunft zu suchen. Dabei habe ich eigentlich immer wieder ein Zimmer bei meinen Top 3 Favoriten:

- Gästehaus Elzblick: Mit Abstand sehr zu empfehlen und für mich als Einzelperson im Vergleich zu den Hotels inkl. Frühstück ein sehr gutes Angebot. Bisher waren wir dort immer gut aufgehoben, das Frühstück lässt ebenfalls für ein Gästehaus absolut keine Wünsche offen und zum Park hat man es auch nicht weit.

- Gästehaus Parkblick: War bisher immer meine zweite Wahl, sollte das Gästehaus Elzblick mal ausgebucht gewesen sein. Auch hier war immer alles in Ordnung und auch hier hat man es zum Haupteingang absolut nicht weit.

- Pension Sigg: Hier war ich auch schon öfters, der Weg zum Park ist natürlich sehr kurz, aber hier ist es dann doch teilweise eher so Masse statt Klasse gewesen in der Vergangenheit. Die Preise sind ebenfalls höher als bei den oben genannten alternativen.

Ich genieße natürlich die Aufenthalte in einem Parkhotel sehr, wenn ich es mir dann mal gönne, aber wenn ich ehrlich bin beginnt ein Tag im Park für mich durch den Haupteingang und nicht am Hoteleingang. Das hat sich einfach bei mir so eingebrannt 🙂
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel, Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Ich habe aus dem Bekanntenkreis schon mehrere Berichte aus verschiedenen Richtungen über das "Hotel am Park" gehört, dem schicken Neubau gegenüber vom Voletarium. Von den Preisen her ist es erst ab zwei Personen interessant, wenn die EP-Hotels restlos ausgebucht sind. Man bekommt eigentlich immer ein Zimmer, welche relativ modern ausgestattet sein sollen. Die Fenster wären sehr gut isoliert, selbst bei einem kleinen Fest unten auf der Straße hätte man nichts gehört. Von Sauberkeit etc hab ebenfalls ich nichts negatives gehört, jedoch über den kleinen Kiosk im Erdgeschoss, welcher wohl irgendwie auch dazugehört. Die Pizza dort soll echt unterirdisch sein und die Preise im Gegensatz zu Lidl und EDEKA einige Straßen weiter echt saftig. Ich habe es im Herbst vor Ort überprüft - zumindest letzteres kann ich so unterschreiben. Die bestellte Pizza hätte knapp zwei Stunden gedauert, weshalb auch immer. Hab ich dann gelassen. Die Zielgruppe dort sind eindeutig die nicht ortskundigen Touristen, welche nichts über die Existenz des restlichen Ortschaft Rust und dem EP-Hotelkomplex wissen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Als Alleinbesucher habe ich jetzt zwei Mal das Hotel Babylon in Ringsheim genutzt - direkt auf der anderen Seite der Autobahn. Einziges Manko - es wurde morgens recht früh laut. Der Preis war unschlagbar - für 60 Euro die Nacht (November und Dezember) konnte ich nicht meckern.

...und jetzt habe ich gerade mal für meinen nächsten Besuch geschaut. Um die 140 pro Nacht Ende April. Damit hat sich diese Alternative wohl für die Sommersaison komplett erledigt. Vielleicht gibts im Herbst ja wieder gute Preise!
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Wir haben bereits viele Hotels, Pensionen und FeWos ausprobiert. Wenn es etwas mehr Geld kosten darf (aber nicht so viel wie im EP), dann ist mit weitem Abstand das Hotel Schiff in Kappel-Grafenhausen unser Favorit. Familiengeführt, tolles Essen, schöne Zimmer und freundliche Mitarbeiter.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Was mich vor rund 11 Monaten richtig (positiv) überrascht hat war der Leiselheimer Hof.

Ist halt leider bissl weg vom Schuss (20 km vom EP), aber als Einzelpersion recht preiswert und das Zimmer fand ich echt toll.

