Verbesserungsbedarf bei elektronischen Kassenbons (EPFE-00017)

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Verbesserungsbedarf bei elektronischen Kassenbons (EPFE-00017) »

Kurze Beschreibung der Situation

In vielen Betrieben im Park erhält man nun statt eines Kassenbons einen Papierbeleg, der auf den ersten Blick identisch aussieht, jedoch versteckt sich in Wahrheit auf dem Beleg ein großer QR-Code, mit dem am Ende die eigentliche Quittung online abgerufen werden kann.

Was war ggf. gut/positiv?

Die Idee eines digitalen Kassenbons ist grundsätzlich eine gute Sache und hilft beim Belegvolumen des Parks wahrscheinlich im Jahr grundsätzlich enorm viel Papier zu sparen, aber...

Was war nicht so gut/negativ und sollte verbessert werden? Oder gibt es eine ganz neue Idee?

...das Argument "Papier sparen" zieht halt nicht, wenn der Kunde trotzdem einen Kassenbon erhält, der aufgrund des aufgedruckten QR-Codes mindestens genau so lang ist. Für die EC-Kartenzahlung gibt es übrigens dennoch wie gewohnt eine Papierquittung, jedoch eben nur für die gesamte Summe und den Angaben zur Transaktion.

Die Darstellung der digitalen Rechnung ist ziemlich unübersichtlich für meinen Geschmack und scheinbar auch noch nicht ganz ausgereift.
Kassenbon.png
Kassenbon.png (63.46 KiB) 316 mal betrachtet
Die blauen Kassenbons sind zwar umweltfreundlicher, jedoch auch sehr empfindlich. Der QR-Code wird dadurch schnell unleserlich und die Quittung wäre damit verloren, ohne großen Aufwand zu betreiben oder beim Park zu verursachen.

Dadurch das ich im Park bisher gerne die Emotionscard als Zahlungsmittel verwendet habe (das Saldo ist halt nicht mehr sichtbar auf den neuen Quittungen, erst wieder online auf der digitalen Rechnung) und ich über meine Ein- und Ausgaben Buch führe sind Quittungen für mich das A und O. Ich finde es sehr schade, wenn ich nicht mal auf Nachfrage eine normale Quittung bekommen kann.

Lösungsvorschlag
Hier muss ich mal aus der Sicht meines Arbeitgebers (EDEKA) sprechen. Wir haben als Antwort auf die Kassenbonpflicht den sogenannten eBon eingeführt. Hierbei handelt es sich ziemlich ähnlich um einen QR-Code, der jedoch direkt auf dem Kundenbildschirm angezeigt wird. So kann der Kunde diesen Code von dort einscannen und erhält dann via Download den Kassenbeleg als PDF. Bei der PDF-Datei handelt es sich von der Optik und dem Aufbau 1:1 um den Kassenbon, sodass der Kunde sich hier nicht neu orientieren muss.

Der QR-Code wird bei jedem Kunden angezeigt, weshalb somit kein Kassenbon automatisiert ausgedruckt werden muss. Möchte ein Kunde dennoch einen Papierbeleg haben, so ist es problemlos möglich, diesen wie gewohnt auszudrucken.

Antworten

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“