Blue Fire - Im Bau (1)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Suivi
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2008

Beitrag »

VegasTom hat geschrieben:Eher sowas wie Maverik nur eben mit Launch.
Maverick ist ein Launch-Coaster und hat sogar zwei Launches (einer am Anfang und nochmal gegen Ende des Rides.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Ah ok, bin den noch nicht gefahren, weiß nur dass es ja auch einen steilen Berg gibt. Also sowas würde ich mir vorstellen, nur eben von Mack, was dann eine Weltneuheit wäre.

Davinia

Beitrag »

unsere Vermutung (leider hab ichs nicht so mit Fachjargon):
schneller Abschuss
Schraube
Loopingevtl
Drehungen - evtl selbst drehende Gondeln
stehende Fahrt

schätze, dass spätestenszur Wintersaison das Grundgerüst steht.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

So! Langsam wird aus den ganzen Spekulatius mal was "Handfestes"

Das sieht schonmal sehr interessant aus! Meine ersten Gedanke waren auch Launch (klar), Inversionen (auch klar) und Spinning... da kam mir spontan eine Weiterentwicklung HIERVON in den Sinn: http://www.mack-rides.de/c167/default.html.
Durch Züge statt Einzelchaisen hätte man das Kapazitästproblem im Griff. Wir werden sehen... aber der Park überrascht doch immer wieder mit seiner Werbestrategie! Mit dem Themenbereich hat das natürlich noch nichts zu tun, es geht hier NUR um den Coaster... und bisher sind es ja nur erste Teaser, kommt Zeit, kommt Concept Art... Und da jetzt eh bald mit dem Bau begonnen w rden wird, kommt langsam aber sicher alles Nötige ans Licht.

Ich denke, dass wir noch während der Sommerferien mehr erfahren werden, denn wenn nicht in der Hochsaison, wann sonst würde es Sinn machen, die grosse Werbetrommel zu rühren und die Leute fürs nächste Jahr schon zu einem Besuch zu animieren? Vielleicht haben ja auch die Sommernachtsgäste Glück ;-)
Aber es passiert durch diese Plakate schonmal genau das, was gewollt ist: man spricht drüber! Ich finds gut! Mal was anderes!

P.S. Was mich übrigens wundert, ist, dass noch keiner was geschrieben hat, über das merkwürdige neue Kostüm auf dem Wagen, auf dem meist Svitlana in Gold zu sehen war... Könnte das nicht auch ein erster Hinweis auf das Land sein? Sieht für mich osteuropäisch aus.

in diesem Sinne... Nächstes jahr gehts RUND!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

saarbrigger77
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2007
Name: Joe
Wohnort: Saarbrigge

Beitrag »

Ich tippe auf eine Kreuzung aus "Little" Kingda Ka und Black Mamba --> Weltneuheit!! :lol:


:8bahn:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Nein EuroKlaus, ich glaube ehere nicht dass es so etwas wird. Erstens ist selbst mit 4 Wagen die Kapazität immer noch relativ schlecht und zweitens in 2,5 Sekunden Beschleunigung, dann Inversionen etc? Die Bahn wird so intensiv, wer sollte denn dann noch großartig mitfahren? Selbst Maverick ist an der Grenze und sie mussten die Heartline Roll schon entfernen. Ich finde Euro Sat schon hart an der Grenze, ich fahre sie eigentlich eher ungerne. Wenn man vorwärts den Berg runterfährt geht es ja noch, aber rückwärts ist es schon grausam, vor allem wenn man so groß (1,85) wie ich ist. Ich glaube auf so einer Bahn würde es auch verdammt vielen Leuten schlecht werden und eigentlich will der EP doch größtenteils sein Familien Image behalten.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

Oh Vorfreude!
seit ich heute die teaser gesehen habe lassen mich die gedanken an diese neue achterbahn nicht mehr los, ich bin so gespannt darauf wie sie genau sein wird, ich weiß nicht wie ich es bis zur eröffnung aushalten soll...
ich habe mich nach klaus' link auch einmal auf der mack-ride homepage umgeschaut und habe, denke ich, auch etwas ganz passendens gefunden:
http://www.mack-rides.de/lang-de/c124/default.html
das hat für mich alles was in den teasern angedeutet wird, WENN man einen abschuss-coaster draus machen würden, was ja gleichzeitig einer weltneuheit entspräche!
also ich fänds genial, klingt nach einer achterbahn die auch nach ein paar mal fahren keinesfalls langweilig wird!
wie glaube ich bereits erwähnt: ich kann es kaum abwarten!

