4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Ancient

Beitrag 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Letztens habe ich meine kleine Nichte (4 Jahre alt, 90cm groß) mit in den EP genommen. Ich selbst bin Jahreskartenbesitzer und komm darum sowieso in den EP rein. Bei meiner Nichte jedoch gab es nun folgendes Problem:

Ich weiß, dass einige Bahnen (z.B. Atlantica und Wildwasserbahn) dieses Jahr von 6 Jahren auf 4 Jahre herunter gestuft wurden. Folglich wurden auch die Eintrittspreise etwas angepasst (Kinder zahlen nun schon ab 4 Jahren und nciht erst ab 6 wie bisher). Im Prinzip find ich es ja toll, dass der EP auch ältere Bahnen so umrüstet, dass auch kleinere Kinder damit fahren können. Das Problem bei meiner Nichte jedoch ist, dass sie nur 90cm groß ist. Folglich darf sie also weder Wildwasserbahn, noch Enzian, noch Atlantica fahren (überall 1m Mindestgröße). Da sie aber 4 Jahre alt ist, muss sie schon den Eintrittspreis von 30€ bezahlen; was gerademal NUR 4€ weniger sind als ein Erwachsenen-Ticket. Im Endeffekt lief das ganze darauf hinaus, dass ich für meine Nichte 30€ Eintritt bezahlen musste, obwohl sie nicht mehr Bahnen fahren darf als ein 3-jähriges Kind.

Was haltet ihr davon? Ich finde sowas nicht in Ordnung. Das sollte sich der EP nochmal was überlegen, was die Aufteilung der Eintrittspreise angeht. Man könnte ja den Kinderpreis nochmal auftrennen in "Kinder von 4-6" und "Kinder von 7-12" oder so. Oder aber man macht es wie der HoPa und die Höhe des Eintrittspreises richtet sich nciht nach dem Alter, sondern nach der Größe. Aber auf jedenfall bin ich mit dem aktuellen System nicht so ganz einverstanden. Vor allem weil ich als Jahreskartenbesitzer meine Nichte dieses Jahr gerne noch ein oder zweimal mehr mit in den Park genommen hätte. Und ich hab danna uch nichts dagegen 30€ zu bezahlen, wenn sie dieses Jahr noch etwas wächst und den 1m schafft. Aber solange sie nciht mehr fahren darf als ein 3-jähriges Kind, sehe ich nicht ein so viel Eintritt zu bezahlen.
Zuletzt geändert von Ancient am So 21. Jun 2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Find ich auch nicht in Ordnung.
Eine weitere Abstufung wär mehr als sinnvoll.
Aber dass Kinder schon ab 4 zahlen müssen ist (meinef Maienung nach) schon seit längerem so.

Mein Kumpel war mit seinen Kindern dort.
Er selber ist auch nicht gerade der Held.
Aber seine Kleinste durfte wenigstens schon Atlantica fahren.
Da sind die zwei 10 x Atlantica gefahren, während die größeren Blue-Fire gefahren sind.
Gruß
KALLE

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Die einteilung ist meiner Meinung nach nicht sehr sinvoll, da ein 12 Jahre
altes Kind viel mehr fahren darf als ein 4 Jahre altes, aber sie beide 30€
zahlen müssen.

Wie wärs so?

bis 3 Jahre: frei
4-7 Jahre: 24€
8-12 Jahre: 30€
ab 12 Jahren: 34€

Ancient

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

bis 3 Jahre: frei
4-7 Jahre: 24€
8-12 Jahre: 30€
ab 12 Jahren: 34€
Aber das Problem bei diesem Vorschlag ist doch genau das, was ich hatte. Obwohl meine Nichte schon 4 Jahre alt ist, darf sie aber trotzdem nichts fahren, was ab 4 freigegeben ist, weil ihr die Größe fehlt. Sie darf nicht mehr Attraktionen nutzen als ein 3-jähriges Kind (welches ja freien Eintritt hat).