Zudem sehr nette Gastgeber und sehr leckeres Essen Abends im Restaurant. Im April hatte ich 70€ mit Frühstück gezahlt (als EInzelperson) für ein wirklich ordentlich großes Zimmer (glaube mittlerweile ist bissl teuerer).

Hier ein kleines Video mit einer Roomtour:


Wie man sieht ein großes und geräumiges Zimmer mit Balkon und (bei guten Wetter) guter Blick auf den Kaiserstuhl.

Preislich vor allem für 2 Personen günstig würd ich sagen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Wir übernachten nie im Park, außer im Sommer auf dem Zeltplatz.

Wenn es nachts zu kalt zum zelten ist aber tagsüber gut warm, übernachte ich am liebsten in Rust. So kann ich abends noch die Wasserbahnen bis Parkschluss fahren (i.d.R. sitzen bleiben) und muss danach nicht nass ins Auto. Besonders hervorheben kann ich die FeWo Alexandra, nahe am Hotelausgang.

Ansonsten gern auch in umliegenden Orten, hier sind die Wohnungen viel günstiger und teilweise besser bewertet. Nächste Woche übernachte ich in Weisweil, mal schauen wie die Unterkunft dort ist. Am Wochenende habe ich noch 2 Nächte optional im Euro Hotel in Kappel-Grafenhausen gebucht, taggleich stornierbar, wo ich dann spontan entscheiden kann, ob ich länger bleiben möchte. Hier erwarte ich nicht so viel, die Bewertungen sind eher durchschnittlich.
Gut geschnitten war die FeWo Debacher in Kappel-Grafenhausen, sehr einfach aber total freundliche Gastgeber, ruhig und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Nachdem wir demnächst übernachten wollen hab ich mich auch mal informiert. In den EP-Hotels war der Preis mit dem BestFriends-Rabatt und einem Economy-Zimmer meistens noch vertretbar. Die diesjährige Preiserhöhung übertrifft dann doch unser Budget. Für eine Nacht in einem Standardzimmer müssten wir, trotz Rabatt rund 250€ hinblättern (ohne Rabatt 276!)
im Economy-Zimmer immer noch 180€ bzw. 200€. Also haben wir uns für das HolidayInn in Ringsheim entschieden. 96€ klingt da doch etwas angenehmer. Die Vorteile in einem EP-Hotel sind dann doch nicht so groß das mir diese weit über 100€ wert wären. Zumal wir das Wellness-Angebot dort ohnehin nie nutzen.

Überhaupt sind die Hotels in den umliegenden Gemeinden verhältnismäßig günstig.
Grade das "HolidayInn oder das ganz neue "Four Side Ringsheim" sowie das BB-Hotel in Ettenheim bieten hier faire Preise und mit den diversen Bonusprogrammen der Hotels, könnte man noch etwas mehr sparen. Für knapp 100€ im Doppelzimmer oder ca. 80€ im Einzelzimmer.

dberner
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2023

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Rudi hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:31 Wenn ich alleine bin im Winter Pension Sigg direkt am Haupteingang. Sehr sehr gutes Frühstück, kein Restaurant und im Sommer sind viele Familien dort, da gibts keine bezahlbaren Einzelzimmer.
Parkplätze vorhanden man darf auch am Abreisetag noch bis zum abend stehen bleiben. Intressant wenn man keinen Parkingpass hat.
Die Pension Sigg gibt es nicht mehr. Ob es wirklich einen neuen Pächter gibt, bezweifle ich langsam. Wir waren dort immer sehr zufrieden und fanden es sehr schade, dass wir nicht mehr dort übernachten können.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Tatsache, irgendwie schade. Das habe ich garnicht mitbekommen. Auch wenn ich dort nie Gast war, gehörte sie für mich fest zum Bild rund um den Park hinzu. Laut Website dürfte der neue Pächter im April / Mai kommen.

https://www.pension-yvonne-sigg.de/

Ich bin gespannt, wie sich der Komplex entwickeln wird. Es ist ja irgendwie doch die prominenteste Pension mit ihrer Lage, auch wenn mit dem Hotel am Park ein neues Großprojekt entstanden ist.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

OK, das war mir neu. Wann ist denn "schließt ab heute" gewesen?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

In den ganzen Jahren hatte es mich auch ab und zu zur Pension Sigg gezogen.

Es dürfte aber nur dreimal gewesen sein.
Eine schöne Pension, aber die letzten Jahre war es mir immer zu teuer (wo ich nachgesehen habe).

Ansonsten hab ich auch eine weitere Übernachtungsmöglichkeit in der Nähne ausproiert: Hotel Rebstock in Malterdingen.
Da es 20km zum EP ist sollte man mit dem Auto unterwegs sein.

Es ist recht günstig (als) Einzelpersion 55€ pro Nacht. Was ich nicht wusste: es ist ein self checkin. Ok hat aber soweit alles geklappt.
Schweierigkeiten hatte ich erstmal den richtigen Hoteleingang zu finden: der ist nicht da wo man ihn eigenltich erwartet rechts vom Hotel (was nach dem Haupteingang aussieht ist der Nachtausgang).
Man bekommt einen Zahlencode, wo man mit einem (analogen) Zahlenschloss einen Kasten öffnen kann und holt den Schlüsse, der zum Haupteingang führt.
Dort war auch Zimmername klar: Rebstockzimmer: war direkt im ersten Stock links.
Schönes geräumiges Zimmer mit allem was man braucht.

Was komisch war: bei mir war Waschbecken und Dusche im Zimmer, aber Toilette außerhalb des Zimmers nebenan. Gut ob das nur im Rebstockzimmer ist weiß ich nicht.

Frühstück hatte ich keins dazugebucht, aber hatte auch keine Chance eins dazu zu buchen, denn Rezeption war natürlich nicht da und kam am nächsten morgen erst um 9 Uhr (Rezeptionszeiten sind von Januar bis März 9 bis 13 Uhr und April bis Dezember 8 bis 13 Uhr). Bin daher auch schon um 8 Uhr los zum Park ohne je die Rezeption gesehen zu haben (schon komisch irgendwie) und habe im Rock Cafe gefrühstückt im EP.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Wir haben im Holiday-Inn in Ringsheim übernachtet. Sind zwar 10 Minuten Fahrtweg zum Park, aber billiger als jedes Hotel in Rust. Wurden nett an der Rezeption empfangen und das ganze hat uns zu zweit 104€ gekostet. Eigentlich 99€ aber seit neusten verlangt Holiday Inn 5€ für den Parkplatz. Wobei man dies umgehen könnte, in der Nähe sind auch einige öffentliche, kostenlose Parkplätze.

Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet mit allem was man braucht. Das Frühstücksbuffet fällt etwas kleiner aus als im EP, es gibt keine verschiedenen Eierspeisen, lediglich weichgekochte Eier. Aber man wird auf jeden Fall satt und es wurde immer sofort alles nachgefüllt. In der Nähe des hotels befindet sich auch ein Norma und eine Dönerbude, war wir auch für sehr praktisch halten.
Dateianhänge
20230401_092741.jpg
20230401_092639.jpg
20230401_092623.jpg
20230401_092351.jpg
20230401_092048.jpg
20230401_090204.jpg
20230401_090147.jpg
20230401_090132.jpg
20230401_090043.jpg
20230401_090040.jpg
20230401_083131.jpg
20230401_083120.jpg
20230401_083116.jpg
20230401_081849.jpg
20230331_193522.jpg
20230331_193512.jpg
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, Skerpla, Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Alternative Übernachtungsmöglichkeiten (Pensionen, FeWo usw.) »

Gab es bei diesem Holiday Inn am Frühstücksbuffet auch diese berühmten Pancake-Automaten mit dem Fließband?

Die Dönerbude in Ringsheim kann ich leider nicht empfehlen. Noch weniger als die gegenüber vom Park bei der Bushaltestelle.

Antworten