Die größte "Bedrohung"

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Welcher deutsche Park macht dem Ep am meisten Konkurenz?

Heide Park Soltau
45
29%
Holiday Park Hassloch
9
6%
Hansa Park
4
3%
Tripsdrill
7
4%
Phantasialand
72
46%
WBMW-Bottrop
1
1%
Freizeitpark Geiselwind
0
Keine Stimmen
Lego Land-Deutschland
1
1%
Dort war ich überall noch nie!
18
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

InFeRnOo

Beitrag »

1.Show ist Anarchomé ausgezeichnet als beste show die in einem freizeitpark je vorgeführt wurde

2.Hotel Phantasia wurde als bestes hotel ausgezeichnet ( freizeitparktester.de)

3.Deep in Africa und china town sind wohl besser als schweiz etc... da die Teile original aus dem land stammen und Deep in Africa auch als bester Freizeitparkthemenbereich ausgezeichnet wurde.

4. Die Darkrides hab ich angesprochen das europa park bessere darkrides hat aber das nicht reicht um ein park zu entscheiden.

5. River quest wurde als 'best water ride in europe 2006 und 2007 gewählt

NOCH FRAGEN? :D

Mfg Inferno

sash
EP-Boarder
Name: Sascha

Beitrag »

Komisch dass das Colosseo die wirklich wichtigen Preise abgeräumt hat (siehe Vitrine im Hotel Colosseo) und nicht diese MikiMaus-Preise, die das Phantasialand da bekommt.
Warum meldest du dich denn hier net ab und gehst in Phantasialand-Fanclub :?: :?: :?: :?:

Alcazar
Board-Urgestein

Beitrag »

[quote="InFeRnOo"]1.Show ist Anarchomé ausgezeichnet als beste show die in einem freizeitpark je vorgeführt wurde

3.Deep in Africa und china town sind wohl besser als schweiz etc... da die Teile original aus dem land stammen und Deep in Africa auch als bester Freizeitparkthemenbereich ausgezeichnet wurde.

4. Die Darkrides hab ich angesprochen das europa park bessere darkrides hat aber das nicht reicht um ein park zu entscheiden.

5. River quest wurde als 'best water ride in europe 2006 und 2007 gewählt

NOCH FRAGEN? :D

Nein!

Bild

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Moritz
Ehemaliger & Gründer
Name: Moritz

Beitrag »

@ sash: Keiner muss oder sollte sich hier abmelden nur weil er kein Europa-Park Fan ist !!!

Zwar sind InFeRnOo's Vergleiche etwas ungewöhnlich, aber das ist seine Meinung.
Das finde ich ja am besten > freizeitparktester :lol:

Sicherlich ist das Phantasialand auch sehr schön und hat sich gut entwickelt, dennoch ist der Europa-Park Marktführer.
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

InFeRnOo

Beitrag »

Wenn ihrs mir nicht glaubt :roll:

http://freizeitparktester.de/freizeitpa ... aland.html

dann schaut mal bei europa-park wenn ihr dann denkt das wär irgendne spaßgruppe geht auf der verein. :roll:

Ich mag europapark aber phantasialand auch und ich finde phantasialand halt ein bisschen besser und nur weil ich phantasialand ein bisschen besser finde ist es mir verboten mich hier anzumelden oder? :roll:

Moritz
Ehemaliger & Gründer

Beitrag »

Ich kenne die "freizeitparktester" deshalb ist das ja auch so lustig :lol:

Jeder Mensch kann einen e.V. Gründen und Auszeichnungen verteilen.
Sicherlich geben sich die "freizeitparktester" auch sehr große mühe, dennoch hat diese Auszeichnung nicht viel Aussagekraft.

Ganz nebenbei bemerkt,
auch das Colosseo (10/10 Punkte) und das Castillo Alcazar (8/10 Punkte) haben eine Auszeichnung der "freizeitparktester" erhalten.

Gruß
Moritz

InFeRnOo

Beitrag »

Naja ist ja jetzt auch egal ich finde das Phantasialand halt ein klein wenig besser ist ja auch geschmacksache dabei
Und an die anderen ihr braucht euch nicht so aufregen weil mal jemand den Europa park kritisiert

Mfg

Moritz
Ehemaliger & Gründer

Beitrag »

Genau so sehe ich das auch,
denn hier in dem Thema geht es ja auch um "Andere Parks". :wink:
Schließlich finde ich GeForce ja auch etwas besser als SiStar, welches auch an der sehr schönen Lage liegt.

