Nun ja, die Sauna lässt sich wie in anderen Thermen per separatem Zuschlag problemlos regeln. Dann sind von diesem Zuschlag nur die betroffen, die dorthin wollen. Somit kann das Familien, die die Sauna nicht besuchen wollen, dann ja egal sein. Hyggedal ist ja auch schon so geregelt, aber eben viel zu klein.
Und wenn nur Familien gefragt werden, was denn gewünscht ist, sagen 90% eh nur Rutschen, da Kinder zum Großteil mit Sauna nichts anfangen können oder das gar nicht kennen.
Und in vielen Themen sind die Saunabereiche ja erst ab 16 Jahren und dennoch gut besucht. Diese Gäste mögen es eben gerne etwas ruhiger. Somit ist ein großes Saunaangebot, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, eine Chance noch weitere neue Kundengruppen für das gesamte EP-Resort zu begeistern.
Wenn Paare, Singles oder nur die Eltern gefragt werden würden, ohne dass die Kinder das beeinflussen, sieht das Ergebnis bzgl. Wellness- und Saunaaufenthalt sicher anders aus. Die Wund-Gruppe bekommt ihre Thermen jedenfalls auch aktuell mehr als voll in den Saunabereichen.
Und der Saunagast ist wohl auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Vor Jahren war die gleiche Eisdiele mit je einer „Filiale“ im Galaxy Erding und in der dortigen Saunalandschaft. In der Saunalandschaft war die identische Kugel Eis teurer und wurde dennoch gekauft. Jetzt ist im Galaxy Langnese oder Schöller und in der Saunalandschaft noch die bessere Eisdiele. Somit preislich nicht mehr genau vergleichbar.
Aber wie gesagt, der Wellnessgast bucht dann vor Ort sicher auch mal eine Massage dazu usw. Das fällt bei den Familiengästen auch komplett weg.
Und: Ich bin soeben aus Rust zurück.
Was hat mich heute davon abgehalten nach Rulantica zu gehen:
Richtig, die fehlende große Saunalandschaft. Wenn eine solche existieren würde, hätte mich Rulantica heute als Wellness-/Saunagast gesehen. Und wenn ich außerhalb jeglicher Schulferien in den kälteren Jahreszeiten die Badewelt Sinsheim oder die Therme Erding besuche, ist der Saubereich sehr gut besucht und nur das Galaxy in Erding ist außerhalb jeglicher Ferien und Feiertage recht leer.
Somit: eine Saunalandschaft füllt eindeutig die Off-Season Tage und finanziert, sofern vorhanden, den Rutschenbereich in dem Zeitraum mit. Der Saunagast muss ja in (nahezu) jeder Therme den maximalen Eintritt bezahlen, bei dem dann alles drin ist.
Und gerade Saunagäste suchen sich oft auch die Termine außerhalb der Hauptreisezeit, da bei einer nicht maßlos überfüllten Therme der Erholungsfaktor wesentlich größer ist. An Winter-Wochenenden sieht mich die Therme Erding zumindest nahezu nie, da dann der Aufenthalt wegen zu voller Therme wenig Spaß macht.
Mein Fazit bleibt: Zusätzliche große Saunalandschaft mit Saunagarten und eigener Halle geregelt per Preiszuschlag zum Basiseinritt: immer her damit
Für den gesamten Tag mit allen Zusatz-Eintritten für die Saunalandschaft inkl. bereits existierenden Rulantica-Rutschenbereichen usw. wäre ich dann schon bereit, bis zu 65 EUR zu bezahlen (zzgl. Essen/Trinken und ggf. zubuchbare Optionen).
Ergänzung: Preis für Saunalandschaft der Therme Erding pro Tag: 59 EUR (52 + 7), an Feiertagen sogar 63 EUR (Quelle:
https://www.therme-erding.de/infos/prei ... ngszeiten/ Stand: Zugriff auf Internetseite am 10.01.2022 um 16:55 Uhr)
Somit bewegt sich Rulantica mit 42 EUR beim Vergleich mit dem Galaxy Erding Rutschenbereich und Schwimmbad für 44 EUR (Feiertage 48 EUR) im identischen Preiskorridor der Wettberwerber. Und Rulantica ist schöner thematisiert.