Monorail

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Icon epfans.info

Erhalte weitere Informationen und Fotos direkt bei epfans.info

» Monorail
EPFAN75
EP-Boarder
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Monorail »

Je mehr Züge im Einsatz sind umso größer ist die Kapazität der Bahn. Demnach gibt es weniger Wartezeit.
Ich bin froh, dass die Züge am laufendenden Band in die Station kommen. Denn auch bei der Monorail können lange Wartezeiten entstehen.
Außerdem steigen ja auch nur ein Bruchteil der Leute, wenn der Zug voll ist, an einer Station aus.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Topher
Board-Stammgast

Laut epfans.info sind 9 Züge im Einsatz und die Gesamtfahrzeit (eine komplette Runde) dauert 10,5 Minuten zzgl. der Wartezeit in der Station. Wenn im Bahnhof also alles glatt läuft sollte der Zug abfahren, wenn der nächste einfährt. Bei der Länge der Strecke und einer Kapazität von nur 18 Personen pro Zug, macht die Anzahl der Züge schon Sinn. Ich denke niemand würde Wartezeiten von 30 Minuten oder mehr in Kauf nehmen um mit der Monorail fahren.

Milka? Bei meinem letzten Besuch waren die Züge grün, orange, blau und gelb glaube ich. Wurden die umlackiert?

EPFAN75
EP-Boarder
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Die Monorail hieß früher Milkabahn. Damals waren alle Züge lila und es war die "Milkakuh" drauf.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

mrAwesam
EP-Boarder
Name: Sam(uel)

EPFAN75 hat geschrieben:Die Monorail hieß früher Milkabahn. Damals waren alle Züge lila und es war die "Milkakuh" drauf.
Und früher war das Historama ein eigener Themenbereich, der Chocoland hieß. Deswegen war da Milka. Ist aber schon länger her, hab noch einen Parkplan von 2004 da ist das Chocoland drauf, aber 1,2 oder auch 3 Jahre später wurde die Milkabahn dann zur Monorail (wobei ich hier grade sehe, dass da "Milka Express" steht ... war das immer so?)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

clayton
Board-User

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Nach Island muss wie am Haupteingang des EPExpress unbedingt ein Aufzug hin.
So viele Stockwerke waren für meine Oma fast Grenzwertig.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

clayton, du solltest diesbezüglich dem Park schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Anregungen sehr ernst genommen werden und der Fahrstuhl dann spätestens zur Saison 2015 installiert wird!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

clayton
Board-User

Oskar hat geschrieben:clayton, du solltest diesbezüglich dem Park schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Anregungen sehr ernst genommen werden und der Fahrstuhl dann spätestens zur Saison 2015 installiert wird!

MfG Oskar

Hi Oskar,

überschätzen wir da nicht unsere "Macht" als einzelner Kunde? Und dann direkt bis nächstes Jahr? Nicht, dass ich es nicht toll finden würde :smile:

Welche ist denn die passende Email Adresse?

lg
clayton

monar
EP-Boarder
Name: mona

clayton hat geschrieben:Nach Island muss wie am Haupteingang des EPExpress unbedingt ein Aufzug hin.
Ich bin oft mit einem Rollstuhlfahrer im EP.
Bis jetzt war der Aufzug beim Haupteingang immer ausser Betrieb. Bild

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Mal ne kleine zwischen Frage: Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, aber: Passt denn überhaupt ein Rollstuhl durch die Türen/in die Bahn?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

@ clayton: Kann sein, dass ich die einzelne Macht überschätze; aber wer weiß, wie viele Emails bisher beim Park eingegangen sind. Außerdem scheint der Park bemüht zu sein, möglichst barrierefrei zu planen. Die richtige Emailadresse kann ich dir nicht nennen. Im Notfall einfach an info[at]europapark schicken, die wird dann zur speziellen Stelle weitergeleitet.

@ mps: In diesem Fall von clayton geht es eher um Altersbeschwerden, die Treppensteigen schwierig machen. Einen Rollstuhl kann ich mir schwerlich in der kleinen Bahn vorstellen, aber dagegen durchaus, dass der Rollstuhlfahrer bis zu den geöffneten Türen vorfährt und sich dann aus dem Rollstuhl in die Bahn stemmt. Der Rollstuhl kommt zusammengeklappt mit ins Abteil.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Laurabella
Board-Stammgast
Name: Laura
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Auf jeden Fall kann man es mit der Mail an den Park mal versuchen. Bisher bekam ich IMMER eine ausführliche Antwort, selbst wenn ich nur Informationen über irgendwelche Euromaus Shows oder den Rüssel des Eurofanten einholen wollte. Bild

Das mit den vielen Treppen stimmt eigentlich, das ist sicherlich beschwerlich für ältere Menschen, meine Oma wäre da nicht mehr hoch gekommen. Aber wo soll man da einen Aufzug hinbauen? Ich hab jetzt nicht mehr jedes Eck bildlich vor mir, aber ist dafür denn überhaupt Platz?