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Da hast du was falsch verstanden VegasTom! Ich dachte wegen der Kapazität natürlich an Mehrzugbetrieb, hat Maverick doch auch, oder?

Und ich glaub, dass Du MIR und Sat verwechselst, oder? Ich bin in der Eurosat zumindest noch nie rückwärts gefahren ;-) Ich bin auch 1,90m und mag die Rückwärtsfahrt in der MIR sehr gerne, das ist Ansichtssache.

Ich verstehe deine Bedenken nicht so ganz. Launch und Inversionen gibt es bei vielen Bahnen schon. Klar wird es intensiver als alles, was bisher im EP steht, soll es ja auch! (das ewige Gejammer nach einer Thrillbahn füllt viele Seiten in Foren) ;-)

Bleiben wir mal bei der Theorie einer teilweisen Rückwartsfahrt...
Rückwärts durch Inversionen... gibt es bei jedem Standard-Boomerang, also auch kein Problem.
Einen möglichen Spinning-Effekt stelle ich mir natürlich nur auf geeigeten Abschnitten vor, Inversionen quer zu fahren ist natürlich ungesund! Ich hab mal erlebt, dass die MIR-Wagen gestreikt haben und manche Leute einen Teil der Bahn in leicht schräger Stellung der Wagen gefahren sind. Das stelle ich mir sehr unangenehm vor und das wird auch nicht geplant sein. Dass es spektakulär udn trotzdem angenehm zu fahren ist, dafür sorgen schon die Fachleute. Aber warum nicht Launch, Inversionen und anschliessend eine Streckenfühhrung ähnlich dem Sidewinder mit Spinning Elementen? Die Kombination macht es!

Und ich bin sicher, egal was Mack-Rides da entwickelt hat, es wird sicher für eine sehr grosse Zielgruppe geplant sein, denn das ist klar das Konzept des Parks, da hast Du recht. :D Aber vieles ist möglich!
Apropos spinning... wir befinden uns ja auch noch total in der SpinningPhase... da kann man soo schön viel herumspinnen und interpretieren...
Ist auf den Plakaten etwa schon die Anzahl der Inversionen angegeben?(zählt mal nach) ;-) ... heute war der 7.7., also kommen weitere Infos am 8.8. und am 9.9.,... Fledermaus....Flying, Inverted...Was weiss ich noch alles.... :D Also spinnen wir fröhlich weiter, bis wir mal ein Concept Art sehen und dann die Lobeshymnen einerseits und das Gejammere andererseits losgeht...
In diesem Sinne.... Ein Hagebuttentee für mich bitte! ;-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Davinia

Beitrag »

ihr sprecht immer von sehr großer Zielgruppe...
ich vermute, die Bahn soll Silverstar als Hauptattraktion für Achterbahnfans ablösen - und dürfte damit eine stark begrenzte Zielgruppe haben da es viele Ausschlusskriterien geben wird (Kinder, Figur etc).

die Bahnen von Mack sehen beide passend aus - aber ich denke eher nicht, dass sie eine Iee weiterentwickelt haben, die sie so schon verkaufen, da wäre die Weltneuheit fraglich.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Weiss denn jemand wo ein solches Modell von MackRides bereits steht?

Wenn die neue Bahn irgendwann im Themenbereich mit einer Kinderfreundlichen Achterbahn kombiniert wird (siehe Pegasus und SilverStar), dann wäre doch alle geholfen.

p.s. ich weiss, dass der SiSta nicht in Griechenland steht...aber beinahe :wink:

Shadow123

Beitrag »

Ich glaube nicht dass es so Wagen ie bei EuroMir geibt, ich will nicht bei nem 2,5sec abschuss ückwärts fahren, ich glaub das tut der wirbelsäule und dem Nacken nicht sonderlich toll. Find das Bei der EuroMir schon hart an der grenz mit den +Gs Rückwärtszufahren. Also ich denke nicht dass es Wagen gibt die vorwärts und rückwärts Läute drin sitzen haben.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Also ich glaube, das man mal auf den Kopf steht. und vlt sich der ganze wagen dreht. und der ganz vorne plötzlich hinten sitzt :D
Wo dann?

