Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung »

Skerpla hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:48
Europa-Park investiert in mehr als 40 Bauprojekte

Deutschlands größter Freizeitpark setzt seine intensive Bautätigkeit fort und arbeitet aktuell an mehr als 40 Bauprojekten. In den Jahren 2023 und 2024 wird das Erlebnis-Resort eine hohe zweistellige Millionensumme allein im Bausektor investieren, betont Europa-Park Inhaber Roland Mack.
...
Unser Anspruch ist es, das Angebot und die Qualität für unsere Gäste erheblich auszuweiten.“
...
Das beliebte Geisterschloss wird umfassend erneuert. Zahlreiche weiteren Sanierungen und Umbauten im Europa-Park Erlebnis-Resort sind Bestandteil der Bauaktivitäten.
...“
Anscheinend wird das Geisterschloss nun renoviert. Schön, dass man sich auch hier Gedanken gemacht hat. Hoffentlich wird man bei den Umbauten nun wieder eine spannende Gesamtgestaltung als Ziel umsetzen. In einem Bericht (s. Geisterschloss) wurde das Geisterschloss zusammen mit Brandschutz erwähnt, aber leider wurden hier noch keine genauen Angaben dazu gemacht...
Nun können wir uns hoffentlich auf etwas mehr freuen!
Zuletzt geändert von mps am Di 23. Jan 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Das sind ja immer die spannendsten Neuerungen meiner Meinung nach, vom Rest bekommt man ja sehr viel mit und kann sich schon grob vorstellen, wie das Endergebnis mal aussehen wird.

Ich bin mal sehr gespannt wie viel dort wirklich geändert wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man hier über eine teilweise oder komplette Entkernung spricht. Dafür halte ich die Zeit bis Saisonstart wohl doch sehr knapp. Vielleicht sind es auch nur viele Kleinigkeiten. Wenn man wiederum beim Thema Brandschutz ist, dann wird das sicherlich nicht damit getan sein 1-2 Feuerlöscher zu installieren, sondern mit größeren baulichen Veränderungen.

Ich bin extrem gespannt, vielleicht sickert ja mal was durch.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Ich lese dort tatsächlich nur Erneuerungen heraus, was ein Unterschied zu Veränderungen ist. So könnte man z.B. das Brandmeldesystem erneuern, die zahlreichen Holzunterbauten überarbeiten oder auch die Infrastruktur zum Betrieb der einzelnen Szenen auf den neuesten Stand der Technik bringen. Immerhin wurde über die Jahre hinweg immer wieder zwar teilweise etwas am Ride verändert, aber eine komplette Renovierung des Kabelnetzes etc sind mir nicht bekannt. Diese sind übrigens auch in normalen Wohnhäusern irgendwann fällig. Gut möglich also, dass die Aussage auch in diese Richtung ausufern könnte. Das würde die mangelnde Werbung und Kommunikation gegenüber der Fans (zumindest so offiziell wie es bei anderen Umbauten war) erklären. Denn letztendlich bekommt der Gast von diesen vielen Dingen nichts direkt mit.
Eine größere Veränderung würde ich natürlich auch begrüßen, gehe persönlich aber weniger davon aus.

Habe ich dennoch in den letzten Wochen zahlreiche Videos der Attraktion gemacht? Ja, denn sicher ist sicher.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Also der Schwarzwälder Bote/Lahrer Zeitung berichtet:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 6c263.html

"Bekannt ist, dass die Wiedereröffnung für diesen Sommer geplant ist. Zu weiteren Details hält man sich jedoch bislang bedeckt."

Scheint also nicht sicher zu sein, ob das bis zur Saisoneröffnung ist.

Ich vermute, dass es erst einmal Änderungen an der Infrastruktur werden, die man nicht sehen wird. Eventuell werden einzelne Elemente ersetzt, aber vermutlich kein komplettes Make-Over.

Beim Brand in Batavia und auch beim "Alpenexpress" war ja die Ursache in alter Technik. Und dort wird sicher auch so etwas sein, daher vermutlich der Umbau der alten Technik. Keine Ahnung, ob es um Schaltschränke, Trafos oder Kompressoren geht, aber vermutlich Dinge, die man nicht merken und sehen wird.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Wenn es auch am Thema Änderungen geben sollte, hoffe ich nur, dass man der Linie der vielen verschiedenen Geschichten treu bleibt. Bloß nicht "eine" Geschichte die dann penetrant erzählt wird. Mir würde es genügen, wenn man nur Happy Family ersetzt.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Generell fand ich die einzelnen Szenen passend zum Thema Schloß (Ballsaal, Kerker usw.)...

Nur eine Resteverwertung und Stilbrüche passen meiner Meinung nach nicht gut in die Gestaltung.

Wiedereröffnung im Sommer!?
Da könnte man einiges an Umbauten (in welcher Form auch immer) schaffen.

Also wenn es um Brandschutz geht, solltte man einzelne Räume bestenfalls voneinander trennen, um ein schnelles Übergreifen der Flammen zu verhindern. Dann müssten aber wohl auch einzelne Szenen neu-/umgestalltet werden...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloss Renovierung (2024) »

Ich würde mir zwar durchaus eine komplette Neufassung des Geisterschlosses wünschen, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Bis zum Sommer ist ja auch nicht so lange... Aber so schnell, wie die in Österreich am Werkeln sind, würde es mich nicht wundern.

Freuen würde ich mich über eine stimmige, schaurige Fahrt, wie sie wohl früher mal gewesen ist, ohne x verschiedene Stilrichtungen und Themen. Auch würde ich mir weniger eklige Szenen wünschen - einfach die Richtung, wie man sie z.B. auf den Onrides der frühen 90er sieht. 😃

Aber mal sehen. 😃

Wahnsinn, wie viel der Park zurzeit angeht. Echt beeindruckend.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung »

Scheinbar gibt es tatsächlich Änderungen bei der Gestaltung.
Hier ein Auszug vom Bericht über die Pressekonferenz zur Saisoneröffnung...

"Die Arbeiten im Geisterschloss schreiten voran, sodass ab Sommer die Geschichte der Familie Medici auf eine neue Art und Weise erzählt werden soll."

Dann bleibt das Geisterschloß wirklich bis zum Sommer geschlossen.
Da gehe ich mal von größeren Anderungen aus und nicht nur technischen Anpassungen für den Brandschutz...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung »

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Im Neuheiten-Video waren ja auch kurz ein paar Artworks zu sehen, viel erkennen tue ich darauf aber nicht wirklich. Das erste schaut aus wie der Wartebereich in meinen Augen.

Gut, zwischen Artwork und Realität liegen ja doch manchmal größere Unterschiede, aber nicht immer. Ich denke wir dürfen daher sehr gespannt sein. Was ich aber gut finde: Es wurde sich für eine klare Story entschieden und das ist die der Familie Medici.
gs1.png
gs2.jpg
gs3.jpg
gs4.jpg
Quelle Screenshots: https://www.veejoy.de/de/filme/alle-neu ... aison-2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung »

Die Bilder gefallen mir richtig gut. Wäre schön, wenn dies so umgesetzt werden würde. Das auf dem letzten Bild sieht stark nach einer Überarbeitung der Happy-Family-Hexe aus. Bin gespannt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Neuheit 2024: Geisterschloss Renovierung »

Ich bin so froh, wenn Happy Family endlich aus dem Geisterschloss verschwindet. Ich war nie ein Fan von Happy Family und habe mich im Geisterschloss damit lediglich arrangiert. Ich freue mich schon sehr auf die Überarbeitung.