Bremerfan
Board Moderator
Name: Andreas
Favoriten im Park ansehen (1 Stück)

Versucht es doch mal altmodisch mit Brief schreiben....
und dann an den:
Europa-Park GmbH & Mack KG
Geschäftsführung
z.Hd Herrn Roland Mack

Europa-Park-Str. 2
77977 Rust

Du wirst bestimmt eine Antwort bekommen,

den wer nicht fragt, der bekommt keine Antworten

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Ich finde den zweiten Bahnhof wirklich wunderschön gemacht und wie auch beim E.P.-Express und bei der Panoramabahn ist die Monorail eine schöne Möglichkeit zu entspannen und sich den Europa Park von oben anzusehen. Die "Schlängelstrecke" zwischen Portugal und Skandinavien ist etwas gequetscht mit dem ganzen Zickzack, aber ansonsten gefällt mir die Strecke sehr gut. :D Ich weiß jetzt garnicht, ob ich die Monorail vor der Erweiterung überhaupt schon einmal gefahren bin. Bin mir gerade echt nicht sicher... #-o 8-[

Bei den Transport- und Aussichtsbahnen bevorzuge ich zwar aus verschiedenen Gründen (Strecke, Hotelnähe, Züge) den E.P.-Express, aber eine Fahrt mit der Monorail gehört auch künftig zu einem EP-Besuch dazu.

Schade nur, dass die Strecke nicht noch näher an Atlantica vorbeiführt, dann wäre nämlich die Monorail eine Aussichtsfahrt, ein Transportsystem UND eine prima Wasserattraktion. :twisted: :P
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Bei der Panoramabahn haben wir es schonmal angesprochen: Was wäre, wenn die Monorail auch mal in die andere Richtung fährt? Diese Frage haben wir in unserem neuesten Reel auf Instagram mal beleuchtet:

Christoph
Board-Urgestein

Sagt Ihr eigentlich auch immer noch Milka-Bahn zu dieser Attraktion?
Für mich wird sie das auch irgendwie immer bleiben😅

MineTrainFan
Board-Urgestein

Ich nenne sie tatsächlich Monorail, weil ich zu dem Milka Thema garkeinen großen Bezug hatte. Ich kann mich daran erinnern, dass es das Thema gab, aber das ist alles so verschwommen in der Erinnerung.

Ich glaube, ich habe die Monorail auch erst relativ spät kennengerlernt. War aber positiv überrascht. Zwar bevorzuge ich sowohl den E.P. Express, als auch die Panoramabahn, aber ich finde es einfach toll, dass der Park so viele Aussichtsbahnen zu bieten hat. Gemäß dem aktuellen Trend: "Wie viele Transportbahnen brauchen wir?" Europa-Park: "Ja!" 😃

Was mir nicht so gut gefällt sind die Züge, finde die recht unbequem. Dass die Züge offen sind, finde ich zum E.P. Express eine nette Abwechslung - generell bevzorzuge ich ja geschlossene Wägen, aber zur Monorail passt das Offene schon gut, gerade wenn man an Atlantica vorbeifährt und hofft, etwas von der erfrischenden Gischt abzubekommen. 😃

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Administrator
Name: Raphael
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

So unbequem finde ich die Monorail eigentlich gar nicht. Da ist die Panoramabahn z.B. deutlich schlimmer. Ungemütlich wird es in der Monorail eigentlich so richtig erst mit vier Personen.

Christopher
EP-Boarder

Wer von Euch muss beim Anblick dieses Zuges hier:
20210923_101856.jpg

auch an dieses Logo hier denken? 🤪😁

800px-Galeria_Kaufhof-Logo.svg.png
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gal ... f-Logo.svg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Board-Urgestein

Hihi, sehr cool. 😃 Es könnte aber auch der Coasterfriends-Zug sein. 😁 Das wäre ja mal was. Jedes Forum bekommt "seine" Farbe als Zug. 😃

ThalainTheCat
Board-Urgestein

Ich habe Anfang November auch mal eine Rückwärtsfahrt mit der Monorail gefilmt, in der Abenddämmerung. Viel Spaß damit (vor allem denjenigen, die als Mark Z Nichtunterstützer ja das andere nicht sehen konnten)

Zurück zu „Attraktionen“