Trinkwasser

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Tikki

Beitrag Trinkwasser »

Hallo,

Und zwar habe ich das hier gefunden:

https://weact.campact.de/petitions/euro ... -drin-sein

Ich habe mich schon etwas gewundert.
Ich war zuletzt 2018 im Park und wir haben immer Wasser vom Waschbecken in den Toiletten getrunken.
Schmeckte wunderbar.
Ich meine da war aber früher zumindest auch nie ein Hinweis mit "Kein Trinkwasser".
Weiß da jemand etwas drüber?
Ist das neu und wirklich nicht mehr trinkbar oder habe ich das damals nur übersehen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Trinkwasser »

Solche Hinweise mit "keinem Trinkwasser" sind meist aus rechtlichen Gründen angebracht, da man insbesondere auf öffentlichen Toiletten nie zu 100% gewährleisten kann, dass das Wasser aus dem Hahn aufgrund der Umgebung auch wirklich komplett unbedenklich zum menschlichen Verzehr ist. Die Wasserqualität in Rust ist weiterhin gut, aber ein solcher Hinweis ist eben zwingend notwendig. Dieser befindet sich übrigens auch am Brunnen in Holland.

Ist finde die Petition mehr als hetzerisch und unfair, denn eine ganz große Sache wird dort einfach mal unter den Tisch fallen gelassen:
Es steht jedem frei, selbst Getränke von daheim in den Park mitzubringen. Niemand ist gezwungen, sich vor Ort etwas zu kaufen, so wird dies dort aber dargestellt. Ebenfalls kann man theoretisch den Park tagsüber auch kurz verlassen, um Getränke über andere Quellen zu beziehen. Wir sind immerhin nicht auf dem Tomorrowland-Festival, wo auf dem Main Floor keine eigenen Getränke zugelassen sind. Von den restlichen höchst unprofessionellen Struddelfehlern im Fließtext mal ganz zu schweigen.

hamsterchen69
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2021

Beitrag Re: Trinkwasser »

Ich sehe es auch wie Skerpla.

Es wird eine rechtliche Sache sein. Wie Skerpla schon schreibt, jeder kann sein Wasser von zu Hause mitnehmen aber dann muss man es ja tragen, upps

Es ist halt einfacher meine Probleme zu anderen zu machen und ich finde es eine Frechheit dies zu fordern!!
Bringt es mit oder lasst gut sein, aber hört auf zu jammern. ODER nehmt das Wasser aus der Toiletten und ignoriert den Hinweis. Aber dann muss ich ja das Risiko selber tragen, upps

Tikki

Beitrag Re: Trinkwasser »

Naja so viel Wasser für den ganzen Tag im Sommer bei der Hitze kann man gar nicht mitnehmen.
Und raus aus dem Park immer ist ja auch blöd.
Deshalb haben wir auch immer einfach Wasser auf der Toilette aufgefüllt.
War jetzt nur verwirrt,weil der Hinweis mir vorher nie aufgefallen ist.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Trinkwasser »

Den Hinweis gibt es auch nicht auf allen Toiletten.
Ich mache es genauso und fülle mir vor Ort neues Wasser in die Flasche, bei manchen steht direkt "Kein Trinkwasser", bei anderen findet man das nicht (bei den meisten nicht).

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Trinkwasser »

Ich denke, "bedenklich" wird lediglich das Wasser in den Brunnen sein, was aber auch viele nicht stört, dort ihre Flaschen aufzufüllen. Da wäre ich mir nun nicht so sicher, ob hier nicht vielleicht auch Regenwasser etc. zum Brunnenbetreiben genutzt wird. Das würde ich - auch schon wegen der Rohre - nicht trinken.

In Island habe ich am letzten Wochenende mitbekommen, dass eine Mitarbeiterin so freundlich war, die Flaschen einiger Mädels in der Herrentoilette aufzufüllen, da diese nicht unter die Wasserhähne in der Damentoilette gepasst haben.

Es ist mit Sicherheit auch innerhalb der Parkleitung ein diskutiertes Thema, ob nicht Trinkbrunnen zur Verfügung gestellt werden sollten. Aus Betreibersicht bedeutet das natürlich immense Kosten, für die Kunden wäre es eine schöne, gute und sinnvolle Geste. Allerdings muss man ganz klar sagen, verdursten muss im EP niemand. Man darf sich mehrere Flaschen in den Rucksack packen, Nachschub könnte man theoretisch im Schließfach oder sogar in einer Kühlbox im Auto deponieren und bei Bedarf entnehmen. Kostet 10 Minuten Zeit und ein paar Meter Fußmarsch.

Seit der starken Erhöhung der Preise kaufen wir uns auch kaum noch etwas im Park, sondern halten vorher im Edeka oder bringen uns direkt was von zuhause mit, sowohl Essen als auch Getränke oder was Süßes oder Obst für zwischendurch.

Kritisch würde ich das Thema sehen, wenn der Park die Mitnahme von Speisen und Getränken grundsätzlich verbieten würde, denn die Menge an Besuchern könnte man wohl nicht komplett versorgen. An vollen Tagen wartet man mittlerweile an vielen Gastroeinrichtungen auch mal über eine halbe Stunde. Wenn nur die Parkgastro von allen Tagesbesuchern genutzt werden würde, stieße der Park mit Sicherheit an seine Kapazitätsgrenzen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Trinkwasser »

Wegen mir müsste es Mineralwasser/Trinkwasser nicht mal umsonst geben. Es sollte halt nur nur wesentlich günstiger sein als die Softrdrinks. Knapp 4€ für 0.5l ist schon happig. Bei Softdrinks sehe ich das ja sogar noch ein, aber doch nict für Wasser. Hier würde es auch 2€ - 2,50€ tun. Zusätzlich finde ich extrem frech, das es in einigen Restaurants nur 0,25l Fläschchen Wasser gibt, die noch dazu wesentlich teurer sind als ein Softdrink.
Aber das Thema hatten wir auch schon ausgiebig im Feedback-Thread, siehe:
https://ep-board.de/viewtopic.php?t=9753

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Trinkwasser »

Ich fülle mir mein Trinkwasser seit 25 Jahren in Freizeitparks/Zoos bei den Handwaschbecken ab. Noch nie bin ich davon krank geworden. Natürlich achte ich aber auf "Kein Trinkwasser"-Hinweise. Ich gehe also davon aus, dass das Wasser im EP unbedenklich ist und werde es bis zu meinem letzten Parkbesuch, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt, weiter so halten.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D