Illuminati

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
BlueFire92
Board-User
Name: Philipp

Beitrag Illuminati »

Bild
Robert Langdon (TOM HANKS) entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra (AYELET ZURER) zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen – und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.
Ich habe mir den Film am Freitag angesehen, und ich kann ihm wirklich jedem empfehlen, da er in keinster Weise in den 138 Minuten an Spannung verliert. Anders als im Buch, knöpft er an Sakrileg an. Das Buch im Gegensatz ist der Vorgänger.
Ich will hier mal nicht allzuviel verraten. Bildet euch eure eigene Meinung. Ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum gemeinsam darüber diskutieren könnte bzw. sich austauschen könnte.

Zuletzt geändert von BlueFire92 am So 17. Mai 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Illuminati »

Also ich fand "Illuminati" als Buch genial und deshalb konnte mich natürlich nichts davon abhalten,
mir den Film anzuschauen.
Ich fand die filmische Umsetzung des Buches wirklich sehr gelungen und gut gemacht,
viel besser als bei anderen Bucherverfilmungen. Leider ist die spannende Handlung,
also was nach einander passiert ein Schlüsselemement des Films und wenn man das Buch schon
gelesen hat und wusste, was passiert, ist der Film gelegentlich ein wenig langweilig.
Wenn man des Buch allerdings nicht gelesen hat, ist es wirklich ein sehr guter Film. Leider fand ich
Tom Hanks im Gegensatz zu anderen Rollen von ihm eher schlechter.

Grüße
Flo

Christoph
Board-Urgestein

Komme auch grade aus dem Kino, der Film ist in der Tat spannend von der ersten bis zur letzten Minute, einige Szenen waren auch relativ heftig, hat mich zum Teil ein kleines bisschen an den Film "Sieben" erinnert. Ich kenne das Buch nicht, aber immerhin kann ich nun ein wenig mitreden. Mir persönlich hat aber Sakrileg noch etwas besser gefallen.

BlueFire92
Board-User
Name: Philipp

Kleine Info:
Sakrileg kommt gerade auf Pro7.
Aber naja. Sakrileg spannender? Kann ich nicht wirklich mitgehen. Aber in Deutschland besteht ja Meinungsfreiheit.

Würdet ihr mit der FSK 12 mitgehen oder wärd ihr auch für 16?

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

Toll, schon solch gute Meinungen zum Film zu lesen, freu mich schon sehr drauf, da ich schon das Buch besser fand als Sakrileg.

Ancient

Ich fand von den Bücherna uch Illuminti das bessere.
Allerdings bin ich kein Freund von Buchverfilmungen. Außer "Herr der Ringe" hat mir noch keine Buchverfilmung wirklich gefallen. Und weil mir Illuminati als Buch so toll gefiel, bin ich jetzt etwas unschlüssig, ob ich den Film sehen soll oder nicht. Im Prinzip hat Emigrate ja schon gesagt, dass die Handlung eher langweilig wirkt, wenn man das Buch kennt.

ruffy-f
Board-User

Also ich war heute im Kino und hab den Film gesehen. Ich will vorerst anmerken das ich das Buch nicht gelesen habe. Der Film war wirklich sehr geil. Ist wirklich hoch spannend bis zum Schluss. Etwas fand ich dann doch schlecht. Ich schätze mal das is weil es im Buch halt auch so ist. Aber da ich das Buch nie gelesen habe fand ich den schluss einfach zu sehr "in die länge gezogen". (was nicht heisst das der Film nciht bis zum Schluss spannend war)

Also ich empfehl wirklich jedem diesen Film hier anzuschaun^^

TCoasterfreak
EP-Boarder
Name: Sebastian

Muss mich Ruffy-f anschließen der Schluss ist für außenstehende etwas verwirrend und zu lang gezogen, man weiß irgendwann nicht mehr für wen man Symphatien hegt und für wen nicht. Hammer gefallen hat mir aber von den Effects her vorallem die Explosion der Bombe, fand ich schön animiert...

Ich frag mich bloß, wie es sein kann, dass wenn es die Leute auf dem Boden schon von der Bombe umhaut ein Fallschirmspringer der viel näher an der Explosion ist nicht meilenweit fortgetragen bzw. in seine Einzelteile zerissen wird...
Aber sonst cooler Film, auch sehr realistisch (Bis natürlich auf die Bombe oder das Iluminaten Netzwerk...)
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Kalle2000
Board-Stammgast

Hab jetzt den Film nicht gesehen.
Aber im Buch ist der Schluß auch in die Länge gezogen.
Entweder hat man gesagt: Das Buch braucht noch 100 Seiten.
Oder die letzten 100 Seiten wurden unter extremen Zeitdruck geschrieben.

Das Buch hätte wirklich 100 bis 150 Seiten vorher ein sinnvolles Ende gehabt.
Wird mir jeder, der das Buch gelesen hat bestätigen können.
Gruß
KALLE

Ancient

Ja, das Ende zieht sich sehr in die Länge biem Buch, was aber nicht heißt, dass es langweilig wird. Es ist nur so, dass die Hauptstory halt schon 100 Seiten vor dem Ende fertig ist. Aber das Problem gabs ja bei Sakrileg und Diabolus auch.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Boah .... als ich im Kino saß, hatte ich während der Eröffnungs-Sequenz die ganze Zeit
Gänsehaut, weil diese geniale Musik gespielt hat.

(der Anfang muss laut gehört werden, ist ziemlich leise)

Insgesamt hat mir der Film (wie das Buch) bei weitem besser gefallen als "DaVinci Code".
Darüber hinaus hatte das Drehbuch mehr Zeit für die Weiterentwicklung, was sehr wichtig
ist beim Schreiben eines solchen.
Auf jeden Fall ein Kinofilm mit teiweise ungewöhnlicher, teilweise sehr gewöhnlicher Optik.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

Absolut Genial!

Ich war vor wenigen Minuten noch im Kino, und hatte an der von Oskar erwähnten stelle, sowie an diversen anderen wirklich Gänsehaut. Der Soundtrack ist wirklich sehr gelungen (gut, der Name Hans Zimmer verpflichtet schon fast dazu) Sehr schön fand ich auch die Paralellen zum Sakrileg-Soundtrack (Illuminati Soundtrack "503" und Sakrileg-Soundtrack "Chevaliers De Sangreal").

Ein rundum gelungener, glaubwürdiger Film, auch wenn das mit den Illuminaten eigendlich totaler Shitbull ist, doch dieser mystische Geheimbund machte die Story eigentlich erst aus. Heftig ist auch, dass keine Szene im Vatikan gedreht wurde.

Von mir gibts volle Punktzahl =D>

6flags
EP-Boarder
Name: Maria Kinzel

Die haben das Buch kaputt gemacht :( Ich glaub das war der letzte Film wo ich mir denek, das Buch ist gut guck dir denn Film an. In der Pause hab ich mir gesagt, vergess' das Buch und guck den Film danach war er Top :?
More Flags, More Fun

Ancient

Die haben das Buch kaputt gemacht :(
Genau das habe ich acuh gedacht, nachdem ich den Film gesehen hatte. Aber irgendwie fällt man immer wieder drauf rein und schaut sich Buchverfilmungen trotzdem an :-)
Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass der Film auf jedenfall besser ist als DaVinci Code. Allerdings toppt er nicht die Buchvorlage.

Und außerdem hat es meine Lieblingsszene im Buch nicht in den Film geschafft :heul:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Ich bin auch schon nahe dran zu sagen: Wenn man das Buch nicht gelesen hat, ist man weniger
verwirrt worden bei dem Film. Es wurden ja viele Sachen herausgeschnitten und umgeändert, so
dass man als Kenner des Buches manchmal etwas verwirrt war, weil die Handlung schon wieder
so weit fortgeschritten war, dass man manche Szenen zwangsläufig aus dem Kopf streichen musste.

Aber ich finde, sie haben sich dieses Mal schon ganz schön Mühe gegeben .... und keine einzige
Szene wurde im Vatikan gedreht? Das find ich ja verrückt ... man hat's schon ein paarmal gesehen,
weil die Menschen sich zu glatt bewegt haben, aber ansonsten war es eine sehr stimmige Illusion.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Europaparkguide
Board-Urgestein
Name: Europaparkguide

Der Film ist wirklich sehr gut geworden, das Buch ist jedoch trotzdem noch besser. :wink:
Bei mir kamen im Kino alte Erinnerungen hoch, als ich Rom besuchte... da bekommt man wirklich wieder einmal Lust einen Kurztrip nach Rom zu unternehmen.

Grüße

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Ich habe es dann am Freitag auch endlich geschafft mir den Film anzusehen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Längen konnte ich eigentlich keine erkennen, im Gegenteil, habe im Prinzip die ganze Zeit über bildlich gesprochen förmlich an den Nägeln gekaut, so spannend war der Film... war danach auch total platt und erledigt. Um ehrlich zu sein, ich bin mir vollkommen sicher das Buch gelesen zu haben, damals kurz nach der Veröffentlichung. Ich konnte mich aber praktisch an fast nichts erinnern, nicht einmal, wer im Endeffekt eigentlich der Böse war. Da kamen wohl in der Zwischenzeit zu viele andere Vatikanverschwörungsromane dazwischen. :lol: Einige Szenen sind aber schon ganz schön heftig anzusehen. Hatte schon befürchtet von brennenden Kardinälen oder dergleichen zu träumen, aber bisher haben sie mich zum Glück verschont. :wink:

Muss mich Europaparkguide anschließen, während dem Film dachte ich dauernd an meinen Rom-Besuch. Der beste Gedanke überhaupt bei der Szene am Brunnen "Hm... Piazza Navona... da war die Pizza lecker". :lol:

Kleines Frägelchen am Rande: Ist die neue deutsche Synchronstimme von Tom Hanks wirklich so furchtbar wie mir berichtet wurde? Kann da ja leider nicht mitreden... also die spanische ist sehr angenehm. ;)

Ich musste mich an einigen Stellen so kringeln vor lachen, besonders am Anfang, als die Schweizer Gardisten das erste Mal schwyzerdütsch gesprochen haben... was mir ein paar fragende Blicke meiner Nebensitzer einbrachte. Aber die Situation war so surreal. Da sitzt man nichtsahnend in Madrid im Kino und dann DAS...

Am Tag danach bin ich aus Langeweile wieder meiner Berufskrankheit erlegen und habe mich einer nicht einmal sonderlich umfassenden Recherche gewidmet, deren Ergebnis total enttäuschend und desillusionierend war. :wink: Die Illuminaten wurden 1776 in Ingolstadt gegründet, was heißt... Galilei, Bernini... öhm, falsches Jahrhundert... Die Gesellschaft gelangte nie wirklich zu Einfluss, schon gar nicht über den deutschen Sprachraum hinaus, und wurde keine 10 Jahre später verboten. Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie ein kleiner Geheimbund ohne nennenswerte Bedeutung im Laufe von Jahrzehnten durch Literatur und Film zu DER Hyperverschwörungsgemeinschaft schlechthin hochstilisiert wird. Na ja, das tut weder Buch noch Film einen Abbruch, wie gesagt, mir war langweilig. ;)

Lieben Gruß an alle Kinofreunde,

Ute
Moved to real life.

TCoasterfreak
EP-Boarder
Name: Sebastian

Ham die in Spanien echt auch orginales Swyzerdütsch gesprochen? :lol:
Hab ich mich bei meinem Kinobesuch vor 2 Wochen gefragt, jetzt weiß ichs :D Cool.

Wie war des dann für die Spanier, mit Untertiteln oder was?
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!
Zuletzt geändert von TCoasterfreak am Mo 8. Jun 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ancient

Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie ein kleiner Geheimbund ohne nennenswerte Bedeutung im Laufe von Jahrzehnten durch Literatur und Film zu DER Hyperverschwörungsgemeinschaft schlechthin hochstilisiert wird.
Also haben es die Illuminaten doch irgendwie geschafft.
Ich denke mal, so wie bei uns das italienische auch untertitelt war, ja.

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Ancient hat geschrieben:
Ich denke mal, so wie bei uns das italienische auch untertitelt war, ja.
Na ja, es wurde erstaunlich viel mit Untertiteln gearbeitet, wo doch eigentlich hier grundsätzlich alles übersetzt wird. Das hat mich doch positiv überrascht. Unwichtiges, also die Unterhaltungen im Hintergrund, blieben unbeachtet Deutsch. Dazu fällt mir noch eine Frage ein: Die Schweizer und Italiener hatten einen starken Akzent, wenn sie Spanisch gesprochen haben. Wurde sowas in der deutschen Fassung auch umgesetzt?

Mir ist noch was Lustiges eingefallen: Den Schauspieler, der den Hauptmann der Garde spielt, Stellan Skarsgård (Schwede 8) ) kannte ich bisher nur aus Mamma Mia. Wer den Film ebenfalls kennt... quasi 180Grad-Wende. Es verwirrt mich irgendwie immer etwas, wenn ich einen Darsteller zu sehr mit einer Rolle bzw. einer Art Rolle identifiziere. Trotzdem hat er auch hier voll und ganz überzeugt. :super Und er ist ja gar keiner von den Bösen. ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Zurück zu „Allgemeines Archiv“