Userrunde 09

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Userrunde 09 »

Liebe User,

wir als EP-Board Team wollen euch mehr miteinbeziehen und deshalb gibts jetzt in der Off-Season eine weitere Möglichkeit uns zu schreiben, was euch missfällt, wo wir was ändern müssen und was gut ist.
Wie ihr bemerkt habt, gibt es jetzt für jedes Unterforum noch einen Moderator, der speziell für diesen Teil des Forums verantwortlich ist.
Für die Zuteilung von Unterforen, Bewerbungen von Moderatoren und Aufsicht dieser bin ich Verantwortlich. Hierfür wurde ich in den Admin Status gehoben, bin allerdings nicht gleichgestellt mit Moritz und Matze.

Zurück zum eigentlichen Anliegen. Hier könnt ihr Vorschläge machen, sagen was gut ist und wo wir noch was machen müssen. Natürlich alles auf einer konstruktiven Basis (mit "Das Board ist scheiße" werden wir nicht viel anfangen können :wink: )

Der Thread wird bis kurz vor Saisonbeginn geöffnet sein,danach habt ihr natürlich weiterhin die Möglichkeit euch im großen Thread oder per PN eure Anregungen zu äußern.

So, jetzt haut rein in die Tasten ;)

Gruß
Nuebelstar

xxbruslerxx

Beitrag »

Also ich finde das Board gar nicht so übel =) Klar gibt es immer ausnahmen, aber das gibt es überall =) Ich bin z.B. noch im Schalke 04 Forum angemeldet, und dort ist es um weiten schlechter als hier. Dort gibt es immer nur dumme kommentare und müll -.-*

Also meine Meinung über dieses Board ist, das es eine sehr gute Atmophäre gibt und man meistens mit viel Respekt behandelt wird ! *lob gebz*

Als einzigste Anregung möchte ich die Idee von (ich glaube) Emigrate unterstützen, und zwar geht es um die Indifikation oder wie des heißt ^^
Also das jeder User seine Personalausweisnummer eingibt und somit die anderen User wissen, das es diese Person wirklich gibt =) Ihr wisst was ich meine *g*

Und vielleicht auch noch eine Freundschaftsliste einführen, aber ist nur so eine Idee :wink:

Im Groß und Ganzen bin ich froh, hier sein zu dürfen 8)

Dari

Beitrag »

Die Identifikation über den Personalausweis? Finde ich eine sehr gute Idee. Ist in einigen Foren Pflicht, bei manchen muss sogar eine Fotografie/Kopie des Ausweises hingeschickt werden.

Sowas könnte allerdings "Spontananmeldungen zum sofort-los-schreiben" abschrecken wenn diese Aktion zu lang dauert/vor dem ersten Schreiben durchgeführt werden muss.

Ansonten kann ich nur sagen, liebe Mods macht euren Job weiter so wie bisher ;) Zur Zeit habe ich nichts am Board auszusetzen :wink:

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2677
Registriert: 01.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich bin eh nicht so begeistert von den Blitz-Anmeldern die einen Beirtag schrieben weil sie irgendeine Frage haben und sich dann nie wieder melden.
Das EP-Board hat zwar über 1000 Mitglieder, aber letztenendlich sind es nur ca. 30 bis 40 Leute von denen das Board lebt. Insgesamt ein großes kommen und gehen.

Ich weiss nicht wieviel Aufwand das ist und ob es überhaupt durchführbar ist, dass man vielleicht die User löschen kann die eh noch nie einen Beitrag geschrieben haben und schon seit ca.2 jahren eh nicht mehr auf dem Board waren.

Chaplin

Beitrag »

Die User die seit zwei Jahren nicht mehr hier
waren haben sicher auch das Board lange schon vergessen.
Was aber ist mit Beiträgen von Usern die so lange abwesend
sind, aber deren Beiträge noch Aktuell?

Das Dilemma, wenn sich User neu anmelden und eine Frage
stellen und dann wieder in der Versenkung verschwinden
kann ich nachvollziehen.
Aber ein kleines bisschen soll es doch auch die Möglichkeit
in diesem Board geben für die Gäste des Parks die nicht den
EP kontaktieren?!
Ich weiß nicht ob es Technisch möglich ist bei Neuanmeldungen
für eine Weile nur zugriff auf einen Unterbereich des Boards
zu haben.
So das Beispielsweise Neue User zwar etwas fragen oder zum
besten geben können, dies aber in einem Extra Teil des Boards.
Hier kann ein Mod. Immer noch entscheiden ob nachdem die
Frage oder das Thema abgehakt ist dieser Beitrag wieder
verschwindet oder nur verschoben wird in den Teil des Boards
in den es Sinngemäß gehört.

Nur eine Frage, bzw. Idee.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Also ich würde mich nie in einem Forum anmelden, in welchem ich "gezwungen" werde persönliche Daten eingeben zu müssen.
Und Daten wie meine Personalausweisnummer oder dergleichen schon überhaupt nicht.

Die Diskussion mit den 0 Posting Usern hatten wir auch schon.
Damit würden alle User, die dieses Forum als Informationsplattform nutzen genau so behandelt wie die User die sich angemeldet haben und das Board gar nicht mehr benützen.

Man könnte jetzt zwar bestimmt ermitteln welcher User sich überhaupt im Board anmeldet, aber ich bin mir nicht sicher ob die Auswertung dieser Daten aus Datenschutz Gründen überhaupt registriert werden dürfen.

Und auch dieses Mal stellt sich wieder die Frage: Warum stören euch die User die sich nicht oder nicht mehr am Forum beteiligen?

Ganz ehrlich meiner Meinung nach ist das hier ein sehr gut und im Großen und Ganzen harmonisch und konstruktiv geführtes Forum, mit großem Informationswert für alle Interessierten.

Und nach recht kurzer Zeit weis man doch welche Beitrage von welchen Usern sich lohnen zu lesen und welche nicht.

Wenn es aus meiner Sicht einen kleine Kritikpunkt das vergangene Jahr betreffen gab, dann dass es so lange gedauert hat, bis dieses Theater der "Terenzi-Jünger" unterbunden und gestoppt wurde.
Da hätte man schneller und resoluter durchgreifen können.

Aber auch das wurde ja letztendlich gelöst.

Und meine Bitte an die User selber:
Fühlt euch nicht immer gleich persönlich gekränkt und beleidigt.
Akzeptiert auch Meinungen die nicht eurer entsprechen.
Versucht einfach Form und Anstand zu wahren und niemanden zu beleidigen.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Bis dato hatte ich auch immer überlegt, wie man 0-Posting-User unterbinden kann. Aber im Grunde ist es doch sowieso egal, wie Mel C. schon geschrieben hat. Sie stören uns ja nicht weiter, oder gibt es einen driftigen Grund, dass diese gelöscht werden sollten?
Allerdings finde ich die Identifikation nicht schlimm. Die Ausweisnummer finde ich nun wirklich garnicht schlimm preiszugeben, außerdem ist das hier nicht so ein unglaubwürdiges Forum, dass damit ernsthaft Schabernak getrieben werden würde. Wir sind nur ein Fanforum und wollen eben sicher stellen, dass sich nicht ein User zwei Accounts erstellt. Und ich glaube, es gibt hier niemanden, der uns ernsthaft unterstellen würde, "Kundeninformationen" zu klauen und weiterzugeben!

Zur Abwesenheit:
Von anderen Foren kenne ich es, dass nach einer gewissen Zeit der Abwesenheit eine Erinnerungsmail kommt ... "wir vermissen dich" oder so ein Senf.
Generell finde ich die Idee einer automatisch generierten PN sehr gut! So werden User erinnert und eventuell darauf hingewiesen, dass sie, wenn sie nicht innerhalb von vier Wochen (o.ä.) wieder im Board aktiv werden, gelöscht werden.

Und zu guterletzt:
Falls man sich identifizieren müsste, könnte man doch auch eine Art "Puffer" haben, sodass man zwar schon schreiben kann, sich aber nach 48 Stunden identifiziert haben muss, ansonsten wird der Account wieder gelöscht. So können ganz brennende Fragen schon gestellt werden.

Und die User, die sich wirklich für den Park interessieren, verifizieren sich und bleiben im Board.

MfG Oskar

Emigrate

Beitrag »

Wie ich schon in dem "Verbesserungs-Thread" geschrieben hatte, wäre ich total
für ein Verifizierungssystem!
So könnte man sehen, dass es sich bei jedem User wirklich um die Person handelt und
wüsste, dass es der User wirklich ernst mein mit dem Forum.
Es wird keine Leute mehr geben, die sich nur eben kurz anmelden um einen
Beitrag zu schreiben!
Das wäre wirklich ein qualitativer Fortschritt für das Board. Vor allem in Hinsicht der
neuen User-Anmelde-Welle zur Eröffnung der neuen Bahn!

Um User mit einzubeziehen, die einfach nur eine Frage haben, würde ich entweder einen
extra Bereich für diese User einrichten, so zu sagen ein "Gästeforum" oder eben wie
Oskar schon sagte, mit der Verifizierung ein paar Tage warten und die User dann
wieder löschen.

Grüße
Flo

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Ich bin ein Gegner der Verifizierung. Auch verstehe ich nicht, was an Usern, die 0 Beiträge geschrieben haben, schlimm ist.

Viel mehr könnte ich mir ein System mit einer Freundesliste vorstellen. Dort können User zum einen andere in die Freundesliste aufnehmen, zum anderem dem Board bestätigen, dass es diese Person wirklich gibt. Im Profil würde dann die Zahl der Bestätigungen (anfangs noch genau,später vielleicht 10-15 oder über 30) abgerufen werden.

Es wäre freiwillig und trotzdem könnte man recht schnell sehen, wer wirklich zur "Community" gehört.

Eine totale Schreibsperre für Leute die nicht identifiziert haben halte ich für Fatal.

Die einzige Frage: In wie weit ist es umsetzbar (auf beide Systeme bezogen). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie schwer es ist so ein System einzubauen, genauso wenig ob es so ein Add on für die phpBB Foren gibt.

Gruß

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 484
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

sorry für 0 Kalorien:
Freizeitparkweb lässt Grüßen ;-)

Dort bin ich auch angemeldet und mir hat es nichts ausgemacht mich dort zu verifizieren.
Ich denke auch hier hätte ich es gemacht. Es macht zum Teil schon einen großen Unterschied bei den Nutzern aus. So ein Forum verliert ein Stückweit seine Anonymität und manche machen sich mehr Gedanken über das was sie schreiben.
Der Betreiber des Forums hat es auch leichter bei strafrechtlichen Verefahren die User zu identifizieren.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Ausweiskontrolle - Bitte auf dem Teppich bleiben. »

Also ich schließe mich voll der Meinung von Mel C. an.

Ein Forum sollte doch jedem hilfreich sein, auch wenn er nur eine Frage hat.
Oder soll das Forum nur ein Chat für eine verschworene Gemeinschaft sein?
Also mit Ausweis hätte ich mich nie angemeldet.
Also solch Ausweisangaben habe ich noch min keinem Forum gebraucht und dann in einem Forum für einen Feizeitpark?

Es gibt Themen die ich nicht lese, weil sie mich nicht interessieren.
Auch hat man schnell raus welche User uninteressant sind oder welche nur streiten. Sind eigentlich immer die gleichen.

Ob ein Thema sinnvoll ist oder nicht ist Ansichtssache.
Ich persönlich finde die Spekulationen um die neue Bahn für (fällt mir jetzt kein richtiger Begriff ein), da man ja in 3 Monaten alles sieht.
Wie gesagt ist Ansichtssache.

Würde mir im allgemeine mehr Toleranz und Lässigkeit wünschen. (siehe mein Avatar)

Eine Wunsch hätte ist aber auch:
Das Profil sollte immer vollständig ausgefüllt sein. (ist nicht mal bei allen Mods ausgefüllt)
Natürlich kann man da auch was erfinden aber 90% würden wohl wahre Angaben machen.
Ich wüßte gerne wo die Leute herkommen und wie alt sie sind.
Die Herkunft interessiert mich wegen dem „Verrücktheitsgrad“ :D der User, zwecks weiter Anreise und so.


Uuuuuuuuuups: :D
musste mein Profil auch noch vervollständigen, aber die km hatte ich schon
Gruß
KALLE
Zuletzt geändert von Kalle2000 am Mi 14. Jan 2009, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

SilverMouse

Beitrag »

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich hätte da zu der "Verifizierung" noch ein paar Fragen, weil ich nicht so recht weiss, wie das laufen soll :grübel

Ist die Meinung, dass sich auch bereits registrierte, aktive User "verifizieren" müssen oder würde das nur Neuanmeldungen betreffen?

