Wicked - Die Hexen von Oz

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Wicked - Die Hexen von Oz »

Am 16.01.08 war es endlich so weit und unser Besuch bei Wicked - die Hexen von Oz stand auf dem Programm.

Im Vorfeld hatte ich mir bereits die CD besorgt und war schon von der Musik und den Künstlern begeistert.
Es empfiehlt sich allerdings den Film "Der Zauberer von Oz" zu erste anzuschauen, weil viele Dinge im Musical (wie auch im Film) erst dadurch wirklich zu verstehen sind, wenn man beides gesehen hat.

Da auch die Kritiken, welche ich gelesen hatte sehr vielversprechend waren. Sind wir mit einer großen Portion Spannung und Neugierde im SI-Zentrum in Stuttgart-Möhringen eingetroffen.

Der erste Eindruck beim Betreten des Theaters ist schon eindrucksvoll. Das Bühnenbild ist um die Bühne herum bis weit ins Theater hineinragend gebaut und über dem Ganzen thront ein großer Drache (sieht ein bisschen aus wie der in der Zauberwelt der Diamanten).

Und dann ging es los.
Bereits mit den ersten Klängen und dem Auftritt des Ensembles wird man gefangen genommen.
Die Kulissen, die Kostüme, die Darsteller einfach perfekt!

Wer jetzt natürlich mit dem Anspruch in so ein Musical geht und irgendwelche "Ungereimtheiten" suchen möchte der sollte allerdings an dieser Stelle das Theater auch wieder verlassen.
Es ist ein Märchen und somit muss man dass auch wie ein Märchen auf sich wirken lassen.
Wer das allerdings kann, der wird von dem Zauber eingefangen und in eine andere Welt entführt.

Die absolut herausragenden Figuren des Stückes sind die "gute Hexe" Galinda später Glinda (Lucy Scherer) und die "böse Hexe" Elphaba (Willemijn Verkaik).
Was diese beiden Darstellerinnen leisten ist schwer in Worte zu fassen. Beide sind perfekte Musical Künstler und das Beste was ich seither gesehen habe.
Der Gesang, die Schauspielerei, der Tanz, das Spiel mit dem Publikum... ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht!

Wobei die Darstellerin der Elphaba, das Ganze noch zu steigern vermag.
Im laufe des Stückes wird ihre Darbietung parallel zu ihrer Rolle immer Eindrucksvoller.
Ich habe noch nie eine Künstlerin mit so einer Bühnenpräsenz erlebt. Mit welcher Intensität und Leidenschaft sie ihre Rolle verkörpert das ist anbetungswürdig.
Es ist völlig egal, ob sie alleine oder mit dem gesamten Ensemble auf der Bühne steht. Die Bühne und das Publikum gehören ihr!

Mir ist es stellenweise heiß und kalt den Rücken herunter gelaufen und ich bin noch heute gefangen und tief beeindruckt.
Die Story

WICKED - Die Hexen von Oz

Kurzfassung
Elphaba und Glinda lernen sich in der Universität Glizz im Land Oz kennen. Im Gegensatz zur attraktiven und begehrten Glinda wird Elphaba wegen ihrer grünen Haut von allen gemieden. Aus einer anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft zwischen den beiden Hexen. Der Zauberer von Oz übt auf Elphaba eine große Faszination aus, die sich allerdings schon bald in eine tiefe Feindschaft verwandelt. Der Zauberer will ihre magischen Fähigkeiten missbrauchen, um Macht über die Tierwelt zu erlangen...

Quelle: Palladium Theater Stuttgart


komplette Story
Das ganze Land Oz feiert den Tod von Elphaba, der bösen Hexe des Westens („Wicked - Witch of the West“). Nur einzig Glinda, die gute Hexe, versucht Verständnis zu wecken für Elphaba, die seit ihrer Geburt immer eine Außenseiterin war und erinnert sich, wie sie das grüne Mädchen einst an der Universität Glizz kennengelernt hat.
Elphaba wird mit grüner Haut geboren, hatte magische Fähigkeiten und wird deswegen von allen Anderen gemieden. Mit Ihrer Schwester Nessarose, welche seit Geburt an den Rollstuhl gefesselt ist, kommt sie an die Universität Glizz. Die gestrenge Schuldirektorin Madame Akaber erkennt ihr Talent und eröffnet ihr eine grenzenlose Zukunft an der Seite des Zauberers der Smaragdstadt. Die oberflächliche und überall beliebte Galinda und Elphaba teilen sich durch ein dummes Missverständnis ein Zimmer und hassen sich von Beginn an.
Eine Vorlesung an der Uni wird von einem „Ziegenbock“ mit dem Namen Dr. Dillamond gehalten, der Elphaba von Tieren berichtet, die ihre Fähigkeit zu Sprechen verloren haben. Sozusagen zu Vieh geworden sind und er befürchtet nun, dass sich dieses Phänomen in im Lande Oz ausbreitet. Elphaba glaubt jedoch nicht, dass der Zauberer solches Unrecht zulassen würde. Als der lebenslustige Fiyero, der Winkie-Prinz in Glizz eintrifft, sind alle von seiner sorgenlosen Art begeistert, außer Elphaba. Galinda möchte auf seiner Party natürlich nur mit ihm tanzen und überredet deshalb ihren Verehrer Moq, Elphabas Schwester Nessarose einzuladen. Nessarose denkt daraufhin, dass Moq sie liebt, nur Elphaba ist misstrauisch. Als Galinda ihr daraufhin einen schwarzen Hut schenkt, glaubt auch Elphaba, dass Galinda es gut meint, und überredet Madame Akaber auch Galinda Zauberstunden zu geben. Auf der Party wird sie allerdings mit dem spitzen Hut zum allgemeinen Gespött. Nur Galinda steht ihr plötzlich bei. So werden die beiden Freundinnen und in der Folge versucht Glinda Elphaba die Kunst des „Beliebtseins“ beizubringen. Eben Populär zu sein. Während der nächsten Vorlesung wird plötzlich Dr. Dillamond von Soldaten entfernt und Elphaba ist die Einzige die lautstark protestiert. Der dann neue Professor bringt ein eingesperrtes und verängstigtes Löwenbaby in den Hörsaal, das dann Elphaba mit Fiyeros Hilfe befreit. Dabei verliebt sie sich in Fiyero. Sie unterdrückt jedoch ihre wahren Gefühle, weil sie weiß, dass sie gegen Galinda keine Chance hat.
Schließlich wird Elphaba in die Smaragdstadt zum Zauberer eingeladen. Galinda begleitet sie dort hin. Der Zauberer fordert von Elphaba als eine Art Test ihrer Fähigkeiten, dass sie mit Hilfe eines Zauberbuchs seinen Affen Flügel zaubert. Dies meistert Elphaba auch, aber als sie dann mitbekommt, dass der Zauberer selbst gar keine Magie besitzt und die Affen nur als Spione benutzen will, um die noch letzten, sprechenden Tiere zu überwachen, ist sie wütend, ist enttäuscht und verweigert die weitere Zusammenarbeit.
Galinda versucht Elphaba zu überreden sich zu entschuldigen, aber Elphaba kann nicht gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln. Sie wird ihre Fähigkeiten nutzen um den Zauberer zu bekämpfen und den Tiere zu helfen. Sie bittet sogar Galinda mit ihr zu kommen, aber die kann einfach ihren Wunsch nach Beliebtheit nicht aufgeben und so trennen sich folglich die Wege der beiden Freundinnen.
Innerhalb der nächsten Folgejahre stilisiert die böse Propaganda des Zauberers Elphaba zur bösen Hexe hoch stellt sie als Gefahr für alle Bewohner von Oz dar. Währenddessen wird Galinda, die sich nun Glinda nennt, als gute Hexe dargestellt. Fiyero, der inzwischen mit Glinda verlobt ist, will diese ungerechte Diffamierung Elphabas nicht länger mittragen und sehnt sich nach der Freundin, die sie beide seit ihrem Verschwinden nicht mehr gesehen haben. Wie es den Anschein hat ist auch Glinda nicht so wirklich glücklich, spielt aber weiterhin ihre Rolle.
Nessarose ist inzwischen eine tyrannische Herrscherin über den Osten des Zauberlandes geworden, wird von ihren Untertanen gefürchtet und auch die „Wicked Witch of the East“ genannt. Moq ist immer noch an ihrer Seite, weil sie denkt, dass er sie liebt, und er möchte nicht gehen, weil er denkt, dass sie ihn unbedingt braucht. Als Elphaba Nessarose besucht, ist diese wütend darüber, dass Elphaba sie im Stich gelassen hat. Elphaba versucht das irgendwie wieder gut zu machen, indem sie Nessaroses Schuhe verzaubert, so dass sie damit laufen kann. Als Moq das dann sieht, glaubt er dass seine Hilfe nicht mehr benötigt wird und will gehen. Nessarose ist über diesen Verrat so tief verletzt und maßlos enttäuscht, dass sie sein Herz verzaubert. Elphaba kann daraufhin sein Leben nur noch retten, wenn sie ihn komplett in Eisen verwandelt. Anschließend geht sie wieder. Nessarose redet Moq daraufhin ein, dass nur Elphaba an seinem Zustand Schuld sei.
Anschließend besucht Elphaba die Smaragdstadt, wo der Zauberer sofort versucht sie wieder auf seine Seite zu ziehen. Unter der Bedingung, dass alle fliegenden Affen freigelassen werden, ist sie auch kurz davor einzuwilligen, nur als sie den dahin vegetierenden Dr. Dillamond findet, weigert sie sich erneut. Der Zauberer lässt daraufhin seine Wachen rufen, die von Fiyero als Anführer angeführt werden. Als der zu seiner Überraschung Elphaba sieht, bedroht er kurzerhand den Zauberer und ergreift mit Elphaba die Flucht. Glinda ist über diesen Verrat an ihr so tief verletzt, dass sie Madame Akaber einen Tipp gibt, wie sie Elphaba vernichten kann.
Fiyero und Elphaba verbringen die Nacht miteinander, ganz in dem Bewusstsein und Glauben, dass der Rest ihres Lebens nicht mehr sehr lang sein könnte. Am nächsten Morgen erfährt Elphaba, dass ihre Schwester Nessarose von dem fliegenden Häuschen Dorothys getötet wurde und eilt sofort dorthin. Dort trifft sie wieder auf Glinda, die ihr mitteilt, dass sie Nessaroses verzauberte Schuhe, das letzte was Elphaba von ihrer Schwester bleibt, Dorothy geschenkt hat. Elphaba ist unsagbar wütend und die zwei Frauen streiten sich in der Folge so bis die Falle zuschnappt und Elphaba von Wachen des Zauberers gefasst werden kann. In dem Moment jedoch greift Fiyero ein und ermöglicht ihr die Flucht. Dies nur, indem er sich selbst gefangen nehmen lässt. Mit dieser Wendung hat Glinda nun wirklich nicht gerechnet und versucht ihrerseits nun Fiyero zu retten. Dies jedoch vergeblich.
Auch Elphaba versucht noch Fiyero mit einem Zauber zu beschützen, hat jedoch zweifelt an dessen Wirksamkeit. In tiefster Verzweiflung kommt sie zu dem einzigen Schluss, dass alles Gute, was sie bisher getan hat, ins Gegenteil verkehrt wurde, und sie deswegen nie wieder eine gute Tat vollbringen wird.
Inzwischen schickt der Zauber Dorothy und ihre Freunde (unter anderem Moq als eisernen Holzfäller, der feige Löwe, den Elphaba und Fiyero gerettet haben) zu Elphabas Schloss um sie dort zu töten. Zudem wird eine ganze Armee von –Hexenjägern– mobilisiert. Elphaba gelingt es Dorothy zu fangen und verlangt von ihr Nessaroses Schuhe. Während dessen plant sie, wie sie dem aufgebrachten Mob entkommen kann. Glinda kommt eilig herbei und will ihr helfen. Elphaba jedoch verabschiedet sich von ihr, die Freundinnen vergeben einander und trennen sich in Frieden.
Elphaba und Fiyero können heimlich dem Tod entkommen und verlassen das Zauberland. Während ganz Oz ihre Vernichtung feiert trauert nur Glinda um die vermeintlich Toten. Endlich wird der Zauberer und Madame Akaber davonjagt bzw. einsperrt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Hallo Mel C :D

Erstmal : Toller Bericht und schöne Bilder !

Das klingt ja ganz nach meinem Geschmack, ich möchte mir Wicked auch bald ansehen, denn es soll echt supertoll sein :D
Hatte die Handlung des Musicals voher schon auf einer Fanseite gelesen, aber da kann man es sich ja nicht wirklich vorstellen....
Ich denke, wenn es in Richtung Märchen geht, was ja so ist, dann ist es genau das richtige für mich ;) Die CD habe ich bei ein paar Mädels aus unserer Musicalgruppe im Auto gehört und war auch begeistert von der Musik und den Songs ! Wird sicher bald in meinem CDregal stehen.
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Nanana, du wirst doch wohl nicht während dem Musical Fotos gemacht haben [-X . Ich werde mir das Musical auch anschauen, nachdem was man so gehört hat.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

animorphs hat geschrieben:Nanana, du wirst doch wohl nicht während dem Musical Fotos gemacht haben [-X . .
Nein, nein! Da wird auch sehr darauf geachtet, dass nach Möglichkeit nicht einmal beim Einlass Bilder von der Bühne und der Deko gemacht werden.

Das sind offizielle Bilder von der Fan Page.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

mueschl

Beitrag »

Wo hast du gesessen?

Werde am 27. April auch gehen und sitze in Reihe 2... hoffentlich muss man da nicht so raufschauen.. xD

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Wir sind auch in der zweiten Reihe gesessen. Da bekommst du die Leidenschaft und die Emotionen der Künstler so richtig mit und vor allem mit welcher Hingabe der Dirigent seinen Job erledigt.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

mueschl

Beitrag »

pah jetzt werd ich auch noch verpflichtet einen Bericht zu machen xD

Hat es einen Orchestergraben dort?

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

Naja du sioehst nur ein bissle vom Dirigent, der Graben ist nich besonders offen, ist zum größen teil die Büne drauf...

Aber auf jeden fall wunder schön...

Das einzige was ich bezweifle an der 2. Reihe ist das du ein bissle wild hin und her gucken musst

Maexx87

Beitrag »

Atlantica hat geschrieben:Das einzige was ich bezweifle an der 2. Reihe ist das du ein bissle wild hin und her gucken musst
Das befürchte ich auch. In bestimmten Momenten ist es von Vorteil etwas weiter hinten zu sitzen... Ich saß in Reihe acht direkt am Gang und hatte einen großartigen Blick.

mueschl

Beitrag »

Na, macht mir mut! XD

Ich bin zufrieden mit meinen Tickets. :-D

Find das cool mit dem Orchestergraben. Ich lass mich überaschen xD

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

Ja ich sag ja nicht das die Plätze schlecht sind,
Ich hab nur gesehen das die wo in der 1. Reihe mittig saßen ab und zu immer mal wieder einen Arm vom Dirigenten im Blickfeld hatten.
Es ist aber auch nicht sonderlich viel wo über bzw. hinter deiner Reihe stattfindet.

Beim Wicked wird aber die Musik und der Gesang von Hand individuell zusammengemischt (erkennbar an dem rießigen Mischpult ganz hinten im Parkett).

Aber von meiner Seite kann ich nur sagen das es ein wirklich sehr schönes und vorallem aufwendig gestaltetes Musical ist und ich jeder zeit sofort wieder reingehen würd.

mueschl

Beitrag »

Huhu

ich warn un am Sonntag um 14:00 Uhr im Palladium Theater in Stuttgart und hab mir Wicked angesehen.

Bis auf Fiyero und Madame Akaber waren alle die Premierenbesetzung (zum Glück! Wollte unbedingt Willemijm Verkaik und Lucy Scherer sehn!)

War einfach grandios.. hat mir super gefallen..

Mich hat das mit den Photos aufgeregt.. aber wie ich bin.. hab ich in der Pause doch noch vom Saal Photos gemacht weil die Bühne so imposant ist..

Alles super gelungen, ich wills mir gleich nochmal anschauen!!!

P.S: Vielleicht folgt sogar irgendwann noch ein Bericht... (dann aber vom ganzen Wochenende!)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Bei mir war es gestern auch soweit und mein Erstbesuch bei den Hexen stand an. Da ich die übertriebene Preispolitik der Stage schon lange nicht mehr mitmache, warte ich immer darauf, dass es besondere Angebote gibt und mit den "Sommertickets" wars dann mal wieder soweit. Überall wird geworben, dass man in Wicked für 19,90 EUR gehen kann. Wenn man aber Tickets bestellen will, blickt man leider sehr schnell ins Leere, da alle Plätze ausverkauft sind. Da wohl aber die Ränge über den Sommer aufgrund geringerer Nachfrage geschlossen sind, hat man dies wohl letzte Woche geändert und es kamen nochmals Plätze der vierten Preiskategorie in den Verkauf. Wir haben gleich zugeschlagen und bekamen Plätze im 1. Rang Reihe 2 ganz außen. Für den Preis war das ganz ok.
Als wir jedoch ins Theater kamen war schon auf der ersten Etage relativ wenig los und so war es dann auch im Auditorium. Die günstigen Plätze waren alle ausverkauft und die teuren Plätze in der Mitte bis auf 5 Personen, alle leer.
Als dann die Durchsage kam, dass die Vorstellung gleich beginnt, begann auf dem Rang die Völkerwanderung Richtung Mitte und so sassen wir dann plötzlich Reihe 2 mittig = 1. Preiskategorie. :D
Wer nun aber noch auf günstige Plätze hofft, den muss ich leider entäuschen, da bereits am abend, nachdem wir unsere Tickets gekauft hatten, wieder alles ausgebucht war. Da man schliesslich sieht, wie die günstigen Tickets weggehen, kann ich es einfach nicht verstehen, dass man nicht mehr davon verkauft. So blieben dann halt viele Plätze frei, die man wenigstens noch für 20 EUR oder so verkaufen hätte können.
Was die Bühne angeht, so kann ich die oberen Berichte nur bestätigen. Es sieht einfach faszinierend aus, wie sich alles in den Zuschauerraum ausbreitet. Den genauen Sinn der Zahnräder hat sich mir allerdings nicht so ganz erschlossen.
Den Film "der Zauberer von Oz" kannte ich zwar nicht, habe mir aber vor dem Stück noch die Geschichte durchgelesen. Sehr gut finde ich auch, dass man am Einlass ein Flyer in die Hand gedrückt bekommt, wo die eigentliche Hauptgeschichte nochmals erläutert wird. Ohne dies, würde man einiges von der Show wohl nicht ganz verstehen. (-> fliegende Häuser usw)

Was die Show betrifft, so hat diese anfangs doch noch ein wenig Längen und für ein Musical wird doch noch realtiv viel geplaudert. Auch musicalisch sind zuviele Lückenfüller dabei, wobei es aber schon 3-4 richtig gute Songs gibt.
Ab der Mitte gings dann aber richtig rund und die Geschichte wird dann auch erstmals richtig spannend. Das Highlight des Stückes ist dann wohl das Finale des ersten Aktes. Verraten möchte ich hierzu aber mal nicht mehr.
Im zweiten Act, geht es dann auch spannender zur Sache, wobei sich hier eine kleine Panne bei uns eingeschlichen hat.
In einer Szene treffen Elphaba ("böse" Hexe) und Glinda ("gute" Hexe) in einem Maisfeld aufeinander. Hierbei beschimpfen sie sich mächtig und fangen einen kleinen Kampf an. Hierbei stieß Glinda mit ihrem Stab Elphaba aus Versehen ins Gesicht, wodurch sich beide das Lachen total verkneifen mussten. So kam es dann, dass sie sich "anschreien" musste, dabei aber öfters mal lachen musste. Teilweise haben sie sich sogar voneinander abdrehen müssen, um nicht ganz in einen Lachanfall zu geraten. Das ganze wurde dann aber auch mit einem tosenden Applaus und Gelächter vom Publikum bedacht. :lol:
Das Ende wurde dann auch sehr gut gelöst und man hörte auch, wie das ein oder andere Taschentuch seinen Zweck erfüllen musste.
Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten. Meinem Favouriten "Tanz der Vampire" macht das Stück aber bei weitem noch keine Konkurrenz. ;-)

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag und noch einmal Wicked »

Gestern am 12.11.08 haben wir uns noch einmal einen Besuch bei Wicked gegönnt.

Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch am Anfang des Jahres wussten wir ja nun auf was wir uns freuen dürfen und was uns für ein Feuerwerk erwarten wird.

Nichts desto Trotz war auch dieses Mal wieder schon alleine das Betreten des Theaters ein eindrucksvolles Erlebnis, das Bühnenbild ist unglaublich schön gestaltet und man entdeckt immer wieder neue liebevolle Details.

Leider hat Willemijn Verkaik, die mich beim ersten Besuch so nachhaltig in der Rolle der Elphaba beeindruckt hat gestern nicht gespielt.
Die Rolle der Elphaba wurde gestern von Sabrina Weckerlin übernommen.
Sabrina hat ihre Sache wirklich sehr, sehr gut gemacht und gesanglich und schauspielerisch war das eine einwandfreie Vorstellung.
Wahrscheinlich ist die Rolle der Elphaba schlicht und einfach die "Bestimmung" für Willemijn mit ihrem Charisma und ihrer Ausstrahlung ist sie einfach prädestiniert für diese Rolle.
Aber nun bitte nicht falsch verstehen!
Sabrina Weckerlin spielt diese Rolle wirklich ebenfalls unglaublich gut und wenn es Willemijn in dieser Rolle nicht geben würde, könnte man sich auch kaum vorstellen dass das irgendjemand mit noch größerer Intensität als Sabrina spielen könnte.

Doch zurück zum gestrigen Abend.

Die Rolle der Galinda / Glinda wurde wieder von der tollen Lucy Scherer "zelebriert" (das Wort "gespielt" würde ihre Leistung nicht ausreichend würdigen).
Lucy ist einfach toll, ihre Ausstrahlung, die Interpretation der Rolle, ihr Humor, die Leichtigkeit mit der sie die Rolle spielt und nicht zuletzt ihr Charme sind einfach ein unbeschreibliches Erlebnis.

Eine Herzensangelegenheit ist es mir an dieser Stelle aber nicht immer nur die vermeintlichen Hauptrollen zu erwähnen und zu loben.

Das gesamte Ensemble ist unbeschreiblich gut!
Was die Darsteller da gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch auf die Bühne zaubern kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
Und das allerschönste für mich ist, das wirklich keiner auf der Bühne den Eindruck vermittelt er würde "nur einen Job" machen.
Da ist immer noch bei jedem Einzelnen so unglaublich viel Feuer und Intensität drin.

Und dann gibt es natürlich auch noch das Orchester.
Ich bin nun mit Sicherheit niemand der das Können und die Leistung eines Musikers fundiert und belegt beurteilen kann, aber ich kann meine ganz persönliche Empfindung in Worte fassen.
Die CD von Wicked gehört zu meinen liebsten und somit meistgehörten CDs.
Ganz ehrlich, das Orchester spielt die ganzen Stücke und Melodien live fast identisch mit den Stücken auf der CD.
Da stimmt jeder Einsatz, das ist so sauber gespielt, dass man manchmal fast vergisst, dass das live ist. Man wird sich aber spätestens dann wieder bewusst das es Live ist wenn man den Dirigenten sieht und sieht wie der sich fast die Seele aus dem Leib dirigiert :-).
Wirklich toll!

Abschließend kann ich nur aus dem Musical zitieren "Tanz durch die Welt, knapp überm Boden".
Dieses Gefühl hatte ich schon nach dem ersten Besuch und dieses Gefühl habe ich heute wieder.


Ach ja, animiert und gefesselt vom Musical hab ich mir die Bücher " Wicked - Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens" und das nachfolgende Buch "Son of a Witch" von Gregory Maguire gekauft.
Im Grunde haben beide Bücher so gut wie überhaupt nichts mit dem Musical zu tun, die Handlungen und auch die Charaktere unterscheiden sich vollkommen von den Charakteren des Musicals.
Dazu ist das Ganze leider auch nicht sonderlich spannend oder fesselnd geschrieben.
Also wer nicht absolut wirklich alles was mit Wicked zu tun hat "verschlingen" möchte kann getrost die Finger von den Büchern lassen.
Das ist aber ganz selbstverständlich meine persönliche und ganz subjektive Meinung!
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.