Ich finde den Matterhorn Blitz sehr lustig. Er läuft bei mir unter "Klein, aber fein.". Der Wartebereich und die Station sind - wie meist im EP - sehr gelungen thematisiert. Die Strecke selber ist eher karg. Ich bin jetzt kein großer Fan von Wilden Mäusen, kenne aber auch nur zwei, die Version im Legoland Deutschland und eben den Matterhorn Blitz, beide haben ja bekanntlich den großen Drop.
Dieser Drop und der lustige Aufzug sind für mich die Highlights. Der Rest ist eher gemütlich und jetzt nichts besonderes. Der Aufzug gefällt mir durch diese Besonderheit (^^) besonders gut und der First Drop ist durchaus rasanter, als man der Bahn ansehen mag. Finde aber komischerweise den (niedrigeren?) First Drop von Pegasus besser. Hat durch die vorderen Wagen mehr Schwung.
Großer Nachteil ist natürlich die - für einen Park dieser Größe - viel zu niedrige Kapazität. Ähnliches Problem haben ja auch Winjas Fear und Winjas Force im Phantasialand. Für einen Park dieser Größe eigentlich ein Unding, so dass sich meiner Meinung nach das Anstehen für diese Fahrt nicht wirklich lohn.
Fazit: Die Bahn macht Spaß und sollte man mal mitnehmen, aber in erster Linie dürfte sie eher eine Achterbahn zum Einstieg sein um sich schonmal an die Höhe von Achterbahnen zu gewöhnen.^^