Essensrituale?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Essensrituale? »

Spyder1983 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:28 So langsam gehst du mir mit deinem ständigen Rumgemosere echt auf die Nerven.
Ich hab den EIndruck, du bist mittlerweile nur noch hier angemeldet um den Park schlecht zu machen.
Ich bin ja auch schon eine Weile im Forum und kenne ihn nur so. Ich find's drollig, bei dem Namen weiß man seit 10 Jahren was der Tenor des Posts sein wird.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essensrituale? »

So viel scheint man in Rust ja nicht falsch zu machen, wenn sich die einzigen (wiederkehrenden) Aufreger auf die Gastro beschränken, und das dann auch noch relativ unterhaltsam immer wieder. Meine Glaskugel hat eigentlich vorhergesagt, dass die altbekannte Meckertirade übers Weizenbier eigentlich auch schon wieder längst überfällig wäre. Vielleicht kommt die ja noch die Tage? 😂

Auf jeden Fall ist das alles auch irgendwie am Thema vorbei, denn richtige Essensrituale erkenne ich da nicht. Außer man isst gerne auf sauren Magen, dann "wohl bekommts".
Mein Essensritual kennt ihr - Balthasar zu allen wichtigen Anlässen, ansonsten einmal quer durch den Park.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Essensrituale? »

mokka hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 09:59 "Essensritual" ist bei mir eng verbunden mit "Lieblingsplatz" […] Bleiben für mich noch zwei Plätze, an denen ich eigentlich immer einen Kaffee trinke und eine Kleinigkeit esse: Das Chez Marianne mit Sitzplatz an der "Blinde Elz" und der Außenbereich von Jack´s Deli am Mühlbach.
Ich gebe dir total recht.

Im Außenbereich von Jacks Deli sitze ich im Sommer auch sehr gerne. Zudem bekommt man da auch Obst zu kaufen. Das find ich klasse.
Ich genieße es da.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Essensrituale? »

Zu meinen Ritualen gehört tatsächlich mindestens einmal das Schloss Balthasar (in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gutes Essen, guter Service und besonders diese Ruhe vom Parktrubel), sowie mindestens einmal ein Snack auf der Terrasse vom Spices. Wenn das Spices geschlossen hat ja auch gerne ein Snack To Go von woanders, dank des Seiteneingangs ist die Terrasse ja auch so benutzbar.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essensrituale? »

Meine Essensrituale habe ich alle über Bord geworfen. Es wurde einfach alles zu teuer. Habe früher Unmengen für Essen dort ausgegeben. Wer aber gewissen Leuten zu noch mehr Wohlstand verhelfen wollen und dabei selbst ihr letztes Hemd opfern und ärmer werden, bitteschön... Aber ich empfinde die Preise äußerst frech. Und sowas in einem sogenannten Familienpark.... Würde mich mal interessieren, ob gewisse Leute selbst so viel Geld für so wenig Essen und Trinken bezahlen würden. Glaube eher nicht.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Essensrituale? »

@Matterhorn-Fritz Hast du früher wirklich Unmengen für Essen ausgegeben? Oder hast du es eher so gehalten:

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2008, 12:39
Zumindest darf man auch sein eigenes Essen mit in den Europa Park nehmen. Es gibt Parks, in denen man am Eingang kontrolliert wird, ob man etwas zum Essen oder Trinken dabei hat....

Aber wenn ich im Park bin, dann will ich Fahrgeschäfte fahrn und nicht ewig rumsitzen und essen...

Die Preise für Speisen und Getränke sind eigentlich generell in jedem Freizeitpark hoch (das ist jedenfalls meine Erfahrung).

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essensrituale? »

Vielleicht sollte man hinzufügen, dass der Europa-Park eben nicht die Wohlfahrt ist. Da kann man keine Preise wie bei der Tafel erwarten, auch wenn man das daheim vielleicht gewohnt ist, wo das auch immer sein mag.
Ich gönne diesen gewissen Leuten ihren Wohlstand und habe größten Respekt davor, da dieser von grundauf und ohne fremde Unterstützung hart erarbeitet wurde. Das muss man erstmal schaffen.

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass da jemand vielleicht etwas neidisch ist und daran immer wieder erinnert wird, wenn es sich andere Leute gut gehen lassen. Dahinter steckt eben Leistung, die jeder für sich selbst erbringen muss - auch ich habe keinen Goldesel zuhause.
Ich sage es ganz klar, so ein Miese"peter"tum ist hier nicht erwünscht und wird meinerseits mit den endlosen, immergleichen Meckerschallplatten auch nicht weiter geduldet werden. Was für ein Glück, dass das Board-Team noch aus weiteren Personen besteht. Mein Angebot zum Treffen auf einen Kaffee (mit Kuchen) im Park hast du 2022 ja leider ausgeschlagen...

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essensrituale? »

Schade, dass Kritik nicht mehr erwünscht ist, sondern nur Lobeshymnen und A*kriecherei geduldet wird.
Dass die Preise extrem unverschämt in die Höhe gestiegen sind, ist einfach Fakt.
Klar muss Geld erwirtschaftet werden. Aber nicht auf Teufel komm raus. Und wenn jeder Gast mal normal denken würde, dann hätte der Park echt von heute auf morgen ein echtes Problem. Wenn man mal überlegt, wie viel Geld man für manche Dinge dort ausgibt...Wahnsinn! Und im Supermarkt machen die selben Leute wegen 5 Cent mehr rum. Und in Rust wirft man das Geld aus dem Fenster. Man bekommt ja noch nicht mal überall super Qualität für das Geld. Noch was: Es ist nicht so, dass ich es mir nicht leisten könnte. Diese Anspielung mit der Tafel fand ich da ehrlich gesagt echt daneben! Wird mir hier was unterstellt? Ich muss dort nicht einkaufen. Und selbst wenn: wäre ich dann ein schlechter Mensch? Sind Leute, die in der Tafel einkaufen müssen schlechte Menschen? Nein! Genausowenig wie Leute, die halt für ihr eigenes Wohl ein Unternehmen aufgebaut haben, Götter sind. Zurück zum Thema: Bei wem haben die gestiegenen Preise ein Umdenken in Sachen Essensrituale verursacht? Schade übrigens, dass es immer weniger Picknickplätze im Park gibt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essensrituale? »

Jedes Jahr die gleiche „Preisleiher“ mit: das ist aber nicht familienfreundlich, dass das Weizenbier jetzt xy Euro kostet, ist allerdings mittlerweile arg ausgelutscht. Und auf einem Volksfest essen und trinken ist auch nicht billiger. Wer sich von meiner Äußerung betroffen fühlt, darf gerne mal drüber nachdenken.
Und solange es Schweizer mit hoher Kaufkraft als EP Kundschaft gibt, wird sich auch diese Tatsache auf die Preisbildung auswirken.
Und welche Picknick-Plätze wurden den konkret entfernt? Nenne bitte konkrete Beispiele.

Kalira
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Essensrituale? »

Wir wohnen in der Schweiz und auch wir haben bemerkt, dass es teurer geworden ist.
Aber für mich ist es jedesmal ein Kurzurlaub und da schauen wir weniger aufs Geld.

Im Park selber haben wir weniger Rituale, auch wenn Flammlachs und Walters Currywurst meist zu einem Besuch dazugehört.

Sonst gehören wir eher zu der Fraktion der Nichtfrühstückesser im Hotel aber mein Kind holt sich am Morgen immer einen Hot Dog am Stand in der Nähe von Arthur. Und am Abend geht es in ein Hotelrestaurant und danach in die Hotelbar Buena Vista, wenn sie offen ist oder sonst in die Bar El Circo. Einfach extrem feine Coktails und Mocktails.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essensrituale? »

Also bei mir steht auf jeden Fall bei (fast) jedem Besuch ein Essen im Schloss Balthasar auf dem Programm. Zusätzlich gibt’s meistens noch einen Cappuccino und Kuchen im El Circo und abends ein leckeres Essen in einem der Service-Restaurants der Hotels.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Essensrituale? »

Ich habe es ja schon im ein oder anderen Bericht von mir und vielleicht auch im Hotel-Thread schonmal geschrieben: 😃

Da ich ja immer mehrere Tage hintereinander im Park bin und die Hotels liebe, gehört das Abendessen dort auch immer dazu. Mein Ritual ist es, dass ich dann immer mindestens einmal in einem der Restaurants des Hotels zu Abend esse, in dem ich übernachte. Also wenn ich z.B. im Bell Rock bin, möchte ich mindestens einmal z.B. im Harborside (oder Captain*s Finest...), beim Castillo Alcazar dann mindestens einmal im Castillo usw. essen. Die restlichen Nächte esse ich dann natürlich auch in einem Restaurant der anderen Hotels.

Außerdem hat es sich jetzt die letzten Urlaube bewährt, dass wir/ich am Abreisetag die letzte Mahlzeit im Rock-Café in Deutschland einnehmen. Ursprünglich kam es dazu, weil wir mal recht kurz vor Parkschluss eigentlich noch ins Bamboe Baai zum Essen wollten. Die damals leider recht freche MA uns auf entsprechende Art mitteilte, dass sie schon schließen. Immerhin war sie aber so freundlich uns das Rock-Café zu empfehlen. Und es hat uns dort prima geschmeckt. Zumal ich eh ein großer Freund von Servicerestaurants bin. 😃

Zwar wurde leider mal das Rezept des (Crispy-) Chicken-Burgers mal geändert, aber trotzdem esse ich ihn noch ganz gerne und vom Service war ich auch bisher immer überzeugt. 🙂 Ob es ein dauerhaftes Ritual bleibt weiß ich nicht. Ich möchte ja auch mal z.B. ins Schloß Balthasar, daher mal kucken. Aber einige Jahre besteht dieses Ritual nun doch schon. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Essensrituale? »

Unser Ritual ist eher ein Trinkritual. Wir stoßen bei jedem Besuch mit einem Döschen Sekt auf den Parkbesuch an. Das ist seit unserem Hochzeitsfotoshooting im Park irgendwie zu einer Tradition geworden. Als Essensritual fällt mir ein, dass wir uns immer ein paar Lindtkugeln gönnen.
Ansonsten essen wir eher selten im Park, was einerseits an den Preisen liegt und andererseits eben daran, dass es Convenience-Food und in meinen Augen auch nicht so lecker ist. Ich steh einfach mehr auf frisch gekochtes Gemüse. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Wenn ich etwas im Park esse, dann am liebsten die Pommes mit Joppiesauce. 😍
BlueFire 💙
Island 🇮🇸