[27.06.2023] Gemeinsam Gutes bewirken: Spende für "Herzklopfen e.V."

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [27.06.2023] Gemeinsam Gutes bewirken: Spende für "Herzklopfen e.V." »

Gemeinsam Gutes bewirken: Spende für "Herzklopfen e.V."

Am vergangenen Montag, 26. Juni fand im Historischen Schlosspark des Europa-Park wieder das exklusive Schmuckevent der Kollektion „Mauritia Mack by LEONARDO“ statt. Mit der Charity-Schmuckkollektion unterstützt Deutschlands größter Freizeitpark zusammen mit LEONARDO, Europas führender Lifestylemarke in Glas und Schmuck, ausgewählte soziale Projekte. Im vergangenen Jahr konnten erfolgreich 14.000 Euro mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ für „Herzklopfen e.V. – Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden e.V.“ eingenommen werden. Die ärztliche Direktorin an der Universitäts-Kinderklinik in Freiburg Prof. Dr. Brigitte Stiller und ihr Team haben dort Enormes zur Verbesserung der Situation von herzerkrankten Kindern bewegt. Mauritia Mack setzt sich bereits seit vielen Jahren für Kinder ein. Deshalb war es ihr eine besondere Freude, die großzügige Spende gemeinsam mit den Inhabern und Geschäftsführern der Firma glaskoch mit der Marke LEONARDO, Bianca und Oliver Kleine, sowie ihrem Ehemann Jürgen Mack persönlich zu überreichen. Bereits seit 2010 arbeitet die Dipl.-Ing. Architektin mit dem europaweit führenden Glas- und Schmuckunternehmen zusammen. Gemeinsam wählen die Familienunternehmen jährlich ein soziales Projekt aus, dem der Erlös gespendet wird. 2023 geht das Geld, das durch den Verkauf der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ eingenommen wird, an das Projekt „Familienpaten“ des Kinderschutzbundes Ortenau e.V. in Offenburg. Dabei begleiten geschulte, zuverlässige Familienpaten alleinstehende Familien und ihre Kinder, die sich in einer extrem belastenden Situation befinden.

Jedes 100. Kind in Deutschland – das sind circa 6000 bis 8000 Kinder pro Jahr – werden mit einem Herzfehler geboren. Oft sind bei den Säuglingen viele Untersuchungen notwendig, teilweise eine große Operation: „Herzklopfen e.V. – Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden e.V.“ hilft Eltern und herzkranken Kindern auf ihrem manchmal langen und auch oft sehr steinigen Weg. Der Verein ist eine Initiative von Eltern für herzkranke Kinder und deren Familien und arbeitet eng mit dem Universitätskinderklinik Freiburg zusammen. Unterstützt werden betroffene Eltern und Angehörige, die mit der Herzerkrankung ihres Kindes konfrontiert sind.

Der Europa-Park sowie Leonardo unterstützen dieses Engagement mit der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“. Mauritia Mack, Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack: „Als Familienunternehmen stärkt es uns in Kooperation mit anderen Unternehmen wie LEONARDO, dass wir gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen. Dass wir gemeinsam für Kinder und Jugendliche Gutes tun, verbindet unsere beiden Unternehmen sehr. Ich freue mich, dass Bianca und Oliver Kleine sowie mein Mann Jürgen und ich in diesem Jahr ‚Herzklopfen e.V.‘ und deren wichtige Arbeit für Familien mit herzerkrankten Kindern mit einem Scheck in Höhe von 14.000 unterstützen dürfen. Die Spende ist hier sehr gut aufgehoben und leistet einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag.“

Bianca Kleine zum jüngsten Charityprojekt: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Und doch sind sie das schwächste Glied in unserer Gesellschaft. Gerade als Mutter bin ich besonders sensibilisiert dafür. Daher freue ich mich, dass wir durch die Unterstützung der Familienpaten eine Lobby für Kinder und Jugendliche unterstützen, die sich für sie Zeit nehmen, zuhören, Mut machen und praktische Hilfe in Belastungssituationen leisten.“

Durch den Verkauf der jährlich neu-kreierten Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ konnten seit 2011 insgesamt rund 275.000 Euro weitergegeben werden.
Folgende Kinderhilfsprojekte wurden durch den Verkauf der Charity-Schmuckkollektionen bereits unterstützt:


2011: Elternhaus der Universitätskinderklinik in Freiburg
2012: Europäische Haus der Begegnung für sozial benachteiligte Jugendliche am Jakobsweg in Nordspanien
2013: Mütterhaus der Kinderklinik Santa Ana in El Salvador
2014: Kinder- und Jugendhospizdienst „KiJu“ in der Ortenau
2015: Mädchenhaus der Don Bosco Mission in Bangalore in Indien
2016: Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia
2017: Schule „Mon Devoir“ nördlich von Lomé in Togo
2018: Kinderklinik Ortenau in Offenburg
2019: Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit Sitz in Lenzkirch
2020: Internationales Katholisches Missionswerk e.V. in Aachen
2021: LUCY-Hilfswerk – Bildung für Kinder e.V. mit Sitz in Breisach
2022: Herzklopfen e.V. – Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden e.V.


Bild 1.jpg
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG

Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.