Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Claudia K.
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Danke für den ausführlichen Bericht 🙂

Zum Vergleich zwischen Blue Fire und F.L.Y.: Ich vertrage F.L.Y. tatsächlich besser und bin froh, mich doch noch reingetraut zu haben, nachdem mich Blue Fire gelehrt hat, dass ich zwei Dinge eigentlich nicht leiden kann: Launchstart und Inversionen 😃

Ich war ja früher ein richtiger Angsthase bei Achterbahnen, habe mich aber irgendwann überwunden, in meine "Angstgegner" zu steigen. Angefangen hat es mit Wodan, da hat mich die Höhe beeindruckt, also bei einem Besuch mehrfach vorbeigelaufen und dann doch gekniffen, beim nächsten Mal eingestiegen und direkt wieder gefahren. Selbes Spiel bei Silver Star - überwunden, richtig Spaß gehabt und gleich nochmal gefahren. Nachdem ich von verschiedenen Leuten gehört habe, dass sie Wodan schlimmer als Blue Fire fanden, dachte ich mir ach komm, rein in das Ding. Und oh weh, das war echt nicht schön 😃 Das ging schon beim Launch los, auch wenn der ja eher sanft sein soll. Ich bin nur sehr schreckhaft, entsprechend hat mich der Abschuss erschreckt und da war ich eigentlich schon fast im Panikmodus, der dann endgültig einsetzte, als mein Kopf das erste Mal in die falsche Richtung hing, der gehört einfach nicht nach unten 😃 Falls jemand da mit mir drin war, tut es mir leid, denn ich glaube ich habe vom Launch bis zum Stopp durchgebrüllt und war danach so fertig, dass ich mich erst mal mit ner Tüte Pommes für ne halbe Stunde in ne ruhige Ecke verkrümeln musste und beschlossen habe, da niemals wieder einzusteigen. Weichei halt 😃

Entsprechend schlugen im Phantasialand zwei Seelen in meiner Brust, als ich vor F.L.Y. stand. Beim ersten Besuch habe ich noch gekniffen, beim zweiten beinahe, aber ich wollte doch so gerne, vor allem, weil ich von Rookburgh so geflasht war. Die Videos im Netz stimmten mich eher zuversichtlich, dass sie verträglich ist, und als die Wartezeit dann auch noch überschaubar war, habe ich mir einen Ruck gegeben und mich angestellt. Ich hatte das Glück, dass vor mir eine Mutter mit ihren beiden Jungs in der Schlange stand. Sie schien ebenso nervös zu sein, also kamen wir miteinander ins Gespräch und haben uns gegenseitig Mut gemacht. Als ich dann drin saß und sanft in die Liegeposition gekippt wurde, hatte ich echt Bammel. Dann kam der Launch und mit ihm die erste Erleichterung, denn dadurch, dass der Abflug einen Flugzeugstart imitiert, gab es für mich keinen Schreckmoment, da die Bahn erst etwas langsamer anfährt und dann beschleunigt, damit kam ich deutlich besser klar. Die Inversionen waren dann auch kein Problem, denn mein Kopf war ja trotzdem nie unterhalb meiner Füße (wo er definitiv nicht hingehört und nicht sein will 😃), sondern ich wurde eher auf den Rücken gedreht. Ich bin dann tatsächlich noch mehrmals gefahren 🙂

Rookburgh ist übrigens mein Lieblingsbereich im Phantasialand. Ein Park, der durchgehend so ein Steampunk-Theming hat, wäre mein absoluter Traum und der Albtraum meines Kontos, weil ich da sicher ne Menge Geld hinschleppen würde 😃 Deshalb habe ich mir auch einmal die komplette Rookburgh-Experience gegönnt mit Übernachtung im Charles Lindbergh. Das war richtig toll, vor allem, wenn man morgens bei den ersten Testfahrten der F.L.Y. zuschauen kann, wenn sie vor der eigenen Kabine vorbeirast. Was ich da auch lobend erwähnen möchte: Ich habe vorab angefragt, ob die Rezeption durchgehend besetzt ist, weil ich schon am frühen Morgen ankam. Ich habe nämlich am Vortag der Reise nicht frei bekommen und daher beschlossen, über Nacht zu fahren, so dass ich so gegen 7 Uhr morgens ankam. Mein Plan war dann, in der Lobby zu warten, bis der Park öffnet, so habe ich das auch in der Mail geschrieben. Ich durfte aber schon am frühen Morgen in meine Kabine und das ohne Aufpreis, das hat mich echt begeistert. So konnte ich mich sogar noch zwei Stunden aufs Ohr hauen, ehe es in den Park ging. Das ist nicht selbstverständlich und ein toller Service 🙂 Irgendwann werde ich das auch sicher wiederholen, weil ich einfach ein riesiger Fan von Rookburgh bin. Der Rest vom Park ist auch schön, in manchen Ecken mehr, in manchen weniger, aber Rookburgh ist für mich tatsächlich der Hauptgrund, irgendwann noch mal hinfahren zu wollen, und dann wahrscheinlich auch wieder mit der kompletten Rookburgh Experience im Charles Lindbergh.
Zuletzt geändert von Claudia K. am Sa 15. Apr 2023, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Hallo Claudia! 🙂 Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und den interessanten Bericht zu Deiner F.L.Y.-Experience. Schön, wieder von Dir zu lesen und dass Dir F.L.Y. gefallen hat. 🙂

Ich möchte das Charles Lindbergh auch irgendwann einmal kennenlernen. Neugierig bin ich schon. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Claudia K.
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 01:05 Ich möchte das Charles Lindbergh auch irgendwann einmal kennenlernen. Neugierig bin ich schon. 😃
Es ist auf jeden Fall was Besonderes 🙂 Ich mochte auch das Biertasting in der Bar. Man kann entweder selbst sagen, was man möchte oder man sagt, welche Art Bier man möchte und lässt sich was zusammenstellen. So oder so bekommt man 4 Sorten mit je 0,1 l.
Man muss sich aber halt drauf einstellen, dass es ne Kabine ist und kein richtiges Hotelzimmer. Nichts für Leute, die viel Platz brauchen 😆

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1268
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Charles Lindbergh sollte man mal gemacht haben.

Das ist ein ganz tolles Paket. Einzig das sehr beengte, kleine Zimmer bzw. eher Kabine hatte mich gestört. Aber für eine Nacht kann man das machen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Hallo, danke für deinen Bericht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen zu lesen und du hast ihn schön geschrieben und strukturiert, sodass man gleich noch mehr lesen wollte. Das letzte mal das ich im PHL war ist schon länger her, nach deinem Bericht habe ich aber durchaus auch mal wieder richtig Lust auf einen Besuch bekommen. Auch wenn ich zwar gestehen muss, dass der Funke zwischen mir und dem Park nie so richtig überspringen wollte, so ganz ohne geht es dann aber ehrlicherweise auch nicht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Vielen lieben Dank, für Deine netten Worte, Raphael. 😃 Freut mich, dass Du beim Lesen Spaß hattest und direkt Lust auf's Weiterlesen hattest. 🙂

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie der Park sich verändert hat, dabei kenne ich ihn erst seit den mittleren 90ern.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Ich wollte schon lange antworten und habe es immer wieder geschoben - nun muss ich einfach mal schreiben.

Vielen Dank für den Bericht! Wirklich sehr gut geschrieben und überhaupt nichts, wofür du dich entschuldigen musst, weil es so lang geworden ist. Ganz im Gegenteil, würde das so in der Art gern auch über andere Parks lesen.

Ich war das letzte Mal im Mai 2017 im Phantasialand. Ähnlich wie bei dir war auch meine Mum mit und eine gute Freundin.
Was mir noch genau in Erinnerung blieb ist unsere erste Fahrt auf Taron: wir kannten die Bahn alle noch nicht. Meine Mum fährt nichts mit Inversionen und freiem Fall - beides hat die Bahn ja nicht also war sie dabei. Als wir drin saßen und der Zug langsam los rollte sagte sie noch zu mir "Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl"... Der Launch war kein Problem, aber dann die schnellen Richtungswechsel und die near miss Effekte in der hohen Geschwindigkeit haben ihr ganz schön zugesetzt. Sie konnte nicht mal schreien, hatte danach weiche Knie und total gezittert beim aussteigen. Sie tat mir richtig Leid.. Das war am Nachmittag, wir hatten alles durch und sind zu einer 2. Runde nochmal los und die Colorado gefahren - selbst die ging dann nicht mehr, obwohl die am Vormittag noch ok war, aber sie wollte dann für den Tag keine Achterbahnen mehr fahren. Auch heute noch ist sie neuen Bahnen gegenüber total aufgeregt und skeptisch und fragt oft, wie sie sich anfühlt bevor sie einsteigt. Wirklich schade, dass das so ein schlechtes Erlebnis für sie war.
Meine Freundin und ich fanden die Bahn klasse. Sehr intensiv, also viele Wiederholungsfahrten am Stück würde ich da auch nicht unbedingt machen ohne Pause, aber sie ist für mich der Hauptgrund, warum ich gern mal wieder ins PHL fahren würde.

Und was du über die Mitarbeiter schreibst kann ich auch absolut bestätigen. Wirklich alle sehr sehr freundlich, man fühlt sich willkommen und gerade morgens, wenn einen jeder mit einem "Guten Morgen" begrüßt ist das ein super Einstieg in einen Parktag.

Also gern mehr Berichte in dem Ausmaß - ich würde sie alle lesen!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, Nualia. 😃 Schön, dass Dir mein Bericht so gut gefallen hat. Ja, hier im Board gibt es ja noch ein paar Berichte in großer Länge. 😃

Schade, dass es Deiner Mutter nach der Fahrt auf Taron so schlecht ging. 🙁 Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meiner Mutter Taron empfehlen würde. Sie mag Black Mamba und Silver Star sehr gerne, aber ob deswegen Taron für sie okay ist - schwer zu sagen.

Liebe Grüße

Christoph
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

Kennt Ihr das, wenn Ihr einen Bericht schreibt und Euch so ein paar Gedanken macht, was Ihr ungefähr erzählen möchtet und dann schreibt Ihr einfach drauf los und es stellt sich heraus, dass Ihr Dinge, die Ihr unbedingt berichten wolltet vergessen habt? Das fiel mir plötzlich auf.

Und zwar wollte ich Euch noch von einem Erlebnis beim Colorado Adventure berichten, was ich so noch nicht hatte. Wie Ihr ja wisst, besitzt Colorado Adventure drei Reibradaufzüge. Diese sorgen für eine leise Beförderung der Züge und lassen sich teilweise sogar anpressen (für mich super interessant, das zu beobachten). Jedenfalls macht der Regen der Colorado Bahn manchmal einen Strich durch die Rechnung. Bei leichtem Regen werden die letzten sechs Reihen abgesperrt und bei Starkregen kommt es auch vor, dass der Betrieb eingestellt wird.

Bei einer meiner Fahrten alleine regenete es schon ein bisschen. Ich fuhr den ersten Aufzug hoch und genoss eine wilde und wie immer absolut geniale Fahrt. Als der Zug dann auf Lift 2 fuhr, starteten die Reibräder, pressten sich an und quieeeeeeeeeetsch! Der Zug hing am Aufzug, während die Reibräder lautstark versuchten ihn nach oben zu befördern. Wir rutschten etwas zurück, dann ging es wieder etwas hoch und dann irgendwann schafften es die Reibräder. Dann ging es weiter, wieder ein toller Ritt und der Geisterzug erreichte Lift 3. Da klappte es dann, auch wenn es etwas mehr als normal quietschte. Und wir rasten die letzten Streckenmeter entlang. Für mich als großer Fan dieser Achterbahn ein sehr interessantes Erlebnis, dass auch mal mitbekommen zu haben. 😃 Später wurde dann der Betrieb zeitweise eingestellt (passierte öfters bei dem Urlaub, da das Wetter teilweise recht unbeständig war). Trotzdem konnte ich gottseidank viele Runden mit meiner Lieblingsattraktion fahren. Emoji

Passieren kann dabei natürlich nichts. Denn die Bremsen vor den Lifts, dienen soweit ich weiß sowohl als Blockbremsen, als auch als Rücklaufsperre. Somit ist ein Rückrollen in den vorherigen Block natürlich nicht möglich. 🙂


Habt Ihr das auch schon einmal erlebt? Vielleicht auch auf anderen Achterbahnen mit Reibradaufzügen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Zurück im Phantasialand. Mehrteiliger Bericht vom Urlaub im September 2022 »

In Tripsdrill kommt der "Rasende Tausendfüssler" bei Regen den Lifthill auch nicht hoch. Wir waren letztes Jahr mal an einem Tag wo es wirklich den ganzen Tag nur geregnet hat da, da haben sie es probiert, der Zug ist aber auch einfach wieder in die Station zurück gerutscht.

Bei Colorado ist mir das zwar noch nicht passiert, in der Sasion 2021 haben allerdings ein paar Reibräder einfach gefehlt und nur die Achse hat sich sichtbar gedreht.

Gruß
Christian