Dresscode

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
Cere
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 221
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Dresscode »

Mir fällt zur Zeit negativ auf, dass kleidungstechnisch mittlerweile im Resort alles akzeptiert und durchgewunken wird. Jogginghose in den Restaurants, schmutzige Jeans und abgetragenes Bandshirt im Eatrenalin, wo explizit um schicke Kleidung gebeten wird.
Heute morgen kam eine Familie (Eltern mit drei Kindern) um fünf vor zehn zum Frühstück ins Tre Kronen, allesamt im Schlafanzug und mit Pantoffeln. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mich stört so etwas und sehr hygienisch ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn sich Menschen, die augenscheinlich die Morgenwäsche noch nicht hinter sich gebracht haben, am Frühstücksbuffet bedienen.
Ja, man möchte seine Gäste nicht verärgern, aber kann man nicht freundlich darauf hinweisen, dass ein Pyjama keine angemessene Kleidung für ein Hotel-Restaurant ist?
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 406
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Dresscode »

Wahrscheinlich verschlafen und dann den Wert des Frühstücks höher eingeschätzt als das persönliche Schamgefühl. Traurig sowas.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2680
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Dresscode »

Sowas finde ich auch nicht in Ordnung. Respektlos und z.T. auch eklig. Aber solange der Park da nicht durchgreift, wird sich da nichts ändern.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2716
Registriert: 01.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Dresscode »

Gibt ja auch eine der bekanntesten EP-Influencerin, die hierfür ja sogar Werbung macht, wie lustig und cool es ist im Schlafanzug zum Frühstücksbuffet zu gehen... Gibt sogar nich ein Video davon.
Zuletzt geändert von Christoph am Di 2. Dez 2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 145
Registriert: 30.06.2019
Name: Matti
Wohnort: Karlsruhe
Favoriten im Park ansehen (13 Stück)

Beitrag Re: Dresscode »

Ich finde die Kleidung wird seit Jahren schon immer schlimmer.
Natürlich ist es immer noch ein Freizeitpark, aber es sind auf der anderen Seite auch 4-Sterne-Hotels.

Tre Krønen (und auch alle anderen Frühstücksräume aller Hotels) im Schlafanzug betreten geht gar nicht.
Vielleicht zum Hörer greifen und an der Rezeption anrufen wenn man verschläft, bin ich mir sicher das der EP irgendwie eine Lösung findet.

Weiß nicht ob es in einem 4-Sterne Hotel das nicht in einem Freizeitpark ist es sich jemand trauen würde. Zumal im EP außer Andaluz alle anderen sogar 4-Sterne-Superior sind.
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 616
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Dresscode »

In ein paar Jahren kann man in hellgrauen Jogginghasen, welche in den Socken stecken, auf Beerdigungen und Hochzeiten oder selber heiraten😂
Gruß
KALLE

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2595
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Dresscode »

Leider beobachtet man insbesondere seit der Saison 2023 bis heute (Dezember 2025) ein gewisses „Gefälle“ beim Verhalten vieler (nicht aller) Gäste insgesamt:
  • Rauchen in Warteschlangen oder sogar innerhalb eng gedrängter Menschenmassen im EP
  • Cannabis-Gestank an vielen Stellen im Europa-Park
  • Zunehmender Vandalismus
  • immer mehr riesige Bollerwagen
  • Familien, die ihre Kinder nicht im Griff haben, Details spare ich mir hier (zum Glück gibt es hier tatsächlich noch sehr positive Beispiele an Familien, die noch sehr vorbildlich agieren)
  • Und natürlich auch mit den oben genannten Punkten einhergehend auch schmuddeligere Kleidung und ein zunehmend ungepflegterer Körperzustand in den Restaurants
Hoffentlich findet der Europa-Park einen Weg, um diesen Gegebenheiten konstruktiv mit nachhaltigen Lösungen zu begegnen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen weiteren Stammkunden „kippt“ hier langsam die Stimmung.

Die Gäste-Fraktion, die im Freizeitpark denkt, sie kauft sich mit dem Eintritts-Ticket die Lizenz zum „Ich darf dann ja machen was ich will, ist ja ein Freizeitpark“ nimmt leider eher zu als ab.
Ggf. sollte der EP seine Regeln zur Nutzung des Parks offensiver kommunizieren und auf Kernelemente eindeutiger hinweisen sowie bei offensichtlichen Verstößen konsequent handeln.

Jokie
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2025

Beitrag Re: Dresscode »

Sagen wir so:
In naher Zukunft muss der Park was tun, da das Rauchverbot für Freizeitparks endlich anklopft.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

Ich bin aber wirklich gespannt, ob man dann endlich auch mal was tut was Security angeht und diese Mitarbeiter nicht nur dekorativ auf dem Vorplatz rum stehen und keinen einzigen Rucksack kontrollieren.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 985
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Dresscode »

Wie ist denn dieser Thread jetzt von einem sehr konkreten Thema zu generellem "Die Welt geht vor die Hunde"-Klagen gekommen?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2595
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Dresscode »

Das ist kein allgemeines „Die Welt geht vor die Hunde Thema“. Es gibt mittlerweile leider einige Punkte, an welchen man eine nicht positive Entwicklung des EP-Publikums feststellen kann.
„Ungeduscht im schmuddligen Jogginganzug zum Frühstück“ bzw. zumindest ein halbwegs angepasster Dresscode ist hier eben leider auch ein Symbol dieser nicht schönen Entwicklung, neben einigen weiteren Themen.

Zurück zu „Europa-Park Resort“