Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Name: Christoph
Hihi, schön wie Ihr Euch freut. Dann schonmal viel Spaß!
Und über den ein oder anderen Bericht, freuen wir uns. 
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure 
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
Jupidupi, zwei Gold-Pässe sind bei uns. 
-
die.nav_778
- Neu an Board
- Name: Diego
Update für alle: Die Resortpässe scheinen wieder zuneige zu gehen. Im Shop steht schon wieder "Geringe Verfügbarkeit".
Wer noch will muss jetzt zuschlagen!
Wer noch will muss jetzt zuschlagen!
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
- Name: Kevin
Ich hatte schon 1 Stunde, nachdem der Pass wieder verfügbar wurde, zugeschlagen.
Und vermutlich am Wochenende wird er schon wieder ausverkauft sein.
Und vermutlich am Wochenende wird er schon wieder ausverkauft sein.
Ich habe gerade den für unseren Sohn reaktiviert (er hatte ausgesetzt und dann haben wir ihn nicht mehr verlängert bekommen) und es ist schon Freitag Nachmittag. Der Ressortpass scheint also doch mehrere Tage kaufbar zu sein.
-
AdultOnlyHotel
- Board-User
- Name: Dami
Es waren genau 60 Stunden. Ich könnte mir vorstellen das wird jetzt jedes jahr so sein. Man muss einfach schnell sein. Wir haben uns dieses jahr keinen Pass mehr geholt. Haben nur 1 Aufenthalt geplant da reicht eine 2 Tages Karte.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
Tja dann ist der Thread nur 60 Stunden nicht aktuell gewesen und die Frage "Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?" stellt sich (immer) noch/wieder.
Denke man braucht kein Prophet sein: es wird wohl wieder ein Jahr dauern.
Denke man braucht kein Prophet sein: es wird wohl wieder ein Jahr dauern.
-
die.nav_778
- Neu an Board
- Name: Diego
Ich denke das Bezog sich darauf, dass die Hauptfrage des Threads für 60 Stunden beantwortet war, weil der Resortpass ja wieder verfügbar war.
Da dies nun aber nicht mehr der Fall ist, kann man sich die Frage auch wieder stellen. Und ich denke auch nicht, dass der Resortpass noch im Jahr 2026 wieder verfügbar sein wird.
Nicht dass es mich noch stört, ich hab meinen ja jetzt
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
Genauso ist es: völlig korrekt erfasst.
Die Spekulation, wann der Resortpass wieder verfügbar ist, war nur kuzr beantwortet und jetzt kann sie wieder losgehen...
Die Spekulation, wann der Resortpass wieder verfügbar ist, war nur kuzr beantwortet und jetzt kann sie wieder losgehen...
Was ich mich nun Immer frage - jetzt haben ja ziemliche viele Leute bis zu einem 3/4 Jahr gewartet, bis der Resort-Pass wieder verfügbar ist und haben höchstwahrscheinlich in der Zeit nicht den Park besucht. Nun haben innerhalb von 2 Tagen sehr viele einen erworben, das heißt für mich, das alle auch schnellstmöglich den Park wieder besuchen wollen. Wird es dann am diesjährigen Eröffnunsgswochende nicht brechend voll werden?
Warum sollten denn Leute ein dreiviertel Jahr nicht in den Park gehen, obwohl sie gerne möchten? Noch dazu, wenn sie gar nicht wissen, ob sie überhaupt einen RP bekommen? Am Saisonstart wird es eher vom Wetter abhängig sein wie voll es wird.
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
Also ich habe auch direkt zugeschlagen und einen Resortpass gekauft, obwohl ich den Park erst im Sommer besuchen werde. Klar verzichte ich damit bewusst auf ein halbes Jahr, in dem ich den Resortpass 2027 nutzen könnte. Da ich aufgrund meiner großen Entfernung aber immer mehrere Tage vor Ort bin, ist mir das Risiko zu hoch, bis zum Sommer keinen Resortpass zu bekommen.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
Das Risiko zu hoch im Sommer?