Wie läuft es mit Usern, die nicht aus Deutschland kommen? Ich, z.B., habe als Schweizerin verständlicherweise keinen deutschen Personalausweis...Ich habe überhaupt keinen Personalausweis, weil es den (meines Wissens) in der CH gar nicht in der Form gibt. Und wenn ich dann hier irgendwelche anderen Ausweisnummern eingeben müsste, wenns hoch kommt noch die von der Identitätskarte oder ähnlichem, dann wäre meine Schmerzgrenze dann aber ganz schnell auch erreicht!

Ich bin da etwas gespaltener Meinung, was diese "Verifizierung" angeht. Klar, es würde verhindern, dass sich (wie wohl auch schon vorgekommen), User doppelt oder dreifach anmelden oder nach ihrer Sperrung erneut unter falschem Namen anmelden oder ähnliches, von dem her wäre es schon praktisch. Auch würde es uns vor einer Flut neuer User bewahren, die nur ihren Senf zur neuen Achterbahn abgeben wollen...wobei ich das auch nicht so eng sehe, die meisten derartigen User verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind!
Trotzdem finde ich es doch etwas übertrieben...Wenn wir ehrlich sind, gibt es genügend User, die jetzt schon angemeldet sind und, Verzeihung, teilweise nicht besonders nützliche Beiträge verfassen...Und auch im Freizeitparkweb-Forum, wo eine Verifizierung Pflicht ist, gibt es User dieser Sorte. Ganz schützen kann man ein Forum davor nicht. Da wären meines Erachtens eher die Mods und Admins gefragt, die das Forum sauber halten sollen, was ihnen ja in letzter Zeit auch wieder viel besser gelingt als auch schon! *mal loben muss*

Ich denke bei diesem Thema ist der gesunde Menschenverstand immer noch der beste Berater: Man merkt, wie schon mehrfach hier geschrieben, relativ schnell, wessen Beiträge lesenswert sind und bei welchen man beide Augen zudrücken und drüberlesen sollte. Und "Fakes" erkennt man meistens auch relativ schnell...Ich seh hier nicht unbedingt eine riesige Gefahr für das Forum.

Was ich mir, als allgemeine Anregung, von den Usern wünschen würde ist, dass man wieder vermehrt nach der Devise: "Erst denken, dann posten" Beiträge verfassen würde. Viele Beiträge zu haben heisst nicht, auch gute Beiträge zu schreiben. Qualität geht da doch über Quantität. Also: Hinsetzen, sich etwas Zeit nehmen, überlegen, ob das, was ich schreiben will denn wirklich halbwegs konstruktiv ist oder ob ich das jetzt einfach nur schreibe, damit ich auch noch etwas geschrieben habe. Damit würden auch die ach so beliebten Einzeilen-Postings eher vermieden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

@ nuebelstar: Freundesliste? Ich weiß ja nicht ... ich z.B. stehe zu wenigen Usern in diesem Forum in persönlichem Kontakt. Ich würde dich z.B. zu meiner Liste hinzufügen weil ich deine Beiträge sehr schätze, aber was würdest du auf der anderen Seite denken? Und würde dann nicht so eine Art Freundeskampf aufkommen wie bei studiVZ, wo sich jeder mit einer höheren Anzahl Freunde übertrumpfen will? Was, wenn ein nerviger User dich addet und dich zuspammt?

Eine Überlegung habe ich noch, dass User mit der Zeit in einen anderen Status erhoben werden. Wenn quasi ein User sehr lange Zeit dabei ist und viele Beiträge hat, dass er eine Stufe höher steigt und somit von einem Neuling besser zu unterscheiden ist.
In einem Atemzug damit muss aber natürlich auch wieder erwähnt werden, dass das zu "besser-schlechter"-Vergleichen kommen könnte - außer, man macht es geschickt.
Versteht mich nicht falsch; ich will hier kein System schaffen, dass bestimmte User als "besser" bezeichnet und damit andere unter den Tisch kehrt. Ich fänd es allerdings gut, wenn "alte Hasen", die viel und viel Gutes geschrieben haben, eben als solche zu erkennen sind.
Das Problem kann man eventuell damit umgehen, dass es solche Stufen gar nicht von Anfang an gibt, sondern erst nach ein oder zwei Jahren Mitgliedschaft. So würde es sich auch kaum lohnen, Beiträge zu sammeln.

Nochmal: Nur eine Schnapsidee. Voll und ganz stehe ich nicht dahinter, wollte die Idee aber mal in den Raum werfen.

MfG Oskar

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Ich hätte noch etwas.

Mir ist ehrlich gesagt der Sinn eines "versteckten User" nicht klar.

Entweder hab ich mich im Board angemeldet oder nicht, aber wieso muss man sich versteckt anmelden?
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Chaplin

Beitrag »

Verifizierung nein!
Ich gehe davon aus das dies Zukünftige User vertreibt.
Bzw. diese sich nicht mal anmelden.
Wobei ich mich da auch täusche kann und User denen mehr
an diesem Board liegt als anderen sich so "Sicherer" fühlen.
Wie sieht es da aber mit Datenschutz aus?
Ist es hier den zu Straftaten gekommen?
Wer sind denn unechte User? (Schreiben da Droiden?) :lol:
Und das einige "Unsichtbar" sind kann ich auch nicht
nachvollziehen.
Das Profil, nun ich fülle es nicht ganz aus weil ich ganz einfach
der Meinung bin das nicht jeder alles Wissen muss über mich.
Wer Interesse hat kann mich anschreiben. :wink:
Eine Buddyliste? Vielleicht hätte diese Vorteile?
Vielleicht auch nicht?
Im großen und ganzen sollte man es einfach so lassen wie es ist.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Meinst du den Ghost Modus? Dass andere nicht sehen können, wann einer online ist?
@ nuebelstar: Freundesliste? Ich weiß ja nicht ... ich z.B. stehe zu wenigen Usern in diesem Forum in persönlichem Kontakt. Ich würde dich z.B. zu meiner Liste hinzufügen weil ich deine Beiträge sehr schätze, aber was würdest du auf der anderen Seite denken? Und würde dann nicht so eine Art Freundeskampf aufkommen wie bei studiVZ, wo sich jeder mit einer höheren Anzahl Freunde übertrumpfen will? Was, wenn ein nerviger User dich addet und dich zuspammt?
Nein, die Freundesliste war Optional. Um was es mir ging, war ein Button oder was in der Richtung, der bestätigt: Ja, ich kenne die Person persönlich. Natürlich ist auch dieses System nicht undurchlässig, aber es wäre eine Bestätigung für viele User.

Also ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt. Während meiner Zeit als Moderator gab es einen bekannten Fakefall,an den ich mich erinnern kann.

Gruß

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Meinst du den Ghost Modus? Dass andere nicht sehen können, wann einer online ist?
Ja wenn das Ghost Modus heißt, dann meine ich das.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Martin

Beitrag »

Löschen von Null-Postern ist in jedem Fall relativ schnell durchführbar. Die 0-Poster werden benachrichtigt, dass ihr Account innerhalb von XX Tagen gelöscht wird, wenn sie keine Beiträge schreiben.

Dass man sich über seinen Personalausweis verifizieren muss, finde ich nicht gut.
Der Aufwand ist hoch und ich will nicht dazu gezwungen werden, dass ich irgendwo meine Daten offenlegen muss. Im Internet herrscht eine gewisse Anonymität.
Außerdem kann man so etwas wie die Eingabe von Personalausweis-Nummern auch durch Generatoren umgehen (diese berechnen eine Perso-Nr. aus eingegebenen Namen und Geburtsdaten).

Was sind unechte User?
Das sind User, die sich für jemanden ausgeben der sie nicht sind.

Eine Freundesliste finde ich persönlich für wenig sinnvoll.

Dass die Ränge der User an der Zugehörigkeit zum Board abhängig sind finde ich besser als die Variante, dass sie von der Anzahl der Beiträge abhängt. Denn dadurch steigt der Spam; sprich: Die User spammen Beiträge um schneller im Rang zu steigen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Martin hat geschrieben:Dass die Ränge der User an der Zugehörigkeit zum Board abhängig sind finde ich besser als die Variante, dass sie von der Anzahl der Beiträge abhängt. Denn dadurch steigt der Spam; sprich: Die User spammen Beiträge um schneller im Rang zu steigen.
Wie wäre eine Variante, dass Moderatoren eine Art Sternchen vergeben könnten, wenn qualitativ hochwertige Beiträge gepostet wurden?
Die Sternchen könnten noch unterschiedlichen Wert haben, weil manche guten Beiträge nicht mit anderen guten verglichen werden können. Wenn z.B. jemand eine technische Sache erklärt oder einen sehr guten Erlebnisbericht schreibt, was auch immer. Fänd ich im Grunde als Erweiterung zu einem anderen System nicht schlecht.

MfG Oskar

Zurück zu „Allgemeines Archiv“