Gruß Moritz

JeJo
Board-Urgestein
Name: Jens

Beitrag »

EP_FAN hat geschrieben:Schließlich finde ich GeForce ja auch etwas besser als SiStar, welches auch an der sehr schönen Lage liegt.
Du solltest das Forum jetzt verlassen. :smt075 :lol:

Nein, aber im Ernst, gerade wir EP-Fans sollten auch etwas Kritik gegenüber dem Park vertragen.
Auch wenn es sehr schwer fehlt.
Obwohl ich mich auch immer persönlcih angegriffen fühle, wenn der Europa-Park beleidigt wird. :oops: :lol:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Christoph
Board-Urgestein

Beitrag »

Ja aber man sollte nicht verallgemeinern das das PL (oder irgend ein anderer Park) besser ist und das aus irgendwelchen unwichtigen Gründen. jeder darf seine persönliche Meinung haben, aber man sollte die nicht als Maßstab für alles nehmen.

Abronsius
Board-Stammgast

Beitrag »

Da es in diesem Thread darum geht, welcher Park als Konkurrenz gegenüber dem EP angesehen wird, sollte man doch auch fremde Meinungen akzeptieren können! :roll: Welcher der beste Park ist, liegt eh am persönlichen Geschmack. Da spielt es keine Rolle ob ein Park x-Auszeichnungen erhalten hat oder nicht.
Der EP hat nun mal durch seine Lage ein hervorragendes Einzugsgebiet, sowie bereits ein sehr ausgebautes Resort. Zudem hat er MACK-Rides im Rücken, welches wohl als Familienunternehmen die Preise für den eigenen Park schon etwas humaner gestalten kann. Diesen Vorteil haben viele andere Parks nicht.
Das PHL liegt, wie schon geschrieben, im dichtbesiedelsten Gebiet Deutschlands, hat aber auch demzufolge sehr mit der Konkurrenz zu kämpfen. Der Movie Park liegt in der Nähe, das Centro Oberhausen, Walibi Belgium und das Toverland sind schnell zu erreichen. Aber auch sämtliche andere Freizeitangebote ziehen die Besucher ab. Da wird es das PHL immer schwerer als der EP haben. Zudem gibt es noch massiv Platzprobleme.
Ich selbst finde den EP auch sehr gut, verschließe aber deswegen meine Augen nicht vor anderen Parks. Das PHL hat sehr wohl viele Attraktionen, welche ich denen im EP vorziehen würde. Der EP punktet aber wieder mit einem großen Angebot. Theming ist in beiden Parks meiner Meinung gelungen.
In 2 Wochen steht bei uns nun wieder der nächste Parkbesuch an und diesmal werden wir uns wohl für das PHL entscheiden, da der EP nunmal mit seinem "Kurvengeschaukel" nicht mehr so ganz reizvoll ist wie der Konkurrent im Ruhrgebiet. Trotz allem freu ich mich wieder darauf evtl den Park zu Halloween/Winter aufgrund der Stimmung im Park wieder zu besuchen und das schreibe ich jetzt nicht, damit ich mich jetzt nicht abmelden muss! :wink:

sash
EP-Boarder
Name: Sascha

Beitrag »

sash hat geschrieben:...Das Phantasialand versucht auch nur, die wenigen, nicht relevanten Schwachstellen des Europa-Parks zu suchen und die besser zu machen.
Und du willst ein Europa-Park FAN sein :?: :?: :?: [...]
Warum meldest du dich denn hier net ab und gehst in Phantasialand-Fanclub

Ok, ich glaube ich muss mich bei dir entschuldigen InFeRnOo. Hab nen bissl überreagiert. :idea:
Jeder darf schließlich seine eigene Meinung haben und ich muss zugeben, dass der Themenbereich "Deep in Africa" sehr gelungen ist, aber das muss er ja auch für 22 Mio. €.
Alles in allem Denke ich aber schon, dass alle Statistiken für den Europa-Park sprechen.

ep*

Beitrag »

Ganz erlich finde ich auch das Disneyland und das Gardaland besser als der EP! Obwohl ich den EP total mag aber ich war jezt schon sooo viele Male im Park dass mir manche Attraktionen verleiden :oops: Naja ...

Flexrider
Board-Urgestein
Name: Patrick

Beitrag »

So, um mich auch hier mal zu melden, Als Konkurrenz für den Europapark sehe ich am ehesten noch Tripsdrill, da es auch der einzige Park im näheren Umkris ist, aus dem fast alle Besucher begeistern nach Hause gehen. Um mal die anderen anzugucken:

- Holiday Park: Das dieser Park wirklich nicht das Wahre ist, beweist, dass schon "uninformierte" Besucher sagen, dieser Park sei nicht zu gebrauchen, Für mich hat der Park unter dieser Leitung kaum wieder eine Chance auf eine gute Zukunft

- Legoland: Die Zielgruppe ist ja auch Familien, aber mit dem gleichen Eintrittspreis bietet dieser Park einen kleinen Bruchteil des EP-Angebotes. Der Park kann zwar noch wachsen, aber wenn der besitzer meint, er müsse seine Breise an seinen Parks im Ausland anpassen, ist er auf dem falschen Weg. (Deutschland ist sehr billig, was Parks anbelangt, okay, Mirabilandias Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch unschlagbar)
(War noch nicht in dem Park, stütze die Aussage auf Kollegenmeinungen)

- Ravensburger Spieleland: Ist für Kinder, wird für Kinder bleiben, dass zeigt die radikale Entschäfrung des Raftings (Ja, ich bin es zur Besten Zeit, bei Srömendem Regen am Eröffnungstag, gefahren, mein bisher heftigstes Raftingerlebnis)

- Schweizer Pakprojekte: Wird sowieso nie was. :lol:

- Disney währe vielleicht auch mal ein Faktor, aber da sind meine Kenntnisse zu bescheinden, da der letzte Disneybesuch 11 Jahre zurückliegt.

Noch was zum PHL (Phantasialand), Der Park verfolgt meiner Meinung eine gute Strategie, und hat nun auch, dank hohen Besucherzahlen seit Black Mamba und dem Verkauf von Mirabilandia (Vermutung), die nötigen Mittel, diese durchzuziehen. Dennoch kann er nicht immer auf der gleichen Parkfläche rumhacken und muss sich mit der Zeit auch ausdehnen (Der Park platzt ja förmlich an vollen Tagen / Pläne bestehen ja) Wenn er dass geschafft hat, hat er meiner Meinung das Zeugs, um auf EP-Grösse (Ich benutze absichtlich nicht das Wort "Niveau", da ich mir immer noch nicht ganz schlüssig bin, welcher Park nun das höhere hat) anzuwachsen. Dennnoch ist der Park (noch*) zu weit weg, um als direkter Konkurrent zu zählen.

*Man kommt ja immer schneller von A nach B

Heide Park wurde komplett ausgenommen, bei dieser Entfernung ist es unnötig, von Konnkurenz zu sprechen.

slifer
EP-Boarder

Beitrag »

Hier wurde lange nichts mehr rein geschrieben aber dazu muss ich auch noch was sagen:
Ich finde keinen dieser Parks eine Bedrohung.Ich bin irgendwie schadenfroh das der Heidepark sogar weniger Besucher hat als PHL.Denn das PHL ist auf dem richtigen Weg im gegensatz zum Heidepark.Dass kommt davon wenn man so halboriginelle Sachen ohne Theming in einen Park stellt. :lol: Das PHL finde ich nach dem EP echt klasse.Sie haben coole Achterbahnen und Fahrgeschäffte,tolle Themenbereiche,2 super Hotels und es ist für jeden etwas dabei.Mit 4 mio. Besuchern jährlich ist der EP außer in Sachen Thrill-rides deutlich hervorstechend im Gegensatz zu den anderen Parks.

1.Die besten Hotels in einem Freizeitpark
2.die größte Abwechslung
3.tolle Themenbereiche
4.größter Themen-Freizeitpark Deutschlands

Bezieht sich auf den EP

Edit by Nuebelstar: 2 Posts zu einem gemacht, bitte Doppelposts vermeiden!

wiaipi
Board-Urgestein

Beitrag »

Ganz klar:

Das PHL bemüht sich doch sehr aufzuholen, schaffts aber natürlich nicht an den EP ranzukommen! :-)

Dafür fehlts im PHL an Atmosphäre, Grünflächen zum erholen und der Freundlichkeit der Mitarbeiter!

Allerdings bietet das PHL echte Weltklasse Attraktionen!

Zu den Winjas: Die wurden 2002 eröffnet Das Gebäude und der Anstellbereich waren eine glatte Fehlplanung

1 A haben dies dann aber bei Deep in Africa hingekriegt!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EGF-Fan
EP-Boarder
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag »

Ich persönlich bin halt ein richtiger Thrill-Fan und fahre am häufigsten in den HoPa weil er ganz in der Nähe ist (etwa 20min von Mannheim mit der S-Bahn). die EGF ist einfach die beste Achterbahn die ich kenn und auch der FreeFallTower ist hammer. Ich denke thrilltechnisch ist der HeidePark in Deutschland die Nummer1 (leider sehr weit weg, 5Std. Zugfahrt ca.3,5davon ICE) dann kommt Phantasialand mit Black Mamba, Talocan und Mystery Castle dann der HoPa mit EGF, Super Wirbel und Free Fall Tower, dann der MoviePark (war ich bisher noch nicht, aber ich denk mal MP Express, NYC Transformer und Bandit gehn schon ziemlich ab). Auch der Hansa Park bietet mit Nessie, Montezuma, dem fiegenden Hai und spanischen Gloke eine Menge Thrill.
Der EP bietet an wahrem Thrill LEIDER!!! noch so gegen null, was sich aber nöchstes Jahr mit Blue Fire ENDLICH ändern wird.
Aber vom Gesamteindruck her liegt der EP ohne Zweifel ganz vorne in Deutschland. Von der Thematisierung her kann da nur das Phantasialand mit "Deep in Africa" mithalten, das ist einfach unschagbar.

Nächstes Jahr werd ich aber mit Sicherheit den EP besuchen trotz der Anfahrt von ca. 2Std. mim ICE von Mannheim (dank der Lokführerausbildung krieg ich ja Freifahrkarten sonst könnt ich nie en anderen Park als den Hopa besuchen),mal besuchen um mal Blue Fire zu "testen". Dieses Teil wird den Park mit Sicherheit in der "Thrill-Wertung" deutlich nach oben schrauben,ich kanns kaum erwateen mit dem Ding zu fahren, fehlt nur noch ein FreeFall und ein richtig thrilliges Fahrgeschäft, ein Überschlagsfahrgeschäft, oder sowas wie ein Frisbee oder Afterburner, dann würd der Park auch in der "Thrill-Liga" ganz oben in Deutschland mitspielen. Ich betone dies ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung und fänd es schön wenn sie auch so akzeptirt wird, nicht dass jetzt wieder 20 Antworten kommen ich wär ja so EP-feindlich oder so.

europea
Board-Urgestein
Name: Ute

Beitrag »

Ich glaube, es ist müßig, Parks miteinander zu vergleichen. Schon gar nicht sollten irgendwelche Statistiken bezüglich erhaltenen Preisen zu Rate gezogen werden. Jeder wird andere Maßstäbe für den Vergleich ansetzen und jeder besonderen Wert auf unterschiedliche Kriterien setzen. Wirklich objektive Bewertungen werden kaum möglich sein. Außerdem punktet eigentlich jeder Park mit irgendeiner besonderen Attraktion und meiner Meinung nach spiegeln sich in den Parkkonzepten eben auch die verschiedenen Strategien wieder. HoPa beispielsweise macht alle paar Jahre unglaublich Furore, indem sie einen weiteren unschönen, aber spektakulären Stahlklotz in die Landschaft pflanzen, so gesehen bei Geforce (i love it!) und zuvor beim Freefalltower (den ich übrigens langweilig finde). Tripsdrill ist eigentlich auf einem guten Weg. Jedenfalls hat der Park in den letzten Jahren, wenn auch meistens eher unbeachtet, einiges an Attraktionen aufgeholt. Trotzdem spielt der EP noch in einer ganz anderen Liga, was sich am eindrucksvollsten wohl in den Besucherzahlen manifestiert. Da müsste schon ein kleines Wunder passieren, um Tripsdrill in naher Zukunft als ernstzunehmenden Konkurrenten für den EP zu sehen. Ganz anders hingegen das Phantasialand, das einerseits einen Haufen wirklich gute Attraktionen (und Shows) vorweisen kann, andererseits aber auch durch Theming glänzt. Mal davon abgesehen erinnere ich mich immer noch begeistert an die Marketingkampagne zur Eröffnung von Black Mamba und Deep in Africa. Plötzlich war Phantasialand überall präsent, vor allem auch mit Werbespots. Marketingtechnisch hätte man da wohl kaum mehr herausholen können - Hut ab! Der EP ist ebenfalls sehr präsent, sowohl in der Presse wie auch im TV. Kein anderer Park dürfte an die Dichte von TV-Produktionen herankommen, allerdings halte ich die Spots für werbewirksamer. Ich weiß, dass Werbespots existieren, habe aber noch niemals einen im normalen Fernsehprogramm gesehen. Ich wünsche mir für nächstes Jahr, dass Blue Fire mindestens so gut vermarktet wird wie Black Mamba. Klar ist der EP Marktführer, aber ich würde mich vor den Phantasialand-Werbestrategen in Acht nehmen, denn das Phantasialand bietet in etwa die gleiche Attraktionsdichte und vom "Gesamtpaket" her fast das gleiche Niveau, teilweise vielleicht sogar mehr, wenn ich an den neuen Themenbereich denke.
Aber wir können spekulieren bis wir schwarz werden. :wink: Bleibt doch nur abzuwarten, was die Zukunft so bringt.

Grüße!

Ute
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Name: Dennis

Beitrag Re: Die größte "Bedrohung" »

Talocan, Black Mamba und Mystery Castle nach Rust und wir hätten den perfekten Park ;)

Mehr sag ich dazu nicht ;)

Zurück zu „Allgemeines Archiv“