Beste Achterbahn im Europa Park

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Welches sind die besten Achterbahnen im Europa Park?

Eurosat Can CanCan Coaster
22
14%
Euro-Mir
5
3%
Mattherhorn-Blitz
5
3%
Poseidon
13
8%
Schweizer Bobbahn
4
3%
Blufire Megacoaster
22
14%
Alpenexpress Enzian
4
3%
Silver Star
22
14%
Wodan Timburcoaster
30
19%
Atlantica
7
4%
Pegasus
4
3%
Arthur
18
12%
Baa Express
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Von der Höhe her empfinde ich die Euro Mir wesentlich unangenehmer als Silver Star. Man hat viel länger Zeit sich Gedanken zu machen während man oben die Schleifen fährt und sitzt auch noch vergleichsweise frei. Silver Star ist für mich immer die höchste Maikäferbahn Deutschlands. Zwar hoch und schnell aber irgendwie langweilig.

Gruß
Christian

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Ich finde Silverstar im EP den interessantes Coaster... der Speed stimmt, Layout ist klassisch.
Als Anhänger von Floating-Airtime kommt mir der Ride doch sehr entgegen, ich mag das einfach.
Sicher, es gibt an anderen Orten der Welt wesentlich heftigere B&M-Boliden... aber das war, ist und wird immer Geschmackssache bleiben.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Vielleicht wäre es noch interessant eine Umfrage einzubauen welche Achterbahnen hier am wenigsten gemocht bzw. vielleicht sogar gehasst werden.

Das würde das Bild nochmal aufklaren. Gerade so Bahnen wie Wodan, Euromir und Eurosat würden im Ranking wohl etwas zurück fallen weil viele sie hassen, aber auch viele lieben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Das wäre tatsächlich mal eine Idee. Sowas gab es vor einigen Jahren mit der attraction league hier, wo stets auch begründet wurde, weshalb man sich gegen eine Attraktion entschieden hat.
Bei mir hält sich die Liste kurz, auch wenn ich mir jetzt ein paar Feinde mache. Ich finde die schweizer Bobbahn einfach unfahrbar und locker zehnmal so schlimm wie die Euro-Mir und Poseidon zusammen. Zwar nicht so plötzliche Schläge, aber dafür dauerhaft unerträglich konstant. An dieser Bahn finde ich leider so absolut nichts und würde sie im Parkbild auch nicht vermissen. Mich würde interessieren, ob das eine seltene Meinung ist. Oder ist diese Ansicht vielleicht doch weiter verbreitet als erwartet?

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Ich mag die Bobbahn sehr gerne. Es sind auch keine Schläge, sondern ein konstantes rütteln, ähnlich wie bei Wodan. Mein Schlusslicht bei den Achterbahnen ist tatsächlich die Euromir - mit großen Abstand. Es ist die einzige Achterbahn im EP die ich als unangenehm empfinde und mittlerweile auch nicht mehr fahre.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Skerpla hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 00:36 Mich würde interessieren, ob das eine seltene Meinung ist.
Ich sehe es ganz genauso wie du.
Mir wackelt da die ganze Zeit der Kopf hin und her, finde es alles andere als angenehm diese Bahn zu fahren. Auch der Bob ist mega unbequem.

Auch die Mir fahre ich nicht mehr so gern, obwohl ich die noch bissel besser finde als die Bobbahn.

Wodan ist meine Lieblingsbahn im Park, hier stört mich das ruckeln überhaupt nicht, da wackelt aber auch mein Kopf nicht so unangenehm wie bei der Bobbahn.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

F.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 00:24 Vielleicht wäre es noch interessant eine Umfrage einzubauen welche Achterbahnen hier am wenigsten gemocht bzw. vielleicht sogar gehasst werden.

Das würde das Bild nochmal aufklaren. Gerade so Bahnen wie Wodan, Euromir und Eurosat würden im Ranking wohl etwas zurück fallen weil viele sie hassen, aber auch viele lieben.
Ich hatte vor einiger Zeit mal genau so ein Ranking gestartet. Allerdings mit allen Attraktionen aus dem Park. Schade das dieser Thread ralativ schnell eingeschlafen ist. Ich persönlich finde es nämlich sehr interessant.

https://ep-board.de/viewtopic.php?p=186 ... te#p186653

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Die Bobbahn ist tatsächlich von der Sitzposition unbequem. Zusätzlich finde ich die Mitarbeiter hier nicht so freundlich und teilweise müssen sich dann (nicht freiwillig) 2 Erwachsene in einen Bob zwengen. Dabei bricht sich dann einer halb die Rippen...

Atlantica mag ich nicht. Zu kurz und macht einfach irgendwie keinen Spaß.

