Europa Park Historama

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Historama - Die Show [ Ausklappen ]

Historama - Die Show [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5635
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Obacht: die Modelle die unter der Bühne im Historama waren, zeigen nicht Wodan oder andere bestehende Bahnen im Park, mit Ausnahme der Panoramabahn die in der alten Show dort ihre Runden gedreht hat.

Wenn ich richtig informiert bin, soll dies die erste Achterbahn von Mack Rides darstellen.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Stimmt - das macht natürlich mehr Sinn. Hab ich wohl mir dem Wodan-Modell aus der ehemaligen Gazprom-Halle verwechselt...

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ein Gameplay Theater wäre wohl die sinnvollste Nutzung als Fahrgeschäft.

Passt das denn mit 35m Durchmesser auch rein?
Auf der Produktseite sieht es aus wie Abenteuer Atlantis nur im Kreis. Aber es sollen einzelne Wagen mit 32 Sek. Abstand sein. Die Wagen a 8 Personen (je 4 Rücken an Rücken) und der Angabe "Eine Fahrt - zwei Runden Spiel" sprechen eindeutig für eine Drehung der Wagen nach einer Runde zu den anderen Bildschirmen. Wobei ich davon ausgehe, dass ss immer einen Wechsel von 4 Personen pro Wagen gibt während die anderen 4 Personen zu einer Szene gegenüber dem Ein/Ausstieg blicken und die zweite Runde starten.

Falls das dann noch mit der Kapazität von 900 P/h passt.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2470
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Finde es immer noch schade, das aus dem Drehtheater nichts gemacht wird. Soviel ich weiß ist das einzigartig in Deutschland. Disney hat mit der gleichen Art von Theater eine absolute Kult-Attraktion generiert. Die Idee, in die Geschichte des Parks einzutauchen und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen zu werfen fand ich sehr reizvoll, aber die Umsetzung war etwas zu chaotisch. Der momentane Werbefilm für Rulantica verschenkt für mich völlig den Sinn des Theaters, der könnte genau so im TV der Hotels laufen.

Wegen mir könnte man mal wieder zurück zu den Wurzeln und ein gutes Animatronic-Theater daraus machen, gerne auch mit alten Figuren aus dem Park. Es gibt doch hier bestimmt noch ein Lager, eventuell dann auch mit einer Referenz an das "Lila Geheimnis". Das wäre doch richtig was für Fans.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Ich bin mir sicher, dass das Theater nicht vergessen wurde. Solange man Baustellen bei Josefina und Kroatien hat, fehlt dort vielleicht einfach die Kapazität für eine vernünftige Umsetzung. Stellt sich nur die Frage, ob es einer möglichen Renovierung der Euro-Mir noch vorgezogen wird.
Aktuell wird einfach nur ganz viel Potential an einer wichtigen Stelle im Park verschenkt bei einer traumhaften Kapazität.
Gefällt 2 Personen: jens27, Ramius

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Heute war der letzte Tag des Historama bzw Drehtheater gekommen. Über die Neuerung wird hier bereits fleißig diskutiert:
viewtopic.php?t=9931

Tatsächlich haben fast alle Effekte zum Schluss nochmals funktioniert, lediglich folgende Dinge sind aufgefallen:
  • Projektionen auf dem Wasservorhang sehr schwach
  • Wasserfontänen nicht beleuchtet
  • Ausfall einzelner Projektoren in der Mitte
  • Ausrichtung einiger Projektionen fehlerhaft
Alles Kleinigkeiten, die kaum jemand auffallen würden. Jeder in eine Reparatur investierte Cent wäre eine Verschwendung gewesen, die Attraktion war meiner Meinung nach seit der letzten kleinen Anpassung (2023) sowieso nicht mehr auf dem hohen Qualitätsniveau des Europa-Park. Während die Version zuvor noch Rulantica allgemein beworben hat, wurde in der letzten Version der Fokus auf die Buchreihe sowie das Hotel Krønasår gelegt.
Der Abschied ging leider sehr ruhig über die Bühne. Die letzte Show startete um 17:45 Uhr, aißer mir war nur ein anderer Gast drin - wir haben fleißig Aufnahmen gemacht. Am Ausgang wurden wir dann noch offiziell zu den letzten beiden Gästen der Attraktion ernannt, was für ein ruhmhafter Titel.
Kaum war die Attraktion geschlossen, wurde auch bereits ein Spind mittels E-Wagen abtransportiert. Wenige Minuten später wurden zwei Infotafeln aufgestellt, welche ab morgen auf die Umbaumaßnahmen hinweisen.

Es war schön, den Film heute noch zweimal zu sehen. Auch wenn er etwas Werbecharakter hatte, wurde ich doch immer wieder an die schönen Stunden in Rulantica erinnert. Egal was kommt, es kann nur besser werden.

20240602_134617-wm-10822.09999999404_watermarked.jpg
20240602_134612-wm-11711.800000011921_watermarked.jpg
20240602_135416-wm-12343.300000011921_watermarked.jpg
20240602_140103-wm-12937.90000000596_watermarked.jpg
20240602_140123-wm-13634.700000017881_watermarked.jpg
20240602_175043-wm-14376.59999999404_watermarked.jpg
20240602_180444-wm-15167.300000011921_watermarked.jpg
20240602_180618-wm-16086.5_watermarked.jpg
20240602_180621-wm-16976.90000000596_watermarked.jpg
20240602_182653-wm-17809.90000000596_watermarked.jpg
20240602_183119-wm-18675.20000001788_watermarked.jpg
20240602_182852-wm-19514.20000001788_watermarked.jpg


Auch Michael Mack hat sich auf Twitter von der Attraktion verabschiedet, mit einer Andeutung auf die Zukunft:


Das verlinkte Video:
https://m.youtube.com/watch?si=ncV-zgyW ... e=youtu.be
Gefällt 2 Personen: mokka, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5635
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Vielen Dank für die letzten Eindrücke. Der Twitter Beitrag lässt sich ja auch fast so lesen, als würde die komplette Pyramide weichen, auch wenn ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann.😄

KookyB
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020

Beitrag Re: Europa Park Historama »

Umbau hat begonnen:
Bild
Gefällt 3 Personen: Morrrpheus, mps, Skerpla

Antworten