[24.11.2023] 20. Benefizgala „Helfen hilft!“ im Europa-Park: 94.345 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder e.V.

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag [24.11.2023] 20. Benefizgala „Helfen hilft!“ im Europa-Park: 94.345 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder e.V. »

20. Benefizgala „Helfen hilft!“ im Europa-Park
94.345 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder e.V.

Am 23. November 2023 fand im Europa-Park Teatro die 20. Benefizgala unter dem Motto „Helfen hilft!“ statt. Die Gastgeber des Abends, der Vorsitzende des Kuratoriums des Fördervereins krebskranker Kinder, Werner Kimmig, und die Inhaberfamilie Mack begrüßten rund 350 Gäste, darunter unter anderem Paola Felix, Hansy Vogt und Olaf Malolepski zu einem glamourösen Abend. Beim runden Jubiläum der Veranstaltung kam die Summe von 94.345 Euro zusammen, über die sich der Förderverein krebskranker Kinder e.V., der sich seit über 40 Jahren für die jungen, schwerkranken Patienten engagiert, sehr freut.

Der TV-Produzent Werner Kimmig aus Oberkirch und die Familie Mack laden traditionell in der Vorweihnachtszeit zu einer glanzvollen Benefizgala zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. in den Europa-Park ein. Bereits seit 20 Jahren findet die Veranstaltung „Helfen hilft!“ statt - und das mit großem Erfolg für die krebskranken Patienten. Insgesamt kamen bei den Galas im Europa-Park bereits über 1,8 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen. Rund 350 spendenfreudige Gäste durften die Gastgeber auch in diesem Jahr im Rahmen der glamourösen Europa-Park Dinner-Show begrüßen. Rund 30 erstklassige Artisten und Tänzer entführten das Publikum auf eine unvergessliche Reise in das Italien bereits vergangener Tage. Das exquisite 4-Gänge-Menü von 2-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest aus dem „Ammolite - The Lighthouse Restaurant“ verwöhnte die Gäste dabei mit kulinarischen Gaumenfreuden.

Werner Kimmig dankte der Familie Mack und allen Anwesenden für die großzügige Unterstützung. Er berichtete von den traurigen Schicksalsschlägen, die jede Familie treffen können. 2.000 Kinder erkranken jährlich an der schweren Krankheit. Er rief zu Spenden auf und legte nahe, dass diese auch zielgerichtet verwendet werden: „Ich kann Ihnen versichern, dass jeder Cent, der uns anvertraut wird, auch bei den Kindern ankommt“. Bewegt von diesen Worten, spendeten die Gäste eine beeindruckende Summe: 94.345 Euro.

Der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. wird in diesem Jahr bereits 43 Jahre alt. Unter dem Motto „Helfen hilft!“ wird das Ziel verfolgt, die personelle und räumliche Ausstattung der Universitäts-Kinderklinik Freiburg so weit zu verbessern, dass betroffene Eltern und Geschwister von krebskranken Kindern dauerhaft in der Nähe der jungen Patienten sein können. Zuletzt hatte der Förderverein 14 Millionen Euro für den Bau eines neuen Elternhauses mit 44 Zimmern aufgebracht, welches im vergangenen Sommer eröffnet wurde. Werner Kimmig, der auch den neuen Ärztlichen Direktor der Kinder- und Jugendklinik Freiburg Prof. Tobias Feuchtinger unter den Gästen begrüßte, betonte: „Diese Mammutaufgabe gemeistert zu haben, erfüllt uns mit Stolz. Und jeder, der dazu beigetragen hat, mit kleinen oder auch großen Summen, kann sich mit uns freuen.“

Neben den Elternhäusern werden zahlreiche weitere Verbesserungen in der Behandlungs- und Betreuungsqualität, wie beispielsweise ein Geschwisterkindergarten, die Unterstützung verwaister Eltern, die mobile Krebstherapie und die Förderung der Forschung folgen. „Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für krebskranke Kinder wäre dies so nicht möglich“, so Prof. Charlotte Niemeyer, die die Kinderklinik seit 2001 leitete. Seit Beginn des Engagements konnten Spenden in Höhe von über 50 Millionen Euro gesammelt werden.

Auch viele Prominente wie Thomas Gottschalk, Paola Felix, Dr. Martin Herrenknecht, Dr. Steffen Würth, Nils Petersen, Carmen Nebel, Stefan Mross, Katarina Witt, Harald Schmidt, Karlheinz und Dagmar Kögel, Christina Obergföll, Johannes Vetter, Stefanie Hertel, Hans Weber, Martin Heuberger, Horst Lichter und viele andere Persönlichkeiten unterstützen die Arbeit des Fördervereins durch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. Der Familie Mack liegt das Wohl der Kinder auch ganz besonders am Herzen. Inhaber Roland Mack: „Schon seit der Eröffnung des Europa-Park steht für die Familie Mack auch die soziale Verantwortung für die Gesellschaft im Vordergrund. Wir freuen uns daher besonders, den Förderverein mit dieser Veranstaltung jedes Jahr unterstützen zu können. Neben der rein finanziellen Hilfe besuchen unsere Künstler jedes Jahr die Tumor-Station, um den kranken Kindern und deren Eltern ein paar schöne Stunden zu schenken.“

Wer den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. unterstützen möchte, kann Spenden auf folgende Konten überweisen:
Förderverein für krebskranke Kinder e. V.

Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE61 6645 0050 0006 0848 42; BIC: SOLADES1OFG

Volksbank eG
IBAN: DE43 6649 0000 0050 5588 00; BIC: GENODE61OG1

Bild
Werner Kimmig mit Prof. Charlotte Niemeyer und Prof. Tobias Feuchtinger (v.l.n.r.)

Bild
Zum 20. Mal luden die Inhaber-Familie Mack und TV-Produzent Werner Kimmig zur Benefizgala „Helfen hilft!“ ins Europa-Park Erlebnis-Resort ein

Bild
Die Europa-Park Dinner-Show begeistert noch bis zum 17. Februar 2024
Quelle: Europa-Park Presse