Shuttle-Service Hotel-Resort

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2568
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Shuttle-Service Hotel-Resort »

Hallo zusammen. 🙂

Ich habe gesehen, dass es schon einen alten Thread über die Shuttlebusse gibt. Dieser behandelt aber eher den gebührenpflichtigen Liniensbusschuttle zwischen Park und Bahnhof Ringsheim, daher habe ich mir erlaubt, hier einen neuen Thread zu starten. Sollte es dem Forenteam aber lieber sein, beide Themen zusammenzuführen, ist das auch okay. 🙂

In diesem Thread könnt Ihr gerne Eure Erfahrungen mit dem kostenlosen Shuttle zwischen den Haltestellen Europa-Park-Hotels/Hoteleingang Europa-Park, Bell Rock und Kronasar/Rulantica schildern, sowie Lob und Kritik, sowie Verbesserungswünsche schreiben. 🙂


Ich bin ja bei meinen EP-Urlauben immer mit dem Auto da, lasse es aber während des Aufenthalts immer stehen und nutze für die Fahrten von dem jeweiligen EP-Hotel nach Rulantica und zurück sehr gerne den Shuttle. Insgesamt habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Busse, die bei der Haltestelle vom EP-Hoteleingang kommen morgens mehr als gut gefüllt, was nicht allzu komfortabel sein dürfte...

Bei meinen Fahrten hatte ich aber immer Glück und einen Sitzplatz. Der Komfort ist okay - Bus halt - ich mag ja das Schaukeln von Bussen, stimmt etwas auf die Wellen in Rulantica ein. 😃

Auch die Wartezeiten fand ich bisher immer in Ordnung. Hierzu muss ich sagen, dass ich meistens nur einmal morgens für Rulantica und einmal Abends nach Schließung des Wasserparks das Shuttle nutzte. Wie es in der Zwischenzeit aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da warte ich auf Eure Erfahrungsberichte. Einmal blieb ich etwas länger, um mir das Kronasar endlich mal anzuschauen, aber auch da hatte ich keine Probleme mit übermäßig langen Wartezeiten.

Auf lange Sicht würde ich mich aber natürlich schon, über die Monorail freuen. Das hat einfach mehr Flair. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2448
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Shuttle-Service Hotel-Resort »

Ich denke es ist nicht schlecht, einen Thread zur aktuellen Situation zu erstellen.
Aktuell gibt es zwei verschiedene "Unternehmen", welche einen Shuttle anbieten:

1) Europa-Park Shuttle Service
Diese Linie wird vom Europa-Park organisiert und verbindet hauptsächlich Rulantica mit dem Hotel Resort (Colosseo und co), die Nutzung ist kostenfrei.

2) Rust Bus
Dieser Shuttlebus wird von der Gemeinde Rust finanziert und fährt neben den üblichen Verdächtigen auch einige Haltestellen im Ortskern an. Er ist mit der Gästekarte kostenlos nutzbar, welche von Herbergen im Ort grundsätzlich ausgestellt werden muss - immerhin finanziert sich der Spaß zu nicht kleinen Teilen aus der Kurtaxe.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Shuttle-Service Hotel-Resort »

Prima, dass es dieses Thema jetzt gibt...

Mal aus der anderen Perspektive...
Vor zwei Jahren hatten wir eine Ferienwohnung in der Draisstr. (um die Ecke vom Bell Rock). Die Shuttlebusse fuhren durchgehend bis spät am Abend genau vor der Tür entlang. Die Lärmbbelästigung war immens. Einen freien Nachmittag oder Abend auf dem Balkon verbringen... nee war echt nicht schön. Besonders toll war der quietschende Keilriemen!

Jetzt, wo genau dort auch noch zeitgleich der Rust Bus entlang fährt und eigentlich alle Shuttebus Haltestellen (außer den Extrahalt direkt vorm Kronasar) abdeckt, würde ich von einer Unterkunft speziell an den Busstrecken dringend abraten! Man findet jetzt keine Ruhe mehr nach dem Parkbesuch.

Der Rust Bus fährt von 8 Uhr bis 20 Uhr und der EP Shuttle Bus sogar von 7:30 Uhr bis 1 Uhr. Beide im 30 Min. Takt.

