Na, hier ist ja was los.
Der Vergleich Polyurethan-Räder gegen Stahlräder ist schwierig, da bisher nur die Intamin-Prefab-Holzbahnen solche Räder haben. Deren Fahreigenschaften sind aber eh anders als die klassischer Holzbahnen. Mit Wodan und El Toro können wir demnächst also zum ersten Mal von einem Hersteller die beiden Radarten vergleichen.
Matamba hat geschrieben:
Ah und die Black Mamba in Brühl bekommt bestimmt wenn es kalt wird Winterreifen aufgezogen
Die meisten Achterbahnen, die bei niedrigen Temperaturen fahren sollen, bekommen im Winter andere Räder als im Sommer. Die könnte man daher durchaus Winterreifen nennen. Ein Beispiel ist Big Loop im Heidepark, wo einer der beiden Züge zur testweisen Winteröffnung vor ein paar Jahren andere Räder bekam. Daemonen im Tivoli fährt auch bei Minusgraden, das eben auch nur dank anderer Bereifung.
nuebelstar hat geschrieben:Wenn die Bahn aber eine Mindesttemperatur jenseits der 5°C hat, kann man wohl kaum damit werben, sie wäre offen - und sie einfach mal so aufzumachen ist mit Sicherheit dann zu Mitarbeiter intensiv, wenn man nicht über die komplette Ferien plant.
In Efteling sind die großen Bahnen nominell im Winter zu. Wenn die Temperaturen es erlauben wird jedoch spontan aufgemacht. Es geht also schon.
Mecky hat geschrieben:
Also die Räder bei El Toro haben oben an der Lauffläche auch so eine Art Gummi drauf, gefahren bin ich die Bahn nun schon öfters.
Wo ist denn da Gummi? Das ist blanker Stahl auf Stahl.
GeorgeT hat geschrieben:
Und...das ist aber wiederum etwas anderes : Bei sehr schnellen Bahnen wird es SEHR unangenehm wenn die Temparaturen zu tief fallen...Stichwort "Wind-chill-effect".
Eben. "Unangenehm" ist das Stichwort. Und das sollte man dem Fahrgast doch selber überlassen ob er sich das zumutet oder nicht. Gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.