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Und, die Mitarbeiter bei den Bahnen messen ja auch die Größe, und nicht das Alter. Wenn ein Kind z.B. Silverstar fahren will und schon über 1,40m groß ist, dann interessiert es keinen OP ob es jetzt 8, 10, oder 12 Jahre alt ist. Ich bin ja öfters mit Schulklassen im Park und da haben sie nie nach dem Alter, sondern immer nur nach der Größe geschaut. Ich finde daher auch dass das mit dem Eintritt und dem Alter nicht so gut ist, lieber mit Größe, wobei das dann auch wieder schwierig ist. Man müsste ja dann an jeder Kasse Metermaße anbringen... wäre aber meines Erachtens theoretisch gerechter.

Poseidon_28

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Ancient hat geschrieben:Letztens habe ich meine kleine Nichte (4 Jahre alt, 90cm groß) mit in den EP genommen. Ich selbst bin Jahreskartenbesitzer und komm darum sowieso in den EP rein. Bei meiner Nichte jedoch gab es nun folgendes Problem:

Ich weiß, dass einige Bahnen (z.B. Atlantica und Wildwasserbahn) dieses Jahr von 6 Jahren auf 4 Jahre herunter gestuft wurden. .

Hast du wirklich eine Jahreskarte?

KInder war schon immer ab 4 Jahre und noch nie ab 6!
Ausserdem darf ein 4 jähriges Kind die Wildwasserbahn schon immer fahren!

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Hallo,

wir haben selbst 2 Kinder und gehen schon seit ein paar Jahren regelmäßig mit unserer Jahreskarte in den Park.
Wir hatten bisher "Glück". Unsere Mädels waren zu dem jeweiligen Alter bereits groß genug, teilweise schon eher, so dass sie schon früher die wilderen Sachen fahren durften.
Ich finde es aber trotzdem ungerecht, dass kleine Kinder nicht nach der Größe bezahlen, sondern nach dem Alter, schließlich wird an den Attraktionen auch nur nach der Größe entschieden - außer am Leuchtturmspaß - da mußten wir sogar schon einmal unsere Karten vorweisen, ob die Kleine bereits 4 ist und gezahlt hat. Diesen MA werden wir nicht vergessen; jedes Mal, wenn wir ihn sehen, machen wir uns nochmals darüber lustig.
Dies wäre nicht so, wenn nach der Größe gestaffelt würde.
Die Eintrittspreise so zu staffeln wie ancient es vorschlägt fände ich angemessen - aber eben nach der Körpergröße gestaffelt, wie sie auch an den einzelnen Bahnen gefordert werden.
In anderen Parks funktioniert das doch auch.

couleur24
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2009

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Dass an den Attraktionen nur die Größe interessiert ist so nicht richtig. Grundsätzlich sind laut TÜV immer beide Einschränkungen zu erfüllen, das Mindestalter und die Mindestgröße.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Ja klar, aber nach dem Alter fragt ja so gut wie keiner. Und wenn doch sagt man einfach halt das notwendige. Keiner der Mitarbeiter wird den Ausweis verlangen den man eh nicht dabei hat. Alter, da kann man lügen, bei der Größe nicht.

Ancient

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Also ich hab auch noch nie erlebt, dass ein MA nach dem Alter fragt. Und ich hab öfters Kinder dabei, die an der Altersgrenze der Bahnen sind. Die werden jedesmal nur gemessen, und sind noch nie nach dem Alter gefragt worden. Mein Cousin ist mit 9 Jahren schon SiSta gefahren, obwohl er wirklich noch nciht wie 11 aussieht. Der MA dort hat ihn bloß an die Messstange gestellt, die hat mein Cousin zwei Finger breit berührt und MA ließ ihn mit mir fahren. Nach dem Alter hat er dann nicht mehr gefragt.

mausimaus
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2008
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Das war auch bisher der einzige, der auch nach dem Alter gefragt hat - und das bei einer Attraktion (Leuchtturmspaß im Kinderland), bei dem sowieso die Kleinen nicht alleine fahren dürfen oder gar sich hochziehen können. Ich muß aber auch sagen, dass dies schon ca. 3 Jahre her ist.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: 4 Jahre alt, aber noch nicht 1m groß »

Letzten Freitag hat ein MA bei der Wildwasserbahn einen Jungen, der mit seine Schwester fahren wollte, nach dem Alter gefragt.
Die beiden mussten dann aussteigen und mit ihren Eltern nochmal anstehen.
War aber egal, da nicht viel los war.
Gruß
KALLE