Hätte man das nicht anders regeln können? Geldverschwendung und Lärmbbelästigung! Vom Umweltschutz mal ganz abgesehen...
Was ist eigentlich aus der angedachten Schwebebahn geworden?

Hier gibt es die Fahrpläne der beiden Busse:
https://www.rust.de/2878462

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2448
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Shuttle-Service Hotel-Resort »

Wo wir bei Umweltschutz und Lärmbelästigung sind, die Gemeinde prüft aktuell immer wieder, ob man den Rust Bus nicht komplett elektrisch betreiben kann. Erste Tests laufen seit letztem Herbst im regulären Linienplan.
Darüber kann man natürlich streiten, aber zumindest hat man das Problem dann nicht mehr direkt an der Haustür wie beschrieben.
Zur Schwebebahn gibt es keine nennenswerten Neuigkeiten.
Gefällt 1 Person: Sophiemadeleinchen

Sophiemadeleinchen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2024
Name: Sophie Heuser
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag Re: Shuttle-Service Hotel-Resort »

Ich würde mir ja wünschen, dass der EP Hotel Shuttle Bus auch den Haupteingang anfahren würde (in der Wintersaison ist das ja schon teilweise der Fall).
Wir sind sehr oft Gäste im Camp Resort und manchmal heben wir auch kein Auto dabei, sondern reisen mit der Bahn an. Wir sind also vor Ort dann auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Grade für Besuche in Rulantica stellt einen das aber vor große Herausforderungen. Morgens kommt man mit dem Rust-Bus ja noch sehr gut hin (ich liebe übrigens diese neue Linie, da das Camp dadurch jetzt viel Besser an die Hotels angeschlossen ist), aber abends fährt dieser leider nicht so lange, sodass man dann da steht und nicht so richtig weiß, wie man jetzt am Besten zurück kommt.
Option 1: Den Hotel Shuttle mis zum Hoteleingang nehmen und dann hoffen, dass der EP-Express noch fährt (haben wir schon gemischten Erfolg mit gehabt).
Option 2: Laufen (nach einem Tag in Rulantica aber auch nicht wirklich toll)
Option 3: Sich ein Taxi rufen (wird sogar vom Personal in Rulanitca empfohlen wenn man sein Dilemma schildert, ist aber natürlich mit ca. 12-15€ eine Kostenfrage).
Meistens nehmen wir inzwischen das Taxi 🙁 Kundenfreundlich ist das aber meiner Meinung nach nicht. Als Gast des EP im Camp Resort hätte ich gedacht und mir gewünscht, dass man hier Abends nicht so alleingelassen wird und es einen regelmäßigen Shuttle gibt, der auch diese Gäste ans Ziel bringt.
Das selbe Problem hat man übrigens, wenn man Eatrenalin oder das Buffet oder eine Bar im Kronasar besuchen möchte. Ist dann als Camp Gast eben einfach nicht so attraktiv.
Ich hoffe, dass man da in Zukunft vielleicht nochmal etwas ändert und das Camp bzw. der Haupteingang (würde mir ja schon reichen) besser angeschlossen wird. Grade Abends! Morgens und mittags durch den Rust Bus ja schon gut abgedeckt.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Shuttle-Service Hotel-Resort »

Da würde es doch passen, wenn von 8 bis 20 Uhr nur der Rust Bus fahren würde und anschließend so eine Urlaubs Bimmelbahn (gibt es auch als geschlossene Varianten) alle Resort-Standorte bedienen würde. Nach 20 Uhr ist die Kapazität wohl weniger wichtig. Wenn das dann auch noch elektronisch funktioniert, umso besser!
Ich glaube, dass die Verbindung zwischen Rulantica und den Hotel-Standorten (inkl. Camp) wohl die einzig wichtige Strecke ist.

Wahrscheinlich könnte man das sogar auf Kronasar, El Andaluz, Eingang und Camp reduzieren und hätte alles abgedeckt...
1. Kronasar: Rulantica, Youllbe, Eatdrenalin
2. El Andaluz: EP-Hotel-Eingang, Alcazar, Santa Isabel, Colosseo, Bell Rock (mit kurzem Fußweg)
3. EP-Eingang/Ausgang: Kino
4. Camp-Resort
Gefällt 1 Person: Sophiemadeleinchen

Antworten