Ich halte es nahezu für ausgeschlossen im Sommer einen Pass zu bekommen.
Spricht für mich alles dafür, dass es in 1 Jahr wieder Pässe geben wird.
Und ja man konnte auch vorher ohne Pass in den Park gehen. Ich war 2025/2026 insgesamt an 4 Tagen ohne Pass dort: einmal 40% mit Plopsa Rabatt, zweimal voller EIntritt und einmal mit Bring a friend Aktion mitgenommen worden.
Ich halte es nahezu für ausgeschlossen im Sommer einen Pass zu bekommen.
Spricht für mich alles dafür, dass es in 1 Jahr wieder Pässe geben wird.
Und ja man konnte auch vorher ohne Pass in den Park gehen. Ich war 2025/2026 insgesamt an 4 Tagen ohne Pass dort: einmal 40% mit Plopsa Rabatt, zweimal voller EIntritt und einmal mit Bring a friend Aktion mitgenommen worden.
-
Morrrpheus
- Board-Stammgast
- Name: Sascha
Ich bin mir, was die Verfügbarkeit angeht nicht sicher.
Ich kenne nicht die breite Maße, die einen RP besitzt. Aber wenn nun die Jubiläumssaison vorbei ist, die für einige Enttäuschend war, diese Saison kein Highlight kommt und es unter Umständen nicht zu einer Ankündigung für 2027 kommt, dass ein neues Highlight entsteht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine relevante Anzahl an Pässen nicht verlängert werden und vielleicht schon im Herbst wieder ein Kontingent in den Verkauf kommt.
Selbstverständlich wird es vermutlich nächstes Frühjahr aus diesem Kontingent wieder einen Prozentsatz geben, der nicht verlängert.
Ich kenne nicht die breite Maße, die einen RP besitzt. Aber wenn nun die Jubiläumssaison vorbei ist, die für einige Enttäuschend war, diese Saison kein Highlight kommt und es unter Umständen nicht zu einer Ankündigung für 2027 kommt, dass ein neues Highlight entsteht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass eine relevante Anzahl an Pässen nicht verlängert werden und vielleicht schon im Herbst wieder ein Kontingent in den Verkauf kommt.
Selbstverständlich wird es vermutlich nächstes Frühjahr aus diesem Kontingent wieder einen Prozentsatz geben, der nicht verlängert.
-
KevinCoasterFreak
- Board-Urgestein
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass es sein könnte.
Ich selbst glaube aber nicht dran.
Und falls doch, ist es dann auch wieder eine Frage von wenigen Tagen, wo der Pass zu erwerben ist.
Ich selbst glaube aber nicht dran.
Und falls doch, ist es dann auch wieder eine Frage von wenigen Tagen, wo der Pass zu erwerben ist.
-
Die_Holzis
- Neu an Board
Warum mir der aktuelle „Ausverkauft“-Status beim ResortPass keine Sorgen macht...
Hallo zusammen,
ich kenne den Park quasi seit seiner Eröffnung (also seit meinem 11. Lebensjahr) und wir wohnen nur 90 Minuten entfernt. Zu meinem 50. Geburtstag hat mir meine Familie (meine Kinder waren damals 8 und 10) einen mehrtägigen EP-Aufenthalt mit Hotelübernachtung geschenkt. Seitdem waren wir regelmäßig mit Jahreskarten im Park und haben uns im Laufe der Zeit zu richtigen Freizeitpark-Touristen entwickelt. Ich führe also genau die Tradition mit meiner Familie fort, die meine Eltern damals mit meiner Schwester und mir begonnen haben.
Wir haben eine tiefe emotionale Bindung aus der Kindheit zum Europa-Park. Die 9-monatige Verkaufspause war für uns überhaupt nicht abträglich – im Gegenteil. Wir sind dem Park ein Stück weit entwachsen und „müssen“ nicht mehr auf Biegen und Brechen dorthin, wir freuen uns einfach, wenn wir „können“. Der Park ist wunderbar mit viel Liebe und Engagement angelegt und bietet eine breite, abwechslungsreiche Gastronomie – jenseits der Bahnen, die wir ohnehin alle in- und auswendig kennen.