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

also ich könnte mir die wagen schon ziemlich gut wie unten abgebildet vorstellen. man könnte sie drehen (gesteuert und nicht willkürlich) und es müsste niemand an "unangenehmen" stellen rückwärtsfahren, so wie beim launch zum beispiel. bin so ein ding auch schonmal gefahren und rückwärts stell ich mir das ehrlich gesagt nicht so toll vor...
und mit dem inverted coaster könnte man ja wunderbar inversionen machen (loopings, überschläge etc).Bild
Zuletzt geändert von rollercoasterjunky am Di 8. Jul 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mack-Rides Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.03.2007
Wohnort: Mettlach

Beitrag »

Ich glaube nicht dass es so Wagen ie bei EuroMir geibt, ich will nicht bei nem 2,5sec abschuss ückwärts fahren, ich glaub das tut der wirbelsäule und dem Nacken nicht sonderlich toll. Find das Bei der EuroMir schon hart an der grenz mit den +Gs Rückwärtszufahren. Also ich denke nicht dass es Wagen gibt die vorwärts und rückwärts Läute drin sitzen haben.
Wenn es Schulterbügel gibt, wäre das Rückwärtsfahren jedoch ok.
Falls ihr nicht schon davon ausgeht. Aber kann es sein dass die Macks Schulterbügel aus hygienischen Gründen eher nicht vorziehen werden. Hab ich irgendwo mal gelesen.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

Duneland hat geschrieben:Weiss denn jemand wo ein solches Modell von MackRides bereits steht? :wink:
das würde mich auch sehr interessieren! weiß jemand genaueres? weil ich hatte von so einer bahn vorher auch noch nie gehört!

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Modell? Zu welcher Bahn denn :roll: ?
Wenn's wirklich eine (Welt)Neuheit sein wird, dann wird's davon nirgends ein Modell von geben. Außer in Waldkirch und in den PC's der Achterbahndesigner :wink: .
Ich freu mich auf jedenfall auf die neue Achterbahn, auch wenn ich mich an Inversionen erst noch gewöhnen muss. Bin da erst nur 2 Bahnen gefahren, als ich noch jünger war :oops: .

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

Mack-Rides Fan hat geschrieben:Wenn es Schulterbügel gibt, wäre das Rückwärtsfahren jedoch ok.
Falls ihr nicht schon davon ausgeht. Aber kann es sein dass die Macks Schulterbügel aus hygienischen Gründen eher nicht vorziehen werden. Hab ich irgendwo mal gelesen.
also auf der mack-rides-homepage ist noch diese zeichnung zu finden:
Bild
da wären die bügel also wie bei der euromir an der hüfte angebracht. aber ich muss sagen, ich finde die vorstellung etwas unbehaglich mit so einer sicherung eine heart-roll oder ähnliches zu fahren...
wobei ich deinen hygiene-einwand durchaus verstehe.

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

animorphs hat geschrieben:Modell? Zu welcher Bahn denn :roll: ?.
die rede ist von diesem modell:
http://www.mack-rides.de/lang-de/c124/default.html

die weltneuheit daran könnte der abschuss am anfang sein. oder "zählt" das nicht? bin kein profi, aber soweit ich das vesrtanden habe genügt auch eine noch nicht dagewesene kombination aus schon bekannten sachen?!?

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

und mit dem inverted coaster könnte man ja wunderbar inversionen machen (loopings, überschläge etc).Bild[/quote]

Wurde eine solche Anlage von Mack überhaupt schon mal realisiert?

Eine Weltneuheit wären bestimmt auch Bildschirme in den Sitzen des Vorderwagens, damit jeder das Gefühl einer Pole hat...oder man kann eine Preshow oder ein Theming damit noch effektvoller gestalten.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

rollercoasterjunky hat geschrieben:
animorphs hat geschrieben:Modell? Zu welcher Bahn denn :roll: ?.
die rede ist von diesem modell:
http://www.mack-rides.de/lang-de/c124/default.html

die weltneuheit daran könnte der abschuss am anfang sein. oder "zählt" das nicht? bin kein profi, aber soweit ich das vesrtanden habe genügt auch eine noch nicht dagewesene kombination aus schon bekannten sachen?!?
Ahso, nun is's klar :idea: . Wenn ihr so Postübergreifende Antworten schreibt, kommt man da ned immer genau mit, sofern kein Hinweis versteckt ist.
Nein, ich kenne davon kein Modell und auch keine Bahn von Mack irgendwo.
Ich selbst habe aber auch schon an diese Bahn mit Abschuss als möglichen Coaster für den EP gedacht.