Malware auf epfans.info

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

Hey Spyder,

also ich benutze die Kaspersky Internet Security 2010.

Der wahrscheinliche Grund, warum du solche Meldungen nicht bekommst ist, dass du kein "Web Anti Virus" hast (also so heißt das zumindest bei Kaspersky).
Solch ein Web Anti Virus ist nicht zu verwechseln mit einer Firewall, welche du bestimmt hast, denn besagte Anwendung prüft während dem Surfen in Echtzeit die besuchten Webseiten auf schädliche Links zu Malware. Das heißt, du bekommst dann Meldungen, dass auf dieser Seite irgendwelche (meist nicht sichtbaren) Verlinkungen zu "bösen Seiten" sind.
Häufig ist ja gerade der Kniff solcher Idioten, dass sie ihre schädlichen Links auf irgendwelche normalen Links legen und jeder der scheinbar nur das Bild zum vergrößern anklickt, läd wegen dem bescheuerten Link gleich noch Malware.
Wenn deine Schutzprogramme gut sind, sollten sie spätestens jetzt anschlagen und den Download verhindern, oder zumindest - praktisch die andere Sichtweise - die bereits auf deinem PC vorhandene Malware erkennen und beseitigen.

Du erkennst nun sicherlich den Vorteil von solchen Web Anti Virus Programmen: Sie scannen nicht deine Festplatte auf Malware sondern die von dir besuchten Webseiten und das Ziel von davon ausgehenden Links. Damit kommst du im Idealfall erst gar nicht direkt mit der Malware in Kontakt.

Dies ist dann eben auch der Grund, weshalb du keine Meldungen bekommst. Wenn dein Virenschutz gut ist, heißt dass das du ihn eben nicht auf deiner Festplatte hast.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

Hallo EP Fan,

Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Reaktion. Dann sollte ich mir mal Überlegen evtl. meine Sicherheitsvorkehrungen noch zu verbessern.

Mfg Spyder

(PS: Ich sehe grade du hast heute einen Ehrentag. Alles Gute! :smt113 )
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

Hey Spyder,

das sollte jetzt keine Werbung für irgendwelche Sicherheitsprogramme sein. Ich persönlich kenne diesen AVAST nicht, aber es kann sein, dass der durchaus seine Dienste verrichtet.
Der Punkt ist eben immer wie viel Sicherheit benötigt man - und was gibt man aus. Beruflich habe ich naturgemäß viel mit Onlinebanking zu tun und dann fordere ich da schon höchste Sicherheit für meinen Laptop ein. Aber wenn du ein "normalen" Virenscanner hast und mit dem auch zufrieden bist, ist es zu überlegen ob du 25 € im Jahr ausgeben willst.

Und nochmal: Nur weil dein Virenscanner jetzt keinen Alarm geschlagen hat, heißt dass ja nicht, dass du dich infiziert hättest. Solange er dann beim Download der entsprechenden Malware geblockt hätte wäre es im Ergebnis immer noch ein sauberer PC.

Für einen Test kannst du mal folgende Seite besuchen. Dort findest du ein Script, dass einen TEST-Virus enthält. Dieser macht nichts an deinem PC außer dir zu sagen, dass dies ein Testvirus ist. Klick einfach mal auf dieser Seite unten auf die Links und verfolge die Reaktion von deinem PC:

http://www.defense.at/securitypaper/eic ... virus.html


PS, danke für die Glückwünsche :D

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

http://www.coasterfriends.de ist wieder clean! In diesem speziellen Fall wurde anscheinend die Homepage gehackt.

http://www.coasterfriends.de/forum/news ... ds-de.html
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

TheReal
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

Lol, ich komme ja gut in der ''Szene'' rum, aber warum eine Hackergruppe Freizeitparkseiten angreifen sollte ist mir echt schleierhaft, da gibt es weitaus bessere Ziele.
*An Ubisoft denk* Fakt ist ja jedenfalls dass nun schon zwei Seiten betroffen waren. oO

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Malware auf epfans.info »

Robb Alveys Themeparkreview hatte letztens auch mit nem ziemlich üblen Hackerangriff zu kämpfen, da sind diese beiden Fälle Kinderka**e dagegen. :P