Genau aus dieser entspannten Perspektive – und mit einem nüchternen, wirtschaftlichen Blick – betrachte ich die aktuelle Situation. Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Grund für FOMO beim ResortPass-Kauf aus reiner Angst, dass es den Pass in den nächsten Monaten nicht mehr geben wird:
1. Die Situation und das PR-Desaster im letzten Jahr:
Dass der Pass letztes Jahr über 9 Monate lang ohne echte Kommunikation „ausverkauft“ war, war ein PR-Desaster. Der Europa-Park weiß das und hat daraus gelernt. Die logische Konsequenz ist, dass sie garantiert nicht mehr das gesamte Jahreskontingent auf einen Schlag auf den Markt werfen. Was wir gerade sehen, ist der bewusste Versuch, die Pässe in mehreren Wellen freizugeben, um die Nachfrage zu „glätten“.
2. Kopfloses FOMO:
Diese erste Verkaufswelle ab dem 4. Februar war bereits nach vier Tagen weg, weil nach diesen 9 Monaten „Nichtverfügbarkeit“ endlich ein kleines (erstes) Kontingent auf extreme FOMO geprallt ist. Wer aber in diesen 4 Tagen gekauft hat, verschenkt mindestens sechs Wochen bezahlte Laufzeit, da der Park erst am 28. März 2026 wieder öffnet (Pre-Opening am 22. März). Dass es jetzt „für 1 Jahr keine Pässe mehr geben wird“, wie viele hier befürchten, halte ich für ausgeschlossen. Diese Angst ist irrational – aber so ist FOMO halt, und ich verstehe das nur zu gut. Dennoch: Es macht für den Europa-Park strategisch absolut keinen Sinn, einen ganzjährigen ResortPass anzubieten, der im gesamten Jahr nur an vier Tagen gekauft werden kann – und das dann noch ausgerechnet im Februar, während der Park geschlossen ist! Wäre das die offizielle Strategie des Europa-Parks, müsste man das Marketing ernsthaft hinterfragen. Das macht jeder Absolvent besser – sie müssen einfach aus dem Fehler des letzten Jahres gelernt haben, sonst ist ihnen nicht mehr zu helfen. Man vergrault sich eine treue Kundschaft. Das macht man nicht ohne Not!
Mein Fazit:
Wer es wie wir geschafft hat, so lange zu warten, kann sich auch jetzt entspannt zurücklehnen. Plant euren ersten Besuch nach der regulären Parköffnung und nutzt dann einfach die nächste „ResortPass-Verfügbarkeitswelle“ für euren Kauf. Dann stimmt auch die Preis-Leistungs-Rechnung wieder.
Wetten, dass es in den nächsten Wochen/Monaten mehrere Wellen geben wird? Also „easy“ bleiben!
Hallo zusammen,
ich kenne den Park quasi seit seiner Eröffnung (also seit meinem 11. Lebensjahr) und wir wohnen nur 90 Minuten entfernt. Zu meinem 50. Geburtstag hat mir meine Familie (meine Kinder waren damals 8 und 10) einen mehrtägigen EP-Aufenthalt mit Hotelübernachtung geschenkt. Seitdem waren wir regelmäßig mit Jahreskarten im Park und haben uns im Laufe der Zeit zu richtigen Freizeitpark-Touristen entwickelt. Ich führe also genau die Tradition mit meiner Familie fort, die meine Eltern damals mit meiner Schwester und mir begonnen haben.
Wir haben eine tiefe emotionale Bindung aus der Kindheit zum Europa-Park. Die 9-monatige Verkaufspause war für uns überhaupt nicht abträglich – im Gegenteil. Wir sind dem Park ein Stück weit entwachsen und „müssen“ nicht mehr auf Biegen und Brechen dorthin, wir freuen uns einfach, wenn wir „können“. Der Park ist wunderbar mit viel Liebe und Engagement angelegt und bietet eine breite, abwechslungsreiche Gastronomie – jenseits der Bahnen, die wir ohnehin alle in- und auswendig kennen.
Genau aus dieser entspannten Perspektive – und mit einem nüchternen, wirtschaftlichen Blick – betrachte ich die aktuelle Situation. Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Grund für FOMO beim ResortPass-Kauf aus reiner Angst, dass es den Pass in den nächsten Monaten nicht mehr geben wird:
1. Die Situation und das PR-Desaster im letzten Jahr:
Dass der Pass letztes Jahr über 9 Monate lang ohne echte Kommunikation „ausverkauft“ war, war ein PR-Desaster. Der Europa-Park weiß das und hat daraus gelernt. Die logische Konsequenz ist, dass sie garantiert nicht mehr das gesamte Jahreskontingent auf einen Schlag auf den Markt werfen. Was wir gerade sehen, ist der bewusste Versuch, die Pässe in mehreren Wellen freizugeben, um die Nachfrage zu „glätten“.
2. Kopfloses FOMO:
Diese erste Verkaufswelle ab dem 4. Februar war bereits nach vier Tagen weg, weil nach diesen 9 Monaten „Nichtverfügbarkeit“ endlich ein kleines (erstes) Kontingent auf extreme FOMO geprallt ist. Wer aber in diesen 4 Tagen gekauft hat, verschenkt mindestens sechs Wochen bezahlte Laufzeit, da der Park erst am 28. März 2026 wieder öffnet (Pre-Opening am 22. März). Dass es jetzt „für 1 Jahr keine Pässe mehr geben wird“, wie viele hier befürchten, halte ich für ausgeschlossen. Diese Angst ist irrational – aber so ist FOMO halt, und ich verstehe das nur zu gut. Dennoch: Es macht für den Europa-Park strategisch absolut keinen Sinn, einen ganzjährigen ResortPass anzubieten, der im gesamten Jahr nur an vier Tagen gekauft werden kann – und das dann noch ausgerechnet im Februar, während der Park geschlossen ist! Wäre das die offizielle Strategie des Europa-Parks, müsste man das Marketing ernsthaft hinterfragen. Das macht jeder Absolvent besser – sie müssen einfach aus dem Fehler des letzten Jahres gelernt haben, sonst ist ihnen nicht mehr zu helfen. Man vergrault sich eine treue Kundschaft. Das macht man nicht ohne Not!
Mein Fazit:
Wer es wie wir geschafft hat, so lange zu warten, kann sich auch jetzt entspannt zurücklehnen. Plant euren ersten Besuch nach der regulären Parköffnung und nutzt dann einfach die nächste „ResortPass-Verfügbarkeitswelle“ für euren Kauf. Dann stimmt auch die Preis-Leistungs-Rechnung wieder.
Wetten, dass es in den nächsten Wochen/Monaten mehrere Wellen geben wird? Also „easy“ bleiben!
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
Das ist nicht ganz korrekt. Der Resortpass ist ein Jahr lang gültig, egal ob ich ihn im Februar oder im September kaufe. Die Netto Schließzeit in dem Jahr bleibt die Gleiche.Die_Holzis hat geschrieben: ↑Mo 16. Feb 2026, 17:34 Wer aber in diesen 4 Tagen gekauft hat, verschenkt mindestens sechs Wochen bezahlte Laufzeit, da der Park erst am 28. März 2026 wieder öffnet (Pre-Opening am 22. März).
Zum Thema mit der PR stimme ich dir leider auch nicht ganz zu. 9 Monate schweigen ist kein PR Fehler. Innerhalb dieser Zeit hätte einem dieser Fehler auffallen müssen, wenn es denn einer gewesen wäre. Ich denke eher der Park hat gelernt im Zweifel lieber nichts zu kommunizieren, als irgendwelche Mythen und Halbwahrheiten, die dann beim nicht eintreffen am Ende von allen zerpflückt werden.