
Wodan Timburcoaster

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wiaipi
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Aber cool isses bestimmt, bin schon gespannt drauf! 

Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
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Matterhorn-Fritz
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Heute gingen mal wieder bei einigen Leuten im Zug (u.a. bei mir) die Bügel nicht ordnungsgemäß auf....sowas nervt. Kommt das denn echt öfter vor?
Und während der Fahrt ging mein Bügel von selber noch eine ganze Menge weiter nach hinten an meinen Bauch und drückte mir fast schon die Luft weg. Echt unangenehm.
Und während der Fahrt ging mein Bügel von selber noch eine ganze Menge weiter nach hinten an meinen Bauch und drückte mir fast schon die Luft weg. Echt unangenehm.
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Troppy
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Dass sie nicht aufgehen liegt vermutlich daran, dass die Bügel zu sehr "spannen" und somit sich nicht ausrasten. Kleiner Druck nach unten sollte Abhilfe schaffen und der Bügel geht auf.Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Heute gingen mal wieder bei einigen Leuten im Zug (u.a. bei mir) die Bügel nicht ordnungsgemäß auf....sowas nervt. Kommt das denn echt öfter vor?
Und während der Fahrt ging mein Bügel von selber noch eine ganze Menge weiter nach hinten an meinen Bauch und drückte mir fast schon die Luft weg. Echt unangenehm.
Beim 2. Problem: Systembedingt leider so.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3
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Stimpy
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Zum ersteren Problem: Wenn bei allen die Bügel zubleiben ist der Zug nicht in der "unlock"-Position. Die Bügel können nur geöffnet werden, wenn der Zug innerhalb einer bestimmten Toleranz an einer bestimmten Stelle steht (aus Sicherheitsgründen). Gerade wenn eine Bahn neu ist oder es neue MA gibt, "verpassen" die manchmal diese Stelle.
Bei Wodan konnte man am ersten Wochenende gut sehen, wie die eine neue MA den Zug angehalten hat und dann ruckelnd zentimeterweise nach vorne gefahren hat bis es "klack!" machte
Bei Wodan konnte man am ersten Wochenende gut sehen, wie die eine neue MA den Zug angehalten hat und dann ruckelnd zentimeterweise nach vorne gefahren hat bis es "klack!" machte

"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)
Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP
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BlueFireflitzer
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Nicht nur am ersten WochenendeStimpy hat geschrieben:Zum ersteren Problem: Wenn bei allen die Bügel zubleiben ist der Zug nicht in der "unlock"-Position. Die Bügel können nur geöffnet werden, wenn der Zug innerhalb einer bestimmten Toleranz an einer bestimmten Stelle steht (aus Sicherheitsgründen). Gerade wenn eine Bahn neu ist oder es neue MA gibt, "verpassen" die manchmal diese Stelle.
Bei Wodan konnte man am ersten Wochenende gut sehen, wie die eine neue MA den Zug angehalten hat und dann ruckelnd zentimeterweise nach vorne gefahren hat bis es "klack!" machte

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Kooky
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Das mit den Bügeln ist ja nicht nur bei Wodan, gibts auch oft bei EuroSat und Co... Mich wundert immer das die Leute das nicht peilen und immer ein Mitarbeiter kommen muss... wie bereits oben gesagt ist das Systembedingt und liegt eben oft eben daran das der Bügel zu eng am Bauch liegt, also eine Spannung auf dem Festell-Haken liegt und sich dieser nicht lösen kann. Kurzes Anziehn hilft da... das ist doch nicht schwer zu durchschaun
erspart den Mitarbeitern auch n gutes Stück Laufarbeit am Tag.
Wenn keiner aufgeht, dann wie die andern gesagt haben... kurz warten
der Operator wird den Zug schon an die richtige Stelle bringen... Soweit ich weiß hat Wodan ja keine Reibräder und wird deshalb nur durch die Schwerkraft angetrieben... und gebremst wird nunmal per Reibebremsen. Da kann es halt mal sein dass ein leichter Zug mal ein paar Zentimeter zu früh stehen bleibt, bei Reibrädern lässt sich das halt Zentimeter genau ansteuern. Hier muss dann die Bremse immer kurz geöffnet und geschlossen werden, so dass Zug etwas ruckelnd in die richtige Position gebracht wird. Das wird alles sicher noch routinierter 

Wenn keiner aufgeht, dann wie die andern gesagt haben... kurz warten


Showreel 2011: http://www.youtube.com/watch?v=k1qPEnp-4-Q
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BlueFireflitzer
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@Kooky - easy, da sehe ich echt kein Prob! Klar, warten ist nie lustig - dennoch sollte man der Park nicht im Tempo eines gehetzten Affen geniessen
. Dass man den Bügel im Bahnhof ain bisschen anziehen kann/muss hab sogar ich kapiert - also sollte das nicht zu schwer sein
. Und wenn der Bügel nicht aufgeht wird schnell ein MA kommen 



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Matterhorn-Fritz
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Ich bin ja total "unerfahren" was das Fahren von Achterbahnen betrifft. ^^
Bei keiner anderen Bahn hab ich Probleme mit den Bügeln, bin mit meinem Bruder z.B. immer als erstes nach ner Eurosat-Fahrt unten im Eurosat-Shop, wenn die andren grad mal so die Rolltreppe erreichen. Außerdem gehör ich nicht zu der Art von Besuchern, die sich in die Züge setzen und warten, bis man ihnen die Bügel schließt. Und sitze ich allein im Wagen, mach ich auch immer von selbst den Nachbarbügel zu. Also stellt mich bitte nicht als "dappig" oda sonstwas hin, was das Öffnen der Bügel angeht.
Wenn ich das nicht weiß, wer dann?
Aber bei Wodan war das "Dagegendrücken" gegen den Bügel das eine Mal einfach aus der Sitzposition nicht erfolgreich.
Der Zug rollte bei mir bisher immer stückchenweise in die Station, bremst, rollt weiter, bremst, rollt weiter, bremst, bleibt stehn...Das wird sicherlich auch so bleiben wie ich meine.
Bei anderen Achterbahnen gibts das ja auch.
Bei keiner anderen Bahn hab ich Probleme mit den Bügeln, bin mit meinem Bruder z.B. immer als erstes nach ner Eurosat-Fahrt unten im Eurosat-Shop, wenn die andren grad mal so die Rolltreppe erreichen. Außerdem gehör ich nicht zu der Art von Besuchern, die sich in die Züge setzen und warten, bis man ihnen die Bügel schließt. Und sitze ich allein im Wagen, mach ich auch immer von selbst den Nachbarbügel zu. Also stellt mich bitte nicht als "dappig" oda sonstwas hin, was das Öffnen der Bügel angeht.

Aber bei Wodan war das "Dagegendrücken" gegen den Bügel das eine Mal einfach aus der Sitzposition nicht erfolgreich.
Der Zug rollte bei mir bisher immer stückchenweise in die Station, bremst, rollt weiter, bremst, rollt weiter, bremst, bleibt stehn...Das wird sicherlich auch so bleiben wie ich meine.
Bei anderen Achterbahnen gibts das ja auch.
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DerFox
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Ich sehe ein Problem darin, dass manche nach dem sie Eingestiegen sind wie verrückt an dem Bügel ziehen um ihn zu schließen, da gabs schon das ein oder andere unangenehme Geräusch dabei :/
Das die Bügel während der fahrt unangenehm eng zu gehen kann ich nicht bestätigen!
Wenn man aber wie der ein oder andere den Bügel extra ein wenig weiter offen lässt um einen größeren "Kick" zu verspüren, dann ist es für mich klar das der weiter zu geht, bzw. auch einen Raster weiter zu gehen kann als er normal zu gehen würde. Es herrschen ja nicht zu verachtende Kräfte auf der Bahn.
Ansonsten würde ich mich mal über eine Extrafahrt freuen wenn der richtige Bremspunkt mal verpasst wird xD aber wird das wirklich händisch gemacht? wag ich zu bezweifeln.
Das die Bügel während der fahrt unangenehm eng zu gehen kann ich nicht bestätigen!
Wenn man aber wie der ein oder andere den Bügel extra ein wenig weiter offen lässt um einen größeren "Kick" zu verspüren, dann ist es für mich klar das der weiter zu geht, bzw. auch einen Raster weiter zu gehen kann als er normal zu gehen würde. Es herrschen ja nicht zu verachtende Kräfte auf der Bahn.
Ansonsten würde ich mich mal über eine Extrafahrt freuen wenn der richtige Bremspunkt mal verpasst wird xD aber wird das wirklich händisch gemacht? wag ich zu bezweifeln.
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Guitar_Sly
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Nein, das dürfte eigentlich im Normalfall die Steuersoftware übernehmen, diese muss allerdings auch auf unterschiedliche Beladung reagieren, deswegen wird der Zug so "nach und nach" in die Halteposition gebracht. Das liegt tatsächlich daran, das Wodan (wie viele andere GCIs auch) im Bahnhof keinen Antrieb hat, sondern der Track leicht abschüssig ist, so das der Zug ohne externen Energieaufwand ausfahren kann.
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Badner
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Bei den Mack-Bahnen im EP werden die Züge im Normalfall automatisch gebremst, es gibt aber auch ältere Bahnen, bei denen der Operator den Zug jedes mal manuell einbremsen muss oder die Schlussbremse "von Hand" öffnen muss. Der Superwirbel im Holiday Park ist ein Beispiel hierfür. Dort müssen auch die Bügel durch Fußpedale geöffnet werden. Alte Technik und etwas umständlich, dafür kann es desshalb aber schon einemal keinen Ausfall geben. Vorteil bei einer Evakuierung: Bügel können überall ohne Aufwand geöffnet werden bzw. man muss kein Strom zuführen.
Ganz schlau sind einige Mack-Mäuse (u.a. auch der Blitz): Hier muss zum Start gar kein Knopf im Häuschen gedrückt werden. Nachdem die Bügel eine bestimmte Stellung erreicht haben, erfolgt die Startfreigabe automatisch.
Ganz schlau sind einige Mack-Mäuse (u.a. auch der Blitz): Hier muss zum Start gar kein Knopf im Häuschen gedrückt werden. Nachdem die Bügel eine bestimmte Stellung erreicht haben, erfolgt die Startfreigabe automatisch.
Time for Airtime!
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ForKni
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Gibt es bei WODAN eigentlich große Unterschiede in der Wartezeit je nachdem ob man sich morgens, mittags oder abends anstellt!?
Wann ist WODAN am wenigsten frequentiert!?
Wann ist WODAN am wenigsten frequentiert!?

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BlueFireflitzer
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ForKni - ich glaube, es gibt Tage, da läuft morgens nicht viel und Tage da läuft Mittags nicht viel und dann gibts weitere, an welchen Abends nicht viel los ist... Ich sehe das auch bei anderen Bahnen so. Da gibts Zeiten, da kann man beim BluFi nahezu durchlaufen und am nächsten Tag ist die Wartezeit zum wegwerfen
.
Mein TIp an Dich: geh hin und guck mal auf die Anzeigetafel (wobei die vor 2 Wochen noch nicht wirklich ein Anhaltspunkt war - man durfte in der Regel (auch hier: keine Regel ohne Ausnahme) die angegebene Zeit mal 2 rechnen
) und entscheide selber 
Das Wetter spielt im übrigen auch mit und das Publikum im Park (sinds mehr Familien mit kleinen Kids, junge Draufgänger oder Senioren)

Mein TIp an Dich: geh hin und guck mal auf die Anzeigetafel (wobei die vor 2 Wochen noch nicht wirklich ein Anhaltspunkt war - man durfte in der Regel (auch hier: keine Regel ohne Ausnahme) die angegebene Zeit mal 2 rechnen


Das Wetter spielt im übrigen auch mit und das Publikum im Park (sinds mehr Familien mit kleinen Kids, junge Draufgänger oder Senioren)
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nuebelstar
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- Name: Patrick
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Gegen Abend (ab 17 Uhr) wirds etwas leerer - sonst habe ich noch keine großen Strömungen feststellen können.
Grüße,
Grüße,
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europea
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- Name: Ute
- Wohnort: Ulm
Na ja... morgens so früh wie möglich dort sein, hilft. Aber mir hat sich der optimale Weg noch nicht erschlossen. Erstens in der Grundsatzentscheidung laufen oder EPE, zweitens weil ich unglaublich schlecht im Abschätzen von Laufwegen bin und es gibt zig Varianten.
Außerdem sind die Hotelgäste hier dann doch klar im Vorteil aufgrund der großen Distanz vom Haupteingang. 


Moved to real life.
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audio123
- EP-Boarder
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- Wohnort: München
Nunja, als Hotelgast ist man hier sowieso im Vorteil weil man eine halbe Stunde früher reindarf (zumindest nach Island, wenn eine der beiden Bahnen früher auf hat). Aktuell ist ja Blue Fire früher geöffnet, laut Werbung auf der Hotel-Reservierungsseite soll im Mai und Juni abwechselnd Blue Fire oder Wodan die halbe Stunde vorher aufhaben.europea hat geschrieben:Außerdem sind die Hotelgäste hier dann doch klar im Vorteil aufgrund der großen Distanz vom Haupteingang.
Besucher vom Haupteingang sind da etwas "benachteiligt". Dafür können die direkt morgens zu Silver Star laufen, so gleicht es sich wieder aus

Ich bilde mir ein, zu Fuß insgesamt schneller zu sein, als mit dem EPE ... ausser man hat wirklich mal das Glück, dass auch sofort ein Zug kommt und man auch gleich einen Platz bekommt.
Manchmal erwischt man sich selbst auch beim "laufen" im Park, wie ein kleines Kind


Ansonsten hatte ich bei Wodan auch die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige der Wartezeit noch nicht ganz stimmt, eher etwas/viel länger als angezeigt wird. Ist aber normal am Anfang, muss sich ja auch erst alles noch einspielen.
Der Andrang generell an der Bahn ist natürlich jetzt die ersten Monate sowieso höher

MfG aus München
audio123

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VegasTom
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- Registriert: 28.07.2006
Ich denke dass Wodan so oder so ein Publikumsmagnet ist und eher stärker frequentiert bleiben wird wie Blue Fire oder SilverStar, da die Bahn auch etwas ängstlichere Besucher anspricht. Schade, dass auf der Bahn keine Blockbremsen angebracht wurden, dadurch hätte man die Kapazität wesentlich erhöhen können. Ich möchte gar nicht an die Wartezeit während der Sommerferien denken, meiner Beobachtung nach fahren mit der Bahn wirklich fast alle (Omi, Opa, Pappa, Mama, Kleinkind).
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Mechatroniker
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- Name: Mechatroniker
VegasTom hat geschrieben:Ich denke dass Wodan so oder so ein Publikumsmagnet ist und eher stärker frequentiert bleiben wird wie Blue Fire oder SilverStar, da die Bahn auch etwas ängstlichere Besucher anspricht. Schade, dass auf der Bahn keine Blockbremsen angebracht wurden, dadurch hätte man die Kapazität wesentlich erhöhen können. Ich möchte gar nicht an die Wartezeit während der Sommerferien denken, meiner Beobachtung nach fahren mit der Bahn wirklich fast alle (Omi, Opa, Pappa, Mama, Kleinkind).
Bei Blue Fire und Silver Star war das gemecker groß wegen der Spaßbremsen (Blockbremsen). Und jetzte wird mal endlich eine Bahn gebaut ohne Blockbremsen und dann wird auch gemeckert. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen.
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audio123
- EP-Boarder
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- Wohnort: München
Genau das lag´ mir auch schon auf der ZungeMechatroniker hat geschrieben:Bei Blue Fire und Silver Star war das gemecker groß wegen der Spaßbremsen (Blockbremsen). Und jetzte wird mal endlich eine Bahn gebaut ohne Blockbremsen und dann wird auch gemeckert. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen.

Wie immer hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
MfG aus München
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Alex
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- Registriert: 02.10.2011
- Name: Alexander
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Mittlerweile hat man das "Geheimnisse über Wodan" - Video auf deutsch synchronisiert.
Europapark - Be part of it!