Rechtschreibung

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
MTCat61

Beitrag Rechtschreibung »

Ich weiss nicht ob es solch einen Thread schon gab oder gibt.

Ich möchte nur feststellen , dass es hier einige nicht so sehr mit der Rechtschreibung haben. Klar kann schon mal der ein oder andere Fehler passieren oder in der Hektik ein Buchstabe vergessen werden.
Bei manchen nimmt das aber so überhand , dass man , wie schon ein Moderator schrieb "Augenkrebs bekommt".
Vielleicht wäre es nicht schlecht sich das geschrieben in aller Ruhe durchzulesen bevor man auf den Absenden Button klickt.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Dein Beitrag kann ich nur voll und ganz unterstützen!
(Wäre das nicht eher von den Moderatoren zu erwarten gewesen?)
Ich denke das Thema Rechtschreibung ist hier in soweit ganz wichtig, da das Forum sicherlich auch von Franzosen oder anderen "Nachbarn" gelesen wird, die der deutschen Sprache nicht so ganz vertraut sind. Eine korrekte Rechtschreibung erleichtert es daher enorm die Beiträge gleich zu verstehen.
Wenn man selbst in englischsprachige Foren schaut und diese zum Teil in Dialekt schreiben, versteht man selbst kaum was dort überhaupt diskutiert wird.
Ich denke es soll jetzt nicht darum gehen, jeden kleinsten Rechtschreibfehler in einem Beitrag zu deklarieren, aber ein wenig mehr darauf zu achten, was geschrieben wird, dürfte schon angebracht sein. Immerhin ist der geschriebene Beitrag der eigene Auftritt in der „Öffentlichkeit“ und ich denke es geht hier keiner im Schlafanzug auf die Straße? (Hoffe ich jetzt einfach mal) :wink:
Irgendwo habe ich auch mal den Spruch gelesen: "Rechtschreibung ist keine Zusatzoption".
Dem kann ich nur beipflichten!

Gem

Beitrag »

Da ich in vielen Foren unterwegs bin kann ich dem nur zustimmen.
Es geht auch nicht darum, daß man den Sinn des Satzes evtl. nicht versteht sondern es ist schlichtweg richtig anstrengend, wenn man sich die Buchstaben selbst zurecht rücken muß.
Zudem muß ich da noch solche Kandidaten nennen, die Groß- Kleinschreibung und vor allem die Satzzeichen ausser Acht lassen.
So etwas liest sich dann wie ein Wasserfall und am Ende hat man doch nix verstanden :wink:
Nix für ungut...

Gruß
Andy

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Hallo,
dieses Thema hatten wir schon einige male, aber ich zitiere mich einfach noch einmal selber:
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Eine rechtschreibe Prüfung hatten wir schon einmal, doch diese wurde dann abgeschafft warum weiß ich selber nicht mehr so genau. (Glaube hat fast keiner genutzt)...

Außerdem hat Firefox ja schon eine Prüfung integriert.
Zu finden unter: http://www.ep-board.de/viewtopic.php?t= ... schreibung

Ps.
Ich schiebe es mal in: "Das Board" und hoffe auf eine Sachliche Diskussion und Einigung, denn man kann je keinen dazu Zwingen, aber vielleicht freundlich drauf hinweisen, darauf zu achten :idea:
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Puempel

Beitrag »

Ich finde jetzt Groß- und Kleinschreibung, genauso wie getrennt oder zusammen nicht so schlimm. Für mich ist die Logik des Satzes wichtig !! Und das hängt meist von den Satzzeichen, vorallem den Kommas ab!

SebbiSt@r

Beitrag »

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen...

Emigrate

Beitrag »

Die Rechtschreibung und die Satzzeichensetzung finde ich sehr wichtig. Nicht umsonst gibt es diese Regeln, denn sie sorgen einfach für ein besseres Verständnis und helfen Missverständnisse zu verhindern. Es macht ja wirklich nicht viel Arbeit, nochmal schnell über seinen Beitrag drüber zu lesen oder eventuell zu editieren.

Flo

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

Und da kommt ja auch noch ein nicht unwesentlcher Punkt hinzu...

Wenn der Beitrag aussieht wie Kraut und Rüben, ohne Gross- und Kleinschreibung, Satzzeichen und syntaktischen Aufbau, liest ihn doch keiner (oder sehr wenige) bis zum Ende durch, weil es einfach zu anstrengend ist.

Ich denke der Sinn, überhaupt einen Beitrag zu schreiben liegt wohl darin, dass er gelesen wird, oder?
Ich bin die, die von der Ciao Bambini Bahn direkt in den Silver Star hüpft.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Ich habe mal wieder was für die Ruhmeshalle der Unverschämtheiten:
Silverstar-Fan hat geschrieben:Um auf die letzte Staffel zurück zu kommen:

Dieser Vinzent Raven hatte so billige Tricks und wird the Next Uri Geller das versteh ich nicht. Da waren andere besser... bloß weil er einen Raben hat, der das ganze studio vollsch****

Ihr müsst Euch mal die Mühe machen und im Internet in so einen Zaubershop gehen, da findet ihr die meisten der Tricks zum kaufen

Groß- udn Klein-, sowie Rechtschreibung verbessert!

habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als anderen Leuten immer die Beiträge zu verbessern und zu korrigieren???
(wenn ihr schon korrigiert, dann bitte richtig!!! Da habt ihr was übersehen!!!)
Ich lasse das jetzt einfach mal Kommentarlos stehen, möchte mich ja nicht unbeliebt machen...

Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Ok da ich schonmal eine Verwarnung wegen der Rechtschreibung erhalten habe möchte ich mich hier bei allen entschuldigen, denen es aufgefallen ist bzw. es als störend empfanden.
Ich denke bei Groß und Kleinschreibung sollte man nicht nörgeln.

Außerdem denke ich man ist hier nicht im Deutsch Unterricht. Denn dann ist der Zweck dieses Forums verfehlt. Dieser sehe ich nämlich darin, mit gleichgesinnten über den Ep zu reden.

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Ich denke, gegen den ein oder anderen Rechtschreibfehler sagt kein Mensch was. Auch mal n Wort fälschlicherweise klein zu schreiben, ist kein Problem.

Aber es ist halt krass, wenn man teilweise Texte von erwachsenen (oder zumindest fast) liest und hat das Gefühl der Text stammt von nem Erstklässler. Das hat was mit Stil zu tun und da sollte jeder n bisschen drauf achten.

Man will ja nicht als Analphabet da stehen... :roll:
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Emigrate

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Wenn man in einem öffentlichen Forum diskutiert, sollte jeder darauf achten,
dass man seine Beiträge gut lesen kann.
Es gibt die Rechtschreibung und die Regeln ja nicht umsonst.
Dadurch verstehen eben alle besser, was man denn sagen möchte.

Es muss ja nicht perfekt sein, aber ein gewisser Schreibstil, den jeder gut
versteht, sollte doch für jeden möglich sein!

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Hab mal ne Frage.

Ich hab des gerade mit PoseidonAngle gelesen und nun wundert mich was.
Wenn ich hier in das weise Kästchen schreibe, ist bei mir jedes falsch geschriebenes Wort unterstrichen. Also so wie in Word oder anderen Schreibprogrammen. Habt ihr das auch, hab ich bei mir irgendwas eingestellt, oder liegt es nur daran, dass ich einen Mac habe?

Wenns nur beim Mac sein sollte: Ist es nicht möglich das allgemein einzustellen?
Ich finds jedenfalls extrem hilfreich! Denn den Text jedes mal in Word zu kopieren fände ich ein wenig umständlich!

Greatings

Der Fox

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Das kommt auf den Browser an,
für Firefox gibt es z.B. eine gute Rechtschreibprüfung.

Solche Add-ons sind auf jeden Fall zu empfehlen.


Gruß Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

dede1802
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2007
Name: Ingo
Wohnort: Kaiserstuhl (20 km :-) )

Beitrag Re: Rechtschreibung »

((-: os slɐ ƃunqıǝɹɥɔsʇɥɔǝɹ ǝʇɥɔǝlɥɔs ɹǝqǝıl uuɐp ɐu

nur´n kleiner Gag - um das lesen zu können, einfach den Bildschirm umdrehen :-)) lol
http://youtube.com/EPFans (Videos sind dazu da sie zu zeigen!)

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Rechtschreibung »

"Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur" :lol:

Wir sollten einfach alle darauf achten, wie und was wir schreiben.
Fertig...
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Es gibt da so ein kleines, lustiges, gelbes Buch, auf dem dick und fett "DUDEN" draufsteht - da ab und zu reinzuschauen würde bestimmt gelegentlich helfen und geht auch ganz bestimmt schneller als die ganze Textkopiererei. Als nettes Gimmick gibt es obendrein auch noch Kommaregeln dazu. :wink: Ich weiß, ich bin altmodisch, deshalb für die Computergeneration unter uns hier auch noch der Link zur Duden-Homepage: http://www.duden.de/ Ist doch eigentlich die einfachste Lösung. :)

Klar, Fehler machen wir alle, wie einige schon erwähnt haben hier im Board ist das ja auch nicht soooooo schlimm, aber man sollte schon darauf achten - in anderen Bereichen kann man sich mit zu großen Defiziten schnell mal blamieren.

Viele Grüße!

Ute
Moved to real life.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hier passt es ja rein.
Ist aber eher scherzhaft gemeint.

Groß- und Kleinschreibung

der Gefangene floh
der gefangene Floh

die Spinnen
die spinnen

er hatte liebe Genossen
er hatte Liebe genossen

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Da soll noch einer behaupten, die Groß- und Kleinschreibung
wäre nicht wichtig ...

Wir helfen den armen Vögeln.
Wir helfen den Armen vögeln.
Gruß
KALLE

Dari

Beitrag Re: Rechtschreibung »

:smt040

Sehr nett ;) Aber an den Beispielen
sieht man mal wieder wie wichtig es
ist, ein wenig die Groß- und Kleinschreibung
zu beherschen. Sonst kommt es zu
einigen Missverständnissen :D

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Rechtschreibung »

Aus aktuellem Anlass, oder besser gesagt da einige User momentan mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung etwas zu kreativ umgehen,
möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn alle etwas auf ihre Groß- und Kleinschreibung,
sowie Rechtschreibung achten würden.

Ansonsten ist es teilweise recht mühsam die Beiträge zu lesen.

Vielen Dank im Voraus!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 29. Jun 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten