Von Ringsheim nach Rust laufen

Hier dreht sich alles rund um die Umgebung des Parks - egal ob Ausflugs-, Gastronomie-, oder Übernachtungstipps in Rust und Umgebung.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2265
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Am Europa-Park selbst gibt es auf dem Parkplatz für reserviertes Parken (rechts neben dem Haupteingang) zahlreiche Fahrradständer. Ich kann nur schwer beurteilen, wie sicher es dort ist. Man wirbt zwar mit einem eigenen Parkwächter, welcher das Geschehen auf dem recht überschaubaren Parkplatz (60 Stellplätze glaube ich) bewacht. Trotzdem wurde mir dort neulich der berühmte Europa-Park-Sticker von der Windschutzscheibe geklaut, obwohl mein Auto in guter Sichtweite des Pförtnerhäuschens stand. Diese Sticker werden ja tagsüber allen Gästen an die Scheibenwischer geklemmt. Herausgefunden habe ich es nur über das Sicherheitssystems meines Autos, welches den Vorfall aufgezeichnet hat. Nach einem Aufruf auf dem Instagram-Account des Boards haben sich viele weitere Betroffene plötzlich gemeldet.
Das Problem ist, dass dort so gut wie alle Besucher vorbeikommen, die zu den Bushaltestellen oder Herbergen im Ort müssen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Ich bin bisher mit den normalen Radplätzen zufrieden - die Fahrradparkplätze sind beim reservierten Parken, dicht beim Eingang und dementsprechend gut frequentiert, eine große Diebstahlgefahr seh ich da nicht.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Ich grade mal einen etwas älteren Thread wieder aus.
Ich finde man kann an diesem kleinen Thread gut die Entwicklung des Parks erkennen. Früher keine eigene Bushaltestelle und jetzt spricht man von einem eigenen Transportmittel zur Beförderung zwischen Ep, Rulantica & Bahnhof.


Aber zurück zum Topic:

Im Masterplan Verkehr ist ebenfalls von einem Radschnellweg EM - LR die Rede, aber weitere Informationen kann ich dem nicht entnehmen. Kann vielleicht einer dazu mehr erklären?
Ich finde ein ordentlicher und vernünftiger Radweg zwischen Ringsheim und Rust wichtig.
Mit Fahrrad oder E-Scooter können die Leute flexibel zum Bahnhof nach Ringsheim kommen, ohne auf den bisher noch lückenhaften ÖPNV angewiesen zu sein. Zudem macht es eine Übernachtung in Ringsheim attraktiver. Die Hürde ins nächste Dorf wird kleiner, weniger Autos auf den Parkplatzflächen,… „Man ist halt mal schnell da“.
Gefällt 3 Personen: Claudia K., mps, Skerpla

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Von Ringsheim nach Rust laufen »

Generell kommt man gut von Ringsheim nach Rust. Entlang der Landstraße gibt es einen Radweg, wer zum Haupteingang will kreuzt kurz vor Rulantica die Landstraße und dann über die Ritterstraße nach Rust rein.
Gefällt 3 Personen: Skerpla, Claudia K., mps

Antworten