Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Den wichtigsten Sinn sehe ich bei einem Abo eben in dem 12+x-Modell. Efteling betreibt das schon seit langem so, man kann entweder jahresweise oder monatsweise kaufen wobei letzteres knapp 10% teurer ist aber eben man auch 14 oder 19 Monate nehmen kann.

Das Ratenzahlungsmodell bei fester Laufzeit 12 Monate braucht der Park nicht anzubieten - da muss ich nur per Paypal bezahlen, dann kann ich das sowieso haben.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ein ResortPass Modell analog der Efteling-Variante könnte es in Abhängigkeit der Nachfrage nach dem aktuell beschlossenen/bekannten Europa-Park ResortPass Modell eventuell irgendwann geben, vermute ich. Dies geschieht vermutlich nur, wenn die Nachfrage nach dem aktuellen Modell nicht den Erwartungen entspricht. Denn durch ein solches "Efteling Zusatzmodell" wäre die Nachfrage sicher einiges höher.
An sowas muss man sich somit erstmal rantasten über ein bis zwei Jahre. An sich aber eine im Bedarfsfall (=EP muss mehr ausgelastet werden) gute Idee.

Bzgl. des Ratenzahlungsmodells: Nun, nicht jeder möchte ggf. den erwähnten Bezahldienst "PayPal" nutzen. Somit wäre das Abo-Modell in 12 Monatsraten mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten durchaus evtl. für einige interessant.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

In unserer Feedback-Ecke habe ich mal einen Vorschlag mit ResortPass Silver Add-On Days ausgearbeitet, welcher die Lücke zwischen der Silver und Gold-Variante der neuen Europa-Park Jahreskarte mittel- bis langfristig fair schließen könnte.
👇
ResortPass Silver | Vorschlag: Add-On Days | (EPFE-00011)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Wir hatten ebenfalls fieberhaft auf die neuen Jahreskarten gewartet und in Erwägung gezogen, eine zu kaufen. Wir werden weiterhin warten, denn die aktuellen Varianten passen leider nicht zu unserem Profil. Ja, eventuell würde man als Besitzer eines ResortPass automatisch öfter in den Park fahren, um "den Preis wieder reinzukriegen". Aber gerade bei der aktuellen Entwicklung der Spritpreise ist das mehr als fraglich. Wir haben immerhin stets eine Strecke von zirka 300 Kilometern zu bewältigen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage noch gar nicht gemeldet, muss aber das Prinzip erstmal vollständig überdenken. Anfang der Woche wenn man mich gefragt hätte, dann hätte ich absolut gar keine Meinung dazu sagen können. Auch heute noch bin ich davon sehr zwiegespalten. Hauptsächlich negativ sind aber eher so offene Punkte, von denen man noch nicht weiß, wie es genau am Ende funktionieren wird. Oder ich es zumindest noch nicht mitbekommen habe.

Daher mal meine Pro und Contraliste zu der neuen Regelung:

+ Der Preis für den Silver Pass finde ich mehr als fair. Ich hätte hier mit einem Preis um die 300€ gerechnet inkl. diverser Sperrtage.
+ Die Sperrtage stören mich nicht so sehr (gut Ostern war immer Tradition in der Vergangenheit, aber dann muss man halt woanders hin). Ich muss aber auch ganz klar dazu sagen, mit meiner Anreise von 800km muss eine Fahrt in den EP sowieso lange im Voraus geplant werden. Von daher kann man die Tage gut umgehen.

- Ganz doll Bauchschmerzen bereitet mir dieses Reservieren zu. Was ist wenn ich reserviere, aber den Park dann doch nicht besuche (Anreise z.B. verzögert sich stark)? Gibt es ein Besuchs-Limit? Wie spontan kann ich mir einen Tag reservieren? Ich bin mir sicher, dass wenn man das in der Praxis alles mal gesehen hat später, ist dieser Punkt halb so wild, aber noch kann ich das irgendwie nicht richtig deuten.
- Den Wegfall der Emotions-Card-Funktion und die reine digitale Lösung finde ich auch nicht so gut. Ich bin ein großer Freund von Digitalisierung etc., aber den Wegfall der Emotionscard finde ich da einen ganz großen Salto rückwärts. Ich glaube auch das Bild der Tagesbesucher die sich an den Kassen ein Ticket kaufen oder der jährliche Weg zur Info am Euro-Tower gehören so ziemlich der Vergangenheit an.
- Den schwammigen Verkaufsstart Mitte Mai finde ich ziemlich ungeschickt kommuniziert. Wir reisen genau Mitte Mai an und jetzt ist die Frage: Warten auf die Karte oder Tagestickets buchen? Wenn wir jetzt keine Tagestickets buchen, gibt es dann eventuell später wenn wir buchen wollen nichts mehr? Dann ist der ganze Urlaub im Eimer.

Also wie gesagt, ich bin mir noch etwas unsicher, aber das liegt wohl einfach daran, dass man vieles noch abwarten muss. Im Grundsatz bin ich aber ganz klar positiv überrascht, weil ich mit schlimmeren gerechnet habe.

Was ich jetzt noch gar nicht irgendwo gelesen habe: Anscheinend wird die Virtual Line bleiben. Ich hoffe nur, dass das nicht auf Kosten der Single Rider geht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Nun, die Emotions-Cards wird es separat ja weiterhin geben, somit ist der Wegfall in Verbindung mit dem ResortPass aus meiner Sicht nicht so tragisch. Für mich war die Emotions-Card schon immer eher hauptsächlich ein Wertgutschein für den Europa-Park. Als Zahlungsmittel kann ja Mittlerweile selbst beim Flammlachsstand der Familie Traber kontaktlos mit Kreditkarte und mobilen Bezahlverfahren bezahlt werden.

FAZIT: Die Emotions-Card als Gutschein ist weiterhin eine hervorragende Sache des EP. Zum Bezahlen vor Ort gibt es mittlerweile Allerdings effizientere Lösungen, somit werden sicher nur sehr wenige diese Option beim neuen ResortPass vermissen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Naja... Ich war immer ein Freund davon die Karte einmal aufzuladen zu Beginn des Urlaubs und an dieses Budget kann ich mich dann auch gut halten. Das ist aber eine Diskussion die man auch ausweiten kann auf Bargeld und EC-Karte, von daher alles gut.

Klar gibt es noch die normale Emotionscard, aber es ist für mich als Parkbesucher einfach jetzt etwas umständlicher. Entweder ich habe zwei Karten statt zuvor einer oder ich habe eine Plastikkarte und eine digitale Karte auf meinem Smartphone. Das ist auch nur ein Meckern auf hohem Niveau, aber irgendwie finde ich es einfach ungeschickt.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ja, ich denke, jetzt ist zunächst am wichtigsten, dass das neue ResortPass Konzept im Mai 2022 stabil startet. Erst dann wird vermutlich ggf. über weitere Goodies und Anpassungen nachgedacht.

Und allen Unkenrufen zum Trotz: Warten wir doch einfach ab, was ein weiterer großer Freizeitpark in NRW bzgl. seiner aktuell pausierten Jahreskarte macht. Da hört man ja noch gar nichts, ob es damit überhaupt weiter geht.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich finde es auch schade, dass die Bezahlfunktion wegfällt. Ich habe immer nur die Clubkarte im Park dabeigehabt und damit alles bezahlt. War immer praktisch, zwei in eins.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich bin mir sicher, dass diese Funktion zurückkehren wird. Ansonsten wäre es doch auch mal einen Gedanken wert, den Fingerabdruck einzubinden. Scanner hierfür kosten nur wenige Euro und lassen sich über USB sehr einfach einbinden. Soweit die Theorie, das Softwaresystem der Kassen hat sicher auch seine Herausforderungen. Wahrscheinlicher ist trotzdem, dass einfach die Emotions-Karten digitalisiert werden über die EP & Rulantica-App. Optional natürlich, ich wär sofort dabei.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Nun Fingerabdruck einbinden, naja, da ist mir aus Datenschutz-Gründen ApplePay lieber, als noch bei zusätzlichen Unternehmen egal ob Europa-Park oder andere meinen Fingerabdruck im System zu hinterlegen um zu bezahlen.

Vermutlich ist eine mittelfristige Integration in den ResortPass dann tatsächlich sinnvoll, wenn genug Besucher das wünschen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich bin froh, dass es nun ein neues Angebot gibt. Mal sehen, welche Partnerparks dann dazu kommen. Vielleicht wartet man da noch ab, bis das Phantasialand (war ja immer als Partnerpark dabei) sein Angebot vorliegt, bevor man es mit als Partner angibt.

Da ich bzw wir immer in den EP-Hotels wohnen, fallen ja die Sperrtage weg, insofern werde ich mich für die Silberkarte entscheiden.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Gibt es mit dem Resort Pass eigentlich Vorteile im Park, die zum Nachteil von normalen Tagesgästen sind?

Mir fällt da die Virtual Line ein, wo man sich so evtl. Vorteile erkaufen könnte und damit die Gleichbehandlung aller Gäste entfallen würde...

Ein bezahlter Fastpass bzw. neue Variante mit erkauftem V-Line Vorteil (z.B. gleichzeitiges, virtuelles Anstehen an mehreren Attraktionen) sollte im EP niemals eingeführt werden. Das hat der EP bisher gut durchgehalten und bleibt hoffentlich auch bei dieser Einstellung.

Die Extrazeit für Hotelgäste (bei einigen Fahrgeschäften) vor der offiziellen Parköffnung ist ok, solange man dafür nicht die bisherigen Öffnungszeiten reduziert.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Uwe hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:19 Gibt es mit dem Resort Pass eigentlich Vorteile im Park, die zum Nachteil von normalen Tagesgästen sind?
...
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Währenddessen im Phantasialand 😂
Danke an realvivibing auf Instagram 👍
👇
Quelle: https://www.instagram.com/reel/CbAa11euNfb/ | realvivibing auf Instagram

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Hi Leute

Interessant wäre noch zu wissen was geschieht wenn wegen Covid wieder strengere Massnahmen gelten oder gar eine vorübergehende Schliessung des Parks geschehen würde, hoffe dies wurde bei den allg. Geschäftsbedingungen berücksichtigt.

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen, wenn man auf der EP-Website den Ressort-Pass Silver anschaut sind März und April 2022 auch bereits eingeblendet, obwohl erst ab mitte Mai 2022 gekauft werden kann.
Zuletzt geändert von mps am Di 22. Mär 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Milanm hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 10:35 Und noch eine Sache ist mir aufgefallen, wenn man auf der EP-Website den Ressort-Pass Silver anschaut sind März und April 2022 auch bereits eingeblendet, obwohl erst ab mitte Mai 2022 gekauft werden kann.
Laut EP ist das eingeblendet, damit Interessenten bereits abschätzen können, wann auch in zukünftigen Saisons die Blockout-Tage zu erwarten sind.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, mps

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ach so ok, trotzdem schade dass man erst ab mitte Mai kaufen kann, hätte den jetzt schon gut gebrauchen können, naja, was soll's.
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich glaube das geht uns vielen so, dass wir es schon hätten gebrauchen können.
So hab ich letztes Wochenende ein "normales" 2 Tagesticket gekauft.

Aber hilft ja nichts. Geduld 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Leider hilft es nicht, und so hat man Mehrausgaben, gehen wahrscheinlich diesen Sonntag in der Hoffnung das nicht zu viel los sein wird, habe gesehen dass die Tickets für Erwachsenere EUR 55.- kosten, dachte die hätten auf EUR 62.- erhöht, mir soll's Recht sein.

Antworten