Hinsichtlich der weiteren Nachrichten hab ich mir schon das Ergebnis gedacht. Euromir liebt man oder hasst man 😃

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Für mich ist Wodan die beste Achterbahn, ich mag Silverstar und Blue Fire danach zu gleichen Teilen.

Völlig unterschätzt ist leider Pegasus, da steckt wesentlich mehr drinnen als man denkt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Ja, Pegasus ist im Vergleich zu den Wartezeiten eine Achterbahn, die man in jedem Fall mitnehmen sollte. Faszinierend finde ich dort auch die Garage des zweiten Zug, ein Video dazu folgt bald.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Wäre Pegaus länger, vielleicht mit zweitem Aufzug und entsprechender Strecke, wäre es glatt ein Highlight im Park. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

MineTrainFan hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 01:38 Herzlich willkommen im EP-Board und viel Spaß hier bei uns! 🙂

Danke auch gleich für diesen interessanten Beitrag. Zum Silver Star: Wenn Du Dir mit der Bahn nicht sicher bist, würde ich Dir raten, eher auf einen der beiden mittigen Plätze zu sitzen, da bekommst Du von der Höhe schon etwas weniger mit, als von den Außenplätzen. Und dann vielleicht auch in eine der mittleren Reihen (so drei bis sechs) sitzen, da ist die Fahrt ausgeglichener. Generell flacht Silver Star nach dem First Drop vom Thrill deutlich ab. Erst nach der Blockbremse wird es wieder etwas "wilder", aber es ist ein sehr sanftes Vergnügen und ich bin mir sicher, Dir wird es Spaß machen. Zumal Du ja sonst wie ich gelesen habe auch mit den anderen Coastern gefahren bist. 🙂Ansonsten würde ich mir einfach keinen Kopf machen: Genieße den Tag im Park und wenn Du vor dem Silver Star stehst und Lust hast: Rein da und wenn nicht, dann nicht ärgern. Die Achterbahn läuft Dir ja nicht weg.

Viel Spaß und wenn Du Dich überwunden hast, kannst Du ja gerne davon berichten. 🙂
Danke nochmal für die Tipps. War vom 9.-11.8., sowie vom 18.-19.08. im Park. Am 11.8. bin ich die Bahn dann tatsächlich erstmals in Reihe 5 gefahren. Und tatsächlich war die Fahrt, trotz anfänglicher Nervosität recht entspannt und sie hat Spaß gemacht (allerdings weniger als Wodan und Bluefire). Am 18. und 19. bin ich die Bahn direkt weitere 5 mal gefahren und ab sofort heißt es für mich letzte Reihe und Arme hoch um den größten Spaß aus der Bahn rauszuholen. 🙂

Meine Rangliste hat sich durch meine Besuche tatsächlich etwas verändert (auch Atlantica und der Matterhornblitz haben deutlich mehr Spaß gemacht als früher 😃)

1. Wodan - ballert von vorne bis hinten, ich glaube die einzige Bahn bei der es egal ist wo man sitzt, sie macht überall gleich viel Spaß
2. Bluefire - fährt schön smooth und der dark ride part ist genial
3. Euromir - überragende Musik und die letzten Kurven sind trotz der Schläge einfach geil 🙂
4. Silverstar - im Vergleich zu den vorderen 3 teilweise zu langweilig/brav, Geschwindigkeit macht Spaß. In der letzten Reihe am besten.
5. Atlantica - der Drop hat tatsächlich sehr viel Spaß gemacht, früher war eher immer das Gegenteil der Fall und dann hat die Bahn halt nicht so viel zu bieten 😃
6. Matterhornblitz - ähnlich wie bei Atlantica erst wieder mehrfach gefahren und hat mittlerweile gut Spaß gemacht, könnte aber etwas länger sein 🙂
7. Poseidon - eigentlich eine geniale Bahn, ich hab aber das Gefühl das die Schläge immer schlimmer werden 🙁
8. Pegasus - auch eine coole Bahn, vor allem der first drop hat es in sich, aber leider viel zu kurz. Dafür immerhin wenig Wartezeit
9. Arthur - von der Thematisierung her wohl die schönste Achterbahn im Park. Könnte noch etwas schneller sein zwischendurch
10. Eurosat - hat nach Silverstar und den anderen schnelleren Achterbahnen gar keinen Spaß mehr gemacht weil sie gefühlt dahingeschlichen ist

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Beste Achterbahn im Europa Park »

Schön, dass Du Dich überwunden hast und auch auf den anderen Bahnen wieder mehr Spaß hattest. 🙂 Danke für die Rangliste. Das finde ich immer interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji