So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ich bin Samstag und Sonntag im Park, ich denke/hoffe aber, dass es nicht allzu voll wird. Ich glaube, dass sich viele von der Wettervorhersage einschüchtern lassen werden und deswegen auf heute und/oder morgen ausgewichen sind.

Wobei am Samstag ja auch noch dieses Biker-Treffen ist. Hat das schon mal Jemand miterlebt, auf was muss man sich einstellen?! Und sind durch das EP-Fan-Treffen irgendwelche 'Behinderungen' bzw. ERT's zu 'befürchten'?!
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Fantreffen bzw. ERT behindern den normalen Parkbetrieb normalerweise wenig bis gar nicht, weil die ERT meist entweder morgens vor Parköffnung stattfinden oder erst nach Parkschluss.

Was die Biker betrifft weis ich leider nicht, in wieweit sich das auswirkt. Ein paar mehr Besucher werden es sicher werden.

Wenn man hört wie voll es am letzten Wochenende ohne irgendwelche Brückentage / Feiertage war, habe ich so meine leichten Zweifel, ob es am WE wirklich arg ruhiger wird. 21 Uhr wie heute wird es wahrscheinlich nicht werden, 19 Uhr oder gar 19:30 Uhr könnten aber durchaus drin sein.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Das mit der ERT beruhigt mich auf jeden Fall schon ein bisschen, Danke :wink:

Na mal schauen, wie voll es dann letztendlich wird. Ich werde ausführlich berichten :)
-

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hui, da braut sich ja wieder was zusammen!
ABA.jpg
http://www.svz-bw.de/index.php?view=art ... raId=FR041
sat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ja, das braut sich gewaltig was zusammen und zwar vermutlich Wartezeiten von 120 Minuten und mehr.

Aktuell gibts auf der A5 nen Stau von Freiburg bis Rust (20 km), Richtung Offenburg nochmal 3 km, dazu ne komplett überfüllte Zufahrt. Wie der Parkplatz aussieht will ich gar nicht wissen. Und wenn die erst im Park drin sind, wird sich die Sat Schlange wahrscheinlich verdoppeln.

Parkschluss möchte ich heute gar keinen ausmalen, denn wahrscheinlich wird es 21 Uhr oder gar 21:30 Uhr.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Donnerstag, Feiertag, 02. Juni 2011

Aufenthalt von 8:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Verlängerte Parköffnung bis: 21:00 Uhr
Wetter: Bewölkt, ab und an gegen Abend hat sich die Sonne mal blicken lassen.

Anstehzeiten:


Pegasus: 20 Minuten
Poseidon: 60 Minuten
Euro-Mir: 60 Minuten
Alpenexpress: 25 Minuten
Wildwasserbahn: 35 Minuten
Rafting: 80 Minuten
Blue-Fire: 90 Minuten
Atlantica: 40 Minuten
Silverstar: 90 Minuten
Universum der Energie: 15 Minuten!?
Euro-Sat: 35 Minuten
Bobbahn: 50 Minuten
MatterhornBlitz: 50 Minuten
Geisterschloss: 10 Minuten
Schlittenfahrt Schneeflöcken: 15 Minuten
Monorail: 25 Minuten !?
Picolo Mondo: 15 Minuten

Besonderes:

Ungewohnt großer Ansturm auf das Universum der Energie.
Sehr angenehmes Publikum.
Keine Probleme trotz der großen Besuchermassen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Woher hast du denn de 23km? Les im Internet überall nur 3km.

Brückentag eben. Der ist noch schlimmer als der Feiertag selbst. Da wirds heut wieder bis 21:00 gehen

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Swr3 meldet Richtung Freiburg 20 km, Richtung Offenburg nochmal 3 km. Macht zusammen 23 km.

Beim ADAC steht momentan:
Basel Richtung Karlsruhe
zwischen Teningen und Rust
12 km Stau
mit steigender Tendenz
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Davinia

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Gibt es eigentlich eine Maximalöffnungszeit, die der Park auch an solchen Tagen nicht überschreitet - 21Uhr, 22Uhr oder so?
Ausgenommen natürlich die Sommerparty...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Ach Du Sch...isses da voll heute! Vielleicht kann jemand berichten obs wirklich Wartezeiten von 120 min. gab!

Parköffnung bis 21 Uhr und länger heißt immer voller Park, kein echtes Vergnügen, habs selbst mal erlebt!

Bekannte von mir meinten doch tatsächlich, daß Brückentage geeignete Besuchstage wären. Habe ihnen dringend davon abgeraten...:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

offenburger
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011

Beitrag Eine einzige Katastrophe »

Aufgrund der heutigen Erfahrung habe ich mich in diesem Board angemeldet ... ich koche vor Wut ... :twisted:

Wollten heute in den EP. Sind hintenrum die Landstrasse über Lahr gefahren. In den Verkehrsnachrichten um 9.30 Uhr immer noch 6 km Stau vor der Ausfahrt ! An der Autobahnausfahrt (Kreisverkehr) haben wir uns dann umentschieden und sind nach Freiburg gefahren, da die Strassen zum EP alle dicht waren (hauptsächlich Schweizer und Franzosen) ... Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt ... Insgesamt ja schön für den Europa-Park und deren Besitzer, aber für die Besucher ist das doch die reinste Qual ... und wenn diese noch von weit herkommen und sich auf einen schönen Tag im Park freuen sicher eine riesen Enttäuschung ...

Schade nur, wenn man Kinder hat oder unter der Woche arbeiten muss ... da bleibt einem garnichts anderes übrig als am WE oder langen WE dorthin zu fahren ...

Insgesamt waren wir dieses Jahr schon an 3 Wochenenden im Park, aber immer war eine Menge los und die ewigen Anstellzeiten nerven gewaltig. :cry: Mit zwei Kindern, etwas Essen und Trinken bist Du locker 200,00 EUR los und bekommst an solchen Tagen wirklich nicht viel geboten bzw. kannst vor lauter Menschen max. 3-4 Hauptattraktionen fahren. Für uns war es leider jedesmal ein Reinfall und viel Geld weg ...

Gibt es eigentlich keine Seite, wo man Besucherprognosen für den jeweiligen Tag nachsehen kann?

Hoffe auf noch ein paar schöne "ruhigere" Tage im Park ...

Davinia

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Doch, die gibt es. Klickst Du hier: http://www.epfans.info/?id=170,1& - das ist zwar "nur" die Ferienübersicht, aber wenn Du Dir die Liste ansiehst, wer im park ist, bekommst Du ein recht gutes Bild vermittelt, wie voll es werden dürfte.

Zusätzlich nutzen würde ich:
http://www.ep-board.de/kurz-nachgefragt ... t3547.html - da findest Du Prognosen der Forumsuser
und
http://www.ep-board.de/kurz-nachgefragt ... t4302.html - eine sehr gute, hilfreiche Auflistung der theoretisch vollen/leeren Tage

Kleiner Tipp: Wenn ich das richtig sehe, bist Du aus BaWü. Versucht Euch mal an der letzten Sommerferienwoche, die war zu meinen Besuchen immer super mit Anstehzeiten!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Eine solche Seite gibt es nicht, zumal auch der Park manchmal von den Besucherzahlen überrascht wird. Aufgrund von Veranstaltungen, dem Wetter und den Erfahrungen aus den Vergangenen Jahren kann man ein klein wenig abschätzen wie voll es wohl werden wird (dazu gibts auch en Extra Thema im Forum hier - wie Davinia schon genannt hat). Ob die Zahl der Fans im Park wirklich ausschlaggebend für die Besucherzahlen und ob es leer oder voll ist weis ich nicht so wirklich, denn es gibt Tage an denen viele Fans im Park sind (weil z.B. Fantreffen oder ähnliches ist) und es dennoch nicht unbedingt sehr voll sein muss.

Bei schönem Wetter, dazu noch an nem Feiertag bzw. Brückentag kommen natürlich sehr viele auf die Idee in den Park zu fahren, so dass es voller werden kann, wobei so voll wie es heute bzw. wohl auch gestern war habe ich es eigentlich nur von Pfingsten, der Sommerparty und Halloween in Erinnerung. Prinzipiell kann man sagen dass es an Wochenenden immer voller ist, je mehr es Richtung Sommer geht umso voller wird es im Park.

Ob das ganze jetzt schön für den Park ist, mag ich bezweifeln, denn die Zufriedenheit der Gäste leidet natürlich auch mit der Besucherzahl, weshalb der Park wenn es voller ist den Park auch länger öffnet, so dass man zumindest eine Chance hat doch noch etwas vom Park mitzubekommen. Ein Rezept gegen viele Besucher hat der Park leider wohl nicht (außer man würde z.B. den Eintritt erhöhen, was zwar die Besucherzahlen sicher senken würde, aber sicher nicht die Zufriedenheit erhöhen würde). Auch ab ner gewissen Besucherzahl die Tore zu schließen oder ähnliches halte ich für wenig sinnvoll, gerade weil das dann eventuell die Besucher trifft die von weiter her kommen.

Gegen solche Besuchermassen gibt es eigentlich nur ein Mittel: Feiertage und Brückentage meiden und möglichst früh oder spät in der Saison in den Park gehen (wenns geht am besten unter der Woche), da sind die Chancen am größten dass der Park nicht ganz voll ist.

Zu den anderen Fragen:

Ob es eine maximale Öffnungszeit vom Park aus gibt weis ich nicht, das längste was mir bekannt ist (außer bei Events) ist 21:30 Uhr, wobei dann um 21:30 Uhr die Eingänge zu den Attraktionen bzw. den Warteschlangen zu gemacht werden, bis die letzten dann gefahren sind kann je nach Andrang dann durchaus 22:30 Uhr und später sein. Da liegt auch eines der Probleme, weil da der Ort an den Park grenzt (oder andersrum) und ab ner gewissen Uhrzeit manche Bahnen nicht mehr fahren sollen / dürfen aus Rücksicht auf die Bewohner von Rust.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, das sich vielleicht ein Boarder heute in den Park verirrt hat und berichten kann wie schlimm es heute war. Wobei besser als gestern wird es glaub ich kaum gewesen sein, weil gestern kamen soweit ich weis keine so langen Staus im Radio.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Aktuelle Info aus Rust: Heute sogar 21:30 Uhr Parkschluss, da kann sich jeder ausrechnen das die Wartezeiten von gestern noch mal getoppt wurden.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

offenburger
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2011

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Vielen lieben Dank für die Antworten ... =D>

Simbad
Board-User
Beiträge: 74
Registriert: 18.05.2011

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wenn ich das lese wird mir "Angst" vor dem 21. und 22.6 mussten ja auf das Datum verschieben.

Orici

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Wenn ich das lese wird mir "Angst" vor dem 21. und 22.6.
Naja, das ist ja noch VOR dem Feier- und Brückentag.

Dragster
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2008

Beitrag Re: So wars heute im Park »

War Heute (Freitag, 03.06.2011) im Park und es gab wirklich (laut Anzeigetafel) bei blue Fire Wartezeiten von 120min :(
Der Park war so übertrieben voll, dass ich mich schon um 12:30 Uhr auf den Heimweg gemacht habe. Deshalb schreibe ich für den Freitag keinen Bericht.
Zum Glück war ich noch am Mittwoch im Park.

Mittwoch, 01.06.2011

Aufenthallt von 8:45 - 18:30 Uhr
Keine verlängerten Öffnungszeiten
Wetter: Morgends regnerisch, ab 8:30 trocken

Wartezeiten, als ich gefahren bin:

blue-fire: 3x SRL 0min
Euro Mir: 5min
Poseidon: 5min
Atlantica: 0min, hatte ein ganzes Boot für mich alleine :)
Silver Star:15min
Alpenexpress: nächster Zug, 3 Runden
Pegasus: nächster Zug
Eurosat: 5-15min

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: So wars heute im Park »

War Heute (Freitag, 03.06.2011) im Park und es gab wirklich (laut Anzeigetafel) bei blue Fire Wartezeiten von 120min
Wie war die Wartezeit bei der SRL, weißt Du (oder Irgendjemand Anderes) das zufällig? Tät mich als Singleriderin sehr interessieren... :D
-

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag So wars heute im Park »

Daisy hat geschrieben:
War Heute (Freitag, 03.06.2011) im Park und es gab wirklich (laut Anzeigetafel) bei blue Fire Wartezeiten von 120min
Wie war die Wartezeit bei der SRL, weißt Du (oder Irgendjemand Anderes) das zufällig? Tät mich als Singleriderin sehr interessieren... :D
Ich habe die SRL heute nicht ausprobiert, aber aufgrund der Länge der Schlange und Ergahrungswerten tippe ich auf ca. 50 minuten, ist aber sehr davon abhängig wieviele leere plätze es im zug gibt, die aufgefüllt werden müssen.
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster