[19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien

Hier findet ihr alle Presseberichte die den Europa-Park und seine Neuheiten direkt betreffen.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag [19.06.2023] Brand in der Yomi-Zauberwelt der Diamanten + Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Hallo zusammen,

es ist nicht zu fassen, so ist das letzte Unglück dieser Art noch gar nicht all zu lange her.

Aktuell gibt es gemäß mehrer Quellen einen Großbrand im Bereich Spanien/Österreich. Unsere Gedanken sind aktuell bei allen beteiligten Personen und Einsatzkräften.

Folgende erste offizielle Info wurde soeben geteilt:
Bitte verzichtet auf das Teilen von Inhalten ohne Quellenangabe und verzichtet bitte ebenfalls auf Spekulationen, ohne diese als solche zu kennzeichnen. Vielen Dank

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Ein Update vom Park:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Ist jemand von Euch im Park? Falls ja, passt auf Euch auf.

Mensch ist das eine traurige Nachricht.

Ein erster Artikel vom Focus:

https://www.focus.de/panorama/es-herrsc ... 52784.html

Bei den epfriends gibt es schon zahlreiche Fotos zu sehen. 🙁

Drücken wir die Daumen, dass niemand verletzt wird und sich der Schaden in Grenzen hält. Meine Güte. 🙁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerEpFan08
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2023
Name: ANONYM

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Es trifft mich sehr diese News zu hören, da der letzte Brand gar nicht all zu lange weg ist.

...
Zuletzt geändert von mps am Mo 19. Jun 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung angepasst. Bitte auf Spekulationen ohne Kennzeichnung oder ohne Quellenangabe verzichten, danke.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Erstmal gute Nachrichten stand jetzt:

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Nein, bitte nicht schon wieder...
Da kommen gleich wieder die schrecklichen Bilder hoch.

Auf dem ersten von mir gesehenen Bild sah es sehr nach Euromir aus.

Im Bericht des FOCUS wird auf eine Aussage verwiesen, in der die Zauberwelt der Diamanten betroffen sei.

Wenn dem so sein sollte, trifft es mich ähnlich wie bei Batavia.
Bitte lass nicht noch eine verzaubernde Welt des EP zerstört sein.

Gibt es hier Augenzeugen?

Hauptsache es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen!

Wenn es stimmt, wird das dann auch gleich wieder eine große Herausforderung für den EP.
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 19. Jun 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Aktuelle Statusupdates vom Park:

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Ein Glück, dass offenbar niemandem etwas passiert ist und dem Vernehmen nach die Evakuierung geordnet verlief.

Ich muss dazu aber auch Folgendes sagen: Klar muss jetzt erstmal auch die Brandursache geklärt werden, was sicher eine Weile dauern wird. Sollte es aber ein technischer Defekt sein, so ist dies dann nach den Piraten schon der zweite derartige Vorfall innerhalb weniger Jahre. Da steht dann der EP und auch der zuständige TÜV langsam nicht mehr so gut da. Wenn jetzt -gottbewahre- in nächster Zeit nochmal was passiert, muss man sich langsam fragen, ob die Attraktionen schlampig gewartet werden. Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt eines technischen Defekts.
Was der Vorfall aber auch zeigt: Selbst bei einem derart großen Unglück im laufenden Betrieb wird kein Gast verletzt, d.h. Sicherheitssysteme funktionieren und der Park ist im Bereich Rettungsdienst und Krisenmanagement (geordnete Evakuierung) gut aufgestellt. Das gefährlichste an einem Freizeitparkbesuch ist die An- und Abreise, man kann sich im Park und den Attraktionen sicher fühlen.

Darüber hinaus: sehr schade um den Themenbereich, der ja auch gerade durch Josefina nochmal eine umfangreichere Hintergrundgeschichte und damit eine Aufwertung erhalten hat.

Hoffen wir, dass es im Hinblick auf Verletzte beim derzeitigen Kenntnisstand bleibt und niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Es stimmt ja schonmal optimistisch, dass der Park Morgen wieder öffnen soll, der Schaden und Brand liess sich offenbar gut unter Kontrolle bringen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Zuletzt geändert von Omega am Mo 19. Jun 2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Hier gibts aktuelle Informationen vom Park selber:

https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... tionsstand

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Nun ist leider die Zauberwelt der Diamanten als Brandort vom Park bestätigt worden. Wurde zuletzt eigentlich der Feuereffekt und/oder der Duft in der Höhle wieder in Betrieb genommen?

Hoffentlich ist das Feuer bald gelöscht kann man den entstandenen Schaden einschätzen...

Es stellt sich nun die Frage, was noch zu retten ist...

Es ist eigentlich noch viel zu früh dafür, aber gibt es nicht schon Konzeptzeichnungen einer äußerlichen Umgestaltung Richtung Josefina...? Falsch gedacht...
Zuletzt geändert von Uwe am Di 20. Jun 2023, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Nein, der Feuereffekt war die letzten Jahre deaktiviert. Der Drache hat lediglich etwas Luft geblasen.
Omega hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 19:58 Da steht dann der EP und auch der zuständige TÜV langsam nicht mehr so gut da. Wenn jetzt -gottbewahre- in nächster Zeit nochmal was passiert, muss man sich langsam fragen, ob die Attraktionen schlampig gewartet werden. Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt eines technischen Defekts.
Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt geltende Vorschriften, die überprüft und eingehalten werden. Sowohl in einem Freizeitpark, als auch auf einem Bauernhof oder in einem Einkaufszentrum. Diese dienen dazu, Menschenleben zu retten und ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Ein Feuer lässt sich nur eindämmen, aber niemals komplett verhindern. Dem muss man sich bewusst sein. Natürlich wird die Brandursache genau ermittelt, das sollte im Interesse der Allgemeinheit liegen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es zwei leicht verletzte Rettungskräfte. Wir wünschen schnelle und gute Genesung!

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 147
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Was man an dieser Stelle mal loben kann, ist die Öffentlichkeitsarbeit des Europa-Parks: Jetzt, wie auch damals bei den Piraten wird offen und sehr zeitnah der aktuelle Kenntnisstand unaufgeregt kommuniziert. Man sieht ja gerade am Beispiel einer bekannten deutschen Band, dass keine Kommunikation in einer Krise der genau falsche Weg ist und eine schlimme Lage nur noch weiter aufheizt.
Der Park reagiert hier sehr besonnen und offen und kann auf diese Weise auch etwaigen Spekulationen zuvorkommen. Selbst deutlich größere Unternehmen mit einer größeren Presseabteilung kriegen das häufig bei Weitem nicht so gut hin und erwecken eher den Eindruck, Dinge totschweigen oder vertuschen zu wollen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Die Tagesschau hat vorhin übrigens auch über den Zwischenfall berichtet, natürlich nach dem aktuellen Ereignisstand zu Redaktionsschluss:

https://www.tagesschau.de/multimedia/se ... 10098.html
Start bei Minute 12:54, nun weiß es ganz Deutschland.

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Es ist einfach traurig und wir damals bei den Piraten war ich schon emotional berührt… Als würde ein Stück Kindheit angegriffen werden 🥲


Auf Twitter wohl erste Fotos der Diamantenhöhle
https://twitter.com/mackadam_epinfo/sta ... Yjn0n8fL4g
Zuletzt geändert von Skerpla am Mo 19. Jun 2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag nicht bearbeitet, ergänzender Hinweis der Moderation: Bildquelle des Tweets sind 20min.ch sowie mutmaßlich aus Kreisen der Feuerwehr Lahr

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Ich hab da nur drei Worte:

NICHT

SCHON

WIEDER.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Damit dürfte das Ausmaß nun klar sein: Panoramabahn, Alpenexpress, Wildwasserbahn, Zauberwelt der Diamanten, sowie die Edelsteingrotte und der Bazar Español bleiben geschlossen.
Persönliche Meinung: Bei den Bildern gestern Nachmittag hätte es noch viel schlimmer kommen können.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

christina_86 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 22:32 Es ist einfach traurig und wir damals bei den Piraten war ich schon emotional berührt… Als würde ein Stück Kindheit angegriffen werden 🥲


Auf Twitter wohl erste Fotos der Diamantenhöhle
https://twitter.com/mackadam_epinfo/sta ... Yjn0n8fL4g
Die Bilder zeigen, dass die ganze Halle wohl ausgebrannt ist.
Das ist wirklich sehr schade! Anders als damals bei PiB bedeutet das aber ja nicht zwangsläufig, dass die beteiligten Attraktionen komplett zerstört wurden.

Den beiden verletzten Kameraden wünsche ich eine gute Besserung und dass sie schnell wieder fit sind.

Ich bin gespannt, was in den kommenden Tagen und Wochen dann bekannt wird, wie es weiter geht.

Meine Vermutung auf Grund der Bilder bei Twitter:
Die Halle muss komplett abgerissen werden. Nach dem Feuer und der Brandlast wird da wohl keiner mehr seine Hand für die Statik ins Feuer legen.
Und dann bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
Halle wird in ähnlicher Form wieder erstellt und weiter betrieben oder aber die Halle bekommt keinen Ersatz und die Attraktionen die dort durch gingen werden erst mal im Freien wieder in Stand gesetzt, also die Strecken wieder geschlossen.

Option 1 wäre natürlich viel schöner, bedeutet aber auch, dass die beteiligten Attraktionen längere Zeit ausfallen. Bei Option 2 könnte ich mir vorstellen, dass man die Wildwasser- und Panoramabahn diese Saison wieder in Betrieb nehmen könnte. Beim Alpenexpress bin ich mir nicht ganz sicher, da die Schienen ja erst wieder angefertigt und vermutlich auch neue Fundamente erstellt werden müssten.

Aber das schöne, bei aller Dramatik: Wir wissen, dass Familie Mack und der Europapark da weiter machen und nicht einfach stehen bleiben!

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Leider ist die schöne Gestaltung der Attraktionen und die Integration in die Themenbereiche wohl auch das größte Problem im Brandfall.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Familie Mack am Gesamtkonzept festhält und die Attraktionen nach dem bisherigen Erscheinungsbild wieder aufbaut.

Da selbst die Fahrrinne der Wasserbahn zerstört wurde, wird (vermutlich) wohl auch der Schienenabschnitt vom Alpenexpress erneuert werden müssen. Mack Rides kann sich da ja selbst versorgen (Kapazität?).
Ansonsten könnte auch eine sehr kurzfristige Instandsetzung, vorläufig ohne Halle, bis zum Saisonende eine Möglichkeit sein. Am schnellsten sollte jedoch eine Reparatur der Wasserbahn (Fahrrinne) möglich sein.

Die Halle an sich ist bestimmt schnell neu gebaut und für die Fassade zu Spanien wohl auch sinnvoll.

Falls die Station vom Alpenexpress verschont geblieben ist, ist es nochmal weniger Aufwand.

Je nachdem, was von der Zauberwelt übrig geblieben ist, wird hier wohl eine Ausrichtung auf die neuen Yomis erfolgen.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: [19.06.2023] Großbrand im Themenbereich Spanien »

Die Station schaut gut aus was man so sieht. Ich glaube auch auf den Bildern aus der Halle noch Holz zu erkennen, vielleicht müssen nur die Stromschienen und der Lack erneuert werden.